Bilderlager 2
Bilderlager 2
Bilderlager 3
Bilderlager 4
Noch ein letztes Mal aufraffen für ein paar Abschlussbilder und ein Fazit.
Hatte ja schon etwas im PB-Faden geschrieben, aber um die Story zu komplettieren möchte ich hier auch nochmal was schreiben.
Die letzten beiden Mali-Städte wurden in der letzten Runde noch erobert.
Übersichten über mein Land und die gesamte Karte:
Achtung Spoiler:
Innenansichten der wichtigsten Städte:
Kernland:
Achtung Spoiler:
Ex-Äthiopien:
Achtung Spoiler:
Top 5 und alle Weltwunder:
Technologiestand am Ende:
Staatsformübersicht:
Religionsübersicht:
Hat für Konfu nicht ganz zur #1 gereicht.
KG-Übersicht:
Mit den Mali-Ressourcen wäre der Ertrag auf 18gestiegen, dazu 6(?)
in ausgewählten Städten durch Cereals.
Siegbedingungen:
Aufgrund der Berge am Rand der Karte hätte ich fast das ganze Rad für Vorherrschaft erobern müssen.
Einheitenstatistik:
Ich wundere mich etwas, wieso da nur 33 zerstörte Kanonen auftauchen, Hubi hatte doch 45.
Abschlussdemo:
Graphen:
Achtung Spoiler:
Fazit:
Es lief sicherlich einiges sehr günstig für mich in dem PB. (trifft vermutlich immer auf nen PB-Sieg zu)
Ein Knackpunkt waren die Hängenden Gärten mit 14 Städten und anschließend schnell Währung und die billigen ORG-Gerichte.
Die Große Bibliothek knapp vor Dulland zu bekommen, der ein paar Runden Vorsprung auf dem Ästhethik-Pfad hatte, war der nächste wichtige Knackpunkt. Die Entscheidung dann in der GBib-Stadt früh das Nationalepos zu bauen, obwohl sie eigentlich nur wenig Nahrung hatte, hat sich als goldrichtig herausgestellt und mir letztendlich in dem Spiel 5 GZ beschert.
Der einzige gefährlich Moment war im Prinzip die kurze Phase wo England und Äthiopien große Ritter-(BBS-)Armeen hatten und ich noch keinen Maschinenbau.
Allerdings musste ich Äthiopien nicht wirklich fürchten, da er seine Armee ja gegen den Maya richten musste und England hatte natürlich noch den Mali dazwischen. Ich hätte in jedem Falle reichlich Vorwarnzeit gehabt, aber ein gemeinsamer Angriff hätte mein Extrembuildern zu der Zeit jedenfalls massiv gestört und mich zurückgeworfen. Aber war halt aufgrund des Krieges zwischen Maya und Äthiopien nicht wahrscheinlich, dass so etwas passiert. So konnte ich maximal in die Hütten reinwachsen und meinen technologischen Vorsprung immer mehr ausbauen und letztlich fast alle wichtigen Boni abgreifen.
Die kompromisslose Rüstung für die Erweiterung mit Schützen / Kav / Galleonen war dann noch mal wichtig, damit der Krieg schnell über die Bühne geht und ich auch hinterher militärisch abschreckend genug war, dass niemand ernsthaft einen Angriff auf mich in Erwägung ziehen konnte.
Danach war es zugegebenermaßen nur noch Formsache, das Spiel sauber durchzuziehen.
Zu guter Letzt natürlich noch der Dank an alle Mitspieler, Schiri LotC, Rob den Kartenersteller und Zulan für den Server!![]()
Geändert von shade (31. Juli 2025 um 03:28 Uhr)
Danke für die Story.![]()
Danke für die Story, sehr gut gespielt![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Glückwunsch und danke für die Story!
Glückwunsch zum Sieg. Das war sehr souverän.
MMn war das Spiel mehr oder weniger durch als du das 1. Mausoleum bekommen hast und 2. Teerohr Picadilly angegriffen hat.
Vielen Dank allerseits.
Dabei habe ich mich fürs Mausi nicht gerade angestrengt und es lange Zeit nur so nebenher in der HS gebaut, da ich es durch das Veralten mit Nationalismus für nicht so besonders stark hielt. Das hätte problemlos jemand der es unbedingt hätte haben wollen bekommen können. Erst als sich die Dinge so entwickelt hatten, dass ich 2 GZ's vor Nat zünden wollte hatte es dann höhere Priorität und ich habe es letzlich Pop 6 in der HS gepeitscht, aber vor allem weil ich dringend Staatsformen und Reli anpassen wollte.
Man kann das halt meist so hinbiegen, dass man zwei GZ vor Nationalismus zünden kann. Durch den Schub (Forschung und Prod für Taj) ist dann meist auch das Taj (mit Extrarunde) drin. Und zuletzt hat man durch das Dauer-GZ auch genug GPP für das 3GP und eventuell sogar das 4GP GZ. Auch dann, wenn man die freien GP nicht alle bekommt. Wobei das auf dieser kleinen Karte etwas schwieriger ist. Aber du hast ja auch noch GP für andere Sachen eingesetzt, wimre.
Den 1. GW für ne Akademie in Rom, GP für Konfu-Schrein, 1.GI für Mining, 2.GI für Pentagon. Der Rest für die 4 GZ (+Taj). 4 freie GP's müssten es gewesen sein?10 wurden geboren, jo kommt hin, insgesamt 14 GP.
Dabei fällt mir auf, dass das oben bei Circei nicht ganz stimmt, waren nur 8 GP, die anderen beiden kamen aus Antium (GS und der letzte GI).
Glückwunsch zum Sieg.
Ich dachte mir schon dass ich angegriffen werde und klar wäre es wohl besser gewesen mehr zu peitschen. Allerdings war deine Überlegenheit so groß dass ich mir dachte es macht keinen großen Unterschied. Aber zumindest hatte ich mir die Zeit genommen meine Kanonen noch aus den Küstenstädten zu ziehen.
Hab bei dir Panzer über Panzer entdeckt und selbst 4 Runden für Physik gebraucht. Da dachte ich dann dass es besser sei meine Bevölkerung solle römisch werden.
Ach ja. Die Stadt Setja hatte mich schon etwas verärgert. Eigentlich hätte ich angreifen sollen. Aber ich fühlte mich dafür zu schwach.
Man muss seinem Ärger auch mal Luft machen!![]()