"ganz ordentlich"![]()
"ganz ordentlich"![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Bin gespannt was uma noch an Militär auf die Beine stellt gegen den Feldzug, bislang sieht es in der Demo noch nicht bedrohlich aus.
Egal ob für dich oder den globalen Norden.
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Runde 80
Diese Runde gab es leider nur einmal Wachstum. Dafür konnte ich die Felder so belegen, dass nächste Runde 3 mal Wachstum drin ist. So geht es langsam in die richtige Richtung.
Auch die Zufriedenheit sackt damit etwas ab. Noch habe ich aber Reserven und es gibt noch einige Gebäude, die gebaut werden können.
Bei Mykene wurde ein Missionar gekauft. Das beschleunigt die Konvertierung von Halikarnassos und der Stadtstaat im Westen dieser Stadt wünscht sich auch unsere Reli. Das könnte mit einem Missionar nicht ganz reichen. Den Rest macht dann aber wahrscheinlich der Druck.
Durch die Bekehrung meiner kleinen Stadt, kann ich das Monument weiter nach hinten schieben und mit einer Moschee die Grenzerweiterungen beschleunigen.
Nächste Runde sollte ich die Straßen nach Halikarnassos und Ephesus fertigstellen. Dann habe ich bald mehr Gold durch Stadtverbindungen. Der Markt in Athen wird auch gut was bringen, da ich nun auch Gibraltar mit Athen belege.
Demo:
Noktor ist bei der Nahrung wieder vorbei und beim Gold ohnehin. Seine Zufriedenheit ist nun aber am Ende und ich bin gespannt, wie sein weiteres Wachstum aussehen wird.
Runde 81
Zeit für die nächste Runde...
Der Aufbau wird entspannt fortgesetzt und nach dem Markt baut Athen die Schmiede, um schneller Einheiten produzieren zu können.
In den kommenden Runden werden dann noch 3 Werkstätten fertig und ich entscheide mich in Ephesus für eine Werkstatt statt dem Aquadukt. Das wird dann mit mehr Produktion später immernoch folgen können.
Der Missionar bekehrt Halikarnassos und die Stadt sollte mit Kornkammer nächste Runde dann auch direkt in 2 Runden auf 5 wachsen können. Dann wäre meine kleinste Stadt immerhin schon auf 5.
Ich belege weiter voll auf Nahrung, um nächste 2 mal und die Runde drauf hoffentlich 3-4 mal wachsen zu können.
Demo:
Sieht sehr schön aus und vor allem Noktor mit der negativen Zufriedenheit wird nun beim Wachstum starke Abstriche machen müssen.
Runde 82
Zeitlich grade etwas enger, daher heute direkt 2 Runden.
In Runde 82 gab es zwei mal Wachstum und zu nächster Runde kann durch Umbelegungen noch 4 mal Wachstum rausgeholt werden.
Außerdem werden langsam aber sicher die Werkstätten fertig und das spiegelt sich auch in der Demo wieder.
Sieht doch immer schöner aus.
Runde 83
Nächste Runde dann mal ohne Wachstum. Aber ich bleibe weiter auf einem Nahrungsfokus und baue das Reich langsam weiter aus.
Es gelingt den Stadtstaat im Nordwesten zu bekehren und so bekomme ich von dort nun ein wenig Nahrung in die Hauptstadt ab nächster Runde.
Langsam können die Früchte der Aufbauarbeit geerntet werden und die Demo wird zumindest zeitweise dominiert.
Wird aber langsam Zeit für mehr Truppen. Daher werde ich Ritterlichkeit in 2 Runden erforschen und dann zumindest die Option für Aufwertungen haben.
Die ganzen Stallungen und Schmiedenw erden dann gute Boni beim Truppenbau geben und so bin ich zuversichtlich in Kürze auch militärisch wieder dabei zu sein.
Der Admiral hat mittlerweile übrigens Bildungswesen und Ritterlichkeit erforscht. Damit könnte es Probleme bei der verbotenen Stadt geben. Aber durch die Religion sollte ich auch ohne verbotene Stadt noch bei der Zufriedenheit gut klar kommen können. Schön jedenfalls, dass Noktor weiterhin große Probleme mit der Zufriedenheit hat.
Wie viel Zufriedenheitspotenzial hast du noch bis zur Verbotenen Stadt? Aktuell wäre ja nach einer weiteren Wachstumsrunde die Grenze erreicht.
9 mal Kollosseum, 4-5 mal Zirkus, eine Stadtverbindung und noch 2-3 Moscheen. Dazu noch Salz und Räucherwerk, dass aktuell nicht angeschlossen und vorrätig ist.
Wenn meine östliche Stadt wieder zu uma switcht habe ich dann auch noch potentiell 8 Pagoden und 9 Schreine für Zufriedenheit. Also noch einiges an Luft ohne Zoo und Ideologie.
Edit: Korinth kann glaub auch noch Steinwerke bauen sobald die Steine angeschlossen sind.
Geändert von torqueor (08. Juli 2025 um 16:06 Uhr)
Also mindestens 3x volles Wachstum, je nach Reli sogar 4 bis 5x.![]()
Oha, fast überall schon die Nr.1 in der Demo: Damit malst du dir ein fettes X auf die Stirn. Vielleicht schon mal vorsichtig bei den Zulu-Nachbarn wegen eines Generals anfr... ach, falsches PBEM!
Pass auf dich auf!
Runde 83
In den letzten Tagen finde ich irgendwie nicht so viel Zeit und Motivation für das Spiel. Daher die Doku im Schnelldurchlauf.
Ich switche bei der Forschung nun auf Ritter, um meine Reiter alle aufzurüsten. Gold ist ausreichend da. Leider vergesse ich diese Runde das Aquadukt in Halikarnassos zu kaufen. Das hole ich in Runde 84 nach. Damit wäre das Wachstum nochmal deutlich fixer. Aber auch so sollte es rasch gehen die Stadt auf eine brauchbare Größe zu bringen.
Die Werkstätten im Kernreich sind fertig und die beiden südöstlichen Städte sind fleißig dabei.
Demo kommt nach Runde 85. Hatte ich vergessen.
Runde 84
Nun wird Bildungswesen erforscht und ich kann einige Begleitkavallerien zu Rittern machen.
Ein Hoplit im Norden wird auch zur Puke, um etwas mehr Kampfkraft an der Grenze zum Inka zu haben. Der Aufbau im Reich geht weiter, wird langsam aber auch etwas militärischer. Ich habe uma 4 Ritter in Runde 95 zugesagt. Die werde ich auch liefern. Alles weitere brauche ich aber erstmal dann für eine Defensive gegen etwaige Inkaangriffe. Je nach weiterer Entwicklung kann ich dann entweder selbst offensiv werden oder weitere Truppen liefern.
Ich muss nur aufpassen, dass mir uma dann nicht in den Rücken fällt. Ägypten schuldet mir ja noch den GI und wird mir solange wohl nicht in den Rücken fallen können und aus Indien werde ich ohnehin nicht schlau.
Runde 85
Diese Runde darf zunächst eine Politik eingeführt werden. Ich wähle ohne Bild die Politik mit mehr Angriffstärke und freien Unterhalt für Städte mit Garnison.
Das bringt mir mittelfristig 20 Gold pro Runde weniger Einheitenunterhalt oder anders gesagt 9 unterhaltfreie Einheiten, die bei Bedarf über die Straßen dann an die Front können.
Damit geht mein Überschuss auch auf über 40 Gold pro Runde und auch nach dem GA sollte das dann noch ganz ordentlich aussehen.
Da Bildungswesen erforscht ist, gehen direkt ein paar Unis in Bau. Nach diesen wird dann aber gerüstet werden. Argos verschiebt die Uni auch etwas und wird direkt mit dem Bau von Rittern beginnen nach der Kaserne. Vielleicht baut Athen auch ohne Kaserne dann direkt 2-3 Ritter für uma. Da möchte ich ungern die aufgewerteten Begleitkavallerien anbieten.
Auch wenn der Admiral schon ein paar Runden Bildungswesen und Ritterlichkeit hat, versuche ich dennoch auf Bankwesen zu gehen. Ich werde jetzt mal seine Verbündeten beobachten, aber ich befürchte, dass er die verbotene Stadt auch im Blick hat und durch die frühen Pyramiden sollte er eigentlich auch einen GI in Reserve haben. Warten wir es ab. Vielleicht geht er auch erstmal in Richtung Werkstätten und Armbrüste zur Absicherung. Wenn nicht wird das uma freuen für den bevorstehenden Krieg.
Indien schließt diese Runde Freundschaft mit Frankreich und das wo uma überzeugt ist, dass Indien voll auf unserer Seite stehen würde. Ich habe auch eine kommentarlose Freundschaftsanfrage bekommen und diese nicht angenommen. Sehe ich grade keinen Sinn drin ohne Diplo Freundschaften zu schließen. Warten wir ab, wie das weitergeht. Werde ich jedenfalls nicht schlau draus aus den Freundschaften der Inder.
Hier die aktuelle Demo:
Durch das GA weiter sehr gut. Bin gespannt, wie mich die Inka in den Schatten stellen, wenn das GA erst ausgelaufen ist. Das Militär ging durch die Aufwertungen etwas hoch. Ist aber weiterhin recht schwach. Da muss ich nachziehen nun nach den Unis. Hoffe das ist nicht zu spät.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Wann kommt das nächste Update?![]()
Runde 87
Ich versuche mal wieder etwas aufzuholen. Leider von der Zeit und Motivation grade weiterhin ein kleines Loch.
Das Reich ist grundsätzlich ganz ok und die Unis werden die Forschung nochmal gut boosten.
Ich baue erste Ritter für uma und weiß noch nicht, ob diese Beteiligung am Kampf gegen Frankreich für mich gut ist oder nicht. Am Ende vielleicht nicht verkehrt, da ich damit rechtzeitig die Aufmerksamkeit woanders hinbekommen habe. Jetzt wo die Werte durch das GA so hoch sind, wäre das viel schwieriger gewesen.
Demo:
Sieht sehr gut aus.
Runde 88
Die nächste Runde ist da und der Admiral geht in die Rennaissance mit Bankwesen. Das ist übel und ich schreibe die verbotene Stadt ab...
Daher geht es nun erstmal in Richtung Armbrüste.
Halikarnassos wächst wie wild und wird damit eine brauchbare Frontstadt zu den Inka werden, hoffe ich.
Der Spion geht zu llower, da bei der riesen Stadt sicher gut was zu stehlen ist.
Mein Missionar schafft es leider nicht Halikarnassos zu bekehren mit umas Reli...
Demo:
Durch das GA weiter Klasse.
Ich bekomme nur langsam Zufriedenheitsprobleme, da der Plan mit der verbotenene Stadt danebengehen wird. Wäre ich nicht erst auf Werkstätten, hätte es klappen können. Dafür würde mir aber an anderer Stelle enorm viel fehlen. Das ist das Risiko.
Runde 89
Die verbotene Stadt steht in Frankreich und nun steh ich ohne Notre Dame und verbotene Stadt da.
Dafür ist Halikarnassos durch das Wachstum irgendwie zu umas Reli gekommen kurzfristig. Ich nutze die Chance und kaufe direkt die Pagode.
Ansonsten intensiviere ich die Rüstung für den amerikanischen Feldzug und baue parallel noch an der Infrastruktur und Forschung.
Aktuell stehe ich dank der Pagode bei 11 Zufriedenheit. Aber es ist noch einiges an Wachstum geplant und allein mein verbündeter kaufmännischer Stadtstaat bringt mir aktuell 12 Zufriedenheit durch Luxusgüter... Dazu hat der auch noch eine Goldquest für Einfluss und wenn der Admiral z.B. sein Vermögen in die Hand nimmt, habe ich ein dickes Problem.
zum Glück habe ich noch ein paar Zufriedenheitsoptionen. Aber ich muss aufpassen hier.
Demo:
In 2 Runden ist vorbei mit dem GA. Dann bin ich gespannt, wie es weitergeht in der Demo.
Runde 90
Immer mehr Unis gehen online und so geht die Forschungsleistung steil.
Die ersten 2 Ritter sind bereit zur Übergabe und 2 weitere werden nächste Runde fertig.
Nächste Runde ist dann auch das GA vorüber und ich muss dann mal schauen, wie es weitergeht.
Demo:
Beim Gold ist Noktor mal wieder vorbei.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger