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Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

  1. #751
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    Ich frag mich grad, was die KI eigentlich (nur auf König) für Vorteile hat.

    Hab das Spiel mal kurz als Vandale geladen, der hat unglaublich viele Einheiten! Wir kann er sich das leisten auf lange Sicht?

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    Obwohl wir schon lange Krieg haben, greift er mich aber zum Glück nie an. Mit der Armee in seiner Hauptstadt könnte er mich überrennen



    Nanu? Diese Meldung kommt nochmal.
    Wir haben immernoch 3 Städte, aber die Meldung ja schon vör längerer Zeit bekommen.
    +1 Glück im Palast gibts auch diesmal nicht...

    JEDE Meldung, bis auf wenige Ausnahmen, soll bitte nur 1x kommen

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    Geändert von brettschmitt (09. Juli 2025 um 18:46 Uhr)
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #752
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    Ok, die Meldung wenn Alarich stirbt, funktioniert, auch der Obelisk wurde gesetzt.
    Der neue Leader ist Teutobod der Germane, der Name muss halt noch angepasst werden... Und es muss unten an der Meldung stehen: "[get.eadername] übernimmt die Führung der Goten"

    Das war natürlich nur zum Test, ich werde jetzt neu laden und mit Alarich weiterspielen

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  3. #753
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Der Hermundure wird jetzt angegriffen. Diese Stadt kann ich hoffentlich schnell abknipsen.

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    Tja von wegen... Schon ewig am arbeiten, alles geplündert, verschiedene Taktiken im Feld versucht... Ich komm nicht in die Stadt bisher! Man wird einfach so hart zusammengschossen, bevor man selber zum Schuss kommt.
    Obwohl im Moment gar nicht mehr viele Schützen in der Stadt sind!

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    [EDIT] Man bräuchte wohl mal richtig viele Schildträger als Kanonenfutter, die alle im Angriff sterben und die Stadt weichklopfen... Aber das ist eigentlich nicht mein Stil, ich opfere fast NIE jemanden
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    Geändert von brettschmitt (10. Juli 2025 um 18:33 Uhr)
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  4. #754
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Tja von wegen... Schon ewig am arbeiten, alles geplündert, verschiedene Taktiken im Feld versucht... Ich komm nicht in die Stadt (des Hermunduren) bisher!
    ...also sind wir umgeschwenkt auf den Warnen. Da gibts ein paar Sachen zu berichten:

    Das Siedlerevent funktioniert doch, wir haben einen Siedler (1)
    Wir haben eine Stadt erobert und er ist sofort Vasall geworden (2)
    Es kommt eine veraltete Meldung, die (noch) nicht ins Skript gehört (3)

    (1) Da muss ich nochmal auf der Gesamtkarte schauen, ob das auch für die KI kommt. Hatte beim letzten Überblick fast keine neuen Städte gesehen. Vor allem der Römer müsste ja einige haben!
    (2) Ich hab die untere Stadt erobert, seine Hauptstadt gehört mir jetzt aber auch. Wie kommt das denn? Seine Hauptstadt ist zu mir übergetreten?
    (3) Die beiden Teutonen hab ich bekommen, sie wurden aber nicht in der eroberten Stadt gesetzt, sondern einer in seiner alten Hauptstadt und einer irgendwo beim Cherusker an der Grenze. Vielleicht sogar ganz cool

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    [EDIT] Es fällt noch auf, dass Boiorix in Meldung 2 und 3 unterschiedlich heisst. In der PAE Vasallenmeldung ist es falsch... bzw. scheinbar nicht aus dem WB Save übernommen, sondern woanders her?





    Dass seine Hauptstadt zu mir übergetreten ist liegt wohl daran, dass da mein Teutone entstanden ist, genau als er Vasall wurde. Die Stadt gillt quasi als eingenommen, seine Truppen wurden rausgesetzt...

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    Geändert von brettschmitt (11. Juli 2025 um 20:40 Uhr)
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  5. #755
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    Dadurch hab ich mir auch Christentum in drei Städten eingehandelt. Der Seher kann zum Missionar downgraden

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    [EDIT] Wobei, das ist ja ein Exploit eigentlich! Wenn ich den zum Missionar mache, behält er die Sani III Beförderung... und ich kann einen neuen Seher ausbilden... also unendlich Sani III Missionare am Ende?



    Die beiden Städte bekommt mein neuer Vasall natürlich zurück. Leider ziemlich runtergerockt

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    Das ist interessant (und neu?)
    Ich hab einige Sklaven in der Stadt gelassen bevor ich sie ihm zurück geschenkt hab. Das sind jetzt alles befreite Sklaven für ihn.

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    Geändert von brettschmitt (11. Juli 2025 um 21:01 Uhr)
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  6. #756
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wobei, das ist ja ein Exploit eigentlich! Wenn ich den zum Missionar mache, behält er die Sani III Beförderung... und ich kann einen neuen Seher ausbilden... also unendlich Sani III Missionare am Ende?
    Zu Hause kann der neue Seher nicht Missionar werden. Muss man im Einflussbereich einer christlichen Stadt sein?

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  7. #757
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    Nochmal zum Siedlerevent:
    Ich hab ja tatsächlich nach 5 eroberten Städten einen bekommen.
    Auf der ganzen Welt gibt es aber mit meiner zusammen nur drei neue Städte, der Römer hat keine. Das kommt mir irgendwie wenig vor, mit 10% Chance pro eroberter Stadt

    2-3 neue Städte gab es ja auch schon ohne das Siedlerevent, weil es auch irgendein PAE Event gibt, bei dem man Siedler bekommt...

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    Und nochmal den Versorgungswagen beobachtet. Er macht angeblich +20, bekommt aber nix dazu...

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    Warum behält der Warne die ganzen befreiten Sklaven rumstehen? Die könnte er doch ansiedeln

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    Geändert von brettschmitt (12. Juli 2025 um 12:40 Uhr)
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  8. #758
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    Ich hatte ja mal bemängelt, dass Liburnen manchmal als Stadtverteidiger angezeigt werden.
    Es zeigt sich jetzt aber, dass die tatsächlich verteidigen können. Ich dachte immer, Schiffe nimmt man einfach ein, wenn sie in einer Stadt stehen

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    Auch Arminius kapituliert sofort, als wir die erste Stadt erobert haben. Unser zweiter Vasall

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    ...da hat Pie auch schon meinem Skript vorausgegriffen. Ich bekommen Arminuis als General. Das ist ja eigentlich in Ordnung, nur halt noch nicht in meinem Plan drin.
    Der General wird allerdings auch in seiner Hauptstadt erstellt, nicht in der eroberten Stadt. Bei den Teutonen hatte der Warne deswegen ja seine Hauptstadt verloren.

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    Geändert von brettschmitt (13. Juli 2025 um 12:48 Uhr)
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  9. #759
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    Hab ihm die Stadt zurückgegeben, dafür bekommt er einen Siedler... Also scheint das Siedlerevent zu funktionieren, kommt aber wohl unerwartet selten...

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  10. #760
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    Der Markomanne wird auch Vasall... irgendwie kapitulieren die alle, sobald man eine Stadt genommen hat

    Der Legionär aus der Meldung (die auch noch nicht offiziell im Skript ist), entsteht wieder in seiner Hauptstadt, die damit mir gehört. Der muss natürlich, wie alle neuen Einheiten, am Ort der Eroberung entstehen, nicht irgendwo im Land des Gegners...

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    ...und die Meldung kam doppelt. Ich hab jetzt zwei Legionäre. Der zweite in seiner neuen Hauptstadt.

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    Geändert von brettschmitt (13. Juli 2025 um 20:50 Uhr)
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  11. #761
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Der Markomanne wird auch Vasall... irgendwie kapitulieren die alle, sobald man eine Stadt genommen hat
    Nach meiner Erfahrung liegt das an der Anzahl der Städte. Sobald der Gegner weniger als 4 besitzt, kapituliert er. Solange er mehr Städte besitzt, schließt er sich manchmal jemand anderen freiwillig an, aber nie dem Eroberer.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  12. #762
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    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung liegt das an der Anzahl der Städte. Sobald der Gegner weniger als 4 besitzt, kapituliert er.
    Hmm ok, das ist ja blöd. Auf der Karte hat halt kaum ein Germane mehr als 4-5 Städte. Vielleicht brauchen die echt beim Start schon zwei? Allerdings beisst man sich manchmal auch die Zähne aus, die verteidigen sich schon ganz gut in PAE 7.11

    [EDIT] Vielleicht bekommen zufällig ausgewählte KI Spieler einen Siedler zum Start




    EVENT-12-4 funktioniert
    Nur braucht es hier auch Kamera Zoom auf die Stadt...

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    Geändert von brettschmitt (13. Juli 2025 um 22:23 Uhr)
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  13. #763
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    Scorpio ist so eine ganze Festung mit Mauern rum? Das ist auch neu, oder?
    Früher waren das nur diese Armbrustmäßigen Geschütze mit Besatzung, jetzt ist es eine komplette Kaserne mit unterschiedlichen Belagerungswaffen, groß wie eine Stadt

    Sieht etwas komisch aus...

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  14. #764
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Siedlerevent:
    Ich hab ja tatsächlich nach 5 eroberten Städten einen bekommen.
    Auf der ganzen Welt gibt es aber mit meiner zusammen nur drei neue Städte, der Römer hat keine. Das kommt mir irgendwie wenig vor, mit 10% Chance pro eroberter Stadt

    2-3 neue Städte gab es ja auch schon ohne das Siedlerevent, weil es auch irgendein PAE Event gibt, bei dem man Siedler bekommt...

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    Könnte es sein, dass er nur Stadteroberungen von Spielern zählt? Also Barbarenstädte lösen das Ereignis nicht aus? Das würde vieleicht die Seltenheit der Siedler erklären
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  15. #765
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    Schau dir mal die Modernisierung beim Scorpio an.
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