Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 303

Thema: [298] Ene mene meck, die guten Dinger sind schon weg

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Passt nicht.
    Zum einen gibt es immer die fiese Option, den Handel per Krieg zu beenden, zum anderen sind 175 auf einmal - und dann insbesondere jetzt - grundsätzlich mehr wert als über 25 Runden verteilt.
    Die KI macht aber keinen Unterschied zwischen Cash sofort und GPR, wenn die Summe insgesamt diesselbe ist. Natürlich ist immer situativ, welche der zwei Optionen besser ist, im SP kann man GPR und Cash ja durch den Festungstrick exploiten, im PBEM sind die Konsequenzen ja jedem Spieler klar. Ich habe mich ja im 296er schwer getan, einzuschätzen welche Summen fürs PBEM fair sind und anfangs immer die SP-Preise verwendet.

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Was für einen Festungstrick meinst du?
    Meinst du eine Lux für einmaligen Goldbetrag vertauschen, dann durch Festung überbauen und damit den Deal abbrechen?

Hab ich gar nicht dran gedacht dass das geht.
    Ist aber schon dreckig.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Festungstrick = Lux oder strat. Ressource mit Festung "überbauen", durch den Mangel an der entsprechenden Ressource brechen Handel, die auf dieser Ressource beruhen, sofort zusammen. Ein Beispiel: Civ A liefert Civ B 3 Pferde + 1 GPR für 100 Gold auf 25 Runden. Nun baut Civ A eine Festung auf einem 5er-Pferdeankommen, dadurch wird der Handel hinfällig. Man kombiniert das in dem man der KI einen Cash Betrag für viel GPR gibt, sich dann das Cash über einen Lux-Deal zurückholt und den Luxdeal durch die Festungen sprengt während die KI weiter GPR zahlt. Im PBEM kann man den Schreintrick so nicht einsetzen weil er extrem unfair ist und kein Mitspieler da mitmacht, aber man könnte ihn nutzen um Ressi oder Lux Lieferungen vor Dealende "zu kündigen". Ich hatte sowas in der Art im 295er versucht mit Erin zu verhandeln, weil ich ihm nur für einen kurzen Zeitpunkt Pferde geben wollte.

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Ja das Thema ist wirklich nicht einfach. Ich hatte Ilower auch eine Protestnote geschickt und er ist auch etwas zurück gerudert wie ihr gleich sehen werdet. Ansich ist das Thema tatsächlich nicht einfach, er hat in der Diplo auch geschrieben, dass sein Angebot doch sehr großzügig war und die KI eigentlich sogar 240 genommen hätte. Aber kommen wir erst mal zur aktuellen Runde.

Bild

Wir starten, weil der Admiral meinem Deal zugestimmt hat, trotz zweimal wachsen mit 6 . Ilower baut die Hagia und wir erforschen Theologie. Zusätzlich wird die nächste Stadt ans Straßennetz angeschlossen. Nun aber zum Angebot von Ilower.

Bild

Er ist etwas zurück gerudert und bietet uns jetzt doch einen Resitausch an. Weil die Freundschaft ausgelaufen ist, sind es nur 7 GpT, er hatte aber auch angeboten, dass nach der Freundschaftsannahme auch wieder das Gold gehen würde direkt. Aber ich habe jetzt das ganze abgelehnt und will auch keine weitere Freundschaft mit Ilower. Da die südlichen drei Nationen ein gegenseitiges Verteidigungsbündnis haben, und ich mit Frankreich ein festes Bündnis habe, wäre Ilower das einzig sinnvolle Angriffsziel zusammen mit dem Admiral. Aber das ist alles Theorie und Zukunftsmusik.
    Somit kommen wir auch schon zum Ende:

Bild

Die nächsten Werkstätten gehen nächste Runde online und auch das Wachstum läuft wieder an. Dies ist auch dringend nötig wenn man sich Torq anschaut!!

Bild

Wir ziehen unsere Werte ordentlich an, aber Griechenland legt ebenfalls zu. Grundsätzlich kann ich aber mit meinem Reich zufrieden sein, auch wenn mich der Ritterlichkeitsschlenker doch etwas Zeit und Prod gekostet hat. Aber was will man machen, man lernt immer wieder dazu und ich bleibe auch bei meiner Aussage, dass die Armbrüste bei Ilower schon auch hätten anders eingesetzt werden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

racebear75 Avatar von racebear75
    Funfact am Rande: Hast Du Dir Illowers Reiter am Kili mal genauer angesehen?
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

Nein noch nicht, er hat nur etwas von Pokemons und das große Rad drehen gesprochen. So ganz habe ich sein Rollenspiel noch nicht verstanden, ich habe aber mit Pokemons auch wenig am Hut (Choppix bitte steinige mich jetzt nicht )

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das Angebot war tatsächlich unüblich großzügig, aber darfst Du natürlich auch sehen wie Du willst...
    Ja ich weiß was du meinst, ich aus meiner Sicht ist es doch etwas komplizierter. Von seitens Ilowers wird ja unsere Beziehung als große Freundschaft verkauft und dass ich sein bester Freund und Partner bin. Bei so einem Freund würde ich ein Lux-Tausch, auch wenn ich gerade nichts davon habe, einfach annehmen. Vor allem, weil er offensichtlich genug Zufriedenheit hat. Dann kommt bei mir eine PM, in der er von KI-Preisen spricht, natürlich so semi an, vor allem da ich für ihn schon mal für einen Feiertag einen Luxhandel akzeptiert habe, welcher mir nichts gebracht hat und ich außerdem unentgeltlich für ihn die Straßen auf Hügel setzte. Deswegen hatte ich in der Zwischenzeit, bevor er mit diesem Angebot um die Ecke kam, mit dem Admiral gesprochen. Für diesen war das kein Problem O-Ton "stell einfach ein". Deswegen habe ich auch das Angebot nicht mehr angenommen. Kommen wir aber zur nächsten Runde, dort greife ich das Thema gleich noch mal auf.

Bild

Wir wachsen zweimal, Griechenland erforscht Bildung und Indien Ritterlichkeit (theoretisch aber umgekehrt, glaube ich aber nicht), wir sehen nun auch den Namen des Reiters und Ilower hat uns eine Freundschaftsanfrage zu gesendet. Ich habe länger darüber nachgedacht, da im Süden sich wohl schon ein Dreierbündnis gebildet hat. Leider hat der Admiral es irgendwie auf Ilower abgesehen. Ich habe mit dem Admiral eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und habe deswegen die Freundschaftsanfrage erst mal stehen lassen und bei ihm angefragt, wie er die nächste Zeit überhaupt sieht. Ich glaube, dass es blöd laufen könnte, wenn die drei südlichen zusammen arbeiten und wir nördlich uns z.B. die Köpfe einhauen. Mal sehen was er sagt. Ilower sagte schon in seiner PM, dass der Admiral komische Dinge macht, ich weiß nicht genau was er damit meint.
    Dann können wir endlich auch die erste Karawane los schicken!!

Bild

Idealerweise war die Werkstatt genau in dieser Runde fertig geworden. Am Ende sieht es dann so aus:

Bild

Tiwa muss etwas Nahrung abgeben, so dass unsere HS nächste Runde schon wächst. Außerdem haben wir noch von Kleemo die Info bekommen, dass er uns bald in Fuchssania als verbündeten ablösen wird. Das ist natürlich ärgerlich, aber er bietet uns die Pelze, die er selbst hat, als Ausgleich an. Das finde ich sehr nobel und entlastet wieder das sonst auftretende Zufriedenheitsproblem.

Demo:

Bild

Torq wächst weiter wie ein Verrückter, er kann offensichtlich seine Zufriedenheit auch dadurch aufrecht erhalten, dass er mit Uma die Missionare tauscht und somit die Pagoden in seinen Städten baut. In der Prod sieht es aber gar nicht sooo schlecht aus, da Griechenland noch im GA ist und ich noch einige Werkstätten nicht gebaut habe.

@Pokemonreferenz
    Dir sei verziehen Noktor, ich habe mich schon damit abgefunden, dass diese Ära an doch recht vielen hier vorbei gegangen ist aus wohl verschiedensten Gründen.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Auch diese Runde wieder die Doku zur aktuellen Runde.

Bild

Wir wachsen wieder und sind somit wieder knapp bei der Zufriedenheit. Diese Runde erforschen gleich vier Nationen eine Tech, ich hoffe ich habe alles richtig zuordnen können. Demnach haben Ilower und Kleemo Bildungswesen erforscht, Torq Optik und Uma ÖV. Außerdem flattern mir noch zwei Freundschaftsanfragen ein. Die von Indien war recht leicht anzunehmen, da ich hier gute Beziehungen hege. Etwas anderes war es bei Ägypten.

Bild

Auch hier habe ich es nach längerem Überlegen angenommen. Ich hatte vorher mit dem Admiral einen Austausch, er ist gegen eine weitere Zusammenarbeit. Ich sehe nur gerade kurzfristig keine sinnvolle Chance Ilower angehen zu können, ohne dass ich hier so kurz vor den Unis voll auf Rüstung gehe und dann den Anschluss an Griechenland vollkommen verliere. Zumal selbst Ilower wohl recht sicher ist in seiner Lage, da er nicht davon ausgeht, dass Frankreich nur eine minimale Chance im Mittelalter gegen ihn hätte. Also will ich erst einmal weiter im Buildermodus bleiben. Dass das dem Admiral nicht ganz so gefällt, da er in der Demo nicht mehr ganz so gut dazustehen scheint, ist natürlich verständlich. Mal sehen wie er reagiert.
    Der Endstand:

Bild

Wir belegen unsere neue Künstlergilde voll und kommen nächste Runde wohl wieder in die Unzufriedenheit kurz. In Cusco wird die Schmiede zwischen geschoben, so dass in zwei Runden gleich mit der Uni begonnen werden kann.
    Die Demo:

Bild

Wir robben uns in der Prod langsam an Torq in seinem GA ran, aber natürlich auf Kosten unserer Nahrung. Da können wir stand jetzt erst mal nicht mehr mithalten, mal sehen wie sich das noch entwickeln wird.

Ja das sehe ich auch so. Der Admiral hat bisher nicht mehr auf meine Argumentation geantwortet, mal sehen ob noch was kommt. Schauen wir uns aber erst mal die nächste Runde an.

Bild

Wir wachsen wieder zweimal und sind wieder gerade so noch zufrieden. Nächste Runde läuft wieder ein Deal mit dem Admiral aus, dadurch sollte es wieder in die Unzufriedenheit gehen. Da ich diese Runde eine weitere SoPo wählen kann, ärgere ich mich immer noch, dass ich nicht doch Tradi genommen hatte. Schlecht ist Wirtschaft in meinem großen Reich natürlich nicht, aber Gold ist nun gerade wirklich nicht das Problem. Ansonsten wird die nächste Bib fertig und Ägypten erforscht mit Optik als einziger diese Runde etwas.
    Also kommen wir zur SoPo-Wahl

Bild

Da ich die kommenden SoPo´s in Rati oder in Ideologien zu stecken, fange ich jetzt nicht doch noch mit Tradi an. Durch die vielen Straßen bringt die Wahl jetzt schon was und in einem evntuellen Krieg mit noch mehr Straßen kann hier sicher noch einiges gespart werden.
    Damit sind wir auch schon am Ende des Zuges.

Bild

Drei Städte können nächste Runde sofort mit den Uni´s anfangen, ansonsten müssen weiterhin die Zufriedenheitsgebäude angegangen werden, auch in den Städten ohne viel Prod. Da Fuchsania nun auch mir den Straßenquest ausgeschrieben hat, und ich von Kleemo noch keinen BT sehe, fange ich jetzt doch selbst mit dem Quest an. Ich habe ihm das auch geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich weiß nicht, ob es durch die Vertretung ist.
    Die Demo:

Bild

Krasses Wachstum in Griechenland, hoffentlich ist bald sein GA zu ende, dass ich wenigstens in der wieder ran komme. Er hat auch offensichtlich keine Zufriedenheitsprobleme, das läuft schon sehr sehr gut bei ihm.

Beim GPT stehst du aber auch echt solide da!
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Beim GPT stehst du aber auch echt solide da!
    Ja da hast du allerdings recht, obwohl ich lieber ein Goldproblem anstelle eines Zufriedenheitsproblem hätte. Das Thema ist nämlich auch diese Runde wieder aktuell.

Bild

Wir sind leider wieder knapp unzufrieden. Außerdem erforschen wir Bildungswesen, Ilower verbessert noch einmal seine Reli und Frankreich bekommt überraschend noch die letzte Reli. Außerdem wichtig, der Admiral kommt mit Bankenwesen in die Reni, Kleemo erforscht wenn ich es richtig gesehen habe Kompass.
    Kommen wir aber noch mal zur Reli.

Bild

Frankreich nimmt auf der Restrampe noch was geht, ich denke nicht, dass er gegen die bestehenden Relis noch was ausrichten kann. Besonders ist aber die Heidenbekehrung bei Ilower. Das sieht man wirklich nicht oft, ich kann mich aber noch gut an die Story von Mambokurt erinnern, als er dieses mal genommen hat. Frage ist hier aber nur, wo hier bei der Karte noch groß Barblager entstehen sollen, viel unentdecktes Land gibt es ja kaum mehr. Ich stehe ja auch schon mit meinen Einheiten in der Gegend rum, damit nicht ein neues entsteht.
    Dann kommen wir zum Thema Unzufriedenheit.

Bild

Ich gebe schweren Herzens 300 für den Zirkus aus, sonst wäre ich jetzt längere Zeit unzufrieden. Die Städte im Süden haben leider noch nicht soviel Prod.
    Dann sind wir wie immer beim Endstand:

Bild

Es werden flächendeckend Uni´s angegangen, in Ilower´s HS steht schon eine. Wir forschen jetzt auf Armbrüste, primär wegen der schnelleren Fortbewegung. Zwischen Frankreich und Griechenland wird es jetzt ganz spannend wegen der VS. Torq hat dafür einen GI auf Halde, aber ihm fehlen wohl noch Ritterlichkeit und Bankwesen. Mal sehen ob Frankreich bis dahin das Wunder hingestellt bekommt.

Demo:

Bild

Weiterhin top dabei, einzig die Zufriedenheit wird noch auf längere Sicht ein Problem bleiben!

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte