Die zweite Karawane ging nach Victos? Die aus Tiwanaku meine ich.
Das GPT ist schon ordentlich. Wobei natürlich die kommenden Gebäude der vielen Städte auch gut Unterhalt einfordern werden.
Die zweite Karawane ging nach Victos? Die aus Tiwanaku meine ich.
Das GPT ist schon ordentlich. Wobei natürlich die kommenden Gebäude der vielen Städte auch gut Unterhalt einfordern werden.
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Nein, die zweite Karawane ging in die HS. Der Goldertrag ist natürlich fein, aber das GA ist leider auch bald vorbei, dann sieht es nicht mehr ganz so rosig aus. Deswegen heißt es auch sich zusammen zu reißen und jetzt nicht alles auszugeben![]()
Ich bin euch noch die letzte Runde schuldig, das will ich hiermit nachholen.
Wir wachsen wieder zweimal, Frankreich erforscht glaube ich Philo und Amerika Metallguss und leider ist unser GA zu endeErfreulich ist aber, dass wir immer noch bei stabilen +37
sind!
Bei Machu sieht man im übrigen, dass noch eine Pike aufgetaucht ist, langsam werden die Gegner stärker. Auf dem folgenden Bild ist dann einiges zu sehen.
Wir sehen zuerst, dass ich das Lager geräumt habe. Außerdem sehen wir einen Siedler von Torq, das hatte er mir schon angekündigt. Außerdem sieht man noch die nächste Eroberung von Ilower.
Da ansonsten alles stabil läuft, können wir auch schon zum Ende der Runde kommen!
Wir kaufen bei Huama den Zucker ein und beginnen auch gleich mit dem Anschließen. Auf lange Sicht wird die Zufriedenheit ein Problem werden, aber es sind noch ein paar Gebäude für Zufriedenheit möglich.
Demo:
Wir sind nicht mehr 1. in der Produktion, dafür jetzt 2. im Militär. Das ist schon mal sehr gut! Vielleicht habe ich ja eine ganz kleine Chance auf die Alhambra, Ilower hat bei seiner HS aber leider einen GI auf Abruf stehen, groß sehe ich da die Chancen leider nicht. Aber versuchen werde ich es sicher.
Neue Runde neues Glück, packen wirs wie immer an!
Torq baut seine ebenfalls 9. Stadt bei Machu, wir wachsen wieder zweimal, Ilower erforscht ÖV, Torq Metallguss und Kleemo Philo.
Da in zwei Runden Ritterlichkeit fertig wird, suche ich nach einem passenden Bauprojekt wegen der Alhambra.
Ich bin mit meinem eigentlichen Plan aber irgendwie unzufrieden. Ich denke, dass ich keine realsitische Chance auf Alhmbra habe und habe dafür einige Forschungsprojekte nach hinten geschoben. Gut, Ziel war auch wehrhaft zu sein mit den Rittern. Aber ich muss mal schauen, ob ich mit dem Wunder überhaupt anfage. Günstig ist es nicht und meine Prod in der HS ist auch nicht so prall. Trotzdem baue ich einen Kompo für genau zwei Runden.
Demo:
Frankreich mit ordentlich Militär, ansonsten scheint kaum einer wirklich in Rüstung zu investieren. Nahrung ist schon sehr gut, Prod könnte noch besser werden
Die nächste Runde steht an.
Durch zweimaliges Wachstum bin ich leider unzufrieden geworden. Leider hatte ich einen Denkfehler...Ich schließe den Zucker an und merke leider, dass ich nicht zufrieden werde. Ein Blick in meine Übersicht zeigt mir, dass ich gerade Zucker vom Admiral bekomme
Das hatte ich leider nicht auf dem Schirm. Der Admiral hat im übrigen auch den Handel angenommen und ich habe wieder einen Feiertag in der HS. In unzufriedenem Zustand ist das natürlich nicht so prall
Aus diesem Grund bitte ich Torq meinen Zucker gegen seine Dias an. Er hat sich nach einer kurzen Anfrage auch nicht uninteressiert gezeigt, mal sehen ob er annimmt.
Eigentlich war ich dann schon fertig mit ziehen.
Wie man sieht, habe ich den Barb-Schwerti gerade so nieder gerungen. Ich hatte mich schon mit meiner Unzufriedenheit abgefunden, bis mein ründlicher Rundgang durch die Städte bei Vitcos angekommen ist. Wer genau hinsieht erkennt, dass dort die Reli von Uma angekommen ist. Das können wir uns vielleicht zu nutze machen?!
Da ich genau 130 Tauben auf dem Konto habe, kaufe ich die Pagode auch. Es gibt sowieso keine guten Glaubenssätze mehr, von daher kommt mir das sogar ganz recht und verschenkt den Glauben nicht! Somit muss das Endbild noch mal neu geknipst werden!
Man sieht, dass das Wachstum in den Städten wieder deutlich nach oben schnellt. Wenn Torq jetzt den Deal annimmt, wäre mir sehr geholfen! Ab nächster Runde könnte ich dann auch theoretisch die Alhambra angehen. Uma hat UA seit dieser Runde voll, mal sehen ob da was kommt. Wenn man nach den letzten Spielen bei ihm geht, geht er eher auf Notre Dame, aber wer weiß,. Ilower ist denke ich das "Hauptproblem", der er letzte Runde ÖV erforscht hat.
Demo:
Nahrung ist echt famos, mal sehen woher ich die Zufriedenheit ran karren kann?!
Auf zur nächsten Runde, husch husch und nicht gebummelt
Das erfreuliche zuerst, Torq nimmt den Deal an, so dass wir wieder zufrieden sind! Er schlägt auch einen weiteren Deal vor, der ihm sicher einen Feiertag bringt, aber das ist natürlich kein Problem. Somit können wir fürs erste noch weiter ungebremst wachsen. Des weiteren erforschen wir nun als erste Ritterlichkeit, sonst erforscht niemand etwas. Somit war wieder Staatsverwaltung angesagt.
Ich habe mich dazu entschlossen die Alhambra zu versuchen. Mit Griechenland hatte ich gerade kontakt, da sie UA voll haben, aber dort besteht kein Interesse den GI dafür einzusetzen. Der soll wohl für die VS verwendet werden, also nur gut, dass ich nicht auf Patronat gegangen bin. Somit könnten mir noch Uma und Ilower gefährlich werden. Ilower am realistischsten, der er nur noch die Tech benötigt und einen GI auf Halde hat. Ich habe ihn mal angeschrieben, mal sehen was kommt. Durch das Wachstum wird die Bauzeit auch noch eine Runde sinken, mal schauen was wird. Die Forschung geht ansonsten jetzt auf Werkstätten und danach wohl Uni´s
Demo:
Weiterhin voller Fokus auf Wachstum solange dies noch geht. Ein paar Reserven habe ich noch, aber durch die Reli der anderen wird mein Pantheon auch bald nicht mehr bestehen bleiben. Da war die Pagode schon Gold wert!
Viel Glück bei Alhambra.![]()
Die ist die internationale Lage?
Lassen dich weiterhin alle buildern?![]()
aktiv
286 - Lategame
abgeschlossen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Jetzt hack nicht auf dem armen Mann rum, er ist bei der Prod ja nur Zweiter!
So ist es Herbert, sogar mit riesigem Abstand!!!![]()
Auch von mir nun am Abend die nächste Runde, wie immer ist einiges los.
Wir wachsen und gedeihen weiter prächtig, leider haben wir von Ramses erfahren, dass er in Runde 80 die Alhambra in seinen Landen erbaut haben wird. Somit haben wir leider keine Chance auf dieses Prachtstück. Am Ende war es so oder so eine wacklige Sache und man hätte eher auf Werkstätten gehen sollen. Aber ich ging eh davon aus, dass ich hier nicht so in Ruhe gelassen werde, von daher war Ritterlichkeit auch eine Art Absicherung gegen einen Angriff. Stand jetzt ist damit aber gefühlt eher nicht zu rechnen. Also wuseln wir weiter in unseren Landen!
Die HS baut noch einen weiteren BT, Cori hat keinen und benötigt diesen dringend. Ansonsten ein Mix aus Wachstum, Zufriedenheit und etwas Forschung.
Demo:
Produktionsarm wie ich bin, rutsche ich auf den zweiten Platz hinter Uma ab.Bei allem Flachs fehlt mir in der HS schon etwas die Prod! Deswegen sollen bald die Werkstätten folgen. Ansonsten bin ich zweiter im Militär. Der einzige, von dem ich einen Angriff erwartet hätte, hat mit Abstand seit langer Zeit die Laterne in diesem Bereich. Aber offensichtlich sind hier alle gerade sehr sehr friedlich unterwegs. Das ist eventuell dem großzügigen Siedlungsplatz geschuldet und sicher auch zu einem gewissen Teil der Tatsache, dass Ilower nicht selbst siedelt!
Schon witzig, beim basteln der Karte kam sie mir gar nicht so groß vor...
Na die extreme CivPause hat doch viel gemacht...
aktiv
286 - Lategame
abgeschlossen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Ich bin dir nicht böse, bin ich doch eine friedvolle Seele die eher zu einem Krieg gezwungen werden muss. Da bin ich auch mit Torq auf einer Wellenlänge, was man ja z.B. auch an unserem Teamspiel gesehen hatte. Hätte damals der Admiral mit seinen Azteken uns nicht stänkern wollen, hätten wir wohl recht sicher die Petrastadt nicht angegriffen und eingenommen. Also hoffe ich auch hier, dass Griechenland nicht zeitnah gegen uns aktiv werden wird, wenn man ihn nicht provoziert.
Aber nun zur Ausgangssituation.
Wir starten in eine weitere entspannte Runde, auch wenn die Zufriedenheit durch das schnelle Wachstum weiterhin angespannt bleibt. Ein kurzfristiger Ausweg wäre im übrigen in Vitcos das Kupfer 4-4-7 der Stadt einzukaufen. Dies ist mit dem Admiral so abgesprochen, allein der Preis ist recht happig. Schon die Ebene 4-4 kostet 100. Hier wäre also eine teure Möglichkeit noch mal etwas Reserve heraus zu kitzeln.
Der Endstand:
Ich hätte Vitcos durch Umbelegen auch diese Runde schon wachsen lassen, aber dann wäre ich in die Unzufriedenheit gerutscht. Mal sehen wo noch etwas Zufriedenheit zusammengekehrt werden kann :-)
Demo:
Hier doch eine ordentliche Überraschung, schießt Griechenland doch ordentlich an uns vorbei in der Nahrung. Ich dachte immer, dass ich hier einen ordentlichen Vorsprung habe, dem ist aber offensichtlich nicht so. Natürlich macht er dies wohl auf Kosten seiner Produktion, aber trotzdem ein krasser Wert. Bei Uma ist es entweder genau anders herum oder es sind einige Werkstätten online gegangen. Diese sollen bei mir jetzt auch flott erforscht werden. Danach auf Uni´s denke ich.
Ritter vor Werkstätten war doch etwas arg Paranoid, aber wirst Du sicher wieder aufholen.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ja im Nachhinein hast du natürlich recht, aber als Ilower Armbrüste erforscht hatte war ich mir nicht ganz sicher, ob er nicht doch einen Angriff wagt. Offensichtlich ist sein Spiel tatsächlich so ausgelegt, dass er keinerlei Angriff plant, aber bei der Nähe konnte ich für mich da nicht ganz sicher sein. Mit der Minimalchance auf die Alhambra (die ich ohne den GI bei Ilower wohl auch hätte bekommen können) war das für mich ein valider Grund. Aber ja, aus jetziger Sicht natürlich nicht ideal