Eine Nabenschaltung kann man doch inzwischen praktisch unter Volllast schalten, oder?
In ebenen/glatten Gelände funktioniert das ohne Probleme.
Auf ca. 30m kann ich das eBike in Gang 1-3 auf 25km/h beschleunigen, dann schalte ich in den vierten und lande sofort
im Unterstützungsbegrenzer des eMotors (bei ca. 26,7km/h).
Das hängt glaub ich von der Schaltung ab. Aber der Kette ist das trotzdem egal, wenn überhaupt geht dabei die Schaltung kaputt.
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Oh. Wieviel cm kannst du die Kette in der Mitte zwischen Nabe und Tretlager runterdrücken? Schlappert die? Die Markierung der Nabenschaltung ist im Neutralgang (meist Gang 4 bei 7-Gang-Schaltung) weiterhin deckungsgleich? Zu finden, wenn du das Rad auf den Kopf stellst, meist 2 gelbe Markierungen.
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Wer baut denn sowas? jede Kette leiert mit der Zeit aus und wird länger. Da ist das runterspringen ja vorprogrammiert.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Naja, das Spiel, was ich aus den Fotos sehe, ist jetzt nicht übermäßig viel. Aber straffer wird sie von alleine nicht mehr. Nach 1000 km sollte derzeit auch alles "auf Länge" sein. Trotzdem doof, wenn man an der Nabe gar keine Möglichkeit der Nachjustierung hat.
Achtung Spoiler:
Dass die Kette abspringt ist absolut doof. Und darf nicht sein. In der größten Not müssen 2 Kettenglieder raus, wenn es eine herkömmliche Kette ist. Ich würde dabei gleich eine verschleißfeste Variante nehmen und die Kette komplett tauschen. Und dann eine mit alle Kettenglieder identisch. Die kann man dann einzeln entfernen. Und echtes Kettenschloss, spart massiv Fummelei...
Achtung Spoiler:
Möglich wäre auch...
https://images.app.goo.gl/BffjzNiYmLNq9hWAA
Achtung Spoiler:
Weil ich auf sowas alles keine Lust habe, kommt für mich bei Rädern nur nen Carbonriemen in Frage.