Wenn ich heut von der arbeit nach hause fahre werd ich die woche ca 170 km gefahren sein. Wegen schönem wetter hab ich sogar den längeren radweg genommen und nur 3 mal die straße![]()
Wenn ich heut von der arbeit nach hause fahre werd ich die woche ca 170 km gefahren sein. Wegen schönem wetter hab ich sogar den längeren radweg genommen und nur 3 mal die straße![]()
Gerade in größeren Städten sollte das Fahrrad wegen der kürzeren Strecken im Vorteil sein. Es kommt nur auf die Infrastruktur an.
Schau dir mal Bremen bei google maps an und versuche eine Straße >30kmh ohne getrennten Radweg zu finden. Das ist gar nicht so einfach, wie man erwarten würde.
Civ4 PBEM: 235, 49, 60, 208, 259, 392 - tot, 22, 71, 90, 340 - vernichtet, 53, 132 - überlebt, 166, 294, 378 - gewonnen
Düsseldorf und Köln gehören nicht zum Ruhrgebiet.
Keine Schwerindustrie im Sinne von Stahlerzeugung oder ähnlichen
zumindest nicht in Düsseldorf.
Es gab und gibt bekannte Maschinenbauer und
Werkzeugmaschinenbauer inkl. Chemieunternehmen.
Allerdings ist die Anwesenheit in den letzten
Jahrzehnten zurückgegangen, außer der Chemie.
mein Gott, für mich als Bayer is die Agglomeration da oben ein einziger riesiger Kringel, irgendwo am Rhein nahe Holland, mir sind die Grenzen relativ egal, es is einfach ein riesiger undifferenzierbarer Blob auf der Karte im Erdkundeunterricht
Civ4 PBEM: 235, 49, 60, 208, 259, 392 - tot, 22, 71, 90, 340 - vernichtet, 53, 132 - überlebt, 166, 294, 378 - gewonnen
Ich als Duisburger kann euch aufklären, da ich genau dazwischen wohne:
Ab Düüsburch alles nach Osten ist Ruhrgebiet, ab Düüsburch alles nach Süden und Westen ist Rheinland. Und als westlichster Stadtteilbewohner von Duisburg kann ich noch hinzufügen: Alles nördlich von Düüsburch dem Rhein folgend ist Niederrhein.
PS: In manchen Städten/Regionen verschwimmen die Grenzen natürlich etwas. So würde ich Krefeld z.B. auch dem Niederrhein zuordnen, aber mehr dem Rheinland. Duisburg wie schon öfter erwähnt linksrheinisch Niederrhein, rechtsrheinisch Ruhrgebiet. Kamp-Lintfort muss Dr.Dope entscheiden: Niederrhein oder doch eher Ruhrgebiet?
Als Bayernbewohner kenne ich sowas nur zu gut: westlich von Augsburg ist Frankreich, nördlich der Donau Preußen, östlich von Passau beginnt der Balkan und südlich der Alpen liegt Afrika.
Geographisch betrachtet gehört Ka-Li definitiv zum linken Niederrhein.
Durch den Kohlebergbau definiert (drei Zechen -> Friedrich-Heinrich, Rossenray und Pattberg) aber auch zum Ruhrgebiet.
Kann man so oder so sehen (je nach Blickwinkel); imho passt beides.
Ontopic:
Mir ist heute das vierte mal (innerhalb ganz knapp 1000km) die Kette von dem HA-Ritzel abgesprungen (Shimano Nexus 5-Gang Nabenschaltung -> kein Kettenspanner vorhanden).
Imho gemeinsamer Nenner aller vier Vorfälle ist, dass ich bei Schalten unter Teillast einen spontanen Schlag auf die HA bekommen hab (wegen Fahrbahnverhältnissen).
Die Kette sitzt imho auch sehr locker im Vergleich zu einer Kettenschaltung mit Spanner (ist das normal?).
Mach ich da evtl. was falsch?
So langsam nervt das...
![]()
Nicht schalten! Man kann alles in 2-7 fahren!
So, heute hab ich erfahren, dass das Stadtradeln schon gestern angefangen hat. Die interne Mail sprach erst von übermorgen. Und dann dachte ich mir, gestern kann ich mich ja noch mal vom Mammutmarsch am Samstag erholen und mit der Bahn fahren.
Egal, jetzt dabei, und die ersten fünf Kilometer zur Arbeit heute sind gemacht. Wollen wir mal sehen, wie es weitergeht.
Knick, knack.
Wenn kein Kettenspanner vorhanden ist, prüfe ob das Rad andere Einstellmöglichkeiten hat, z.B. Exentrisches Tretlager, verschiebbare Ausfallenden.
Ist das nicht der Fall oder sind die Verstellmöglichkeiten bereits ausgereizt, schau dir an ob die Kette um ein Doppelglied oder mehr zu lang ist. Falls ja, Kette kürzen.
Falls nein, prüfe ob ein Narrow/Wide Kettenblatt verbaut ist. Ist das nicht der Fall, bisheriges Kettenblatt dadurch ersetzen. Falls ja ... kauf dir ein anderes Rad.![]()
... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.
Meine Storys:
Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten