Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Buchhaltungssoftware Kleinstunternehmen

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Mit Datev Unternehmen Online (DUO) kannst du digitale Belege direkt zum StB schicken.

Sprich alle Ausgangsrechnungen aus der firmeninternen Buchhaltung gehen (mit passender Schnittstelle) automatisiert an den Steuerberater.
    Bei Eingangsrechnungen auf Papier bietet es sich an, mit eigenen QR-Codes-Aufklebern zu arbeiten, die den Rechnungen entsprechende Kostenstellen zuweisen.

Scanner -> OCR -> Codeerkennung -> automatischer Upload nach DUO.

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Danke dir!
    Also ich bin mir noch nicht gänzlich sicher was du genau benötigst, habe aber jetzt nochmal den Ausgangsthread gelesen. Das hat geholfen . Hoffe ich

Mein Vorredner hat ja schon angemerkt, wofür du DUO nutzen kannst. So wie ich dich aber verstehe, willst du eigentlich etwas haben mit dem du "alles" erschlagen kannst. Also sowohl den Teil für die Buchhaltung als auch die Kommunikation mit dem Mitarbeitern bezüglich der Ablage von Unterlagen. Da ist es also wohl eine Handwerkersoftware die den "Buchhaltungskram" als Abfallprodukt nutzt.

So wie ich es nun verstehe, willst du ja nicht selber buchen.

Bezüglich Datev Unternehmen Online ist es wie folgt. Du schiebst über diesen Kanal alle Belege (egal ob du diese Digital bekommst oder per Papier und dann selber digitalisierst) zum Steuerberater. Der Vorteil ist, dass du dort eine "sicheren" Kanal hast (zumindest sicherer als wenn das über Mail passiert). Für mehr ist das Programm nicht ausgelegt. Du kannst dir dort auch eine Ziel Mail Adresse anschaffen, wodurch du alle digital erhaltenen Belege dorthin weiterleitest und somit "sofort" beim Steuerberater sind. Über das Rechnungsschreibungprogramm (was aber wohl eher rudimentär ist), kannst du über Datev auch die Rechnungen schreiben. Natürlich kannst du aber auch mit einem anderen Programm wie lexoffice diese Dinge erledigen. Im Detail kenne ich mich aber eher mit den Programmen der Datev aus.

Wie oben aber angemerkt willst du ja eher auch die Kommunikation mit dem Mitarbeitern besser aufstellen. Dafür wirst du aber eben eher ein Programm für Handwerker nutzen wollen. Da ist wohl die IHK oder der jeweilige Branchenverband der bessere Ansprechpartner.

Falls der StB die Buchhaltung erstellt, ist es wohl egal ob du selber die Grunddaten hostest oder nicht. Weil wenn du die Belege digital zum Steuerberater bringst (per DUO), wird er diese ja wahrscheinlich digital ablegen und dann ist dein Hauptthema mit der Aufbewahrung ja auch erstmal erledigt.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Also wie gesagt, wir nehmen OrgaMAX für alles für Bestellungen, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Lagerbestände usw.
    Jeder Kunde kann sein eigenes Preisgefüge haben wenn es sein muss.
    Die Stammdatenverwaltung ist mächtig.
    E-Rechnung nach Xrechnung und Zugpferd kann es natürlich auch.
    Du kannst für jeden Kunden eigene Projekte erstellen und Dokumente ablegen. (Die Dokumente sind aber nicht online mobil abrufbar)
    Verbuchen kann das Teil das auch, aber das macht soweit ich weiß das Steuerbüro.
    Belege laden wir entweder als PDF über Unternehmen Online / MyDatev hoch oder scannen sie per Datev-Handyapp. Da hängt auch eine KI hinter die die Belege automatisch liest. Klappt ziemlich gut. Alles was da ankommt verbucht dann das Steuerbüro.

Die Software ist denke ich einen Blick wert und ich bin mir sicher, dass die im Preisgefüge relativ weit unten rangiert und vor allem für das Gebotene fast konkurrenzlos ist.
    In der Branche tummeln sich echt viele Angebote die mit Buzzwords in Onlinecalls um sich werfen um Ihr Produkt anzupreisen. Es ist ein Wahnsinn.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Registrierter Benutzer
    Ich habe gehört das Lexware ganz gut sein soll. Im Kern ist das Programm das alles kann wie SAP nur für kleine Unternehmen. Mein Schwager hat das bei sich benutzt als Unternehmensberater und viele seiner Kunden (vornehmlich Autohäuser, weil er selbst mal eines hatte). Aber das kostet halt Lizenzgebühren.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Mit Datev Unternehmen Online (DUO) kannst du digitale Belege direkt zum StB schicken.

Sprich alle Ausgangsrechnungen aus der firmeninternen Buchhaltung gehen (mit passender Schnittstelle) automatisiert an den Steuerberater.
    Bei Eingangsrechnungen auf Papier bietet es sich an, mit eigenen QR-Codes-Aufklebern zu arbeiten, die den Rechnungen entsprechende Kostenstellen zuweisen.

Scanner -> OCR -> Codeerkennung -> automatischer Upload nach DUO.
    das hört sich praktisch an. Hast du da irgendwo sowas wie eine Anleitung, wie man DUO in Kombi mit dieser QR-Aufkleber-Technik einrichtet? Ich finde googlen ehrlich gesagt recht schwierig bei dem Thema, die datev Seite hilft mir auch nicht so recht

Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Also ich bin mir noch nicht gänzlich sicher was du genau benötigst, habe aber jetzt nochmal den Ausgangsthread gelesen. Das hat geholfen . Hoffe ich

Mein Vorredner hat ja schon angemerkt, wofür du DUO nutzen kannst. So wie ich dich aber verstehe, willst du eigentlich etwas haben mit dem du "alles" erschlagen kannst. Also sowohl den Teil für die Buchhaltung als auch die Kommunikation mit dem Mitarbeitern bezüglich der Ablage von Unterlagen. Da ist es also wohl eine Handwerkersoftware die den "Buchhaltungskram" als Abfallprodukt nutzt.

So wie ich es nun verstehe, willst du ja nicht selber buchen.

Bezüglich Datev Unternehmen Online ist es wie folgt. Du schiebst über diesen Kanal alle Belege (egal ob du diese Digital bekommst oder per Papier und dann selber digitalisierst) zum Steuerberater. Der Vorteil ist, dass du dort eine "sicheren" Kanal hast (zumindest sicherer als wenn das über Mail passiert). Für mehr ist das Programm nicht ausgelegt. Du kannst dir dort auch eine Ziel Mail Adresse anschaffen, wodurch du alle digital erhaltenen Belege dorthin weiterleitest und somit "sofort" beim Steuerberater sind. Über das Rechnungsschreibungprogramm (was aber wohl eher rudimentär ist), kannst du über Datev auch die Rechnungen schreiben. Natürlich kannst du aber auch mit einem anderen Programm wie lexoffice diese Dinge erledigen. Im Detail kenne ich mich aber eher mit den Programmen der Datev aus.

Wie oben aber angemerkt willst du ja eher auch die Kommunikation mit dem Mitarbeitern besser aufstellen. Dafür wirst du aber eben eher ein Programm für Handwerker nutzen wollen. Da ist wohl die IHK oder der jeweilige Branchenverband der bessere Ansprechpartner.

Falls der StB die Buchhaltung erstellt, ist es wohl egal ob du selber die Grunddaten hostest oder nicht. Weil wenn du die Belege digital zum Steuerberater bringst (per DUO), wird er diese ja wahrscheinlich digital ablegen und dann ist dein Hauptthema mit der Aufbewahrung ja auch erstmal erledigt.
    okay, ich muss mal mit der Chefin mich nochmal austauschen und rausfinden, was sie genau wollen. Aktuell schreibt die Mutti die Liste von irgendwelche Belegen per Hand auf einen Zettel und dann werden die in Excel durch die Chefin abgetippt, das ist alles ganz fürchterlich. Sie hat den Laden aber auch erst seit einem halben Jahr übernommen und will das jetzt mal verbessern.

Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört das Lexware ganz gut sein soll. Im Kern ist das Programm das alles kann wie SAP nur für kleine Unternehmen. Mein Schwager hat das bei sich benutzt als Unternehmensberater und viele seiner Kunden (vornehmlich Autohäuser, weil er selbst mal eines hatte). Aber das kostet halt Lizenzgebühren.
    Ja, das ist auch in der engeren Auswahl!
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    das hört sich praktisch an. Hast du da irgendwo sowas wie eine Anleitung, wie man DUO in Kombi mit dieser QR-Aufkleber-Technik einrichtet? Ich finde googlen ehrlich gesagt recht schwierig bei dem Thema, die datev Seite hilft mir auch nicht so recht
    Das ist war relativ simpel einzurichten.
    Unser Toshiba-Drucker/Scanner kam mit einer ABBYY FineReader OCR Lizenz.

Dort konnte man Scan-Profile einrichten, wie z.B. "Eingangsrechnung" und mit Parametern hinterlegen.

Wenn Scan DinA4 "Eingangsrechung", dann schaue im Scanbereich x auf der Seite y (dort klebt der QR) nach einen QR-Code und verschick das gescannte PDF an die variable Mailadresse im QR-Code unter dem Label im QR-Code.
    Der QR identifiziert das als "Eingangsrechnung / Kostenstelle 70 / Empfänger DUO-Upload_KS70".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12