Hallo,
für einen kleinen Verkaufs- und Handwerkbetrieb (~1 Mio Jahresumsatz, ~5 Handwerker, 3 in Verwaltung/Vertrieb) würde ich gerne die Buchhaltung und was so dranhängt digitalisieren. Aktuell werden mit einer alten Version von Topkontor Auftragsbestätigungen und Rechnungen erstellt. Alles andere ist eine Papierschlacht (sogar eingehende Rechnungen)..
Eine neue Software sollte E-Rechnungen erstellen/empfangen können, normale Rechnungen, Barzahlungen, Datev-Schnittstelle, Mitarbeiterzeug, Produktkatalog so Sachen. Alles was ich im Internet finde wie sevdesk, papierkram.de oder Lexoffice ist so aboseuche, was bei denen dann in der cloud rumfährt. Kennt da jemand eine Software, die man selbst hosten kann und man einmalig zahlt? Wenn nicht, welcher von diesen Aboanbietern ist gut?
Zweites einfaches Problem ist Kommunikation mit den Handwerkern. Für jede Baustelle bräuchte die Firma eigentlich einen Ordner, wo Infos, Fotos etc ausgetauscht werden und auf die jeder MA Zugriff hat. Aktuell geschieht das wild über WhatsApp chats. Eine Möglichkeit wäre da ein cloudanbieter wie google drive, da kann man ja auch gemeinsam Dokumente bearbeiten. Aber auch das würde ich lieber selbst hosten, wenn möglich. Was für eine Serversoftware und hardware bietet sich da an? Wichtig ist, dass die Clients auf den Smartphones idiotensicher und auf allen möglichen osteuropäischen Sprachen verfügbar sind. Integrierte Übersetzungssoftware wäre auch schön.
Wenn das selbst hosten nicht sinnvoll ist, ist google drive hier die beste Option oder was kennt ihr da so?
Aktuell werden pro Jahr ca 1600€ an einen externen "IT"ler verbrannt, der dieses Topkontor "betreut". 100€ im Monat hätte ich mal so als softes Maximum genommen für so Software. Am liebsten aber natürlich ohne Abomodell.
Danke schonmal, falls da jemand was zu sagen kann.

aber danke für den tipp!