BSP wird noch kommen, wenn du die ganzen Hütten hochziehst.
und
sind ja erstmal das wichtige - wobei das im Diplospiel immer etwas schwieriger ist.
Da ich das auf die schnelle nicht gefunden habe, wie sieht es eigentlich mit Techtausch aus ? Ich hoffe, ausgeschaltet ?
Achtung Spoiler:
Jo, ist aus. Mit Techtausch spiele ich nicht.
Das können noch Stadtwachen sein.
Trotzdem unschön.
Wie lange brauchen die ersten Speere ?
DIe kann man ja noch vorbauen und ab 6für 1
tauschen.
Achtung Spoiler:
Ja. Du hattest Recht. Das waren Verteidigungseinheiten. janmarek hat auch einen NAP mit mir abgeschlossen. Die beiden Straßen in meine Richtung waren schon etwas irritierend. Zudem hat er auch mindestens eine Kaserne.
Ich habe Jagd nicht und Kupfer kommt auch erst in zwei Runden. Ich hätte mit Streitwagen gegen bessere Streitwagen kämpfen müssen.
China entwickelt sich friedlich.
Inzwischen 9 Städte. Selbst die Goldmine kann die Wirtschaft nicht mehr stützen. Es müssen im Flusshütten hochgezogen werden. Die ersten beiden werden von Beijing und Nanjing belegt. Außerdem habe ich mit beiden Nachbarn ausgemacht, dass Straßen zwischen den Reichen gebaut werden und die Grenzen für den Handel geöffnet werden sollen.
Nur die Barbaren nerven etwas.
Praktisch jede Runde wird einer erschlagen, in manchen Runden zwei. Bisher nur Krieger und keine Verluste.
![]()
Dann sind deine Streitwagen wenigstens genausogut wie andere mit Kaserne![]()
Alle meine Streitwagen haben inzwischen zwei Beförderungen (oder zumindest genug Erfahrung dafür).![]()
Einer der Streitwagen wurde zum Späher ausgebildet. Der erste barbarische Axtkrieger ist unterwegs.
Pferde und Kupfer von Ynex befinden sich auch am äußeren Rand des möglichen Gebiets. Ynex' Startposition war ein Feld weiter westlich. Von dort sind die Pferde exakt 5 Felder in x- und y-Koordinate entfernt. Auf so kleinen Karten scheint die Option für ausgeglichene Ressourcen auch nicht wirklich zu helfen.
Die Grenzfestung Tianjin trägt nichts zur Wirtschaft bei.
Die habe ich nur gegründet, weil gegenüber purples heilige Stadt liegt. Tianjin muss rechtzeitig Kultur aufbauen, sonst wird das sehr lästig. China hat auf der Seite an sich schon kaum strategische Tiefe. purple porcupine hat mir geschrieben, dass seine BTs beschäftigt bin, deshalb baue ich eine Handelsstraße in sein Gebiet. Ich habe tendentiell einen oder zwei BT zuviel.
Die Straße nach Wien ins HRR wurde auch von chinsesischen Gastarbeitern vollendet.
janmarek hat leider nur drei Städte. Zunächst waren es sogar nur zwei Handelsrouten nach Aachen (siehe Bild) und Wien. Die Handelsroute nach Prag ist erst diese Runde dazugekommen.
Garbair hat das Orakel neben den Steinkreis gestellt.
Demo:
![]()
Wie funktioniert eigentlich die Diplo mit Spielern, mit denen du noch keinen Kontakt hattest?
Sind die Schweine im Westen noch dein Gebiet?
Generell schaut es natürlich super aus, die Demo ist da, wo man sie in dieser Phase haben will.
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Naja, ich kann die halt einfach auf Discord anschreiben. Die Frage verstehe ich nicht ganz. Glaube bei Diplo-Spielen hier war das normalerweise einfach nicht erlaubt.
Im Westen ist keiner mehr. Das ist alles mein Gebiet. Allerdings ist es nicht so einfach, das Land zu besiedeln. Ich werde glaube erstmal eine kurze Siedelpause machen bis der Westen mit Straßen erschlossen und durch genug Barbabwehr ist. Ich schiele dabei auch auf das Mausoleum. Mal sehen, wie sich die Wirtschaft entwickelt.
Darum ist es eigentlich gegangen, also ob es erlaubt ist Spieler zu kontaktieren, mit denen man im Spiel noch keinen Kontakt hatte und das ist jetzt klar. Hab mich einfach gewundert, ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt.
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Ich habe mich definitiv entschieden, das Mausoleum zu versuchen. Nach zehn Städten gab es deshalb erstmal eine Siedelpause. In Runde 90 wurde für Mathematik -> Segeln -> Kalender aufgedreht.
Währenddessen sind sechs BTs schon mal mit Vorholzen beschäftigt. Insgesamt sind noch zehn Wälder im BFC und zwei Wälder im dritten Ring verfügbar.
Die Belegung muss sehr kommerzlastig sein, um Kalender in sechs Runden fertigzubekommen. Normalerweise mag ich das nicht. Hier ist es in Ordnung. Wachsen geht aufgrund der Zufriedenheit kaum noch und Vernünftiges zu bauen gibt es in vielen Städten auch nicht mehr.
In Hangzhou musste schon ein Siedler eingeschoben werden, weil die Zufriedenheitsgrenze erreicht ist. Andere Städte sich auch kurz davor.
Dieser Streitwagen ist gerade noch zwischen Wien und Nürnberg und dann Nürnberg und der Küste duchgeschlüpft als die HRR-Kultur noch Lücken hatte. janmarek und ich haben zwar offene Grenzen aber auch ein Abkommen, das Gebiet des anderen nicht zu betreten.
Überraschenderweise liegt direkt westlich des HRR kein weiteres Reich, sondern (schwaches) freies Land und sogar ein Barbstadt.
Obwohl, das könnte natürlich der Ottomane sein.![]()