Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 116

Thema: Old School Vol III

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Purple porcupine hat einem NAP bis Runde 150 zugestimmt.

Demo sieht gut aus.

Bild

Bis vor kurzem hat da einer der Gegner gut mitgehalten bei Nahrung und Prod. Ich vermute Yuck. Jetzt tut sich ein kleiner Abstand auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    BSP wird noch kommen, wenn du die ganzen Hütten hochziehst.
    und sind ja erstmal das wichtige - wobei das im Diplospiel immer etwas schwieriger ist.

Da ich das auf die schnelle nicht gefunden habe, wie sieht es eigentlich mit Techtausch aus ? Ich hoffe, ausgeschaltet ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Das können noch Stadtwachen sein.
    Trotzdem unschön.
    Wie lange brauchen die ersten Speere ?
    DIe kann man ja noch vorbauen und ab 6 für 1 tauschen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Ja. Du hattest Recht. Das waren Verteidigungseinheiten. janmarek hat auch einen NAP mit mir abgeschlossen. Die beiden Straßen in meine Richtung waren schon etwas irritierend. Zudem hat er auch mindestens eine Kaserne.

Ich habe Jagd nicht und Kupfer kommt auch erst in zwei Runden. Ich hätte mit Streitwagen gegen bessere Streitwagen kämpfen müssen.

China entwickelt sich friedlich.

Bild

Inzwischen 9 Städte. Selbst die Goldmine kann die Wirtschaft nicht mehr stützen. Es müssen im Flusshütten hochgezogen werden. Die ersten beiden werden von Beijing und Nanjing belegt. Außerdem habe ich mit beiden Nachbarn ausgemacht, dass Straßen zwischen den Reichen gebaut werden und die Grenzen für den Handel geöffnet werden sollen.

Nur die Barbaren nerven etwas.

Bild

Praktisch jede Runde wird einer erschlagen, in manchen Runden zwei. Bisher nur Krieger und keine Verluste.

Bild

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Dann sind deine Streitwagen wenigstens genausogut wie andere mit Kaserne

Alle meine Streitwagen haben inzwischen zwei Beförderungen (oder zumindest genug Erfahrung dafür).

Einer der Streitwagen wurde zum Späher ausgebildet. Der erste barbarische Axtkrieger ist unterwegs.

Bild

Pferde und Kupfer von Ynex befinden sich auch am äußeren Rand des möglichen Gebiets. Ynex' Startposition war ein Feld weiter westlich. Von dort sind die Pferde exakt 5 Felder in x- und y-Koordinate entfernt. Auf so kleinen Karten scheint die Option für ausgeglichene Ressourcen auch nicht wirklich zu helfen.

Die Grenzfestung Tianjin trägt nichts zur Wirtschaft bei.

Bild

Die habe ich nur gegründet, weil gegenüber purples heilige Stadt liegt. Tianjin muss rechtzeitig Kultur aufbauen, sonst wird das sehr lästig. China hat auf der Seite an sich schon kaum strategische Tiefe. purple porcupine hat mir geschrieben, dass seine BTs beschäftigt bin, deshalb baue ich eine Handelsstraße in sein Gebiet. Ich habe tendentiell einen oder zwei BT zuviel.

Die Straße nach Wien ins HRR wurde auch von chinsesischen Gastarbeitern vollendet.

Bild

janmarek hat leider nur drei Städte. Zunächst waren es sogar nur zwei Handelsrouten nach Aachen (siehe Bild) und Wien. Die Handelsroute nach Prag ist erst diese Runde dazugekommen.

Garbair hat das Orakel neben den Steinkreis gestellt.

Bild

Demo:

Bild

Registrierter Benutzer
    Wie funktioniert eigentlich die Diplo mit Spielern, mit denen du noch keinen Kontakt hattest?
    Sind die Schweine im Westen noch dein Gebiet?
    Generell schaut es natürlich super aus, die Demo ist da, wo man sie in dieser Phase haben will.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Naja, ich kann die halt einfach auf Discord anschreiben. Die Frage verstehe ich nicht ganz. Glaube bei Diplo-Spielen hier war das normalerweise einfach nicht erlaubt.

Im Westen ist keiner mehr. Das ist alles mein Gebiet. Allerdings ist es nicht so einfach, das Land zu besiedeln. Ich werde glaube erstmal eine kurze Siedelpause machen bis der Westen mit Straßen erschlossen und durch genug Barbabwehr ist. Ich schiele dabei auch auf das Mausoleum. Mal sehen, wie sich die Wirtschaft entwickelt.

Registrierter Benutzer
    Darum ist es eigentlich gegangen, also ob es erlaubt ist Spieler zu kontaktieren, mit denen man im Spiel noch keinen Kontakt hatte und das ist jetzt klar. Hab mich einfach gewundert, ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Die Barbaren haben eine Föderation gegründet und sich unter einem großen Khan vereint.

Bild

Bild

Bild

Oder so.

Der schwarze Krieger unten rechts ist kein Barbar sonder gehört zu Yucks Ottomanen.

Bild

Hat kein gutes Timing, aber immerhin habe ich einen weiteren Kontakt.

Ich habe mich definitiv entschieden, das Mausoleum zu versuchen. Nach zehn Städten gab es deshalb erstmal eine Siedelpause. In Runde 90 wurde für Mathematik -> Segeln -> Kalender aufgedreht.

Bild

Währenddessen sind sechs BTs schon mal mit Vorholzen beschäftigt. Insgesamt sind noch zehn Wälder im BFC und zwei Wälder im dritten Ring verfügbar.

Die Belegung muss sehr kommerzlastig sein, um Kalender in sechs Runden fertigzubekommen. Normalerweise mag ich das nicht. Hier ist es in Ordnung. Wachsen geht aufgrund der Zufriedenheit kaum noch und Vernünftiges zu bauen gibt es in vielen Städten auch nicht mehr.

Bild

In Hangzhou musste schon ein Siedler eingeschoben werden, weil die Zufriedenheitsgrenze erreicht ist. Andere Städte sich auch kurz davor.

Bild

Dieser Streitwagen ist gerade noch zwischen Wien und Nürnberg und dann Nürnberg und der Küste duchgeschlüpft als die HRR-Kultur noch Lücken hatte. janmarek und ich haben zwar offene Grenzen aber auch ein Abkommen, das Gebiet des anderen nicht zu betreten.

Überraschenderweise liegt direkt westlich des HRR kein weiteres Reich, sondern (schwaches) freies Land und sogar ein Barbstadt.

Bild

Obwohl, das könnte natürlich der Ottomane sein.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte