Seite 41 von 42 ErsteErste ... 31373839404142 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 624

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

  1. #601
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Nochmal Runde 150. Der Römer ist wieder in Germanien einmarschiert. Hmm, was hatte ich denn da verändert?

    Und es gibt ja scheinbar irgendein Ereignis, bei dem man einen Siedler bekommt. Zwei Städte wurden schon recht früh im Spiel gegründet (Kreise). Blöderweise heißt die eine Stamm der Goten. Das sind doch wir als Spieler!
    Und die andere heißt Stamm der Vandalen, der spielt auch schon mit

    Bild



    Neuer Test beginnt. Diesmal hab ich den "Alten Goten" oben rechts komplett gelöscht, damit die KI Spieler nicht immer von dem gestört werden.

    Große Frage:
    Warum verlieren wirklich alle Hauptstädte immer sofort 1 Bevölkerung in der ersten Runde?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (440,2 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (977,5 KB, 92x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (11. Juni 2025 um 19:32 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #602
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Runde 200+
    Weiß nicht obs daran liegt, aber seit die Alten Goten oben rechts fehlen, tut sich deutlich weniger in Germanien... Und die Gallier sind völlig verkümmert

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (1.017,0 KB, 82x aufgerufen)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #603
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Neuer Test. Es gibt wieder frühe Siedler.
    Schon wieder die beiden neuen Spieler, die eh nur als bessere Barbaren und Lückenfüller dabei sind. Kann es sein, dass dieses Siedler Ereignis (was immer das auch ist) vor allem den schwächsten Spielern zu Gute kommt?

    Sie sind auf jeden Fall auch City State, können keine Siedler bauen!

    Bild



    ...kurz drauf hat der Cherusker die Friesen oben eingenommen

    Bild



    Auch der Alte Gote hat da oben ein Siedlerevent gehabt. Hmmm, kommt schon recht oft vor
    Goodie Huts gibts keine bisher... Da kanns also nicht herkommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (436,9 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (970,7 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (418,3 KB, 76x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (12. Juni 2025 um 23:21 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #604
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Zu Dokumentationszwecken nochmal bis Runde 200+ durchgeklickt.

    Ich werde wohl zwei weitere ganz schwache Spieler bei den Kreisen einfügen, die als bessere Barbaren das Feld beleben. Die dann vier "schwachen" Spieler haben nur Dorf, nicht Stadt, und -20 Beziehungen zu den Nachbarn. Die haben also (fast) keine Chance. Motivieren aber die echten Spieler, ins freie Barbarenland vorzurücken

    Der Oströmer (Vasall von Rom) ist diesmal ganz schön weit nach Norden gewandert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (1.015,1 KB, 64x aufgerufen)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  5. #605
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    17.090
    brett hat jetzt ein PAE-Vorab-Version-7.11-Päckchen bekommen.... mal sehn, was er dazu sagen wird...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

  6. #606
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Na, da freut er sich auf jeden Fall!

    Dann werd ich heut abend mal ein Testspiel als Gote starten, die ersten Events sind ja jetzt drin
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  7. #607
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Pie, ich hab die neue Version jetzt runtergeladen. Vielen Dank!
    Mir fällt auf, dass die python Datei WegDerGoten heisst. Im WB Save steht aber Weg_der_Goten. Das muss einheitlich sein, oder? Dann schreib ich ins WB Save auch WegDerGoten...
    Ausserdem ist EVENT-1.2 ja rausgeflogen, Byzanz ist jetzt Vasall von Rom. Also lösch ich das in Python einfach, oder?

    Bild


    Bin echt gespannt auf den Test später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (303,0 KB, 38x aufgerufen)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #608
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    ...Ok, es soll wohl Weg_der_Goten bleiben im WB Save. Komisch, dass die .py Datei anders heißt

    Dann fällt mir aber beim ersten Test auf, dass der Warne (Player 2) die heilige Stadt der Germanen bekommen hat. Genau der sollte es nicht haben!
    Sind das Markierte hier die möglichen Player für die Relis?
    Eigentlich sollte es dann so sein:
    lPlayerRelNordic = [1,1,3,4]
    lPlayerRelCeltic = [5,5,6,8]

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (155,5 KB, 35x aufgerufen)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #609
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    lPlayerRelNordic = [1,1,3,4]
    lPlayerRelCeltic = [5,5,6,8]
    ...Ja, mit der Einstellung passt es

    Dann beginnt gemütlich das Testspiel als Gote
    Alle "schwachen" Spieler haben extra dunkle Farben, damit sie aussehen wie Barbaren. Der Alte Gote in Hagelsberg ist sogar gleich ganz schwarz...

    Bild


    Hmmm, blöd gelaufen. Alarich der Gote ist beim ersten Kampf gefallen
    Da würde es jetzt einen neuen Leader geben, den man auswählen kann muss. Danach ist auch der Älteste gefallen, aber das geb ich mir jetzt nicht als Testspiel... ohne meinen General

    -> Neuladen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (395,2 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (729,6 KB, 33x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (17. Juni 2025 um 19:20 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #610
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Pythonfehler.
    Den poste ich hier, weil es mein Gotenscript ist:

    Bild


    Hab ja EVENT-1.2 in der Datei gelöscht.
    Hätte ich wohl nicht machen sollen, weil dann die Zeilenangaben nicht stimmen
    Zeile 62 ist bei mir so:

    Bild


    Und warum wird das Siedler Event ausgelöst? Ich hab doch noch garkeine Stadt erobert


    [EDIT] Achso, ein KI-Spieler könnte das vielleicht ausgelöst haben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (441,3 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (146,7 KB, 32x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (17. Juni 2025 um 19:52 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #611
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Alarich wurde wieder angegriffen, diesmal hat er nach Flucht aber überlebt.
    Die Generalsformation scheint nicht mehr zu gehen, hab ich im Bugthread gepostet...

    Zum Glück hat er nach der Flucht volles Leben.

    Bild


    Bei Einnahme der Stadt funktioniert das Script, Palast ist gebaut
    Der Alte Gote kann Vasall werden? Der hat als "Minor Civ" doch mit ALLEN Krieg, kennt alle... wenn man das akzeptiert, kennt man dann auch alle? Und hat mit allen Krieg?

    Hab abgelehnt, aber das muss man mal versuchen. Wär schon blöd

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (595,9 KB, 27x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (585,0 KB, 26x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (17. Juni 2025 um 21:53 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  12. #612
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Frage:
    Könnte man im Script nur für dieses Szenario die Jagdentfernung zu Städten massiv erhöhen?

    Weil es ja so viele weite Ländereien gibt, wo nie Städte gegründet werden... wär cool, wenn man da Nahrung ernten könnte. Vielleicht 6 Felder um eine Stadt oder so?
    Oder sogar 4 Felder außerhalb der Kulturgrenzen? Das wär doch innovativ!


    [EDIT] Die Kreise beim Jäger, ob er in Reichweite einer Stadt ist, gehen übrigens wieder, obwohl er veraltet ist. Find ich gut
    Geändert von brettschmitt (17. Juni 2025 um 22:42 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #613
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    17.090
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    ...Ok, es soll wohl Weg_der_Goten bleiben im WB Save. Komisch, dass die .py Datei anders heißt
    Das ist nur eine Variable. Das kann heißen, wie du willst. Ich muss nur wissen wie. Aber du kannst es so lassen oder WegDerGoten nennen, dann musst du nur im EventManager das Weg_Der_Goten ebenfalls zu WegDerGoten ändern. Sag mir Bescheid.

    Dann fällt mir aber beim ersten Test auf, dass der Warne (Player 2) die heilige Stadt der Germanen bekommen hat. Genau der sollte es nicht haben!
    Sind das Markierte hier die möglichen Player für die Relis?
    Eigentlich sollte es dann so sein:
    lPlayerRelNordic = [1,1,3,4]
    lPlayerRelCeltic = [5,5,6,8]
    Alles klar. Da hab ich wohl die Warnen-CIV falsch gedeutet oder übersehen, dass es eine andere ID ist. Werde ich natürlich anpassen.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Pythonfehler.
    Den poste ich hier, weil es mein Gotenscript ist:
    Achja, die Directions gehören ganz oben importiert! Vergessen. Wird gemacht

    Kann aber jetzt sein, dass jedesmal wenn dein Script greift, somit python den Geist aufgibt. Ich lad dir heute deshalb das reparierte python-Script später hoch.

    Hab ja EVENT-1.2 in der Datei gelöscht.
    Hätte ich wohl nicht machen sollen, weil dann die Zeilenangaben nicht stimmen
    Zeile 62 ist bei mir so:
    ahja, ok. das hatte ich schon vor Wochen gemacht, deshalb alt.


    Und warum wird das Siedler Event ausgelöst? Ich hab doch noch garkeine Stadt erobert


    [EDIT] Achso, ein KI-Spieler könnte das vielleicht ausgelöst haben...
    Genau

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Der Alte Gote kann Vasall werden? Der hat als "Minor Civ" doch mit ALLEN Krieg, kennt alle... wenn man das akzeptiert, kennt man dann auch alle? Und hat mit allen Krieg?

    Hab abgelehnt, aber das muss man mal versuchen. Wär schon blöd
    Ja, da greift das PAE-Vasallen-Feature. Soll ich das für Minor CIVs rausnehmen? Aber ich fände es trotzdem gut, wenn man solche CIVs "vasallieren" kann. Dass gleich ganze Völker ausradiert werden ist eher der Sonderfall als die Regel.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Frage:
    Könnte man im Script nur für dieses Szenario die Jagdentfernung zu Städten massiv erhöhen?

    Weil es ja so viele weite Ländereien gibt, wo nie Städte gegründet werden... wär cool, wenn man da Nahrung ernten könnte. Vielleicht 6 Felder um eine Stadt oder so?
    Oder sogar 4 Felder außerhalb der Kulturgrenzen? Das wär doch innovativ!

    [EDIT] Die Kreise beim Jäger, ob er in Reichweite einer Stadt ist, gehen übrigens wieder, obwohl er veraltet ist. Find ich gut
    Hm... werd ich mir ansehen... aber ja, sollte natürlich möglich sein. (als Ersteller und Programmierer hat man ja einiges selbst im Griff )
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

  14. #614
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das kann heißen, wie du willst. Ich muss nur wissen wie. Aber du kannst es so lassen oder WegDerGoten nennen, dann musst du nur im EventManager das Weg_Der_Goten ebenfalls zu WegDerGoten ändern. Sag mir Bescheid.
    Nö, is ok. Dann bleibts halt Weg_der_Goten, ist ja egal...


    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Kann aber jetzt sein, dass jedesmal wenn dein Script greift, somit python den Geist aufgibt. Ich lad dir heute deshalb das reparierte python-Script später hoch.
    Das wär gut. Ich hab jetzt immer wenn das Siedlerevent kommt neu geladen. Das kommt ganzschön oft... naja bei 20 Spielern... glaub ich setzt das auf 5% Wahrscheinlichkeit, sonst gibts zu viele Siedler insgesamt. Die meisten bekommt eh der Römer wahrscheinlich, der erobert ja die meisten Städte.


    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ja, da greift das PAE-Vasallen-Feature. Soll ich das für Minor CIVs rausnehmen? Aber ich fände es trotzdem gut, wenn man solche CIVs "vasallieren" kann.
    Eigentlich fänd ich es auch nicht schlimm, wenn der Vasall werden kann. Problem ist halt, dass er als Minor Civ ALLE Spieler kennt, weil er mit allen Krieg hat. Wenn man den als Vasall nimmt, lernt man also sofort die ganze Welt kennen (und hat Krieg?). Das macht doch keinen Sinn!
    Ich würde Minor Civ Vasallenstatus verbieten...
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #615
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    13.025
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hm... werd ich mir ansehen... aber ja, sollte natürlich möglich sein. (als Ersteller und Programmierer hat man ja einiges selbst im Griff )
    Ok, wenn das geht, wäre dies das neue EVENT-1.2

    ____________________
    [EVENT-1.2] Jagdgebiet um Städte wird erweitert:
    3 Felder um eigene Kulturgrenzen kann Nahrung erjagt werden.

    Also auch um Handelsposten drumrum, die haben ja auch 1 Feld Kultur, oder?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Seite 41 von 42 ErsteErste ... 31373839404142 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •