Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PBEM 299 - Hauptsache zocken

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix

PBEM 299 - Hauptsache zocken

Halihalohalöchen Freunde der CiV Sonne!

Ich bin ehrlich, ich hatte alle Hoffnungen in CiVII gesetzt und es holt mich noch nicht so ab. Nicht zuletzt da es noch kein PBEM o.ä. gibt.

Aber vor allem habe ich beim lesen der Stories wieder entdeckt wie sehr ich CiV mag und wie sehr es mir fehlt eine Story zu schreiben - mich mit euch zu messen.

Also das ist was ich hier vor habe, das Setting ist mir eigentlich ziemlich wumpe - Hauptsache auf die Umme!

Was ich nicht will:
    Endloses gekuschel.
    Heißt nicht, dass ich stringend gegen Diplo bin, aber bei sowas wie NAPs wäre ich dafür die im Thread zB. öffentlich zu machen.

Was ich will:
    Aktion
    Aktion
    Aktion
    und aufs Maul.

Ich könnte mir verschiedene Settings vorstellen:

1. Ein Always War
    2. Ein Teamspiel mit 2-4 Teams a 2 Personen? Hier ohne Diplo zwischen den Teams.
    3. Ein Teamspiel, dass man selbst einfach 2 Nationen zockt. Ob hier mit oder ohne Diplo ist mir egal.
    4. Ein "normales" Spiel mit full Diplo, NAPs z.B. im Fadenoffenlegen oder die Anzahl derer die man haben darf begrenzt oder was auch immer.
    5. Ein Spiel in dem wir absichtlich nicht die besten Civ's wählen, quasi extra welche aus dem Mittelfeld spielen oder so.
    6. Wie im 280er mit Startgeld oder einem anderen Wunsch (nur wenn sich jemand für die Karte findet versteht sich).
    7. Einen Start in einem späteren Zeitalter und/oder mit mehr Siedlern/Bts etc.
    8. Ein Kombi aus den oberen.
    9. Was ganz anderes?

Wie gesagt ich bin für alles offen.
    Ich hoffe mit dem 298er sind nicht alle ausgelastet die Bock haben.

Ach und angenommen der Andrang wäre so groß und man könnte sich nicht einigen auf ein Setting - ich wäre auch für zwei PBEMs parallel zu haben.
    Geändert von Choppix (12. Juni 2025 um 20:34 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Choppix ist wieder da

Und nicht nur als Kartengott

Ich wär dabei Settings bin ich komplett offen, mir würde die Idee gefallen ein Teamspiel (also 2 oder 3) kombiniert mit 4,5 oder 6 oder allen drei

Finde vor allem die Idee cool mit den beschränkten NAP´s, wobei das dann wohl auf sowas wie Teamplay hinausläuft, aber die Teams wären nicht von Anfang an klar definiert

Wenn wir mit mehr Siedlern, Bautrupps etc starten würde ich es cool finden wenn sich jeder noch eine UU und ein UB aus der Antike aussuchen kann. Also z.B. ein Jaguar oder Fährtenleser und eine Pyramide (Maya) oder Stele, unabhängig von der Civ die man spielt.

Registrierter Benutzer
    Hey, ich hätte vielleicht nochmal Bock auf ein Spiel mit persönlichen Quests und alternativen Siegoptionen.
    Ähnlich wie im 211er (https://www.civforum.de/showthread.p...SdM-meets-PBEM)

Falls ihr nochmal Lust auf 9. was ganz anderes habt.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Meine Masterarbeit sagt nein, bloß nicht jetzt ein Spiel anfangen, aber ich kann nicht anders und habe richtig Lust auf eine neue Partie.
    Ich hatte mich schon seit ein paar Wochen selber mit dem Gedanken getragen und jetzt war Choppix doch noch schneller.

Ich finde alle Optionen sehr spannend, persönlich würde mir ein Worst of Civ sehr gefallen also das alle mit schlechten Civs spielen müssen (z.B. Polynesien auf Landkarte).

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Auch wenn mir das 298 Spass macht. Sommer steht vor der Tür. Biete mich mal als Vertretung an.

Finde 7,2 und llowers Vorschlag interessant.
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Thrawn hatte mal die Idee mit Mittelmeerkarte, Antike, könnte man als AW machen.
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    AW mit Mittelmeerkarte ist meine Idee für das 300er eine Civ-Ausgabe von "Rise of Sparta"/Griechen gegen Perser zu machen (ein persisches Team und ein griechisches Team und evtl. Rom und Karthago als neutrale Mächte, die vom Host kontrolliert werden damit man ein bisschen Handel betreiben kann, evtl. mit einer Söldnermechanik, dass man sich hier für X Einheiten Einheiten kaufen kann, die ich dann mit dem IGE liefern würde). Aber das ist noch alles nicht komplett ausgereift und bevor wir das angehen solltet ihr das 298er fertig spielen und wir das 299 anfangen.

Eine Mittelmeer-Karte mit einem Szenario fände ich tatsächlich interessant, das könnte man z.B. mit einem späteren Start und einer Forschungsbremse verknüpfen (z.B. Verbot Rationalismus, Bibs bauen, GPs züchten etc.), um UUs auszukosten. Spontan würde mir dazu folgende Szenarien einfallen

- Kampf der Diadochen (Antike/Klassik): Griechenland (Kassander/Antigoniden), Persien (Seleukiden), Ägypten (Ptolemäer), Babylon/Arabien/Assyrien (Spot für Syrien/Irak als Puffer, damit Seleukiden nicht direkt OP sind, oder halt ein paar Stadtstaaten reinmachen), Byzanz (Lysimachos), Rom, Karthago, Hunnen/Mongolen (Parther/Baktrien) als Außenseiter mit Restriktionen (damit nicht zu OP) und dann ein AW unter den Diadochen. Je nachdem wie viele Spieler man hat könnte man die Karte entweder westlich von Epirus schneiden oder man macht kompletten Mittelmeerraum plus Naher und Mittler Osten bis Persien. Würde halt wohl die Karte fürs 300er direkt verbrauchen. Mit dem IGE könnte man den Diadochenreichen ein paar Hopliten und Begleitkavs als Starteinheiten geben, die sie aber bis auf Griechenland nicht nachbauen können, würde quasi die kulturelle Anpassung an die jeweiligen Herrschaftsgebiete simulieren.
    Achtung Spoiler:

- Ausbreitung des Islams (Mittelalter): Byzanz, Persien, Araber, Ägypter, Karthago (Vandalen), Spanien (Goten), Portugal (Sueben), Rom (langobarden), Frankreich (Franken).

- Zeitalter der Barbaresken (Mittelalter/Renaissance): Venedig, Frankreich, Marokko, Spanien, Ägypten/Araber (Mamluken), Osmanen