Verstand op nul, frituur op 180.
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Also jetzt wo ich nach der (fast) beendeten Story frei aufspielen kann komme ich nicht wirklich vom Rechner weg. Trotz aller berechtigt angebrachter Kritikpunkte kämpfe mich gerade wieder mit 5 Stunden Schlaf durch den Arbeitstag.
In der Partie am Wochenende hat mich die KI komplett überrascht, ich war hoch überlegen und mit einer großen Armee in die Moderne gegangen und hatte - da das die schwächste Phase der KI ist - fest mit einem sehr entspannten Durchmarsch gerechnet. Stattdessen haben mir 6 (!) Parteien zeitgleich den Krieg erklärt und sind mit durchaus stattlichen Armeen von allen Seiten bei mir eingefallen. Es war 30 Runden lang ein Ritt auf der Rasierklinge mit hohen Verlusten und nur durch kurze Friedensphasen an Teilfronten, konnte ich dann an anderer Stelle Stück für Stück die Oberhand zurückgewinnen. Das war großes Kino!
In der Partie, die ich gestern gestartet habe, werde ich mich von den Vermächtnispfaden der Entdeckung befreien und das zweite Zeitalter stattdessen dazu nutzen, die Kontrolle über meinen Kontinent zu gewinnen, wenn alle anderen ihre Blicke auf das Meer lenken. Mal sehen wie das so verläuft. Gibt dann ja auch "dunkle" Boni, dafür dass man so gar nichts erreicht hat, die lassen sich sicherlich auch gezielt nutzen.
Die Deluxe-Edition brauche ich nicht, wird lang genug dauern, bis ich mit allen Standardherrschern je eine Partie gespielt habe. Den Preis für die Grundedition habe ich lange schon "reingespielt", da gibt es definitiv teurere Freizeitbeschäftigungen, die mir weniger Spaß bringen.
Aber das ist natürlich alles subjektiv und drückt nur mein Empfinden der letzten Tage aus.![]()
Angkor Wat? - Wohlgenährt ins unsterbliche Verderben | CIV VII: SG 7, Khmer
Unsterblicher Amazonas - Atheistische Kultur im brasilianischen Regenwald | CIV VI: SG 7, Brasilien
Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt | BNW: SG 8, Marokko
Crepuscolo degli dei | BNW: SG 8, Venedig
Also, zur Erklärung. Wenn ich ein Spiel kaufe habe ich immer den Anspruch das komplette Spiel und nicht nur Fragmente davon zu besitzen. Mit der Deluxe-Version habe ich immer noch nicht alles sondern muss noch zwei DLC`s dazukaufen (ich glaub Himiko und Ashoka) für je 3,99. Also hab ich 107,97 € bezahlt... und wieder erhalten.
500 Mio. Europäer flehen
300 Mio. Amerikaner an sie vor
140 Mio. Russen zu beschützen die nicht in der Lage sind mit
40 Mio. Ukrainern fertig zu werden...
Mal ne Frage:
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn überhaupt? Viele sagen das Spiel fordere sie in der Moderne nicht genug. Gilt das auch für den höchsten Schwierigkeitsgrad?
Ich denke, dass das sehr unterschiedlich ist. Aber dass die KI in der Moderne "abfällt" ist unabhängig vom SG problematisch. Wer eigentlich eher auf einem mittleren SG zu Hause ist und auf Grund der in der Moderne schwächeren KI auf Gottheit stellt, wird dann vermutlich schon in der Antike untergehen. Und wer ohnehin schon auf Gottheit unterwegs ist, kann natürlich auch nicht mehr "nachlegen".
Insofern sollte es schon das Ziel sein, dass die KI in der Moderne die gleiche, zum jeweiligen SG passende, Spielstärke zeigt, wie in den anderen Zeitaltern. Und das fängt damit an, dass die KI konsequent auf einen bestimmten Sieg spielt, was bislang bei mir nicht spürbar war.
Angkor Wat? - Wohlgenährt ins unsterbliche Verderben | CIV VII: SG 7, Khmer
Unsterblicher Amazonas - Atheistische Kultur im brasilianischen Regenwald | CIV VI: SG 7, Brasilien
Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt | BNW: SG 8, Marokko
Crepuscolo degli dei | BNW: SG 8, Venedig
Wenn man die Antike überlebt hat wird man ziemlich sicher das Spiel gewinnen. Das ist das Problem. In der Antike genügt ein Invasion der KI mit wenigen Einheiten um einen zu plätten. Da spielt sie auch ganz gut.
In der Moderne agiert die KI dann unkoordiniert, sie kommt mit vielen Einheiten weniger sinnvoll klar als wir.
In der Antike sind mal Alle KI s friedlich und ein anderes Mal sind Alle auf Krawall aus, ob der Schwierigkeitsgrad da eine Rolle spielt hab ich noch nicht durchschaut. Aber davon hängst auch ab ob man auf hohem Schwierigkeitslevel gut durch die Antike kommt oder halt massiv behindert wird.
Ich spiele schon konsistent auf Gottheit, aber das ist zu den anderen Civ-Spielen kein großer Unterschied - nur das 4er fand ich deutlich schwieriger, und das 7er jetzt doch ziemlich klar leichter, wenn man die Antike überstanden hat.
Da kann es schon richtig zur Sache gehen, vor allem, wenn sich mehrere Nachbarn zusammen tun.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Bin gerade auf Unsterblich bei Civ 5 am verlieren, da ist es vergleichsweise grosses Kino was die KI veranstaltet. Die greift koordiniert und sinnvoll mit vielen Einheiten an, das war am Anfang von Civ 5 ganz anders. Hoffen wir, dass sich Civ 7 auch in diese Richtung entwickelt.
Oben haben wir über die Vermächtnispfade und das Thema "Sandbox" diskutiert. Prompt wird angekündigt, dass man künftig die Vermächtnispfade deaktivieren kann, um mehr "Sandbox" zu haben...
Ich bin aber gespannt, wie genau das funktionieren wird. Die Vermächtnispfade bewirken ja den Zeitalterfortschritt und sind mit den Siegarten verknüpft. Selbst der Punktesieg basiert ja auf den Vermächtnissen. Insofern bliebe eigentlich nur, alle Völker auszulöschen, um das Spiel zu beenden.
Man wird sehen...
Angkor Wat? - Wohlgenährt ins unsterbliche Verderben | CIV VII: SG 7, Khmer
Unsterblicher Amazonas - Atheistische Kultur im brasilianischen Regenwald | CIV VI: SG 7, Brasilien
Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt | BNW: SG 8, Marokko
Crepuscolo degli dei | BNW: SG 8, Venedig
Nun ich denke ohne Vermächtnispfade gibt es auch keinen Punktsieg. Es muss also zumindest ein Pfad erlaubt sein, damit ein Punktsieg möglich ist. Den Punktsieg wird man aber auch separat ausschalten können, sodass ein Sieg nur über einen der Pfade oder überhaupt nicht möglich ist.
Und man konnte auch in Civ VI schon alle Siegarten ausschalten, sodass das Spiel eigentlich nie endete. Das wird dann im Endeffekt dasselbe sein.
Den Zeitalterfortschritt gibt es auch ohne die Vermächtnispfade. Diese bewirken den Fortschritt ja nicht, sondern beschleunigen ihn nur, bzw. erzeugen jeweils einen Sprung nach vorne. Aber auch so schreitet das Zeitalter um einen festen Betrag pro Runde voran (bei Spielgeschindigkeit "schnell" ca. 1% pro Runde). Und die Geschwindigkeit dieses Fortschritts kann man ja jetzt schon in den Einstellungen beeinflussen.
Ich denke, falls man einfach nur „schön bauen“ oder vor allem „eine stimmige Story“ spielen will, braucht man die Vermächtnisse auch nicht wirklich. Dann legt man sich seine Siegbedingungen und Ziele eben selbst fest.
Ich hätte da auch gerne detailliertere Infos. Speziell weil das einer meiner größten Kritikpunkte am aktuellen Civ7 sind.
Ich wäre ein absoluter fan von mehr Sandbox in Civ7. Würde mir vielleicht wieder Lust bereiten das Spiel zu spielen. Bin seit Monaten raus...leider. Und das obwohl die Civ-Reihe bisher meine Lieblingsreihe im Strategiebereich war. Sogar noch vor den Paradox-Spielen. Inzwischen ist Civ6 totgespielt und Civ7 irgendwie madig in meinen Augen. Spiele deshalb sehr viel HoI4....wieder mal.