Hab meiner Lebensgefährtin zum Geburtstag einen Kurztrip nach England spendiert. Mit dem eigenen Auto Wiltshere erkunden, Stonehenge, Hügelgräber, weisse Pferde etc...Schön mit der Fähre damit auch unser achtjähriger Sohn auf seine Kosten kommt. Hab an alles gedacht, Auslands-KV, ne Autopanne oder gar ein Unfall wären auch kein Problem gewesen....
Dann fast 600 km mit dem Auto nach Calais, die Stimmung bestens. Bis zum Einchecken...
Wir beide hatten keinen Gedanken daran verschwendet für unseren Sohn einen Reisepass ausstellen zu lassen. Und nun durften wir nicht nach England einreisen...
Es blieb mir also nichts anderes übrig als wieder 600 kam nach Hause zu fahren und einen Reisepass zu besorgen.
Wir waren dann um 17:30 in der Heimat und mit der Aufgabe konfrontiert biometrische Fotos für unseren Sohn zu besorgen. Mit dem Amt hatte ich schon telefoniert, am folgenden Morgen um 8:30 würde ich wegen meiner ungewöhnlichen Notlage umgehend "versorgt" werden. Aber ich hatte keine Fotos und so fuhr ich, seit 14 Stunden hinter dem Steuer, alle Fotogeschäfte ab die mir bekannt waren. Die ersten Beiden hatten Mittwochs mittags geschlossen, das Dritte eigentlich bis 18:00 Uhr geöffnet aber die Tür war um 17:50 bereits verschlossen. Alle öffneten am nächsten Tag erst um 9:00, aber ich wollte ja um 8:30 Uhr schon auf dem Amt sein, da ich sonst die Ersatzfähre verpassen würde, die ich über mein Smartphone organisiert hatte. Da bekam ich von einem Passanten den Tipp es mal im "dm" zu probieren. Wir fahren dort hin, die machen tatsächlich biometrische Fotos!!!
Mein Sohn setzt sich auf den Stuhl, die freundliche dm-Verkäuferin will ein Foto machen, schüttelt den Kopf und sagt "der ist zu klein, das geht nicht." Auf meinen konsternierten Einwand das er sich doch auf eine Unterlage, von mir aus ein Buch, setzen könnte entgegnet sie das dürfe sie auf Weisung ihrer Chefin nicht machen, wegen Unfallvorschriften und so...

Ich will jetzt nicht sagen das ich anschließend die Beherrschung verlor...aber meine Freundin wird in diesem Laden aus Scham vermutlich nicht mehr einkaufen. Ich habe der Verkäuferin angeboten eine eidesstattliche Versicherung zu unterschreiben das ich dm nicht haftbar machen werde falls mein Sohn vom Hocker rutscht und sich beide Beine bricht, aber das lehnte sie ab. Immerhin verwies sie mich an eine andere Filiale die einen höhenverstellbaren Stuhl hätte.
Dort, um mittlerweile kurz nach 19:00 Uhr, bekamen wir dann tatsächlich die biometrischen Fotos.
Danach ging alles gut, um kurz vor 9:00 am nächsten Tag hielt ich einen Kinderreissepass in Händen, wir erreichten die Fähre problemlos, der Linksverkehr machte mir keine größeren Probleme und unser Ferienhausbesitzer willigte ein uns eine weitere Nacht als Gäste zu beherbergen.
Alles in allem ein unvergesslicher Trip...