Runde 053
Der geringe Handel zwischen den KIs wundert mich echt.Die Osmanen haben mir Mathe voraus, die Holländer Eisenverarbeitung und Rad, ich ihnen aber sogar noch Schrift.
Runde 055
Ich habe Gesetzgebung vor den anderen beiden und kann es direkt eintauschen.![]()
Weiter geht es, wer hätt’s gedacht, Richtung Philosophie.
Eisen scheint es aber auf der Insel leider keins zu geben. Da muss ich wohl einen der Nachbarn später mit Bogenschützen besuchen.
Runde 059
Die ersten Bogenschützen werden fertig und in Rotterdam gesammelt.
Runde 063
Ich habe Philosophie als Erster!Ich bekäme aber nicht viel dafür und handle daher nichts.
Revolution wird natürlich sofort ausgerufen. Die Anarchie dauert leider sechs Runden.
Runde 064
Aber jetzt. Ich kriege Rad und noch irgendwas anderes (Bild ist flöten gegangen) von Holland.
Die Holläder haben Gäule direkt bei Amsterdam.Da muss ich also schnell sein, bevor sie mir mit Reitern ankommen.
Im Rundenwechsel sinkt mein Boot und Smyrna flippt. Das schreit nach Rache!
Runde 066
Die Holländer kommen meiner Hauptstadt gefährlich nahe.
Es sind aber vier Bogenschützen in der Nähe. Ich fordere sie also zum Gehen auf und es gibt Krieg!
Bogenschütze 4/4 vs. Krieger 3/3 bei Konstantinopel → gewinnt, 2/4
Bogenschütze 4/4 vs. Krieger 3/3 zwischen Konstantinopel und Adrianopel → gewinnt, 3/4
Bogenschütze 4/4 vs. Krieger 3/3 bei Adrianopel → verliert, 2/3
Bogenschütze 4/4 vs. Krieger 2/3 bei Adrianopel → gewinnt, 3/4
Krieger 3/3 vs. Krieger 3/3 bei Nicaea → verliert,6 2/3
Krieger 3/3 vs. Krieger 2/3 bei Nicaea → verliert, 2/4
Uff, keine so gute Runde.Aber ich habe sie mal unmittelbar vom Hals.
IBT pauen die Portugiesen den Koloss, die Niederländer switchen auf Pyramiden. Umso besser, dann sind sie erstmal beschäftigt.