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Thema: Civ 3 aus der Versenkung holen!

  1. #1
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Civ3-Conquest Civ 3 aus der Versenkung holen!



    Es gab schon seit Jahren keine Civ-3-Story mehr, und ich war auch ewig nicht mehr aktiv in diesem Forum. Ich habe mich jetzt entschieden, das alte Civ 3 mal wieder herauszukramen. Und was sehe ich? Civinator hat einen sehr schönen Mod bereitgestellt, um das Spiel ins Deutsche zu übertragen und mit schöner Optik und spezialisierten Einheitengraphiken auszustatten. Sehr gut!

    Das wollen wir also zu einer schönen Story ausbauen können.
    Knick, knack.

  2. #2
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Das Ganze entspricht einer kleinen Karte. Mit Seefahrt fühle ich mich einfach wohler, und so lange, wie nichts mehr passiert ist, nehmen wir eine dafür sehr passende Zivilisation.

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    Es kamen einige nicht so tolle Startpositionen heraus, und mit eingerosteter Erfahrung will ich es mir nicht allzu schwer machen. Aber das ist doch nicht so schlecht:

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    Die Steinhaufen markieren dabei Bonuswiesen.

    BTW, falls Civinator hier mitliest: Es gab etliche Positionen, wo ich auf einer engen Landbrücke gestartet war. Hat da der Zufallsgenerator ein Faible für oder war das Pech?

    Runde 001

    Ich gründe natürlich sofort. Aus der Karte hole ich 25 Gold und bewirtschafte die Kuh, die ich natürlich bewässern werde. Gebaut wird ein Boot, geforscht wird zunächst auf Keramik für ein NL, danach über Schrift und Slingshot auf Republik.

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    Runde 007

    Kaum bin ich unterwegs, entdeckt zum zahlenmäßig passenden Zeitpunkt das James-Bond-Boot, dass ich nicht alleine bin.

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    Es sind die Niederländer. Wird also erstmal etwas auf Kampfsiedeln. Ich kann die Keramik etwas früher kriegen, dafür gebe ich den antiken Nationalismus.

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    Runde 008

    Die rücken aber sehr nah an meine Grenze. Und im FOW westlich ist auch noch einer. Jetzt hoffen wir mal, dass die nichts tun.

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    IBT

    Sie ziehen wieder ab. Dafür kontaktiert mich der Osmane. Und wir können Geschäfte machen:

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    Runde 010

    Ach, das war ein osmanischer Krieger. Die Farben sind aber auch sehr ähnlich. Und man ist sich sehr nahe.

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    Runde 016

    Ich habe die Insel einmal umrundet und finde zum ersten Mal gemoddete Einheiten. So sehen osmanische Speerkämpfer aus:

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    Wie man sieht, habe ich einen Krieger als Militärpolizei und einen BT gebaut. Es geht ans NL. Die Insel scheint nicht groß zu sein, dafür gut mit Nahrungsboni ausgestattet. Der erste Krieg wird aber auch schnell kommen.
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    Geändert von Arminius (31. Mai 2025 um 07:14 Uhr) Grund: Zwei Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht.
    Knick, knack.

  3. #3
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Runde 021

    Der Osmane hat die zweite Stadt gegründet.

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    Runde 027

    Einmal bin ich rum. Groß ist das Eiland echt nicht. Da ist schnelle Raumdeckung angesagt.

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    Boot in Holland

    Mit einem zugegebenermaßen nicht ganz perfekten MM wird mein Siedler fertig und gleich an die richtige Stelle gebracht.

    (Bild futsch)

    Runde 031

    Und wenn die erste und zweite Stadt vom Osmanen schon (mutmaßlich) Istanbul und Edrine heißen, dann gründe ich zusätzlich zu Konstantinopel noch Adrianopel.

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    Runde 033

    Ich entdecke eine Miniinsel im Westen.

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    Runde 035

    Caesarea wird gegründet.

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    Geändert von justanick (27. Mai 2025 um 10:53 Uhr) Grund: Kleine Reparatur
    Knick, knack.

  4. #4
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Runde 036

    Der Holländer latscht mit einem Siedler in mein Gebiet. Ich opfere zwei Bautruppzüge, damit er mir nicht im falschen Moment die Straße vollstellt, die mein Siedler später braucht.

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    Runde 038

    Schrift ist fertiggeforscht. Und ich kann tauschen:

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    Runde 040

    Nicaea wird auf Pelzen gegründet.

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    Runde 041

    Osman erpresst mich. Ich muss so langsam anfangen, für Truppen zu sorgen.

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    Knick, knack.

  5. #5
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Runde 043

    Varna wird gegründet.

    Bild

    Runde 047

    Smyrna wird geründet (Bild minimal zu früh)und ein zweites Boot fertig.

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    Dass die aber auch immer durch mein Gebiet latschen müssen.

    Runde 048

    Mein zweites Boot sinkt. Leider kein Bild.

    Runde 050

    Mein erstes, überlebendes Boot entdeckt zusätzliche Gestade. Vielleicht findet man hier was.

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    So sieht mein Reich mit seinen Nachbarn nach 50 Runden aus. Man sieht, ich habe bereits Krieg im Hinterkopf. Sehen wir dann.

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    Für heute war’s das aber erstmal. Mal sehen, wen man nach all’ den Jahren noch für C3C zumindest passiv begeistern kann.
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    Geändert von Arminius (31. Mai 2025 um 07:34 Uhr)
    Knick, knack.

  6. #6
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
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    Eine civ 3 story
    Civinators mod hat mich auch einige hundert stunden gekostet
    Schnelle raumdeckung wird bei den automatisch produzierten siedlern schwierig

    Werden die ersten bilder nur bei mir nicht richtig angezeigt

  7. #7
    mäandert Avatar von demonaz
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    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Werden die ersten bilder nur bei mir nicht richtig angezeigt
    +1
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

    Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!

  8. #8
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Civinators mod hat mich auch einige hundert stunden gekostet
    Schnelle raumdeckung wird bei den automatisch produzierten siedlern schwierig
    Also es geht nicht um CCM, sondern einfach nur um die übersetze GOG-Version. Da sollten doch keine inhaltlichen Änderungen dabei sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Werden die ersten bilder nur bei mir nicht richtig angezeigt
    Bei mir waren sie die ganze Zeit da, bis ich den Cache gelöscht habe. Aber jetzt sollte es gehen!
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    Knick, knack.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
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    Ja, jetzt sind die da. Man kann nur 5 pro Beitrag einbinden, vermutlich war das das Problem.


  10. #10
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Ja, das ist mir bekannt. Ich hatte fünf noch mal extra an den Eröffnungspost angehängt, aber offenbar nicht richtig abgespeichert. Das erklärt, warum sie bei mir noch im Cache waren.
    Knick, knack.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
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  12. #12
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    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Runde 001

    Ich gründe natürlich sofort.
    Also in Runde 0 bezogen auf F8.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
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    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Also es geht nicht um CCM, sondern einfach nur um die übersetze GOG-Version. Da sollten doch keine inhaltlichen Änderungen dabei sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?



    Bei mir waren sie die ganze Zeit da, bis ich den Cache gelöscht habe. Aber jetzt sollte es gehen!
    Achsoooo. Ja gut, dann passt das mit der raumdeckung ja
    Ich muss zugeben dass ich aufgrund der fehlenden bilder erstmal nur überflogen habe, aber das kann ich ja jetzt nachholen

  14. #14
    Blue Lion Avatar von Civinator
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    Das ich das noch erleben durfte! Eine Civ 3 Geschichte mit meinem Deutsch-Mod.

    Arminius hast Du auch den Flintlock Patch (jetzt C3X Mod) installiert ? C3X beseitigt unter anderem den U-Boot-Bug und erlaubt der KI die offensive Nutzung der Landartillerie. Den C3C Deutsch-Patch findet Ihr hier und C3X in der Version, die ich zusammen mit dem Deutsch-Patch übersetzt habe, findet Ihr hier. Der C3C Deutsch-Patch kann auch ohne C3X gespielt werden.

    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    BTW, falls Civinator hier mitliest: Es gab etliche Positionen, wo ich auf einer engen Landbrücke gestartet war. Hat da der Zufallsgenerator ein Faible für oder war das Pech?
    Um so größer die Kartengröße, um so bessere Ergebnisse liefert der Zufalllsgenerator für die Landkarte.

  15. #15
    Rübennase Avatar von Arminius
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    Sooo, war leider ein bisschen viel RL die letzten Tage, aber heute Morgen gibt’s das erwartete Update.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also in Runde 0 bezogen auf F8.
    Der Civbot hat mal wieder Recht. Ich hab mir einen Off-by-One-Error mit der Rundennummer geleistet. Ab jetzt wieder die richtige Nummer.

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Das ich das noch erleben durfte! Eine Civ 3 Geschichte mit meinem Deutsch-Mod.
    Freut mich, dass Du auch mitliest. Dennoch eine freche Frage, kann es sein, dass Du nicht daran gedacht hast, auch die Städtenamen ins Deutsche zu übertragen?

    Arminius hast Du auch den Flintlock Patch (jetzt C3X Mod) installiert ? C3X beseitigt unter anderem den U-Boot-Bug und erlaubt der KI die offensive Nutzung der Landartillerie. Den C3C Deutsch-Patch findet Ihr hier und C3X in der Version, die ich zusammen mit dem Deutsch-Patch übersetzt habe, findet Ihr hier. Der C3C Deutsch-Patch kann auch ohne C3X gespielt werden.
    Nein, den habe ich zu spät gesehen. Der Vollständigkeit halber bringe ich dieses Spiel jetzt noch einfach „nur“ mit Deinem Deutschmod zu Ende.

    Um so größer die Kartengröße, um so bessere Ergebnisse liefert der Zufalllsgenerator für die Landkarte.
    Na ja, die Positionen waren nicht so besonders. Ich war mehrfach auf einer Kanalposition gestartet, wo ich vielleicht acht Landfelder ins FC gekriegt hätte.
    Knick, knack.

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