Selbst die KI weiß, dass MK ein schräger Vogel ist. Alles gut soweit.
Hat jemand von euch Ahnung vom D&D 5e - Regelwerk?
Ich hab ne Frage zu "Überraschung"
Im Spielerhandbuch steht auf Seite 189: "Wenn du überrascht bist, kannst du dich in deinem ersten Zug weder bewegen noch eine Aktion ausführen und darfst auch vor Ende dieses Zuges keine Reaktion einstzen."
Frage: "Bonusaktionen" und "freie Aktionen" sind erlaubt oder zählen sie zu den erwähnten "Aktionen" hinzu.
Wir haben in unserer Runde bisher Überraschung so nie ausgespielt - ich hab das bisher immer so gehandhabt, dass die Überrascher in der Initiativ-Reihenfolge ganz vorne waren.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Überraschung ist quasi eine freie Runde für die Überraschenden.
Bonusaktionen würde ich nicht zulassen, freie ggf schon.
Versuchen meine Spieler gerade. Sie glauben, sie wären unentdeckt durch den unbewachten Hintereingang rein gekommen. Aber da steht aus guten Gründen niemand.
Sie haben bereits einen Alarm Spell ausgelöst, ein paar Magic Mouths werden wahrscheinlich bald Ihren Standort bekannt geben und das Passwort für die Glyphs of Warding kennen sie auch nicht.
Aufklärung ist nicht so ihr Ding.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Lass jeden eine Sache machen. Bewegen oder eine Aktion. Die Nahkämpfer können sich so schon mal in Stellung bringen, und die Fernkämpfer/Zauberwirker können angreifen/buffen/whatever.
Ich bin für die freie Runde, und lass Deine Gruppe halt richtig für ihre Überraschung arbeiten! Wenn sie gute Einfälle haben, belohn sie gelegentlich mit einer Überraschungsrunde, die ist dann extrem effektiv, und alle freuen sich, dass sie so clever waren. Setz das nur nach Möglichkeit nicht so häufig gegen die SCs ein...
Das mit dem Vorteil auf Ini finde ich auch ziemlich meh. Aber ich habe eh nicht viel Gutes über die 24er Regeln gehört, die ignoriere ich gekonnt.![]()
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Hmm, danke für die Vorschläge zur Überraschung, ich denke darüber nach.
Bezüglich neuer Regeln: Ich finde die neuen Erschöpfungsregeln sehr gut: -1 auf alle W20-Würfe (Angriffe, Rettungswürfe, Fähigkeitswürfe) pro Erschöpfungsstufe.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Ich habe eher verhalten positives gehört. Wir bleiben aber auch noch beim 2014er.
--------------
Ich möchte nächstes (oder übernächstes) mal einen der wirklich wichtigen Bosse vorstellen. Ein Teufel, der ein bisschen in die Richtung von Raphael in BG3 geht. Eloquent, zuvorkommend wenn es ihm passt, und einzig und alleine an seinem eigenen Vorankommen interessiert, selbst wenn das große ganze (die Invasion der Welt) dafür scheitern sollte.
Für ihn suche ich einen Theme-Song. Hätte da jemand Vorschläge?
Falco - Egoist
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
I'm Gonna Do My Thing - Royal Deluxe
(Call Me Devil - Friends in Tokyo)
"I want it all" von Queen, geht da auch immer.![]()
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Bei sowas bleibe ich ganz gern auch mal bei Klassikern: L'inverno aus Vivaldis Quattro Stagioni ist super Villain-Musik.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Raphael hat doch einen tollen Theme-Song
Was die 2024er DnD-Regeln angeht: Ich halte sie durch die Bank schon für eine Verbesserung. Gibt aber auch Punkte, die sie nicht so richtig lösen, z.B. Heimlichkeit - da gab es einen 100+ Seiten Thread auf ENWorld drüber, wie es denn jetzt genau funktioniert.
Meine eine verbliebene DnD5-Kampagne (Curse of Strahd) bleibt aber bei den 2014er Regeln, da sind wir auf Stufe 9, würde sich nicht lohnen, da groß was umzustellen.
Habe mal kurz auf Westmarch gespielt, aber konnte mich nicht so begeistern - es gibt halt neue Regellücken statt alte Regellücken, und die Power-Unterschiede zwischen einzelnen Charakteren sind immer noch enorm.
Pathfinder2 ist da - aus meiner Sicht - einfach besser. Es gibt mehr Regeln, aber die meisten benötigt man als Spieler:in nicht, und als DM muss man nicht alles pi mal Daumen Hausregeln und sich die Kampf-Schwierigkeit aus den Fingern saugen. Die vielen Optionen können überwältigen, aber da sie so gut ausbalanciert sind, kann man ganz entspannt alles frei wählen statt mit einem unbrauchbar schwachen oder übermächtig starken Charakter zu enden.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger