Seite 50 von 52 ErsteErste ... 4046474849505152 LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 773

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Selbst die KI weiß, dass MK ein schräger Vogel ist. Alles gut soweit.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Hat jemand von euch Ahnung vom D&D 5e - Regelwerk?

Ich hab ne Frage zu "Überraschung"

Im Spielerhandbuch steht auf Seite 189: "Wenn du überrascht bist, kannst du dich in deinem ersten Zug weder bewegen noch eine Aktion ausführen und darfst auch vor Ende dieses Zuges keine Reaktion einstzen."
    Frage: "Bonusaktionen" und "freie Aktionen" sind erlaubt oder zählen sie zu den erwähnten "Aktionen" hinzu.

Wir haben in unserer Runde bisher Überraschung so nie ausgespielt - ich hab das bisher immer so gehandhabt, dass die Überrascher in der Initiativ-Reihenfolge ganz vorne waren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Überraschung ist quasi eine freie Runde für die Überraschenden.
    Bonusaktionen würde ich nicht zulassen, freie ggf schon.

Versuchen meine Spieler gerade. Sie glauben, sie wären unentdeckt durch den unbewachten Hintereingang rein gekommen. Aber da steht aus guten Gründen niemand.
    Sie haben bereits einen Alarm Spell ausgelöst, ein paar Magic Mouths werden wahrscheinlich bald Ihren Standort bekannt geben und das Passwort für die Glyphs of Warding kennen sie auch nicht.
    Aufklärung ist nicht so ihr Ding.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch Ahnung vom D&D 5e - Regelwerk?

Ich hab ne Frage zu "Überraschung"

Im Spielerhandbuch steht auf Seite 189: "Wenn du überrascht bist, kannst du dich in deinem ersten Zug weder bewegen noch eine Aktion ausführen und darfst auch vor Ende dieses Zuges keine Reaktion einstzen."
    Frage: "Bonusaktionen" und "freie Aktionen" sind erlaubt oder zählen sie zu den erwähnten "Aktionen" hinzu.

Wir haben in unserer Runde bisher Überraschung so nie ausgespielt - ich hab das bisher immer so gehandhabt, dass die Überrascher in der Initiativ-Reihenfolge ganz vorne waren.
    Mit den 2024er Regeln gibt es bei Surprise "nur" noch Nachteil auf den Initiativewurf.

Die volle zusätzliche Runde war völlig unbalanced und hat Pass without Trace zum mächtigsten Zauber des Spiels gemacht.

Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Überraschung ist quasi eine freie Runde für die Überraschenden.
    Bonusaktionen würde ich nicht zulassen, freie ggf schon.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit den 2024er Regeln gibt es bei Surprise "nur" noch Nachteil auf den Initiativewurf.

Die volle zusätzliche Runde war völlig unbalanced und hat Pass without Trace zum mächtigsten Zauber des Spiels gemacht.
    Hmm.

Vorteil auf Initiative hört sich aber sehr wenig an. Das ist ja weniger als das, was ich gemacht habe - die an den Anfang der Initiativ-Runde zu setzen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Lass jeden eine Sache machen. Bewegen oder eine Aktion. Die Nahkämpfer können sich so schon mal in Stellung bringen, und die Fernkämpfer/Zauberwirker können angreifen/buffen/whatever.

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Ich bin für die freie Runde, und lass Deine Gruppe halt richtig für ihre Überraschung arbeiten! Wenn sie gute Einfälle haben, belohn sie gelegentlich mit einer Überraschungsrunde, die ist dann extrem effektiv, und alle freuen sich, dass sie so clever waren. Setz das nur nach Möglichkeit nicht so häufig gegen die SCs ein...

Das mit dem Vorteil auf Ini finde ich auch ziemlich meh. Aber ich habe eh nicht viel Gutes über die 24er Regeln gehört, die ignoriere ich gekonnt.

Hmm, danke für die Vorschläge zur Überraschung, ich denke darüber nach.

Bezüglich neuer Regeln: Ich finde die neuen Erschöpfungsregeln sehr gut: -1 auf alle W20-Würfe (Angriffe, Rettungswürfe, Fähigkeitswürfe) pro Erschöpfungsstufe.

Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich bin für die freie Runde, und lass Deine Gruppe halt richtig für ihre Überraschung arbeiten! Wenn sie gute Einfälle haben, belohn sie gelegentlich mit einer Überraschungsrunde, die ist dann extrem effektiv, und alle freuen sich, dass sie so clever waren. Setz das nur nach Möglichkeit nicht so häufig gegen die SCs ein...

Das mit dem Vorteil auf Ini finde ich auch ziemlich meh. Aber ich habe eh nicht viel Gutes über die 24er Regeln gehört, die ignoriere ich gekonnt.
    Ich habe eher verhalten positives gehört. Wir bleiben aber auch noch beim 2014er.

--------------

Ich möchte nächstes (oder übernächstes ) mal einen der wirklich wichtigen Bosse vorstellen. Ein Teufel, der ein bisschen in die Richtung von Raphael in BG3 geht. Eloquent, zuvorkommend wenn es ihm passt, und einzig und alleine an seinem eigenen Vorankommen interessiert, selbst wenn das große ganze (die Invasion der Welt) dafür scheitern sollte.
    Für ihn suche ich einen Theme-Song. Hätte da jemand Vorschläge?

Falco - Egoist

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Für ihn suche ich einen Theme-Song. Hätte da jemand Vorschläge?
    Sympathy for the devil - Rolling Stones
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    I'm Gonna Do My Thing - Royal Deluxe
    (Call Me Devil - Friends in Tokyo)

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    "I want it all" von Queen, geht da auch immer.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Bei sowas bleibe ich ganz gern auch mal bei Klassikern: L'inverno aus Vivaldis Quattro Stagioni ist super Villain-Musik.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Raphael hat doch einen tollen Theme-Song

Was die 2024er DnD-Regeln angeht: Ich halte sie durch die Bank schon für eine Verbesserung. Gibt aber auch Punkte, die sie nicht so richtig lösen, z.B. Heimlichkeit - da gab es einen 100+ Seiten Thread auf ENWorld drüber, wie es denn jetzt genau funktioniert.
    Meine eine verbliebene DnD5-Kampagne (Curse of Strahd) bleibt aber bei den 2014er Regeln, da sind wir auf Stufe 9, würde sich nicht lohnen, da groß was umzustellen.
    Habe mal kurz auf Westmarch gespielt, aber konnte mich nicht so begeistern - es gibt halt neue Regellücken statt alte Regellücken, und die Power-Unterschiede zwischen einzelnen Charakteren sind immer noch enorm.

Pathfinder2 ist da - aus meiner Sicht - einfach besser. Es gibt mehr Regeln, aber die meisten benötigt man als Spieler:in nicht, und als DM muss man nicht alles pi mal Daumen Hausregeln und sich die Kampf-Schwierigkeit aus den Fingern saugen. Die vielen Optionen können überwältigen, aber da sie so gut ausbalanciert sind, kann man ganz entspannt alles frei wählen statt mit einem unbrauchbar schwachen oder übermächtig starken Charakter zu enden.

Seite 50 von 52 ErsteErste ... 4046474849505152 LetzteLetzte