Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 182

Thema: [298] Ene mene meck, die guten Dinger sind schon weg

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Ich hoffe noch etwas im Verborgenen zu agieren , aber schauen wir mal!
    Da die Runden gerade sehr sehr flott laufen, kommt hier schon die nächste Runde.

Bild

Uma und Kleemo schließen eine Freundschaft ab, ansonsten passiert nicht viel, keiner erforscht etwas. Apropos Forschung, letzte Runde gar nicht thematisiert. Ich erforsche jetzt Reiterei, damit ich im Zweifel mit den Mobilen Reitern hier das weite Land etwas besser verteidigen kann. Das eigentliche Übel des Tages ist aber der Barb-Bogi im Norden. Der steht tatsächlich suboptimal! Wir ziehen dann und ich habe mich so entschieden.

Bild

Ich ziehe mit dem Siedler+Krieger so, dass ich auf jeden Fall eine Runde später gründen kann. Grund ist, dass ich befürchte, dass sonst der Bogi eventuell auf das Silber zieht. Dann wäre es richtig blöd geworden, da ich mindestens 3 Angriffe gebraucht hätte. So hoffe ich, dass der Bogi uns beschießt und ich kommende Runde dann auf das Silber ziehen kann. Drückt mal die Daumen! In Cusco wird wie geplant der nächste Siedler gepumpt, die Nahkämpfer sind schon auf dem Heimweg. Der Siedler bei der HS soll ab nächster Runde die Pferde anschließen und der neue BT geht mit hoch zum Silber. Ansonsten geht alles sein Gang.

Demo:

Bild

Wir sind nicht mehr zweiter in der Prod, aber alles in allem fahren wir gut im Strom mit. Hoffe das bleibt so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wie immer erreicht mich der Zug in der Früh, und glücklicherweise kann ich auch heute wieder gleich ziehen und berichten. Werfen wir also mal einen Blick in das schöne Inkareich

Bild

Mein Plan eine Runde beim Gründen zu opfern um kein Risiko einzugehen ist aufgegangen, ich werde beschossen und das Silber bliebt frei!! Ansonsten passiert in der restlichen Welt nicht viel. Frankreich hat jetzt Tradi 3, somit ist auch seine SoPo Strategie klar. Er hat UA 1 nur genommen, damit er, zusammen mit den Pyramiden, 1-Runden-Straßen bauen kann. Mit einer Frei-SoPo durch den Draft ist das auch eine Möglichkeit. Ich bin aber froh, dass ich UA genommen habe, da hier doch deutlich mehr Platz ist als ich am Anfang angenommen habe! So kann ich das Land schneller besiedeln.
    Da meine erste Terrasse bei der HS fertig geworden ist, kaufe ich gleich noch das nächste attraktive Feld ein, es würde sonst wahrscheinlich nie eingemeindet!

Bild

Das ist auch leider immer das Manko bei UA only. Die Grenzausdehnungen sind so zäh und meist auch falsch, dass man ohne Gold kaum eine reelle Chance hat am Anfang die guten Felder zu bekommen. Auf dem Bild sieht man leider auch einen Fauxpas oder besser ein Verklicken. Der Schleuderschütze stand eigentlich auf dem BT 6 seiner Position und sollte diesen schützen. Dann wollte ich den anderen BT auf das neue Feld ziehen und hatte nicht bemerkt, dass ich noch den Schleuderschützen ausgewählt hatte. Jetzt ist der BT ungeschützt Nur eine Interessenfrage, dürfte man bei einem so offensichtlichen verklicken noch mal neu laden oder ist das unter persönlichem Pech zu verbuchen? So als grundsätzliche Frage, ich habe es ja nicht gemacht und auch nicht in Erwägung gezogen.
    Dann wie immer der Endstand:

Bild

Tiwa belegt jetzt Farm + Terrasse und wächst dafür deutlich schneller. Nächste Runde wird gegründet und Machu wächst, da komme ich in der Demo dann wohl langsam aus der Deckung
    Wo wir beim Thema Demo sind.

Bild

Wir büßen etwas Prod ein, das sollte aber bald wieder ausgeglichen werden. Ilower wohl weiter voll auf Wachstum und damit der geringsten Prod. Ich bin gespannt, ob sich die 1-Stadt Strategie am Anfang auszahlen wird. Die Stadt wird natürlich eine absolute Perle, aber die restlichen Städte kommen dann schon ganz schön spät. Aber wie ich Ilower kenne, hat er sicher einen Plan welcher gut durchdacht und damit zielführend ist.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Neuladen wäre bei Verklicker ok, du musst halt den Zug vollständig wiederholen und darfst nicht aufgrund von Informationen aus dem ersten Versuch etwas abändern. Im Early Game kann man das noch sehr gut aus dem ff machen, im Lategame braucht man sehr gute Dokumentation, um alles wiederholen zu können.

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Sind die zivilen Einheiten eigentlich auch solche Hügelhopser mit den Inkas?

Ich finde das Reich ebenfalls sehr schick, könnte noch bisschen größer werden.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Ich meine, die können die Kilibeförderung nicht bekommen.
    Doppelte Bewegung auf Hügel gibt es aber durch die UA.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Ja so ist es. Hügel gehen als normales Feld für sie, aber richtig ins hopsen kommen sie leider nicht. Aber auch das ist schon sehr komfortabel!!

Also ist später ein Wald/Dschungel-Hügel später im Krieg blöd aber normale Hügel nicht. Spannend!
    Wenn du dann noch die Pyramiden in die Finger bekämst...

Aber noch kuschelt ihr alle.

Emoticon: preuss
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Ich glaube die haben auch Doppelte Bewegung über Waldhügel.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Ja es ist glaube ich so wie Xist schreibt, der Hügel ist das entscheidende. Ich werde das noch mal testen, habe aber gerade meinen Zug gemacht. Da ich ihn euch nicht vorenthalten will, gibts auch gleich den Bericht dazu!

Bild

Machu ist gewachsen, niemand erforscht eine Tech und Ägypten hat Tradi 4 eingeführt. Außerdem sieht man, dass sich oben im Norden die rote Horde versammelt hat. Das sind hoffentlich nicht die Gallier mit ihrem Zaubertrank Emoticon: obelix_geht
    Wir gründen unsere 4. Stadt und bauen auch die bestehenden weiter fleißig aus.

Bild

70 Taler ist uns das diesmal wert, die Terrasse ist einfach zu gut, um sie nicht mitzunehmen. Somit kommt dann Tiwa gut aus dem Quark und kann dann auch die Steine sinnvoll belegen.
    Vor dem Abschlussbild mal ein Blick nach Indien, weil wir dort gerade zu Besuch sind.

Bild

Nur Größe 5 , gut er hat auch mit Tradi 3 Städte gepumpt. Könnte mir gut vorstellen, dass er erst mal auf 4 Städte geht, um Tradi effizient auszuspielen. Wäre mir natürlich recht, da es so nicht so schnell zu Grenzkonflikten kommen sollte. Man sieht natürlich auch, dass das Umland recht karg ist. Er hat schon Glück, dass er einmal Grasland-Dias hat, aber das von Indien angestrebte Wachstum der Städte wie bei uns im 297er wird da natürlich schwer. Ihm wurde aber wohl auch der Artemis-Tempel weggebaut, das hätte natürlich top zu Indien gepasst.
    So ist dann der Endstand:

Bild

Stadt und Krieger haben den Bogi angegriffen, und weil ich das Gebiet einsehen konnte, habe ich den BT alleine losgeschickt. In Machu habe ich dann doch noch vom Hügel auf das Grasland umgelegt. Kostet uns eine Runde Bauzeit aber die Stadt wächst schon wieder in 5 Runden. Da wir die Zufriedenheit dafür haben, will ich das auch nutzen. Wir haben ja immer noch zwei nicht angeschlossene Lux an der HS. Leider hatte ich einen kleinen Denkfehler, ich wollte direkt im Anschluss an den Siedler einen Reiter bauen, ich brauche aber für das Anschließen der Pferde noch zwei Runden glaube. Muss ich ein Projekt zwischen schieben. Wahrscheinlich noch mal einen BT. Der kann tatsächlich nicht schaden.

Demo:

Bild

Die ist mit Umbelegung. Leider komme ich schon etwas aus der Deckung, das ist mir noch gar nicht so recht

Naja mit 4 Städten jemanden mit 1 Stadt zu überholen ist schon okay.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Ja da hast du allerdings recht!!
    Ich hatte gerade die Info bekommen, dass der Zug da ist und dachte schon, dass ich ein falsches Save an Uma geschickt habe und er es abgelehnt hat, aber neeee, ich bin schon wieder dran Woooow. Also haben wir gleich mal gezogen, um die Leserschaft weiter zu informieren.

Bild

Der Siedler wird fertig und soll sich in Richtung Baumwolle auf machen. Wir erforschen außerdem Reiterei, Griechenland ebenfalls. Somit sollte ich noch einen kleinen Rabatt bekommen haben wenn ich nicht falsch denke. Leider ist es so, dass wie erwartet ich noch keine Pferde angeschlossen habe. Wo wir aber beim Thema Griechenland sind. Torq hat mir einen Botschaftstausch angeboten, diesen nehme ich auch an und werfen dann gleich mal einen Blick auf Athen.

Bild

Eine sehr schöne Stadt mit schönem Umland, da hat er einen guten Draft gehabt. Komisch dazu ist, dass er scheinbar mit seinem Start recht unzufrieden ist, da er laut seinen Aussagen nicht aus dem Quark kommt. Ganz genau weiß ich nicht was er damit meint. Im übrigen, nach noch mal der Kulturanalyse, hat Torq wie so oft auch mit dem Tradi-Opener angefangen. Das zahlt sich in der Grenzausdehnung natürlich gut aus. Wäre am Ende bei mir wohl doch auch eine valide Option gewesen.
    Dann wie immer der Endsand:

Bild

Wir nehmen den Bogi im Norden raus und stellen die zweite Terrasse bei der HS fertig. Wahrscheinlich nehmen wir noch mal das letzte Gold in die Hand und kaufen den Hügel 4 vom BT ein. Ich werde jetzt einen BT + Reiter bauen und damit auf 9 wachsen, bevor ich den nächsten Siedler raus haue. Da muss ich eh noch mal genau im Westen schauen, wie ich da gründe, eventuell muss da noch eine Füllstadt dazwischen, da sonst die Stadt beim Weihrauch echt fies weit weg ist. Das schaue ich mir in den nächsten Runden mal genauer an.

Demo:

Bild

Da wir wieder wachsen wollen in der HS steigt die Nahrung noch mal. Ansonsten haben alle Nebenstädte schönes Potential durch die Terrassen Schmuckstücke zu werden. Ach eins noch. Ich wurde gerade vom Admiral angeschrieben. Er hat mit Indien ein Verteidigungsbündnis ausgemacht, dass man Ilower den Krieg erklärt, wenn er einen von ihnen angreift. Die Frage, ob ich da mitmachen will habe ich natürlich mit ja beantwortet. Das schützt mich noch mal sehr, da man im Zweifel nicht allein gegen Ägypten steht (auch wenn Indien stand jetzt durch die Entfernung kaum Hilfe leisten kann) und außerdem stehe ich bei ihnen noch nicht auf Platz 1 der problematischen Gegner. Der Admiral macht offensichtlich seinem Storynamen alle Ehre

Kriegen Terassen eigentlich mit Öffentlicher Verwaltung oder erst mit Dünger +1?
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Ok das ist wirklich fett!
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Wobei die deutsche (nein) und englische (ja) Wikipedia sich da widersprechen, was steht ingame?

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte