Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 331 bis 345 von 345

Thema: [DMS 2.0] Der Tschechische Salon

Freihändler Avatar von Azrael
    Dann soll man es versuchen, vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit ein Exempel zu statuieren. Aber bitte niemanden einen Kopf kürzer machen, solange der Khan nicht darüber entschieden hat.
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Wie ist eigentlich die Lage bei den tschechischen Bauern? Ich lese da ständig von Bauernrevolten in der Umgebung und frage mich nervös, warum Böhmen nicht längst hochgegangen ist. Nicht dass ich mir das wünschen würde.
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Ich frag mich auch immer, warum die hier hochgehen und nicht in Böhmen Wenigstens sind die freundlich genug nicht alle gleichzeitig loszulegen, sondern tröpfchenweise nacheinander
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Zurück im Norden
    Es gibt zwar immer einen gewissen Zufallsaspekt, aber das ist sicherlich nicht der einzige Grund. Ihr habt in diese Schicht halt auch kaum echte Verbindungen.

Aber es gibt jetzt nicht bei den böhmischen Bauern sonst einen Faktor, der die Entstehung der Aufstände vermindert? Ich bilde mir ja gerne ein, dass ich mit den bisherigen Reformen etwas Druck aus dem Kessel gelassen habe. Aber ich bin auch Realist genug um zu erkennen, dass das alles bisher vor allem schöne Worte waren.

Zurück im Norden
    Es gibt keinen konkreten "böhmischen" Modifikator, aber es gibt tatsächlich in einigen Ländern (darunter Böhmen) Einflüsse, die das Risiko von Revolten herabsetzen.

Schöne Worte können aber schon auch helfen, wenn sie Hoffnung auf die Zukunft machen.

Ich dränge dem Landadel meine Söldner nicht auf, wenn sie die nicht haben wollen… Sieht der Rumpf-Kuriltai da ein Problem mit der Autorität des Khans oder soll man die einfach weitermachen lassen?

Zurück im Norden
    Man muss nicht unbedingt etwas machen, aber es ist tatsächlich kein gutes Zeichen, wenn der Adel seinem Khan zum Teil nicht mehr vertraut. Andererseits ist dein Ziel ja auch nicht, dich bei den Traditionalisten beliebt zu machen.

Dass die Traditionalisten ihn nicht mögen, ist dem Khan schon bekannt, die können ihm auch am Hobel blasen.

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Anders herum gefragt, für wie hoch hält man die Söldner insgesamt, welche die Traditionalisten angeworben haben? Natürlich verwenden sie die um jetzt die Bauern in ihren Herrschaftsbereichen zu unterdrücken, ich würde aber gerne wissen, ob sie potenziell auch stark genug wären für den Khan ein Problem darzustellen. Wenn nicht, würde ich dazu neigen sie machen zu lassen und darauf zu hoffen, dass es ihnen wie den Österreichern geht. Die konnten es sich ja relativ schnell nicht mehr leisten ihre Aufgebote permanent einzusetzen und mussten jetzt auch ein Stück weit nachgeben. Bei den traditionalistischen Hochadligen in Böhmen dürfte sich in meiner Vorstellung recht bald ein ähnlicher Effekt einstellen, die müssen die Söldner schliesslich auch bezahlen.

Und könnte man die österreichischen Vasallen, die jetzt den Bauern etwas entgegen gekommen sind, diskret anbieten Einsitz im Rumpf-Kurtilai zu nehmen? Der Khan ist ja kein Revoluzzer, solche sanften Reformen und Zugeständnisse sind genau das, was er sich vorgestellt hatte. Und wenn sie bei den Reformern in Prag mitmachen, könnten sie die Art der Reformen mitgestalten.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Dass die Traditionalisten ihn nicht mögen, ist dem Khan schon bekannt, die können ihm auch am Hobel blasen.

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Anders herum gefragt, für wie hoch hält man die Söldner insgesamt, welche die Traditionalisten angeworben haben? Natürlich verwenden sie die um jetzt die Bauern in ihren Herrschaftsbereichen zu unterdrücken, ich würde aber gerne wissen, ob sie potenziell auch stark genug wären für den Khan ein Problem darzustellen. Wenn nicht, würde ich dazu neigen sie machen zu lassen und darauf zu hoffen, dass es ihnen wie den Österreichern geht. Die konnten es sich ja relativ schnell nicht mehr leisten ihre Aufgebote permanent einzusetzen und mussten jetzt auch ein Stück weit nachgeben. Bei den traditionalistischen Hochadligen in Böhmen dürfte sich in meiner Vorstellung recht bald ein ähnlicher Effekt einstellen, die müssen die Söldner schliesslich auch bezahlen.

Und könnte man die österreichischen Vasallen, die jetzt den Bauern etwas entgegen gekommen sind, diskret anbieten Einsitz im Rumpf-Kurtilai zu nehmen? Der Khan ist ja kein Revoluzzer, solche sanften Reformen und Zugeständnisse sind genau das, was er sich vorgestellt hatte. Und wenn sie bei den Reformern in Prag mitmachen, könnten sie die Art der Reformen mitgestalten.
    Achtung Spoiler:
    Man ist ziemlich sicher, dass nach Jahresbeginn keine neuen Söldner angeworben worden sind, so dass ein Angriff auf den Khan kaum Erfolg verspräche (zumal der Adel nicht sicher sagen kann, was die wohlgerüsteten österreichischen Vasallen dann machen würden). Man würde aber keine zusätzlichen Männer in den Kuriltai holen, um nicht die Gegner der Reformen (die ja immer noch eine Mehrheit des Adels umfassen) zur Rückkehr nach Prag zu motivieren.

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Okay, dann lässt man das mit dem Einladen der Österreicher und lässt den reformunwilligen Adel weiter Geld für eigene Söldner ausgeben... in der Hoffnung, dass es den einen oder anderen davon ruiniert.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    14. Oktober 1709: Die böhmische Indienexpedition trifft in Tarent ein und hat es damit noch vor dem Jahresende wieder nach Europa geschafft. Die Mehrheit der Gelehrten stimmt dann dafür, die Reise im kommenden Jahr fortzusetzen, in die Heimat zurückzukehren und dem Khan und der Universität Prag Bericht zu erstatten. Zuerst möchte man aber noch die Reize Süditaliens genießen, da man vor dem ersten Schneefall ohnehin nicht über die Alpen käme.
    Sollen sie machen.

Zurück im Norden
    Francke ist leider weg, die Finnen hatten einen äußerst guten Wurf.

Ich werds überleben, das Projekt das ich mit ihm umsetzen wollte, wurde zum Glück ja schon durchgeführt. Man wünscht ihm viel Glück bei seiner neuen Position.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Habe das völlig vergessen. Der hätte gut zu meiner bauernfreundlichen Linie gepasst.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223