Nein, es soll hier kommen:
Statt "PIES ANTIKES EUROPA" soll da DER WEG DER GOTEN stehen. Und dann der ganze Text. In dem Text würde auch das Bild eingebunden sein und mitscrollen, wenn das geht...
Deshalb frage ich grade. Kann man Bilder mitscrollen lassen, oder müssen die immer fixiert ganz oben stehen?
Allgemein frage ich mich, wie man die Story-Meldungen präsentieren soll. Es gibt ja diese großen Fenster in der Mitte, da ist viel Platz, auch für Bilder... Vielleicht könnte man kurze Storymeldungen aber auch in so einem Fenster oben rechts kommen lassen, wie die meisten normalen PAE Ereignisse.
Bin halt am Überlegen und frage mich, wie das aussehen wird, wenn sehr viel Text dabei ist
[EDIT] Grad erst gesehen, dass da mehrere Antworten auf der letzten Seite waren. Melde mich gleich nochmal![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Ja, ist komplett Fantasy. Aus der Feder von Lord Brettschmitt
Und nein, hab mich mit den Goten jetzt garnicht beschäftigt. Hatte einfach die Story im Kopf: Germanen starten oben rechts, erobern Germanien und stellen sich am Ende gegen die Römer. Und oben rechts passen halt die Goten, also ist es der Weg der Goten...
Im Prinzip macht das Szenario natürlich nur Sinn als Gote. Eine Version für alle Spieler hatte ich zwar am Anfang im Kopf, aber das bring glaub ich nix.
Von mir aus kann die DawnOfMan Meldung auch bleiben und meine Events starten erst danach. Aber warum gehen keine Bilder in Meldungen? Wenn ein Wunder gebaut wird, wird die Kamera auf die Stadt gezoomt und es kommt sogar ein Film. Oder halt nur ein Bild mit Text... Kann man die Mechanik nicht nutzen? Oder die Mechanik, die für alle PAE Events genutzt wird. Oben rechts in klein. Kann man da scrollen?
Das ganze ist auch etwas ein Experiment. Hoffe, dass es wirklich längerfristig Spaß macht, Wiederspielwert entwickelt. Ich hatte auf jeden Fall ne Menge Spass jetzt in den ersten Tests... Und die Story ist ein wesentlicher Teil des Experiments
[EDIT]Das erste PAE Action Scenario. Mit Jason Stratham als Cherusker, Vin Diesel als Römer![]()
Geändert von brettschmitt (19. Mai 2025 um 20:50 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Stimmt, Das Bild mit Weg der Goten könnte hier hin. Aber da unten passt halt nur ne ganz kurze Beschreibung rein, nicht schon die Einleitung der Kampage.
[EDIT] Da könnte diese Warnung kommen: "Im Folgenden handelt es sich um ein fiktives Szenario. Ähnlichkeiten mit historischen Persönlichkeiten sind rein zufällig"![]()
Geändert von brettschmitt (19. Mai 2025 um 21:41 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Dass zum Start fast alles Barbarenstädte sind, ist natürlich auch sehr fiktiv. Das war meine Idee, mal (fast) ohne Siedler zu spielen. Damit nicht immer ALLES zugesiedelt wird. Wohldosiert wird es ja per Ereignis trotzdem Siedler geben.
Und ich kann bis jetzt schonmal sagen, dass das Spielerlebnis echt anders ist! Man hat eben nicht immer die nächste Stadtgründung im Hinterkopf, sondern eher den Ausbau der vorhandenen Städte. Auch Forschung steht überhaupt nicht im Fokus, jeder hat schon mehr oder weniger die besten Einheiten im Spiel.
Man ist auf Eroberung fixiert und den Ausbau des riesigen Landes, was zwischen den Städten liegt.
Duch die großen Flächen zwischen den Städten, die ja auch meist nicht ausgeleuchtet sind, entsteht kaum Handel. Die KI Spieler, v.A. der Vandale schicken viele Handelskarren durch die Gegend, aber wegen der weiten Wildnis bestimmt nicht mit Gewinn
Automatischer Handel in den Städten entsteht natürlich nur sehr langsam. Nur eine Route mit dem Warnen hab ich in der Hauptstadt.
Da müssen etwas mehr Luxus- und Gesundheitsressourcen verteilt werden...
Geändert von brettschmitt (19. Mai 2025 um 22:43 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ja, dort kommt das Bild hin. Und ein eigener kleiner Text.
Spielbare CIVs: ich fände es schade, wenn man nur die Goten spielen könnte. Ich würde da ein paar spielbar machen und viele unspielbar lassen. Das hab ich auch im CivIII-RiseOfRome Szenario so gemacht (wie im Original). Denn dann ist man überrascht, dass da plötzlich eine CIV auftaucht, die man gar nicht am Schirm (zur Auswahl) hatte.
Wenn dem so ist, dann brauchts einen allgemeinen DawnOfMan-Text und für die Goten dann den eigenen langen Text.
Mit Bildern zu PopUps hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich werde das mal ausprobieren. Es scheint einen Befehl zu geben CyPopUp.addPythonDDS(), das hab ich bisher noch nie gesehen, aber so stehts in der python reference. Mal sehn, ob das was kann.
Die Videos von Wundern ist eine ganz andere Mechanik. Jedes Video muss in einer anderen XML-Datei vordefiniert werden, sonst wird es nicht angezeigt. Und der Python-Befehl dazu ist auch playMovie oder so. Aber ich hab beim Erobern einer Stadt sowas ja eingebaut... vielleicht lässt sich das ja irgendwie abändern... ich schau mir das an.
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Ja, man könnte natürlich eine Extraversion der Karte machen, bei der der Gote mit Hauptstadt Hagelsberg anfängt, wie alle anderen. Und wo nur die grundsätzlichen Skripts laufen (Siedler, Christentum, Hunnen, etc.). Dann könnten theoretisch alle spielbar sein
Aber für die Kampagne, wo der Gote nur mit Armee anfängt und es die Minor Civ "Alte Goten" gibt, machen andere Spieler keinen Sinn. Dieses reine Gotenszenario kann ruhig als DawnOfMan Meldung die Storyeröffnung haben. Und hier läuft das extrem komplexe Storyskript.
Ich will das später nochmal Stück für Stück präsentieren. Scheint ja so, dass niemand die Storyteile, die ich ab und zu gepostet hatte, wirklich gelesen hat
Und ich hoffe, dass es jetzt nicht alle PAE Fans verschreckt hat, weil es eben eine Fantasy-Action-Story ist, kein historisches Szenario
Fange heut Abend ein neues Spiel an und poste immer die Storyereignisse dazu...
_________
Im Szenario-Auswahlmenü könnte schonmal das hier kommen:
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Vor Spielstart kommen diese Ereignisse:
Die gewürfelte heilige Stadt bekommt ihr Wunder eingebaut: Donareiche bzw. Heiliger Hain
[EVENT-3.1] Es gibt Siedler:
Dieses Ereignis gilt auch für alle KIs, nicht nur den Spieler!
[DARF ÖFTER KOMMEN]
Ab der 2. eroberten Stadt gibt es bei jeder Eroberung eine 10% Chance, einen Siedler zu erhalten. Also theoretisch einen Siedler auf 10 eroberte Städte -> DANN
Achtung Spoiler:
_________
Und als DawnOfMan Text kommt dann dieser Roman.
Ich hoffe, dass der überhaupt gelesen, bzw. bis ganz runter gescrollt wird. Sonst verpasst man schon bei Spielstart die Handlung
Achtung Spoiler:
Und dann steht man da:
Oben in Hagelsberg ein Spion und eine ordentliche Armee im Osten. Ungefähr so eine Armee haben auch alle KI-Spieler...
Ich werde gefragt, ob ich meine Staatsformen anpassen will. Mach ich, hab ja eh keine Stadt
Kurz bevor wir den Fluss überqueren hat er seine 3 Ger-Mannen rausgezogen. Dafür 1 Berserker und 1 Krieger gebaut...
Hier im Wald lässt Alarich 2-3 Rammen zimmern. Und die Schützen können die Stadt beschießen![]()
Der Spion kann in der Stadt nix machen. Wahrscheinlich bräuchte ich auch erstmal ne Stadt, bzw. Palast...
![]()
Geändert von brettschmitt (20. Mai 2025 um 23:30 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Die Ger-Mannen kommen wieder. Alarich baut die nächste Ramme und die Schützen gehen auf die Ger-Mannen. War halt ein Fehler, die aus der Stadt zu ziehen...
...wurden direkt abgeräumt.
[EDIT] Ich Trottel hab General Alarich auch angreifen lassen, der sollte doch Rammen bauen
Der Älteste verlässt zusammen mit dem Berserker die Stadt, quasi eine Übergabe?
Nun gut, wir werden sehen...
In Gnesen stehen zwei Ger-Mannen.
![]()
Geändert von brettschmitt (20. Mai 2025 um 22:23 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
_______
Der Älteste ist gefallen! Er hat uns angegriffen und kniete nieder
Da soll diese Meldung kommen:
Ich werde mir im WB Oswald hinzufügen.
Achtung Spoiler:
- Der Palast, Monotith und Heldendenkmal wird gesetzt. Die Stadt bekommt 50% gotische Kultur. (Die Gebäude geb ich mir jetzt im WB, Kultur weiss ich nicht, wie ich mir 50% gotisch einstelle, egal)
- Die heilige Stadt der Germanen wird 1x aufgedeckt [get.Cityplot aus Event-1.1]
KAMERA ZOOM AUF DIE STADT (Wie bei Eisenschmelze etc., wenn das geht)
Achtung Spoiler:
Viele Gebäude, die Hagelsberg hatte, sind nach der Eroberung zerstört. Palast, Monolith und Heldendekmal wurden per Event gesetzt.
Wir hatten 2 eigene Auswanderer dabei und haben einen Barbarenauswanderer bekommen. Alle hier angesiedelt. 2 Sklaven stehen bereit, davon wird einer den Sklavenmarkt bauen... Und ein Goldkarren.
![]()
Geändert von brettschmitt (20. Mai 2025 um 23:19 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Achso verdammt. Ich hab diese Standardsachen vergessen, die als erstes festgelegt werden, bevor das Spiel losgeht:
Den Siedler müsste ich mir hier halt irgendwann ab der 5. Stadt geben, Heilige Stadt ist der Cherusker...
(Wurde oben eingefügt, wo dieses Spiel losgeht)
Achtung Spoiler:
[EDIT] Naja, ist noch in Arbeit. Bei der Doku hier sind mir schon wieder einige Gedanken gekommen...
Aber jetzt wisst ihr (und vor allem Pie), was auf euch zukommt
![]()
Geändert von brettschmitt (21. Mai 2025 um 00:13 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Geändert von brettschmitt (21. Mai 2025 um 23:23 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Nochmal Kleinigkeiten geändert, v.a. die GameSpeed. Dann wieder Testspiel durchklicken.
Fast alle Städte verlieren in den ersten Runden immer Bevölkerung. Eigentlich waren die meisten bei Spielstart auf 6, jetzt haben alle nur 5 oder sogar 4. An Nahrungsproblemen liegt es nicht. Ist das vielleicht die fehlende Staatsreligion? Muss ich mal schauen, wie man die im WB einstellt...
Und eine Anarchie brauchen sie ja auch, um ihre ersten Staatsformen anzunehmen. Die sind ja alle schon erforscht
...und wieder Runde 100
![]()
Geändert von brettschmitt (22. Mai 2025 um 23:50 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Kurze Fragen: Der Römer wird Augustus heissen (auch wenn Marc Anton der Leader ist).
1) Wie soll der Oströmer heißen? Wird repräsentiert von Theodosius, soll aber einen passenden Namen bekommen. Vielleicht Konstantin? Oder wer hat zur Reichsteilung Byzanz kontrolliert? Und soll das Volk Oströmer oder Byzantiner heißen?
2) Soll Byzanz nach der Reichsteilung in Konstantinopel umbenannt werden? Geht das überhaupt?
3) Alexander der Große als Vasall von Ostrom sollte auch einen anderen Namen bekommen, oder? War Makedonien überhaupt ein Vasall (oder eine Provinz) Roms im Jahr 50 v.Chr.? Und wer regiert da?
4) Wie könnten die Leader der römischen Vasallen in Gallien und Aquitanien heißen?
Ich weiss, könnte ich auch alles googeln, finde aber die Frage im Forum netter (und einfacher für mich... falls jemand antwortet)![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Mal bis Runde 300+ durchgeklickt...
Bin am Überlegen wie die Reichsteilung der Römer eingebaut wird. In dem Artikel kommt ja sogar Alarich der Gote zur Sprache
"Nach dem Tode des Theodosius waren die Heere der beiden Reichsteile noch kurz unter dem Kommando des Heermeisters Stilicho vereint, der damit gegen Alarich zog, den Führer der Westgoten. Im Anschluss verlangte Kaiser Arcadius von Stilicho die Rückgabe der oströmischen Truppen." [Eigene Ergänzung] ", die jedoch vollständig aufgerieben waren."
Von wegen, mein Szenario ist nicht historisch
Zu Spielstart könnte der Römer Octavian heißen. Und Theodosius bleibt Führer von Byzanz, wie eingestellt. Muss man halt überlegen wie das Volk heißen soll. Oströmer oder Byzantiner? Oder einfach auch Römer?
Nach Reichsteilung könnten dann die Führer der Römer und Byzantiner wechseln. Und das permanente Verteidigungsbündnis endet...
[EDIT] Und Byzanz wird zu Konstantinopel
Im Januar des Jahres 152 hat der Römer ganz Gallien erobert! Aber Moment, ist nicht ganz Gallien. Vereinzelte Stämme widersetzen sich der Besatzung...
[EDIT] Vielleicht sollte es 100 v.Chr. (statt 50) starten? 50 Runden mehr am Anfang, um die Sache in Schwung zu kriegen
[EDIT2] Die Britonen haben halt in allen Tests noch NIE ne Stadt eingenommen. Da muss ich nächstes Spiel mal drauf achten. Schätze mal, Baudicca muss einfach mit jemand aggressivem ersetzt werden, oft hängt sowas am Leader. Kann ja trotzdem Baudicca heissen...
Dabei ist sie Führerin der Keltischen Reli und auch die Christen sind in Londinium entstanden. Die leider die Keltische Hauptstadt schon augetrieben haben
Aber gut, Die Christen werden ja geskriptet: 80% Byzanz, 20% Rom
Geändert von brettschmitt (25. Mai 2025 um 18:27 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler: