Seite 191 von 194 ErsteErste ... 91141181187188189190191192193194 LetzteLetzte
Ergebnis 2.851 bis 2.865 von 2899

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Ich ziehe für mich mal ein frühes Zwischenfazit nach ca. knapp 600km auf dem eBike seit dem 5.4.25.

So ein eBike macht richtig Spaß; man fährt immer mit eingebauten, maximalen Rückenwind.
    Die Beschleunigung ist großartig; in weniger als 5s ist man auf ca. 25km/h.

Was mir an meinem eBike (ungefederte Hinterachse) hart auf den Sack geht:
    -> bei ca. 25/h schlägt einen jedwede Fahrbahnunebenheit über die HA richtig unangenehm hart in den Rücken; die gefederte Sattelstütze bringt da kaum was.
    -> ich hätte gern besseres Licht (+ überhaupt Fernlicht)
    -> ich vermisse Rückspiegel

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    1) trotz (kleiner) Federung? Vielleicht mal mit weniger Luft probieren. Mein MTB hat auch nur vorne Federung aber die Reifen fangen bisschen was ab, da ich nur 2-3 bar drauf habe.

2) Zusatzlampe? Fahrräder machen allgemein nicht so sehr viel Licht und die Gefahr ist auch sehr hoch, andere zu blenden, wenn man es sich für sich selbst schön einrichtet. Ne zweite kleine Akkulampe für Wald- oder einsame Landstraßen in der Nacht finde ich aber praktisch.

3) Naja, kann man als Zubehör kaufen, aber ich dachte immer die sind nur für Opis und Wirbelsäulengeschädigte

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Dope hat doch Rücken. Schrieb er doch.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Snup, was macht dein Tretlager? Neue Geräusche, oder noch die guten Alten?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Ich hab mir schon als Kind/Jugendlicher angewöhnt, bei größeren Unebenheiten leicht aus dem Sattel aufzustehen und den Stoß über die Beine abzufangen.

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Snup, was macht dein Tretlager? Neue Geräusche, oder noch die guten Alten?
    Die alten, mal mehr und mal weniger stark. Hatte noch keine Gelegenheit, noch mal zur Werkstatt zu fahren.

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    1) trotz (kleiner) Federung? Vielleicht mal mit weniger Luft probieren. Mein MTB hat auch nur vorne Federung aber die Reifen fangen bisschen was ab, da ich nur 2-3 bar drauf habe.

2) Zusatzlampe? Fahrräder machen allgemein nicht so sehr viel Licht und die Gefahr ist auch sehr hoch, andere zu blenden, wenn man es sich für sich selbst schön einrichtet. Ne zweite kleine Akkulampe für Wald- oder einsame Landstraßen in der Nacht finde ich aber praktisch.

3) Naja, kann man als Zubehör kaufen, aber ich dachte immer die sind nur für Opis und Wirbelsäulengeschädigte
    Ich fahre aktuell einen "Schwalbe Big Ben Plus 55-622"; mir sagte der Händler, das ich schauen soll, daß der immer zwischen 3,5-4bar aufgepumpt ist,
    weil sonst Reifenflanken zu sehr walken und der eingebaute Pannenschutz nicht funktioniert.

Ich hätte schon gern eine Beleuchtung, die über den internen Akku gespeist wird.
    Ich hab auf meinen Arbeitsweg einen ca. 1km langes Teilstück, wo ich in absoluter Dunkelheit über Kies und Schlaglöcher fahre.
    Sowas wie ein zuschaltbares Fernlicht wäre sehr cool.

Ich hab das Bike ja gebraucht mit montierten Rückspiegel gekauft und den mangels Praxistauglichkeit entfernt.
    Der war zu leicht zu verstellen/nicht zu arretieren...
    Ich stell mir eher eine Weitwinkel-Rückfahrkamera vor, die aus dem Akku gespeist wird und ihr Bild auf mein Smartphone
    oder eine AR-Brille (die gleichzeitig das Display ersetzt und meine Augen vor Zugluft schützt) wirft.

Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ich hab mir schon als Kind/Jugendlicher angewöhnt, bei größeren Unebenheiten leicht aus dem Sattel aufzustehen und den Stoß über die Beine abzufangen.
    Evtl. hab ich das vergessen... ich bin von 5-18 Jahren (1980-93) nur Fahrrad (und im Winter Schulbus) gefahren und hab das mit meinem ersten Auto komplett seien gelassen.
    Zwischen '93 und '25 bin ich keine 100km mit dem Rad gefahren; '99 hab ich die frische Luft, die Sonne und den Fahrtwind vermisst und mir darauf hin einen leichten Roadster
    mit Heckantrieb gekauft, den ich heute noch fahre.

Aber mir macht das Rad fahren gerade wieder richtig Spaß.
    Evtl. ist mein Ansatz da auch ein komplett anderer, weil ich vom Auto komme und dieses Jahr noch 50 werde (ich bin fucking alt):
    -> Ich will Komfortkram am Fahrrad.

Als ich heute wegen Kettenöl am Fahrradladen gehalten hab, war da ein > 80 Jähriger Rentner, der sich nochmal die automatische 14Gang Rohloff-Schaltung hat erklären lassen,
    weil er mit der App überfordert war... auch crazy... speziell am linken Niederrhein...

Wenn ich morgen ein neues eBike kaufen müßte:
    --> https://konfigurator.velo-de-ville.c...25-K1-BE83D388
    --> https://moustachebikes.com/de/e-bike...e=JAL113AS0000
    Das man bei den meisten Herstellern nur 1-3 Standardfarben für eBikes > 5k€ bekommt find vollkommen wild.

Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Die alten, mal mehr und mal weniger stark. Hatte noch keine Gelegenheit, noch mal zur Werkstatt zu fahren.
    Hast du Werkstatt das konkrete Problem benannt (knackt und knarzt)?
    Dann wäre mein Anspruch auch, daß das beseitigt ist, wenn ich das Bike zurück bekomme und dafür Geld zahle.

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Rückfahrkamera Machst du dann Piep-Geräusche, wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

Nee, ich würd gern mitbekommen, wenn Autos beim links- oder rechts abbiegen von hinten kommen, und mich potentiell übersehen könnten,
    wenn gleichzeitig kreuzender Verkehr von links/rechts kommt und abbiegender Gegenverkehr kommt.

Ich hab auf meinem ca. 600km "gefühlt*" alle 10km durch defensive Fahrweise einen potentiellen Unfall mit einem unachtsamen Autofahrer verhindert.

Im Auto hab ich "gefühlt*" durch die Rückspiegel einen deutlich besseren Gesamtüberblick über die aktuelle Verkehrssituation,
    bin aber gleichzeitig nicht so vulnerabel, wie auf einem Fahrrad.

Wenn ich auf dem Fahrrad 1s den Schulterblick nach hinten rechts mache, damit mich niemand von rechts beim links abbiegen abräumt,
    kann ich nicht nach vorne schauen... in der Zeit kann auch der zu schnell heranfahrende, nicht blinkende, Rechtsabbieger sein Auto noch runter bremsen,
    um die Kurve zu kriegen.

Auf dem Fahrrad gehen mir Autofahrer max. auf den Sack.
    Im Auto fand ich das nie so wild, mit 1-2t blech um sich herum fühlt man sich evtl. sicherer?

*rein anekdotisch; auf dem Fahrrad verliert man immer, auch wenn man Vorfahrt gehabt hätte.

drdope
    '75-'25
    er hätte Vorfahrt gehabt
    ist kein so cooler Spruch für nen Grabstein...
    Geändert von drdope (20. Mai 2025 um 23:24 Uhr)

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Rückfahrkamera Machst du dann Piep-Geräusche, wenn du den Rückwärtsgang einlegst?
    Hoffentlich!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Evtl. hab ich das vergessen... ich bin von 5-18 Jahren (1980-93) nur Fahrrad (und im Winter Schulbus) gefahren und hab das mit meinem ersten Auto komplett seien gelassen.
    Zwischen '93 und '25 bin ich keine 100km mit dem Rad gefahren;
    Bei mir warens nur so 10-12 Jahre Pause. Und die auch ohne Auto. Da konnt ich mir die Gewohnheiten anscheinend bewahren.

Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Hast du Werkstatt das konkrete Problem benannt (knackt und knarzt)?
    Dann wäre mein Anspruch auch, daß das beseitigt ist, wenn ich das Bike zurück bekomme und dafür Geld zahle.
    Ursprünglich gabs ja kein Knacken oder Knarzen. Da hats halt nur beim Treten leicht gewackelt (zumindest stark genug, dass die Kette am Umwerfer geschliffen hat). Diagnose war Tretlager, wurde gewechselt, dann liefs wieder gut, bis einige Wochen später halt erst das Knacken/Knarzen anfing und dann wieder das Wackeln (aber zumindest bisher noch nicht stark genug, dass die Kette am Umwerfer schleift).

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Hat gemacht "bzzzt"? Ganze Straße dunkel?

Administrator
    Menschen haben keine Ahnung wie ein Fahrrad funktioniert

Verstand op nul, frituur op 180.

Wenn sie keine Ahnung hätten, könnten sie nicht fahren. Sie haben höchstens keine Ahnung, wie Details funktionieren, die man einfach automatisch macht und deswegen gar nicht mehr wahrnimmt.

Registrierter Benutzer
    Sehr interessant, erklärt auch, warum ich z.B. nicht freihändig fahren kann, obwohl das ja offensichtlich (Profis, erfahrene Radfahrer hier) möglich ist. Weil man eben unbewusst permanent kleine Ausgleichssteuerungen vornimmt. Wenn ich das versuche, habe ich sehr schnell das Gefühl auf die eine oder andere Seite zu kippen und nehme schnell wieder die Hände an den Lenker. Das ist dann wohl auch einfach eine Sache der Übung, dass man auch ohne Hände am Lenker automatisch irgendwelche Ausgleichssteuerungen vornehmen kann.

Seite 191 von 194 ErsteErste ... 91141181187188189190191192193194 LetzteLetzte