Seite 54 von 56 ErsteErste ... 44450515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 835

Thema: [EUIV]: Azteken - Ein Storyversuch

Dessertarier Avatar von Argnan
    Ich habe darüber nachgedacht. Und denke noch darüber nach. So richtig mag ich Regentschaftsräte nicht. Und es fühlt sich für mich nicht richtig an den Herrscher vom Thron zu stossen.
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Während die Überlegungen laufen, wird die nächste Regierungsreform erreicht.

Lauter Blödsinn von Parlamenten, Generalständen, Republiken und hastdunichtgesehen…

Bleiben realistisch:

Bild

Bild

Und die Wahl fiel auf den aristokratischen Hof.

Bild

Dann haben die Zuni genug und verlieren einen Grossteil des halbwegs entwickelten Gebiets.

Bild

Und die letzte Enklave im Kernland ist dann auch Geschichte.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 957.jpg (657,2 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 958.jpg (662,9 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 963.jpg (635,8 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 964.jpg (595,9 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 965.jpg (592,3 KB, 57x aufgerufen)
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Alle verfügbaren Adminpunkte werden in die Integration von Provinzen gesteckt. Und das sind eine ganze Menge.

Bild

Entsprechend der Überdehnung von 95% wird es noch teurer, die Korruption im Zaum zu halten. Wenigstens sinkt die Inflation leicht, 5% sind auch schon ordentlich viel.

Bild

Portugal wird gewählt als neuer Rivale.

Wenn ich das Achievement tatsächlich versuchen will, muss ich mich langsam mal Richtung Europa orientieren.

Bild

Zunächst wird die Flotte auf den neuesten Stand gebracht.

Bild

Bild
    • Dateityp: jpg 968.jpg (664,9 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 975.jpg (620,9 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 974.jpg (620,1 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 973.jpg (601,7 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 972.jpg (642,9 KB, 56x aufgerufen)
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:

In Nordamerika breitet sich Frankreich weiter aus.

Bild

Dann passiert was ganz komisches: Die Schlacht gegen die Rebellen, die man oben am Laufen gesehen hat, geht verloren gegen eigentlich geschlagene Rebellen – die Moral war eigentlich gut bis sie auf einmal weg war. Und sie haben keine Soldaten übrig. Mysteriös.

Bild

Die Festungen in Mittelamerika, die schon lang nicht mehr genutzt werden, werden teilweise geschleift, um etwas Geld zu sparen.

Inzwischen fühle ich mich auch stark genug.

Bild

Bah, Essig.

Bild

Dann fällt mir auf, dass die Machtprojektion <50 liegt. Damit haben wir keinen Bonus mehr auf die Machtpunkte. Es muss dringend gehandelt werden!

Bild
    • Dateityp: jpg 977.jpg (654,2 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 978.jpg (619,9 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 980.jpg (602,3 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 981.jpg (626,7 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 982.jpg (600,9 KB, 55x aufgerufen)
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:

Wenn dann diese endlosen Angriffe mal aufhören…

Und Koloniewachstum ist immer gut. Erst recht in den Dschungelprovinzen, dort dauert auch die Kolonisierung lange wie wir ja schon in Mittelamerika gesehen haben, auch wenn inzwischen die Boni andere sind.

Bild

Sagte ich was von Machtprojektion? Egal, hier ist ein Friedensvertrag ausgelaufen…

Die beiden Armeen auf dem Schauplatz sind gut 50% überlegen.

Bild

Ganz viel weiter nördlich ist Russland endgültig am Meer angekommen.

Bild

Der Krieg läuft schnell und gut. Nur die Yue-Exklave um Peking wird besetzt werden.

Bild

Es ist zu teuer…

Bild
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:

Das ist ein schöner Bonus. Gleich für 10 Jahre. Das kann sich sehen lassen. Und stellt den von grade doch deutlich in den Schatten.

Bild

Kriegsziel ist das Zerschneiden von Wu (Nebeneffekt) und die Verbindung herzustellen zur Provinz am Jangtse sowie Hainan komplett unter Kontrolle zu bringen.

Bild

Die Bürger sollen sich mal nicht so anstellen. Wir werden sie sicher nicht rauskaufen.

Bild

Die Festung Hangzhou fällt uns in die Hände mit dem Kaiserkanal –leider noch nicht ausgebaut.

Aber der West Lake… so schön!

Bild

Bild
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:

Moderator Avatar von Kathy
    Sollten die Admin-Punkte nicht für die Admin-Tech gespart werden?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Sollten die Admin-Punkte nicht für die Admin-Tech gespart werden?
    Richtig. Ich sollte vielleicht nicht mit so vielen kleinen familiären Unterbrechungen spielen wie gestern. Natürlich war das alles geplant, da ich durchgerechnet habe, dass die Vergrösserung des Reiches und die dann notwendige Senkung der Überdehnung besser ist als das Regierungslimit trotz der Mali, blabla.

Nein, hab ich nicht. Muss jetzt auch so gehen.

In der Seeschlacht gegen fast alle Galeeren verloren. Wofür wurden die denn aufgerüstet.

Bild

Frankreich breitet sich um die Grossen Seen doch wieder weiter aus.

Bild

Gleich darauf kommt es wieder zur Seeschlacht.

Bild

Diesmal liegen die Verluste eher bei Wu.

Bild

Und so weiter…

Da die Flotte sich immer in einen Hafen zurückzieht, der kurz darauf besetzt wird, wiederholt sich das Spielchen noch 2x bis die Flotte praktisch komplett versenkt ist.

Bild
    • Dateityp: jpg 0.jpg (651,5 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (591,0 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (679,6 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (674,7 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (681,4 KB, 50x aufgerufen)
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:

Eine Reise über den Pazifik dauert… ziemlich genau 5 Monate sind die Schiffe unterwegs.

Bild

Der Archivar spricht mal wieder vor. Und zufällig steht eine unterbeschäftigter Armee an der Grenze…

Bild

Das nutzen wir doch grad mal aus.

Bild

Derweil in China…

Bild

Brasilien breitet sich weiter nach Norden aus auf Kosten der Engländer.

Ich müsste mich eigentlich auch mal wieder um Südamerika kümmern.

Bild
    • Dateityp: jpg 14.jpg (603,4 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (609,4 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (625,8 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (623,6 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (618,2 KB, 51x aufgerufen)
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:

Moderator Avatar von Kathy
    Ich glaube, du hast die Galeeren verloren weil du sie aufgerüstet hast. Oder ich habe es komplett falsch verstanden. Im Text steht, dass sie dadurch auf 1% (Trefferpunkte, nehme ich an) gesetzt werden und erst wieder repariert werden müssen, quasi die Umbau-Zeit. Oder waren die schon wieder komplett intakt?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    ist Schiffe aufrüsten es eigentlich wert? Ist ja ziemlich teuer, und dann fallen sie auch noch über ein Jahr aus, bis sie wieder voll einsatzbereit sind.
    Ich upgrade wenn ein signifikanter Krieg ist oder droht meistens nur diejenigen Schiffe, die ohnehin im Eimer sind, aber vielleicht ist es besser, die alten Pötte zu verticken und einfach neue zu bauen? Wobei die Neubauzeit ja meist bei ±3 Jahren liegt...

Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast die Galeeren verloren weil du sie aufgerüstet hast. Oder ich habe es komplett falsch verstanden. Im Text steht, dass sie dadurch auf 1% (Trefferpunkte, nehme ich an) gesetzt werden und erst wieder repariert werden müssen, quasi die Umbau-Zeit. Oder waren die schon wieder komplett intakt?
    Das hast du richtig verstanden. Ich hatte das aber abgewartet.

Zitat Zitat von Mendelejev Beitrag anzeigen
    ist Schiffe aufrüsten es eigentlich wert? Ist ja ziemlich teuer, und dann fallen sie auch noch über ein Jahr aus, bis sie wieder voll einsatzbereit sind.
    Ich upgrade wenn ein signifikanter Krieg ist oder droht meistens nur diejenigen Schiffe, die ohnehin im Eimer sind, aber vielleicht ist es besser, die alten Pötte zu verticken und einfach neue zu bauen? Wobei die Neubauzeit ja meist bei ±3 Jahren liegt...
    M.E. ist das auch der einzige echte Vorteil des Aufrüstens. Das Schiff steht zwar erstmal nicht zur Verfügung, die Aufrüstung geht aber 10 Monate während ein Schiffbau gerne mal 1.5 Jahre (bei Galeeren) dauert. In der Heimat mit Werft wäre es auch schon deutlich schneller, aber in Asien (noch) nicht. Und in Mexiko bauen und dann rüberfahren dauert ja auch noch +5 Monate.
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    Stimmt, 10 Monate sind's, "über 1 Jahr" ist Schwachsinn. Emoticon: hammer2
    Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass Verkaufen Käufer braucht, und im Fall der Azteken hier die nicht wirklich gegeben sind, wir haben ja in der Nähe des Kernreichs nur Kolonialpesten oder Inlansindianer.

Irgendwie habe ich aktuell zu viel als dass ich euch hier regelmässig die Story weiterführen könnte. Aber heute soll es mal wieder etwas weiter gehen.

Tja, dann…

Bild

Der philippinische Archipel wird langsam aber sicher immer grüner.

Bild

Die kulturellen Eigenheiten der Yamasee gelten nun in Aztlan als allgemein akzeptiert.

Bild

Louisiana sieht keinen Stich gegen zwei unserer Armeen, treibt sich nun aber in Neuengland rum. Man merkt schon, dass das weitweitweg ist… Also wird eine Armee verlegt.

Bild

Als dann die Hauptstadt fällt und das Risiko eingegangen wird, Frankreich knapp über 50 zu bekommen. Hier muss ich jetzt aber aufpassen… Auch Korea ist an den 50 und die Friedensschlüsse in China stehen noch weitgehend aus. Die angestrebten territorialen Ausdehnungen werden denen auch nicht passen.

Bild
    • Dateityp: jpg 16.jpg (607,0 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (602,8 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (659,4 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (611,9 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (633,1 KB, 20x aufgerufen)
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:

In China fällt Chengdu und die sonst so disziplinierten aztekischen Soldaten sind nicht zu bremsen.

Hier kann man Geld gegen Disziplin tauschen in beide Richtungen oder quasi eine neutrale Variante in der Mitte wählen.

Die aztekischen Soldaten werden also in der Zukunft noch härter diszipliniert werden. Denn hart erarbeitete 38% Professionalität werfe ich nicht ohne Not über Bord bzw. nutze diese Gelegenheit weitere 5 Prozentpunkte zu bekommen.

Bild

Dann wird es auch Zeit, Frieden zu schliessen. Zwei weitere, in Sachen Kriegspunktkosten sauteure, Provinzen für Yue und Gold für Aztlan – so kann das Defizit, das das Ereignis gerade gebracht hat, im Staatsschatz direkt ausgeglichen werden ohne Kredit. Um den Preis, dass einige meiner Nachbarn doch sehr aufgebracht inzwischen sind über die Expansion.

Bild

Bild

Der Armeebreater, der den ganzen Krieg über im Hofrat mit seinen Fähigkeiten unterstützt hat, stirbt. Seine Nachfolger erfüllen nicht die Ansprüche, also werden sie weggeschickt (beide +1er).

Bild

Die Vereinbarung mit Shu ruft dann direkt Neider auf den Plan und Shun eröffnet eine Koalition. Wir werden sehen.

Bild
    • Dateityp: jpg 29a.jpg (382,2 KB, 21x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 31.jpg (624,3 KB, 21x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 32.jpg (626,8 KB, 21x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (629,4 KB, 21x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 36.jpg (650,8 KB, 21x aufgerufen)
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:

Seite 54 von 56 ErsteErste ... 44450515253545556 LetzteLetzte