Seite 190 von 194 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194 LetzteLetzte
Ergebnis 2.836 bis 2.850 von 2899

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

auf dem Mars Avatar von phimbs
    Rechtsabbiegende Autos bleiben einfach die Pest - durfte ich heute gleich dreimal erleben:
    Der heikelste Fall: Zwei rechtsabbiegende Autos an Kreuzung vor mir. Der vordere biegt ab - ich versuche hinter ihm links vorbei zu fahren - beim Abbiegen hat er mich dann wohl doch noch bemerkt und hält doch noch an - ich muss voll in die Eisen und fahre ihm fast hinten auf

Dann noch zweimal auf Grundstücke abbiegende Autos, die einfach abbiegen und nicht mit schnellen Rädern oder E-Bikes rechnen. Da sind mir meine Radfahrkollegen aber auch zu nachgiebig, die nichtmal klingeln, sondern es einfach hinnehmen.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Dass man in der Stadt als Radfahrer ähnlich gefährdet ist wie als Fußgänger, verstehe ich nicht. Allein, dass Fußgänger idR baulich getrennt sind und mehr Platz haben, macht doch den Hauptunterschied.
    In der Stadt und eher langsam unterwegs. Die Hauptgefahr sowohl für Fußgänger als auch Radfahrer sind ja die klassischen Konfliktpunkte mit Autos. Die können sogar teilweise reduziert werden, wenn man auf der Straße fährt, weil man dann z.B. nicht rechts an Rechtsabbiegern vorbei fährt. Begrenzungen auf 30/50 machen es auch sehr unwahrscheinlich, dass man von hinten aufgegabelt wird, weil man zu spät gesehen wird. Und gefährliche Infrastruktur wird tendentiell einfach ignoriert/umfahren.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Heute früh bei versuchter Abfahrt gesehen, dass mein Hauptrad hinten platt ist. Ersatzrad geschnappt und dann 40 Minuten lang leise in mich hineingeflucht, bis ich endlich auf Arbeit war. Was für eine Krücke. Aber fahrbereit, praktisch geräuschlos - wusste gar nicht mehr, dass Fahrräder das ja eigentlich sind. Mein Hauptrad ist da präsenter in der Darbietung.

Ärgerlich, da ich am Wochenende erst die Schaltung neu justiert hatte. Jetzt wieder alles ausbauen und flicken...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Heute früh bei versuchter Abfahrt gesehen, dass mein Hauptrad hinten platt ist. Ersatzrad geschnappt und dann 40 Minuten lang leise in mich hineingeflucht, bis ich endlich auf Arbeit war. Was für eine Krücke. Aber fahrbereit, praktisch geräuschlos - wusste gar nicht mehr, dass Fahrräder das ja eigentlich sind. Mein Hauptrad ist da präsenter in der Darbietung.

Ärgerlich, da ich am Wochenende erst die Schaltung neu justiert hatte. Jetzt wieder alles ausbauen und flicken...
    Ich nutze derzeit ebenfalls nur mein Ersatzrad (alte Mühle, die ich eigentlich schon dem Recycling übergeben wollte, die dann aber aufwendig von meinem Papa restauriert wurde). Leider komme ich damit nicht weit, da nur noch der 1.Gang geht.
    Daher nutze ich es nur innerorts (und damit meine ich ausschließlich den Stadtteil), um zum nächsten Supermarkt, zu meinen Eltern oder zur Bushaltestelle zu kommen. Ich hoffe, mein Erstrad ist reparabel. Und wenn nicht, möge sich der Händler möglichst schnell melden, dass ich mir ein neues anschaffen kann.

Das Loch im Schlauch wurde gefunden - damit ist klar: nie wieder Continental! Es war ein Längsriss, welcher sehr nach Materialversagen ausschaut. In der Decke wurde trotz mehrmaligen Abtasten und Läppen kein Übeltäter gefunden. Jetzt ist wieder eine Schwalbe drin...

...derweil ist mir beim Wiedereinbau die Gangschaltung entgegen gekommen. Ich war etwas baff. Jetzt weiß ich auch, wie die so aufgebaut ist, ein Teil bleibt wohl für immer locker. Das vermute ich auch als Auslöser für das Entgegenkommen. Rad fährt wieder, Schaltung schaltet - keine 3h Arbeiten im Feierabend!

Das Notrad fasse ich so schnell nicht wieder an, das ist die letzte Affenschaukel! Mir tut alles weh!
    hier steht eine Signatur

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Vielleicht willst du mein Viertrad, das ich grad verschenken will

Aber so ne erfolgreiche Reparatur ist auch was schönes

Mein Fahrrad fängt auch grad wieder an rumzumacken. Vor zwei Monaten oder sowas gabs ein neues Tretlager, weil alles ein bisschen hin- und hergewackelt hat beim Treten. Ich glaub das hatte ich hier auch erwähnt. Danach liefs wieder alles super. Aber jetzt hats nicht nur langsam wieder angefangen, zu wackeln, nein, es knarzt auch noch extrem sobald auch nur ein bisschen Last auf die Pedale geht. War dann wohl doch nicht das Lager die Ursache.

Machst du mehr Geräusch in deinen Gelenken?

Wo kommt das Geräusch denn her? Und wann genau tritt es auf? Bei welchen Temperaturen? Beim Anfahren oder mitten beim Fahren?
    hier steht eine Signatur

Ich konnte mit meiner hakeligen Schaltung auch wochenlang die Temperatur aufs Grad genau ansagen, bis ich es mal, zumindest kurzfristig, wie sich heute herausstellte, instandsetzen konnte...
    hier steht eine Signatur

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Machst du mehr Geräusch in deinen Gelenken?

Wo kommt das Geräusch denn her? Und wann genau tritt es auf? Bei welchen Temperaturen? Beim Anfahren oder mitten beim Fahren?
    Nein, vom Antrieb, wenn ich trete, keine Auffälligkeit bezüglich Temperatur, immer.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Vielleicht nur das Lager der Pedale oder wackelt wirklich die Kurbel selbst?

Wenn ich links trete, merk ich nichts direkt, aber wenn ich rechts trete, rutscht es immer erstmal ganz leicht ein (sehr) kleines Stück, bevor Kraft übertragen wird. Außerdem ist sichtbar, dass sich die Kette (also eigentlich die Kettenblätter) mit dem Pedaldruck nach links/rechts bewegt.

Und das Tretlager wurde schon komplett getauscht? Also auch mit Kettenblatt, Kurbel, Pedale?

Hat dein Lager eine Mittelschraube, oder wie ist die Kurbel/Kettenblatt befestigt?
    hier steht eine Signatur

Tretlager ist Tretlager. Kettenblätter, Kurbel und Pedale sind nicht Tretlager. Tretlager wurde wie gesagt getauscht, professionellerweise in der Werkstatt.

Dann ist halt dein Tretllager nicht richtig eingebaut oder der Rest nicht richtig fest gemacht. Das Letztere kannst du leicht selbst machen...
    hier steht eine Signatur

Seite 190 von 194 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194 LetzteLetzte