Seite 189 von 194 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.835 von 2899

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich find' es auch total wild, wie viele Radfahrer immer noch ohne Helm fahren.
    Mögen die einfach ihren Kopf nicht, haben die in Physik nicht aufgepasst oder fehlt denen die Fantasie, was passieren könnte?
    Man sollte das Thema Helm aber auch nicht überbewerten. Wenn man von nem Auto abgeräumt wird, bringt der Helm meistens auch nicht mehr so viel, weil die sonstigen Verletzungen schon zu schwer sind. Wenn man eher langsam und nur in der Stadt fährt, ist man auf dem Fahrrad ähnlich gefährdet wie als Fußgänger. Helm wird wichtiger, je schneller man selbst fährt (gibt ja nen Grund, warum E-Bike-Unfallzahlen verhältnismäßig höher sind) und je gefährlicher die Fahrbahn ist (Glätte, Nässe, Schlaglöcher...).

ab 4:32 (Timestamps funktionieren leider nicht)
    Doch, man muss nur wissen wie. (?start=272, also Zeit in Sekunden, anfügen, ggf. auch noch &end=xxx dazu, wenn gewünscht)

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Man sollte das Thema Helm aber auch nicht überbewerten. Wenn man von nem Auto abgeräumt wird, bringt der Helm meistens auch nicht mehr so viel, weil die sonstigen Verletzungen schon zu schwer sind. Wenn man eher langsam und nur in der Stadt fährt, ist man auf dem Fahrrad ähnlich gefährdet wie als Fußgänger. Helm wird wichtiger, je schneller man selbst fährt (gibt ja nen Grund, warum E-Bike-Unfallzahlen verhältnismäßig höher sind) und je gefährlicher die Fahrbahn ist (Glätte, Nässe, Schlaglöcher...).
    Jein; wenn ich in der fahrradfreien Fußgängerzone 3km hin und zurück fahre, spar ich mir den Helm idR auch.
    Da kreuze ich aber auch nur Spielstraßen und 30er-Zonen und fahre wegen Fußgängern, eScootern, Lieferverkehr, anderen Fahrradfahren und Rentnern in 25km/h Krankenfahrstühlen eher sehr defensiv,
    weil es zeitlich keinen Unterschied macht.

Wenn ich mit dauerhaft ca. 25km/h fahre find ich den Helm sehr sinnvoll.
    Imho steigen die Unfallzahlen, weil zu viele alte Menschen mit eBikes komplett überfordert sind und gleichzeitig zu viele alte Menschen in zu großen/techniküberfrachteten Autos unterwegs sind.

Der ältere eBike-Fahrer kriegt die Transferleistung -> "Ich sitz nicht in einem 2t SUV; ich muss mich dementsprechend anpassen, nicht hin".
    Und gleichzeitig verlässt sich der ältere SUV-Fahrer auf sein KfZ -> ich muss keinen Schulterblick machen, hab doch 1000€ Aufpreis für einen Abbiegeassistent gezahlt; wenn da jemand wäre, würde der schon Alarm schlagen.
    Ich kenn Leute die so Auto fahren und find das komplett gruselig.

Jein; wenn ich in der fahrradfreien Fußgängerzone 3km hin und zurück fahre, spar ich mir den Helm idR auch.
    Da kreuze ich aber auch nur Spielstraßen und 30er-Zonen und fahre wegen Fußgängern, eScootern, Lieferverkehr, anderen Fahrradfahren und Rentnern in 25km/h Krankenfahrstühlen eher sehr defensiv,
    weil es zeitlich keinen Unterschied macht.

Wenn ich mit dauerhaft ca. 25km/h fahre find ich den Helm sehr sinnvoll.
    Sag ich doch.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Und gleichzeitig verlässt sich der ältere SUV-Fahrer auf sein KfZ -> ich muss keinen Schulterblick machen, hab doch 1000€ Aufpreis für einen Abbiegeassistent gezahlt; wenn da jemand wäre, würde der schon Alarm schlagen.
    Ich kenn Leute die so Auto fahren und find das komplett gruselig.
    Zum Glück gibts dann noch Leute wie mich, die ihr Auto nach Monaten dann doch mal in die Werkstatt bringen, weil das Piepen beim losfahren nervt.
    Parkassistent ist im Eimer. Ein Sensor hat einen Steinschlag abbekommen und nun piept es nicht mehr vorne oder hinten, wenn ich einparke, sondern es wird einfach ringsherum alles rot angezeigt.

Als der Typ in der Werkstatt mich fragte, welcher Sensor betroffen ist, wusste ich es nicht mal, weil ich halt einfach einparke und mich die Sensoren nie interessiert haben - aber wenn die jetzt bei jeden Motorstart Alarm schlagen dann geht mir das auf die Klötze!

doppelpost.. sorry
    Geändert von drdope (13. Mai 2025 um 12:23 Uhr)

Sag ich doch.
    Da sind wir aber wieder am Anfang der StVO...

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    § 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
    Wenn wir in einem kooperativen Miteinander existieren würden, bräuchte es kaum mehr Regeln.
    Viele Verkehrsregeln existieren imho, weil (historisch gewachsen) sehr unterschiedliche Verkehrsteilnehmer sich den gleichen Raum teilen und die Beschilderung per default auf (ortsfremde) Autos ausgelegt ist.

Was hat das mit Helm zu tun? Emoticon: kratz

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Ich habe einen und benutze ihn auch. Hat aber leider nichts mit deiner Frage zu tun....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Ist tragen schon benutzen oder muss er dafür auch schon direkt seinen Zweck erfüllen?

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Doch, man muss nur wissen wie. (?start=272, also Zeit in Sekunden, anfügen, ggf. auch noch &end=xxx dazu, wenn gewünscht)
    Man braucht nichtmal zu rechnen. start=4m32s funktioniert.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Ich bin der festen Überzeugung, das ausprobiert zu haben und es funktionierte nicht. Also auf Youtube selbst geht das, aber nicht im Forum. Oder ich hatte mich vertippt.

Würd jeder auf den anderen Aufpassen, bräuchte niemand einen Helm
    Außer bei Unfällen.

Den YT-Link mit Timestamp kopieren funzt bei mir nicht.

So weit ich weiß ist der größte Effekt von Helmen in der Praxis der Schutz bei Stürzen ohne Fremdeinwirkung. Da hilft auch keine gegenseitige Rücksichtnahme.

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Stürze ohne Fremdeinwirkung dürften auch eher der Regelfall als die Ausnahme sein. Hinzu kommen ja noch die Stürze, die durch Ausweichen bzw. dem Versuch des Verhinderns einer Kollision kommen.

Dass man in der Stadt als Radfahrer ähnlich gefährdet ist wie als Fußgänger, verstehe ich nicht. Allein, dass Fußgänger idR baulich getrennt sind und mehr Platz haben, macht doch den Hauptunterschied.

Seite 189 von 194 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193 ... LetzteLetzte