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Thema: 79 Nur noch ein Spiel

  1. #856
    Kunst am Arier Avatar von Snup
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    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Schade, dass man Miro nicht mehr im Graphen sieht.
    Kann man die Toten nicht anklicken, um sie zu reaktivieren?

  2. #857
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    Das habe ich versucht, es ist nicht mehr möglich.


    Ich könnte Miro aber anschreiben und ihn bitten, sich das letzte Mal einzuloggen. Der sollte seine Graphen noch sehen.
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  3. #858
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    Und weiter geht es mit den Zerstörten Einheiten.
    Hier übertreffe ich Hades I nicht.
    Panzer sind relativ knapp an erster Stelle mit 268 Einheiten.
    Danach schon 259 Infanterie ? Wer hat die denn gebaut ?

    Platz 3 und 4 sind moderne Schiffe - zu 90% durch Nuklearschläge.

    Es gibt ein paar Zahlen, die mich etwas überrraschen.
    Die 129 Jäger, nur 53 SAM und ganze 42 Chokos.

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    Die 10 Luftschiffe müssten alle am Boben sein, auch bei den Bombern sollte ein Großteil am Boden zerstört worden sein.

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    Ich habe von den 5 gebauten, fremden Atomwaffen 4 zerstört, bevor diese gezündet wurden.
    3 dieser 4 waren gezielt, die 4. ein Glückstreffer.

    Etwas überraschend, es gab quasi keine Kämpfe mit Kavallerie im Spiel - oder Kürassiere.

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    Und der Vollstandigkeit halber die letzten einzelnen Posten.
    Es gab kaum Tiere bei mir - Barbs sollten auch wenige gewesen sein.
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    Geändert von xist10 (21. März 2025 um 13:20 Uhr)
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  4. #859
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    Dei eigenen Verluste sind deutlich weniger - bis auf die Panzer.
    Kanonen auf Platz 3 ist schon etwas überraschend. Die haben gefühlt nichts gemacht.
    Die gesamten Aktion in der Moderne war nahezu ausschließlich mit Panzern.
    Ich hatte dann ~20 Kanonen gegen coldrains Grenzstadt eingesetzt.

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    Die Verlustliste ist auch so kürzer.
    In der Mitte jetzt auch noch die 3. Seite der Gebäude. Es fehlen noch ein paar Wunder.

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    . macht auch gerade im Endspiel Spaß.
    Ich habe 4,8 pro Stadt und damit im Durchschnitt 25,5 pro Stadt durch .

    Sonst hier die Staatsformen am Ende.
    Ich bin vor kurzem aus Sklaverei und Polizeistaat gewechselt.
    Gira hat seit 200 Runden oder so die Staatsformen nicht gewechselt, coldrain meine ich ist auch schonf ast 100 Runden in dieser Kombination.

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    Hier die 4 Kapitalgesellschaften in meinem Reich.
    CreCon und Cereals haben versteckt nochmal + 9 durch das HQ in Hadrentum.
    Da es nochmal 250 mehr kostet für ~330 , Sushi oder Mining auszutreiben, lohnt sich das eher nicht. Dazu die nicht kleine Chance dass die Verbreitung fehlschlägt ?
    In diesem Spiel lag die meine ich bei ~10% ?

    Die eventuell geplante Aluminium KP würde 6 für -2 (+9 durch HQ) bringen.
    Civilized Jewelers wäre bei + 7 , +28 gegen -3 (+9 durch HQ).
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  5. #860
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    Als nächstes ein blick auf meinen Finanzen.
    Der große Kostenpunkt ist die Inflation von ~95%.

    Meine Wirtschaft besteht aktuell zu 60% aus .

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    Eine Forschungsrunde kostet ganze 3,2k .
    3,8k ist auch nicht so gut. Ich habe wenig Gebäude.

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    Effektive Forschungsrate beträgt aktuell um die 17% ?
    Ausgelichen wären die 10% mit 1,1k . Die Rep Spezialisten helfen schon etwas.

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    Mit noch weiter optimierten Staatsformen - Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit - erhöht sich der Kulturaustoß gleich mal um 6k.
    Einnahmen steigen um fast 200 .

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    Ausgaben sinken etwas, Spitzenforschungsleistung steigt auf 4,2 .

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    Effektive Forschungsrate steigt auf 22%.
    Bei ausgeglichender Forschung wären dies 1,5k .

    Ich denke, in Kriegsstaatsformen würde dies wieder auf unter 1k absinken.
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  6. #861
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    Bevor ich zu den Schlussworten komme, noch einen Blick auf ausgewählte Städte.

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    In Karthago stehen die 2 wichtigsten Wunder im Spiel - für mich.
    Der große Leuchtturm und der Koloss (von Rhodos).
    Die Stadt kann noch in die Küsten wachsen, sonst steht eigentlich sämtliche Infrastruktur.

    Und eine der inzwischen 2 Städte im Reich, die Kommandoeinheiten ausbilden können - mit Vasallentum und Theokratie.

    5 Gemeinden bei der HS sind aber eher wenige, finde ich.
    Dank der 2 pro Spezialist von Emanzipation (CtH Änderung) reicht es gerade so für einen Kampfpanzer pro Runde.
    Mit den Ausbildern kommt Karthago auf 15 Spezialisten.

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    Hadrentum wurde erst später im Spiel wichtig.
    Die Hängenden Gärten haben einen guten Schub gegeben, wirklich wichtig sind aber Wall Street und die 2 Hauptquatiere.
    Ich habe die Hauptquatiere her errichtet, in der Hoffnung, irgendwann noch einen Schrein zu errichten.
    Leider wollte der RNG das nicht, unter anderem, da die Zuchtstadt - Utica - zu langsam war.

    Dafür, dass ich hier mehr erzeuge, als ich bei 0% Forschungsausgaben global erzeuge, könnte ich die Bewachung noch stärkern.

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    Lange Zeit die Stadt mit der größsten Basisproduktion, steht der Heldenepos in Leptis.
    Leptis hat tatsächlich das Problem, dass die eher zu groß war. Bei 70 Basis und 225% Bonus sammelt sich einiges an Überschuss beim Panzer ausbilden an.

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    Die Moai Stadt darf hier nicht fehlen.
    Relativ viel Infrastruktur, werden eigentlich mehr Küste belegt.
    Einige Felder sind aber auch die eroberte Nachbarstadt gegangen und mit Rep und Emanzipation lohnen sich Spezialisten mehr.

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    Sonst gäbe es am anderen Ende noch Small World.
    Miros West Point Stadt ist auch bei mir bereit, Kommandoeinheiten auszubilden - mit Vasallentum und Theokratie.
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  7. #862
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    Bei bemerkenswerten Städten darf Sexi nicht fehlen.
    Es dauert noch über 100 Runden, bis der :4mad: durch die Sklaverei abklingt.

    Und wisst ihr, was das schlimmste ist ? Kampfpanzer lassen sich noch besser eigentlich nooch peitschen als normale Panzer.

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    Sonst hätte ich mit Lixus noch die Ehemalige Grenzstadt zu Miro.
    Hollywood und die Stupa sollten den Kulturkrieg entgültig gewinnen.
    Sonst habe ich hier etwas großspurig den Verbotenen palast hingetsellt, als der Krieg noch nicht entschieden war.
    Aber das hatte Miro auch gemacht, also ?
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    Sonst darf einen neugegründete Stadt nicht fehlen.
    Uch habe leider keine Stadt mit Cereals und CreCon ohne Gericht, also muss Kossyra herhalten.
    Baureihenfolge ist gleich.
    Gericht, Kornspeicher, danach Schmiede, Fabrik, Kohlekraftwerk.
    Anschließend meist Kaserne, Flughafen und dann Einheiten.
    Bei Küstenstädten schiebe ich gerne noch einen Kothon vor die Kaserne.
    Banken eventuell, andere Gebäude nicht.

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    In den Top5 Städten sind leider 2 Niederländische Städte.
    Sonst sind genau 2 Wunder noch nicht gebaut.
    Versailles - wo Gira aktuell exklusiven Zugang hat, da sonst keine Göttliches Recht erforscht hat - und der Weltraumlift, der noch von keinem Freigeschaltet wurde.

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    Und zumindest Diomede hat immer noch keinen Atomschutzbunker und ist in Reichweite von 3 taktischen Nuklearwaffen.
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  8. #863
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    So, noch den letzten Überblick.

    Die Niederlande von Giraflorens

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    Das weitesgehend intakte Reich von coldrain.
    Okay, ich habe 2 Städte abgerissen und 5 erobert. Das hat an den Kulturgrenzen quasi garnichts verschoben.

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    Mein Kerngebiet

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    Und noch das alte chinesische Kerngebiet.

    Und nun der generelle Rückblick.
    Ich sehe tatsächlich keine großen Fehler bei mir.
    Früh auf den Leuchtturm zu gehen war richtig bei dieser Karte.
    Das Karthagische UB hat sich auch ausgezahlt.

    Ich hätte wohl früher auf Rick gehen sollen. Wenn ich auch das ganze mit ABS versucht hätte, wäre ich vermutlich schneller gewesen ?

    Danach habe ich eher reagiert.
    Der Erstschlag gegen coldrain sah ich grundsätzlich für nötig an. - Leider hat das Lesen von coldrains Story dazu nichts gebracht.

    De Angriff auf Miro mit coldrain war nötig - und von mir in meinen Augen auch gut geplant und ausgeführt. Cumae abgerissen und dann zurück.
    Der 2. Angriff um die Flotte zu versenken war auch nicht falsch, denke ich.

    Dabei allerdings immer wieder kleine taktischen Fehler, die ein paar Mal zum Verlust einer Stadt geführt haben.

    Und nachdem ich die chinesische Flotte mit den Nuklearwaffe erwischt habe, war dieser Krieg endgültig entschieden und damit auch das Spiel.

    coldrain und Gira waren zu passiv im Spiel.

    Und damit beende ich auch den Abschlussbericht.
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  9. #864
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    Gira das ganze Spiel über in Dezentralisierung... Emoticon: enton

  10. #865
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
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    Die vielen Jäger überraschen mich nicht, Luftfahrt hast du ja als Artillerieersatz benutzt, die kamen und gingen...
    Ich wollte irgendwann mal einwerfen, dass du paar Kanonen/Arti bauen könntest, um unabhängig von den Jägern eine Grenzstadt anzugreifen, aber es hat für dich ja auch so funktioniert. Hattest wohl immer einen leichten zahlenmäßigen Vorteil (u.a. durch Träger)

  11. #866
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    Insgesamt ein Superspiel durchgezogen und verdient gewonnen. Danke für die Story.

  12. #867
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    Miro war noch so nett und hat mir seine Graphen gegeben.
    Die will ich noch nachreichen.
    In der 7 in 1 Ansicht, aber für einen Überblick reicht es.

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    Hier die letzten 50 Runden.
    Nicht so aussagkräftig.
    Was man halt nochnal erwähnen muss, man sieht gerade bei der Nahrung das exponentielles Potential der Nahrung.
    Meinen Ertrag habe ich in den letzten 25 Runden verdoppelt. Die Stadtanzahl hat sich zwar verdoppelt, die neuen Städte sind aber nichtmal halb so groß wie die alten Kernstädte. Ein großer Punkt sind die Kapitalgesellschaften.

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    Hier die interessanteren Daten übers gesamte Spiel.

    Miro führte lange bei und und bei den Punkten und waren wir lange nahe beisammen.
    Der Abstand war aber nicht groß genug, einen Durchbruch zu erzwingen und dann hatte ich halt die Nukes.

    Dafür war ich eigentlich das ganze Spiel über bei der top. Miro gegenüber auch an reiner Forschungsleistung, spätesten seit dem Abriss von BloodOnCLock mit dem Mining HQ.
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  13. #868
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    Hab die Story als Story des Monats vorgeschlagen und sie hat schon ein paar Stimmen!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

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