Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
ah ok. Ja, dann mach ichs als Option.
Edit: Oder doch nicht als Option? Denn sonst bleiben die Kulte womöglich im "Dunklen Zeitalter" erhalten!?
Geändert von Pie (22. April 2025 um 19:42 Uhr)
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Aye![]()
Pie's Ancient Europe (PAE)
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Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Es geht ohne Änderungen weiter.
Werden schon sehen, was sie davon haben, wenn sich das Judentum erstmal in der ganzen Welt verbreitet.
Neapolis macht den Anfang.
Wir bekommen 2 Auswanderer auf den Inseln. Schicke sie zum Festland. Karthago könnte noch 1 Pop vertragen, ansonsten bietet sich Theveste an zu ner Prodstadt zu pushen, die Stadt hat noch reichlich Happy&Health-Reserven.
Der Hebräer (nur eine Stadt, erst kürzlich kennengelernt) erklärt Picc den Krieg. Lebensmüde? Wahrscheinlich fühlt er sich kulturell bedrängt. Wär natürlich witzig, wenn er Picc mit einem großen Stack neben seiner Hauptstadt überraschen konnte, aber eher unwahrscheinlich.
Unerwarteterweise, ist der Kult-Ertrag auch nach dem Rundenwechsel noch nicht weg. Ist wohl wieder so ein Unterschiedsding zwischen PB und SP. Ich gehe davon aus, dass er dann nächste Runde weg wäre.
Wäre dann auch die Frage, ob der Ertrag im Rundenwechsel noch dazu kommt oder nicht. Hab aber keine Lust das bei Karthago auszuprobieren. Es wird sich vermutlich noch früh genug unfreiwillig die Gelegenheit bieten, das herauszufinden.
Bisher noch nicht erwähnt, dass neben den 75auch noch 15
an Kosten jedesmal dazukommen.
Das gleicht hoffentlich der Schrein (mehr als) aus. Die Prod wird letztlich durch die Reliprodboni auch mehr als ausgeglichen, wobei das natürlich prinzipiell auch bei jeder anderen Reli funktioniert. Judentum lässt sich aber viel schneller verbreiten und bringt halt die 2 Großen Propheten. Von daher wird schon irgendwie passen (hoffe ich).
Wasserkultur kann auch ohne OG betreten werden? Ok, ganz dunkel kraucht da eine Erinnerung daran hervor. Auf dem Schirm hatte ich es aber nicht.
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Wasser ohne OG geht mit der Karavellenmechanik aus BtS.
Judentum überallhin verbreiten ist natürlich ein Plan. Dann haben alle Ärger mit den Kulten, aber wir den Schreinertrag.
Der Techstand vor 2 Runden ließ mich ein Sid-Urteil über den Philo-Wissi befürchten.
In Karthago wurde die Palastbib eingeschoben.
Der Philosoph wird in Karthago geboren.
Die Sorgen waren unbegründet, da Ägypten und Phönizien sich offenbar ein Rennen um die Mauern Babylons (Gratis-GZ) liefern.
Ägypten baut sie dann mit nem Großen Ingenieur.
Bezüglich unseres Techwegs war das meine Idee:
Die 3 Techs gehen schnell. Da die meisten anderen inzwischen mit Konteren durch die Gegend schippern, sollten wir die auch haben. Handelsschiffe bringt unsere Kothons (+1 HW, Prod haben wir ja inzwischen ordentlich) und Magnetismus +1für Wassereinheiten, was den Handel effizienter macht und generell nützlich ist. Außerdem können wir den Magnetit gut gebrauchen, da Gesundheit aktuell die größte Wachstumsbremse darstellt. Außerdem hat man dann einen kurzen Handelsweg mit Raritäten von Sizilien aus. Nachteil wäre wohl, dass dann keine Handelsstraßen dabei entstehen können (nehme ich an?). Aber doppelt so schnelles Handeln dürfte wertvoller sein.
Dann würde ich noch Brieftauben einschieben um auch mal Graphen zu bekommen.
Und dann weiter Richtung Währung und Gesetze? Unterhalt ist inzwischen ganz schön erhöht.
Die Relistaatsformen wurden jetzt alle angenommen. Unterhalt erhöht sich um ca. 50und etwas BSP fällt durch den Wechsel aus Zentralisierung weg. Aber +2
und +50%
auf Einheiten und Gebäude sollten das mehr als wert sein.
Demo:
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Und die Demo kann sich auch sehen lassen.
Techweg klingt gut, danach dann Schildträger?
Wir können hier jetzt ründlich Magnetit und Obsidian zwischen Oea und Emona handeln...und zwar mehrfach...ab wann gilt das als Exploit?
Ist natürlich ein bisschen dadurch begrenzt, dass die Baukosten für die Schiffe sich mit jedem Schiff erhöhen.
Kosten tun sie natürlich auch was. Hätte gerne noch mehr Karweelen gebaut, aber die 3 Techs zu verzögern schien mir auch nicht sinnvoll.
Jeder Handel bringt im Schnitt 18, übersteigt die Kosten also deutlich.
Würde jetzt 8 Händler dahin bringen und in beide Städte erstmal je 8 Schiffe stellen.
Der einzelne 9. Händler kann hier mit 2 Schiffen und dem Magnetit aus Sardinien die Edelsteinversorgung erhalten.
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Ach, Schiffsketten sind doch anerkanntgrenzwertig, aber ich find's ok. Das geht ja nur mit ausreichend vielen Schiffen.
Hab lange nichts mehr von der Front berichtet.
Hat sich halt hingezogen mit der ekligen Kulturdef.
Klar wäre es unter eingen Einheitenopfern wohl auch schneller möglich gewesen. Aber bisher waren die Einheiten halt auch noch recht begrenzt. Jetzt mit der starken Produktion sollten die nächsten Feldzüge schneller vorangehen.
Jedenfalls fällt die numidische HS nächste Runde. Diese Runde hat sie noch durch die üblichen Verteidigerrückzüge überlebt. Gab den 2. General. Was tun damit?
Die letzte Stadt würde ich wie besprochen vorerst stehen lassen zum Rammen-Farmen.
Weiter dann mit dem Berber im Osten denke ich?!
Das ist seine aktuelle Armee. Hat ein paar Einheiten bei uns im Westen, also daran denken da ein paar Einheiten zu stationieren vor der Kriegserklärung.
Wir generieren endlich-Punkte.
Rob und Xist schon ziemlich lange. Daher wohl erstmal die billigen Graphen von Hubi, Picc und Markus holen und danach Xist und Rob.
Wir sollten vielleicht noch Bürgerheer mitnehmen im GZ?
Eventuell müssen wir dafür Gesetze nach hinten schieben, da die Tech ziemlich teuer ist. Vielleicht aber auch nicht, alle anderen Techs sollten in einer Runde machbar sein, dank hohem Forschungsregler, dank ergiebigem Handel.
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Durch einen Begleithundrückzug hat der Numider im Rundenwechsel noch nen General bekommen und angeschlossen.
Immerhin kommen wir dadurch zu einem Held.
Dann passiert mal wieder etwas für mich völlig unerwartetes. Als nur noch 3(?) Einheiten oder so übrig sind, laufen plötzlich alle Einheiten aus Capsa nach Cirta.
Ich nehme an ein Script damit die KI lieber ihre wichtige HS anstatt irgendwelche Käffer verteidigt?
Da die auch größtenteils unverletzt waren, verschiebt sich die Eroberung Cirtas um (hoffentlich nur) eine weitere Runde.
Nächste Runde gibts den GP und übernächste Runde dann Schreineinnahmen.
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Geändert von shade (18. Mai 2025 um 20:34 Uhr)
Hä, was ist das denn? Während deines Zugs?
Ja, ich hab sie richtig marschieren sehen.
Pie![]()