Seite 351 von 352 ErsteErste ... 251301341347348349350351352 LetzteLetzte
Ergebnis 5.251 bis 5.265 von 5271

Thema: Ich habe eine Frage

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Wieso muss eigentlich immer nur ich recherchieren? Das könnt ihr doch auch?

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Aber wenn die Juden in der Stadt dann mit der Zeit alle anderen Tempel schänden und die Kulte austreiben, ist es doch aggressiv! Was meiner Meinung nach die Juden nicht machen sollten.
    Nur 1 Beispiel jetzt (erster Treffer bei der google-Suche):
    Besonders unter dem neunten jüdischen König Yusuf As'ar Yath'ar (Dhu Nuvas, 521-530, König des Reiches Himyar in Südarabien), kam es zu einer blutigen Christenverfolgung, von der "Nestorianer", besonders aber Miaphysiten betroffen waren. Er wollte sie zum Übertritt zum Judentum zwingen und befürchtete ein Eingreifen Ostroms.

=> Der war also kein Hebräeer oder Nachkomme der 12 Stämme. Der glaubte einfach nur an eine monotheistische Religion.

Aber ich versteh schon: auf vielen Seiten findet man solche Texte von Super-Recherche-Autoren: Bis zum Mittelalter lebten Juden und Christen friedlich zusammen. Doch dann wurden mehr und mehr Juden Opfer christlicher Angriffe.
    Aber wenn man tiefer gräbt.... einfach nur lächerlich die obige Aussage.... fing ja schon mit der Verhaftung Jesu an, weil die Juden (eine gerechtfertigte) Angst um einen Tumult und die Römer im Nacken hatten.... aber egal.... man muss sich ja selbst eine Meinung bilden!

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Übrigens Pie: Dieses Edikt von Prätor Gnaeus Cornelius, dass sich keine Juden mehr ansiedeln dürfen, könnte es ja (was-wäre-wenn-mäßig) auch gegen die Christen geben. Etwas was ich schon lange wünsche, dass man was gegen die Christen unternehmen kann...

Aber das willst du ja nicht und ich habs mittleweile auch wohlwollend akzeptiert, dass die Christen in PAE eben sind wie sie sind. Aber wenn die Juden jetzt auch noch mit dem Blödsinn anfangen, bin ich strikt dagegen
    Das tut es ja!!
    Die ersten hundert Jahre werden mal die Religionen verfolgt, die nicht der Staatsreligion angehören. Egal welche Religion. Darunter sind eben auch die Monos. Es sei denn, du wechselst sofort in die Mono-Religion als Staatsreligion, dann werden aber all die anderen Städte schreien: sie wünschen sich die Staatsreligion!

Das ganze ist komplex und direkt aus unserer Geschichte geholt. Neben den ganzen Verfolgungen gegen die anderen Religionen außer der Staatsreligion, kann es aber trotzdem vorkommen, dass so eine Mono-Religion sich mal zur Wehr setzt und auch mal was anzündet.... wie Rom....
    Geändert von Pie (23. April 2025 um 23:52 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Was ich gerade gefunden habe: und das ist leider AKTUELL! ich weiß nicht wie sehr man dem Glauben schenken darf.... kann auch wieder ein Akt von Christen sein, um einen Judenhass hervorzubringen, aber macht euch da selber ein Bild:

Der neue Abt der deutschsprachigen Benediktiner-Abtei Dormitio in Jerusalem, Nikodemus Schnabel, beobachtet seit dem Antritt der rechts-religiösen Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in Israel eine starke Zunahme von Angriffen auf Christen.

Auch die Qualität der Angriffe habe sich verändert, berichtete der Anfang Februar neu gewählte Abt im Interview mit dem ORF an diesem Freitag. „Es geht nicht mehr darum, ob ich angespuckt werde, sondern wie oft am Tag“, so der Ordensmann.

Auch das angerempelt und beschimpft werden habe in einer Art und Weise zugenommen, „die unbeschreiblich ist“, so Schnabel. So sei das jüdische Viertel der Altstadt von Jerusalem für ihn, als durch seine Ordenstracht klar erkennbaren Christen, zu einer „No-go-Area“ geworden.

Die Täter seien meist klar als Mitglieder des national-religiösen Lagers zu identifizieren, so der Abt. „Wir können es auch politisch klar verorten“, es seien Menschen, „die ganz klar die Einstellung haben, Israel den Juden, Nicht-Juden raus. Deren Hass spüren wir sehr stark momentan“.

Quelle: https://www.vaticannews.va/de/welt/n...-angriffe.html

Damit ich da nicht eine Verhetzung machen möchte, möchte ich beide Seiten klarstellen und sag mal was zum Christentum: Die haben alle 200 Jahre alle jüdischen Einwohner enteignet, hingerichtet oder zur Taufe gezwungen. So. Über Islam brauchen wir auch nicht näher darauf eingehen, da könnt ihr euch ja auch gern selber schlau machen.... es sind alle 3 Religionen nicht gerade Vorzeigereligionen
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Und weil ihr Buddhismus angesprochen habt:

In Myanmar, dem ehemaligen Burma (ca 50 Millionen nahezu ausschließlich buddhistische Einwohner), sind es buddhistische Gruppen, die gegen die islamische Minderheit der etwa 1,2 Millionen Rohingya, vor allem im Norden des Bundesstaats Rakhine, hetzen und zu Pogromen aufrufen. Inzwischen haben weit mehr als 300.000 ihr Land bereits verlassen und Zuflucht in Nachbarländern gesucht.

Hindus:

In Indien nimmt die Gewalt fundamentalistischer Hindus gegen Christen und Muslime zu. Besonders seit dem Amtsantritt des rechtskonservativen Premierministers Modi (seit 2014 im Amt) hat sich die Lage für religiöse Minderheiten in dem Land verschärft. Hinduistische Vereine im Umkreis der Hindupartei Modis treten für ein rein hinduistisches Indien ein – Christen und Muslime sind die ersten Opfer von Ausschreitungen.

ich glaub, ich sollte das angeblich tolerante Hinduismus/Buddhismus auch überdenken....

Ich möchte daran erinnnern: das sind aktuelle News und ich dachte wir leben alle bereits in Religionsfreiheit! 1+1 zusammengerechnet, sollte man doch erahnen, wie das ist, wenn keine Religionsfreiheit herrscht.

Und jetzt kommts:

115 nach Christus war Kyrene Teil des römischen Reichs. Das bedeutet die Staatsreligion war römisch, Kaiserkult. Die Juden waren geduldet. Für CIV/PAE würde das bedeuten: Römische Götter (=Staatsreligion) und jüdischer Glauben in ein und derselben Stadt. Was passierte 115 nach Christus:

Der Anführer dieses Diaspora-Aufstandes war ein Jude namens Andreas oder auch Lukas; vermutlich trug er sowohl einen hebräischen als auch einen griechischen Namen. Jedenfalls ist belegt, dass die Kyrenaika nach Niederschlagung des Aufstands derart entvölkert war, dass Trajan dort Veteranen ansiedeln ließ. Keine Zweifel gibt es über die angerichteten Zerstörungen: In Kyrene scheinen vor allem die griechischen Tempel Ziel der Zerstörungswut gewesen zu sein. Die Tempel des Apollon, des Zeus, der Dioskuren, der Demeter, der Artemis und der Isis, aber auch die Symbole römischer Herrschaft und Kultur wie das Caesareum, die Basilika und die Thermen wurden zerstört oder schwer beschädigt.

Ist das endlich Beweis genug? Darf ich das jetzt so übernehmen?

PS: und das war nicht nur in Kyrene so, auch in Alexandria (die Griechen der Kyrenaika flohen nach Alexandria, wo sie die dort wohnenden Juden umbrachten, worauf Andreas/Lukas nach Alexandria kam), auf Zypern (danach erließ Cassius Dio ein Gesetz, dass Juden auf alle Zeit das Betreten Zyperns verbot, selbst im Fall eines Schiffbruchs) und in Mesopotamien.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ist das endlich Beweis genug? Darf ich das jetzt so übernehmen?
    Klar darfst Du, Du entscheidest

Ich hab jetzt halt, mit einigen anderen, mein Missfallen deutlich zum Ausdruck gebracht, mehr kann ich nicht machen. Das Judentum wird damit für mich noch mehr zum Taboo als es eh schon war.
    - Man ist Wegbereiter für die Christen
    - Man verliert alle Freunde die man durch die alte Religion hatte
    - Die Juden zwerztören einem die Kulte und Tempel
    - zu guter Letzt, es gibt die Gefahr, dass die Judenhauptstadt rebelliert und barbarisch wird
    Gut, das Letztere kommt beim Spieler nie vor, aber bei der KI regelmäßig.

Also ich sage (noch mehr als vorher): Juden? Nein Danke! Braucht niemand!

PS.: ok, du hast jetzt 3-4 Beispiele für Juden gefunden, die was zerstört haben. Sollen wir andereresits mal suchen, wieviele Ereignisse dieser Art es bei den Christen gab? Und das dann ins Verhältnis setzen?

[EDIT] Bzw. barbarisch wird die Stadt ja garnicht, sondern es entsteht ein Spieler, der Hebräer, aus der Hauptstadt der Juden, oder? Weiss garnicht mehr...
    Geändert von brettschmitt (24. April 2025 um 11:24 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Ich weiß schon... ich werde die Auswirkungen beim Judentum natürlich so gering wie möglich halten. Die Christen geben dann ordentlich Gas und die Islamisten sowieso.

Es ist aber wirklich so, dass die Christen dort weitermachten, wo die Juden aufgehört haben.... als nach dem Was-Wäre-Wenn Prinzip sind alle gleich.

Registrierter Benutzer
    Ich befeure die Thematik hoffentlich nicht unnötig aber ich meide auch das Judentum komplett im Spiel außer ich spiele Hebräer da ist es ja must have für mich, eben weil es sonst nur Probleme macht und wirklich attraktiv wird es auch nicht. Christentum ist sehr interessant weil es sich nicht nur schnell verbeitet sondern man auch Priester en masse raus produzieren kann was die Verbreitung und den Wechsel sehr effektiv macht. Dazu weiß man ja auch das man ab Spätantike ohne Christentum praktisch einpacken kann..

Und das ist auch meine verhaltene Kritik, das Christentum ist zu wichtig und negiert gefühlt alles andere ab der Spätantike.
    Geschichtlich seltsam ist das man auch ohne Judentum "Die Passion Christi" forschen kann. Das fühlt sich falsch an und das notwendige Vorhandensein des Judentums für das Entstehen des Christentums sowohl was die Forschung betrifft als auch die erste Stadt (heilige Stadt) würde wesentlich realistischer sein und auch das Judentum als Grundlage viel interessanter machen.

Allerdings finde ich es traurig das in der Spätantike ohne Christentum das Leben eher schwer ist. Das negiert aber auch große Reiche wie die Sassaniden mit ihrem Festhalten am Zoroastrismus (aber leider keine Möglichkeit diesen fortzuentwickeln). Dann werden mit Forschungen zum Christentum Gärten, Quanat etc. etc. unwirksam..Die gab es aber z.B: im oströmischen Reich im Sassanidenreich etc. weiter. Gerichte und sehr viele andere wichtige Gebäude der Spätantike nur mit Christentum möglich.. Warum muss ich z.b. als zoroastrischer Sassanide Konzile erforschen?

Und der Islam an sich ein Gebäude, ein Weltwunder aber ohne Christentum fehlen auch hier dann wichtige Gebäude des Spätantike Forschungsthreads.

Mein Wunsch bitte die Spätantike von dieser Fokussierung auf das Christentum befreien.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Ieyasu Beitrag anzeigen
    Ich befeure die Thematik hoffentlich nicht unnötig...
    Nenee gut so, immer schön anfeuern die Diskussion
    Vielleicht kriegen wir Pie ja doch noch dazu, irgendeine Maßnahme gegen die Christen einzubringen. Eine Staatsform die Nicht-Staatsrelis vebietet gibts ja schon, nur wirkt die gegen Christen nicht. Man könnte auch die Reliaustreiber stärken oder so...
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Ja, ich überleg mir was... eigentlich sollten die Zoros auch die fremden Kulte killen... aber eben nicht alle Gebäude (wie Qanat, Apotheke, etc)...

Das Schwierige an der Sache ist: ich muss im Frühmittelalter alles Kultige wegbekommen.... sonst wird das nie was mit dem "dunklen Zeitalter".

Und die Araber und Sassaniden haben bestimmt nicht wegen eigener Zufriedenheit und eigenem Reichtum die reichen westlichen Mächte angegriffen.

Registrierter Benutzer
    Schönes Buch dazu insbesondere zu Persien und Ostrom kurz bzw. neim Auftreten des Islam. Tom Holland: Mohammed.

Die arabischen Stämme haben keine westlichen Mächte angegriffen, sondern Ostrom und Persien unter Kalif Abu Bakr und Umar als Bestandteil des Sendungsbewusstseins des Islam. Sie waren eher selber überrascht von ihren schnellen Erfolgen und sahen sich verständlicherweise dann als gottbestätigt. Es lag aber auch insbesondere an den langen Abnutzungskrieg zwischen Ostrom und Persien der diesen Aufstieg ermöglichte. Und da ging es eher um die reichen "östlichen Reiche", strategische Grenzen, eine lange Erbfeindschaft mit gegenseitigen Demütigungen und insb. auch um Glaubensfragen siehe auch das Wirken der vertrieben Christen aus dem oströmischen Reich (weil ander Meinung Thema Eusebios) im persichen Reich , des Gegenwirken der Priester des Ahura Mazda etc. Nicht umsonst war es Heraklios ein besonderes Anliegen die heiligen Feuer zu erobern und so Persien ernsthaft zu beschädigen und letztendlich sogar zu besiegen. Aber niemand hat von denen "westliche Reiche angegriffen" , weil es waren ja alles östliche Reiche und wenn erst viel, viel später. Eher kam da eher Ungemach her in Form unzivilsierter Barbareneinfälle (Bulgaren etc.).

Und dann gab es da auch einfach so etwas wie ein dunkles Zeitalter nicht , eher kam es mit dem Islam nochmal zu einem enormen Aufblühen der Kultur und Kunst etc. Aber auch Ostrom und Persien waren eher fortgeschritten.

Eventuell könnte man das dunkle Zeitalter so darstellen wie auch erfolgt..massive Barbareneinfälle, verbrannte Städte und Modernisierungen und das Technologien verloren gehen, aber evtl. auch wieder erforscht werden könnten nur teurer natürlich ^^,

Registrierter Benutzer
    Übrigens gab es auch schon früher heilige Kriege vor Judentum , Christentum , Islam. so ist bekannt das Darieos nach "Übernahme" des persischen Throns zum heiligen Krieg im Namen Ahura Mazdas gegen die "Aufständischen" aufgerufen hat und das zu sehr fanatischen Angriffen durch zoroastrische Soldaten geführt hat. Auch noch ein weiters Lieblingsbuch von mit -- Tom Holand: Persisches Feuer.

Ich seh schon, da muss ich mich auch noch schlau machen!

Aber unter westliche Reiche verstehe ich alles was westlich von Arabien liegt, was von arabischen Stämmen erobert wurde: Nordafrika bis nach Nordspanien. Das sind definitiv westliche Reiche zu dieser Zeit.

Ohje... du wolltest eigentlich eine Abschwächung der Auswirkung des Judentums und jetzt bekommt Zoro fast das gleiche Feature....

Nunja, seien wir mal realistisch: braucht man in der Klassik noch den Fruchtbarkeitskult?

Ich denke, ich kann sogar schon mit dem Hellenismus diese alten Kulte "verschwinden" lassen... bzw. "veralten lassen".

Das mit den Konzilen werd ich auch überdenken... jetzt hätte ich schon so eine schöne christliche Entwicklungsgeschichte eingebaut, sodass jeder spielend erlernt, wie schwierig es war, das Christentum auf einen Nenner zu bringen.... aber ich kanns ja als Nebenweg im Techbaum machen....

Und auch wenn massive Barbareneinfälle, verbrannte Städte und Modernisierungen und das Technologien verloren gehen, es ist ein Eingriff vor dem man sich noch weniger schützen kann. Vor einer Religion könnte man sich schützen... wenn man fleißig "austreibt".

Aber mein Ziel ist wirklich, die ganzen Kulte wegzubekommen, denn die hats später nicht mehr gegeben! Nur mehr im Untergrund.

Registrierter Benutzer
    Nein das Christentum abschwächen nicht das judentum das ist schwach aber sehr lästig..könnte jedes Mal in die Tischkante beissen wenn wieder friedliche Erwählte den Militärdienst verweigern...

Die Kulte können doch verfallen das sie ab einer gewissen Erfindung nicht einfach komplett verschwinden sondern nach und nach aus der Geschichte "verschwinden".

Westlich von Arabien ich denke du beziehst dich dann auf die islamisch Expansion...westlich davon war Ostrom zuerst Syrien, Palästina (man denke an Khalid ibn al-Walid) dann später Ägypten eine größtenteils koptisch geprägte Provinz Ostroms erobert unter Amr ibn al As, vor seiner Bekehrung ein ziemlicher Feind Mohammeds in Mekka unter den Quraisch, dann Kyrene und das Vandalenreich um Karthago (alte römische Provinz Afrika). Das war ein Völkerwanderungsreich aber doch mit der Mehrheit geprägt und kulturell weströmisch. Später die Berber die dann nach ihrer Bekehrung in Spanien landeten und das Westgotenreich zerschlugen. Aber die Berber waren auch in meiner Sicht kein westliches Reich, außer du beziehst das wirklich nur auf die Himmelsrichtung nicht auf die kulturelle Einteilung.

Und wie gesagt bestehen bleibt das Porblem das der Mod ab der Spätantike heißen muss eine Betrachtung der christlich geprägten Spätantike unter Ausschluss der geschichtlichen alt. Realitäten, z.b. die arianisch christlichen Völkerwanderungshorden,-reiche, oder das Sassanidenreich mit dem Zoroastrismus.

Aber ich will nciht meckern ich bin so dankbar für einen Mod der meine Lese- und Wissensucht antike so abbildet.

Registrierter Benutzer
    Kurze Stochastik Frage für Dummies:
    Ich habe 10% Wahrscheinlichkeit pro Runde, dass ein Siedler entsteht. Wie oft werde ich höchstwahrscheinlich einen Siedler bekommen?
    A) ca. alle 10 Runden, weil 10% ja 1/10 ist, oder
    B) ca. alle 5 Runden, weil bei 10 Würfen im Durchschnitt nach 5 Runden ein Siedler kommt, oder
    C) alle 7,5 Runden, weil es genau dazwischen liegt?

Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Was genau willst du wissen ?

Über unendlich Runden betrachtet gibt es im Durchschnitt 10 Siedler alle 100 Runden, runtergerechnet also a), 1 Siedler alle 10 Runden.

Der erste Siedler ist ab ~7 Runden zu erwarten - 0,9^7 < 0,5 - die Chance, dass man nach 10 Runden keinen Siedler hat ist übrigens immer noch bei 1/3.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Seite 351 von 352 ErsteErste ... 251301341347348349350351352 LetzteLetzte