Gegenfrage: hast Du schon einmal ein professionell eingemessenes und optimiertes Heimino "gehört"?
Es bedarf ja grundsätzlich eigentlich nicht allzu viel Phantasie, sich vorzustellen, dass ein Stereolautsprecherpaar (plus im Idealfall noch ein Center) in einem Fernseher Soundkulissen nicht annähernd so "realitätsnah" abzubilden imstande ist wie ein Setup, in dem dazu zusätzlich noch hinten zwei Effektlautsprecher, ein Subwoofer sowie vier Deckenlautsprecher (in jeder "oberen Ecke" des Raumes einen jeweils schräg nach unten zum "Sweetspot" (also der eigenen Sitzposition) kommen, die alle "gezielt" Signale abgeben, wenn die Tonspur dies vorsieht.
Ich habe hier zuhause eine Auro 3D-Demodisc, die diese Unterschiede ganz prima (und auch für jeden nicht-Enthusiasten klar und deutlich vernehmbar...) dadurch verdeutlicht, dass sie die gleiche Szene über unterschiedliche Konstellationen von Lautsprechern wiedergibt. Die lief hier im Heimkino schon diverse Male mit verschiedenen Gästen und da war noch keiner dabei, der die (immensen) Unterschiede partout nicht hören wollte
Wobei Dein Setup vom Prinzip gar nicht mal so verkehrt sein muss (ich weiss ja nicht, was für ein Kopfhörer das ist, den Du verwendest). Es gibt in diesem Segment mittlerweile einige sehr gute Mehrkanal-Emulatoren. Ich würde also - in der Annahme, dass Du keinen billigen Schrottkopfhörer benutzt - blind unterschreiben, dass Du damit höchstwahrscheinlich wesentlich besseren Klang hast als jemand mit einem "normalen" Stereo-Fernseher. Es würde mich eher wundern, wenn es nicht so wäre.
Mir persönlich wäre das beim "Bingen" aber irgendwann zu nervig mit dem Dingen auf den Ohren...