Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Hilfe beim Beamerkauf

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail

Hilfe beim Beamerkauf

Hallo

Ich bin am überlegen mir aus Platzgründen eine einziehbare Leinwand und einen Beamer zu kaufen, habe jedoch so gut wie keine Ahnung davon.

Anforderungen:
    • Die Leinwanddiagonale wären wohl so ~2m-2,50m und die Distanz zur Leinwand so ~3-5m.

• Budget wären so maximal 1200€, billiger wäre mir aber deutlich lieber.

• Bei dem Abstand und der Leinwandgröße macht 4k wahrscheinlich noch recht wenig Sinn, insbesondere weil das den Preis ja deutlich nach oben treibt.

• Der Beamer selbst sollte idealerweise normal projizieren, also nicht nur 20cm vor der Leinwand stehen sondern dann eben so 5m entfernt, genutzt wird der Beamer ausschließlich in der Wohnung, meistens abends.

• Anschlüsse und Co: 2mal Hdmi wäre ganz nett, einmal wäre aber auch ausreichend.

• Eine lange Lebenszeit wäre mir auch noch wichtig, oder wenigstens gute Wartbarkeit.

• Genutzt wird er für Serien/Filme (Streaming) und die Switch. Ich brauche also keinen 120fps Gaming beamer.

Empfehlungen
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Schau dir mal den Epson EH-TW7000 an,
    der sollte imho ganz gut zu deinen Anforderungen passen.

Ein wichtiges Feature ist imho das horizontale und vertikale Lensshift mit den man das Bild optimal auf die Leinwand ausrichten kann,
    ohne den Beamer selbst bewegen zu müssen (sprich es erhöht die Flexibilität der Aufstellung enorm;
    weil der Installationsort abseits eines dedizierten Heimkinoraums häufig nicht perfekt gewählt werden kann).

natives 4k fällt in deiner Preisvorstellung raus, da mußt du dein max. Budget grob vervierfachen:
    --> https://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_38402160

Ein Kollege hat einen einen ca. 12 Jahre alten Vorgänger EH-TW3200 mit inzwischen der dritten Lampe in Betrieb.
    Der lief bis vor drei Monaten problemlos, dann hat er sich wegen Überhitzung nach ca. 6-8min abgeschaltet.
    Schuld war ein defekter Thermistor (temperaturabhängiger, elektrischer Widerstand), der falsche Werte lieferte, weshalb die Software des Beamers immer in den Notabschlatungsmodus ging.
    Wir haben den alten Thermistor ausgelötet und ersetzt (Kosten 8€ inkl. Versand und mehrere Stunden Arbeit).
    Immer doof und zeitaufwendig, wenn man das zum ersten mal macht.
    Hätten wir den alten nicht repariert bekommen, wäre der TW-7000 der Plan gewesen.

Achja... bestell dir direkt eine Ersatzlampe mit... die gehen immer kaputt, wenn man es gerade absolut gar nicht gebrauchen kann.
    Z.B. FußballWM-Finale am Sonntag Abend mit 15 Gästen. MurphysLaw halt.

Und last but not least -> ein richtiger gamechanger ist eine automatische Leinwand-Maskierung für unterschiedliche Bildformate.

edit:
    Was man bei Thema auch noch erwähnen sollte -> bei 2-2,5m Diagonale macht selbst der billigste 4k-120Hz-TV ein deutlich besseres Bild als jeder Beamer (in der Preisklasse).
    2,15m fangen bei ca. 900€ an und 2,5m bei ca. 1500€.
    Geändert von drdope (11. Mai 2025 um 08:23 Uhr)

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Dein Edit macht leider überhaupt keinen Sinn, wenn der Grund für die einziehbare Leinwand unter anderem Platzmangel ist. Ein ausgeschalteter Fernseher ist a) hässlich und nimmt b) halt massiv Platz weg.

Berechtigter Einwand, der TE schrieb aber auch "er hat so gut wie keine Ahnung" von dem Thema.
    Fand es deshalb angebracht es zu erwähnen; zumal das ja auch andere User lesen.
    Das ist schon ein großer Nachteil in Sachen Bildqualität bei ungefährer Preisparität.
    (gute Leinwände mit hohem GAIN sind auch nicht gerade günstig).
    Ein ausgeschalteter TV kann sehr häßlich sein, bin ich komplett bei dir.
    Mit einem schicken HiFi-Möbel kann man das aber zu einem Hingucker machen.

@EpicFail
    Was heisst denn Platzmangel konkret?
    Der Platz für die Rollo-Leinwand muß ja auch vorhanden sein, da kann man auch einen TV hinhängen.
    Oder dachtest du an eine aufstellbare Stativ-Leinwand?

Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    @EpicFail
    Was heisst denn Platzmangel konkret?
    Der Platz für die Rollo-Leinwand muß ja auch vorhanden sein, da kann man auch einen TV hinhängen.
    Oder dachtest du an eine aufstellbare Stativ-Leinwand?

Ich dachte an eine ausziehbare Leinwand die man an die Decke montiert. Ein hängender Ferrnseher wäre ja trotzdem im Weg. Die Leinwand wäre potentiell 'mitten im Raum', aber das müsste ich mir noch mal im Detail überlegen.

Auf was muss man denn bei Leinwänden achten?

Und schon mal danke
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Die Leinwand hängt quasi vor einen Schrank/Wandmöbel das den Platz einnimmt, wo ein TV/eine Rahmenleinwand hängen könnte, wenn ich deine Aussage "Mitten im Raum" richtig interpretiere?

Bei einer hängenden Leinwand muss man im Hinterkopf haben, dass die ggf. schwingen kann.
    Um die Leinwand zum schwingen zu bringen reicht auch ein kleiner Luftzug aus.
    Das ist im Prinzip ein Segel, dass im Raum hängt = auf große Angriffsfläche wirken auch kleine Kräfte sehr spürbar aus.

Das leichte schwingen der Leinwand beeinflusst die Bildgeometrie -> du hast je nach Pendelbewegung der Leinwand ein Bild,
    das nach oben/unten schmaler/breiter wird (Trapezbildung).

Kannst aus Spaß mal ausrechen, wie nur 2cm Pendelbewegung am unteren Leinwandrand die Bildbreite am oberen/unteren Bildschirmrand verändern.
    Da kann schon ein offenes Fenster und ein undichter Türschlitz reichen.
    Geändert von drdope (11. Mai 2025 um 11:07 Uhr)

Also Schwingungen bei 2,50m Diagonale und Deckenmontage sind doch absolut übertrieben
    DrDope, du verkomplizierst die Sachen aber auch gerne, oder?

Wir haben uns damals (10 Jahre? ) einfach sowas in der Art geholt
    https://www.idealo.de/preisvergleich...5-celexon.html

Auf deine bevorzugte Größe angepasst und fertig. Wird in die Decke/die Wand in Deckenhöhe befestigt und mit nem Strick nach unten gezogen. Dann gibt es nen Federmechanismus und es zieht nach oben ein. Motor ist Luxus aber in der Praxis nicht notwendig.
    Wenn du es vor ein Fenster hängen willst (habe wir auch gemacht) auf ne derbe, lichtdichte Rückseite achten. Mittlerweile haben das aber fast alle

Also die Leinwand ist das mit Abstand kleinste Problem.

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Also Schwingungen bei 2,50m Diagonale und Deckenmontage sind doch absolut übertrieben
    DrDope, du verkomplizierst die Sachen aber auch gerne, oder?
    Das ich ein kompletter Monk bin, bei Themen für die ich brenne, sollte doch hinlänglich bekannt sein.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Ich hab noch ne Leinwand im Keller stehen, seit wir eine große weiße Wohnzimmerwand haben nutzen wir die einfach - mein vor 17 Jahren gebraucht gekaufter Sanyo mit 720p macht da vermutlich keinen großen Unterschied

Ist die Audio Qualität von Beamern eigentlich ausreichend gut oder sollte man eigentlich immer externe Boxen anschließen?

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ist die Audio Qualität von Beamern eigentlich ausreichend gut oder sollte man eigentlich immer externe Boxen anschließen?
    Letzteres
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Ich habe hier noch einen Epson EH-TW5500 (1080p) Beamer stehen (plus eine bisher nicht genutzte Ersatzlampe). Bei Interesse gerne melden…

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Letzteres
    Du und DrDope sind mit Abstand die allerletzten, die ein normaler Mensch fragen sollte!

Für die Switch reichen die Beamerboxen allemal, fürs streamen könnte man sich schon echte Boxen gönnen

Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Schau dir mal den Epson EH-TW7000 an,
    der sollte imho ganz gut zu deinen Anforderungen passen.

natives 4k fällt in deiner Preisvorstellung raus, da mußt du dein max. Budget grob vervierfachen:
    --> https://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_38402160

edit:
    Was man bei Thema auch noch erwähnen sollte -> bei 2-2,5m Diagonale macht selbst der billigste 4k-120Hz-TV ein deutlich besseres Bild als jeder Beamer (in der Preisklasse).
    2,15m fangen bei ca. 900€ an und 2,5m bei ca. 1500€.
    Mich hat neulich auch mal jemand mit einer ähnlichen Ausgangslage angesprochen. Und - echt wahr - der hat sich dann den von drdope empfohlenen Epson TW7000 gekauft und dafür (am letzten Black Friday) 750€ ausgegeben.

Ebenfall richtig ist, dass es 4K Beamer mit wirklich gutem Bild erst in der Preisklasse ab 5.000 € gibt. Wer das nicht ausgeben will / kann, fährt mit einem Fernseher in der Regel deutlich besser. Beim Bild sowieso, aber in aller Regel auch beim Ton.

Wobei für einen "Kino-Enthusiasten" die Tonausgabe über einen Verstärker natürlich alternativlos ist.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Wobei für einen "Kino-Enthusiasten" die Tonausgabe über einen Verstärker natürlich alternativlos ist.
    Ich würde euch ja eher Kino-Boarderline Menschen nennen, aber ja ok.
    Ich schaue mittlerweile trotz großen Fernseher mit ok Soundanlage die meisten Serien und teilweise Filme auf meinen Monitor mit ganz guten Kopfhörer, das muss der Horror für dich sein.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte