Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
ah ok. Ja, dann mach ichs als Option.
Edit: Oder doch nicht als Option? Denn sonst bleiben die Kulte womöglich im "Dunklen Zeitalter" erhalten!?
Geändert von Pie (22. April 2025 um 19:42 Uhr)
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Aye![]()
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Es geht ohne Änderungen weiter.
Werden schon sehen, was sie davon haben, wenn sich das Judentum erstmal in der ganzen Welt verbreitet.
Neapolis macht den Anfang.
Wir bekommen 2 Auswanderer auf den Inseln. Schicke sie zum Festland. Karthago könnte noch 1 Pop vertragen, ansonsten bietet sich Theveste an zu ner Prodstadt zu pushen, die Stadt hat noch reichlich Happy&Health-Reserven.
Der Hebräer (nur eine Stadt, erst kürzlich kennengelernt) erklärt Picc den Krieg. Lebensmüde? Wahrscheinlich fühlt er sich kulturell bedrängt. Wär natürlich witzig, wenn er Picc mit einem großen Stack neben seiner Hauptstadt überraschen konnte, aber eher unwahrscheinlich.
Unerwarteterweise, ist der Kult-Ertrag auch nach dem Rundenwechsel noch nicht weg. Ist wohl wieder so ein Unterschiedsding zwischen PB und SP. Ich gehe davon aus, dass er dann nächste Runde weg wäre.
Wäre dann auch die Frage, ob der Ertrag im Rundenwechsel noch dazu kommt oder nicht. Hab aber keine Lust das bei Karthago auszuprobieren. Es wird sich vermutlich noch früh genug unfreiwillig die Gelegenheit bieten, das herauszufinden.
Bisher noch nicht erwähnt, dass neben den 75auch noch 15
an Kosten jedesmal dazukommen.
Das gleicht hoffentlich der Schrein (mehr als) aus. Die Prod wird letztlich durch die Reliprodboni auch mehr als ausgeglichen, wobei das natürlich prinzipiell auch bei jeder anderen Reli funktioniert. Judentum lässt sich aber viel schneller verbreiten und bringt halt die 2 Großen Propheten. Von daher wird schon irgendwie passen (hoffe ich).
Wasserkultur kann auch ohne OG betreten werden? Ok, ganz dunkel kraucht da eine Erinnerung daran hervor. Auf dem Schirm hatte ich es aber nicht.
![]()
Wasser ohne OG geht mit der Karavellenmechanik aus BtS.
Judentum überallhin verbreiten ist natürlich ein Plan. Dann haben alle Ärger mit den Kulten, aber wir den Schreinertrag.
Der Techstand vor 2 Runden ließ mich ein Sid-Urteil über den Philo-Wissi befürchten.
In Karthago wurde die Palastbib eingeschoben.
Der Philosoph wird in Karthago geboren.
Die Sorgen waren unbegründet, da Ägypten und Phönizien sich offenbar ein Rennen um die Mauern Babylons (Gratis-GZ) liefern.
Ägypten baut sie dann mit nem Großen Ingenieur.
Bezüglich unseres Techwegs war das meine Idee:
Die 3 Techs gehen schnell. Da die meisten anderen inzwischen mit Konteren durch die Gegend schippern, sollten wir die auch haben. Handelsschiffe bringt unsere Kothons (+1 HW, Prod haben wir ja inzwischen ordentlich) und Magnetismus +1für Wassereinheiten, was den Handel effizienter macht und generell nützlich ist. Außerdem können wir den Magnetit gut gebrauchen, da Gesundheit aktuell die größte Wachstumsbremse darstellt. Außerdem hat man dann einen kurzen Handelsweg mit Raritäten von Sizilien aus. Nachteil wäre wohl, dass dann keine Handelsstraßen dabei entstehen können (nehme ich an?). Aber doppelt so schnelles Handeln dürfte wertvoller sein.
Dann würde ich noch Brieftauben einschieben um auch mal Graphen zu bekommen.
Und dann weiter Richtung Währung und Gesetze? Unterhalt ist inzwischen ganz schön erhöht.
Die Relistaatsformen wurden jetzt alle angenommen. Unterhalt erhöht sich um ca. 50und etwas BSP fällt durch den Wechsel aus Zentralisierung weg. Aber +2
und +50%
auf Einheiten und Gebäude sollten das mehr als wert sein.
Demo:
![]()
Und die Demo kann sich auch sehen lassen.
Techweg klingt gut, danach dann Schildträger?