Je nachdem, wie du siedeln willst vielleicht noch Happy aus Flüssen.
Tundra wirst du in der Hauptstadt erst spät (6 Hügeln im 3. Ring) und daher wohl zuerst bei den Nebenstädten belegen, dann aber reichlich.
Je nachdem, wie du siedeln willst vielleicht noch Happy aus Flüssen.
Tundra wirst du in der Hauptstadt erst spät (6 Hügeln im 3. Ring) und daher wohl zuerst bei den Nebenstädten belegen, dann aber reichlich.
Runde 15
Die Runde startet mit Ernüchterung.
Uma hat mir die Ruine vor der Nase weggeschnappt. Aber laut seiner Aussage gab es dort nur Barbaren. Also kann ich damit leben.
Auf der anderen Seite sieht es aber nicht besser aus.
Hier entdecke ich eine weitere Ruine, die Indien nächste Runde einsacken wird. Aber so ist es manchmal. Dafür gibt es dort gut Nahrung und Pferde. Bald werde ich über Stadtplätze nachdenken müssen.
Zunächst kann ich nun eine Politik wählen und gehe den Weg Richtung Freisiedler.
Durch die erhöhte Produktion wird der Bogenschütze dann bereits in 2 Runden fertig und auch Wachstum kommt schon in 2 Runden.
Außerdem darf ein Pantheon gewählt werden. Ich nehme das Glaubenspantheon, auch wenn das wohl erst später richtig Gas geben wird.
Aber viele Tauben bedeuten nachher auch viele Religebäude. Ich hoffe das ich Moscheen noch bekommen kann. Aber schauen wir.
Hier die Demo:
Die nächsten Runden mache ich mir dann mal etwas tiefere Gedanken zu den Siedlungen. Langsam kenne ich ja das nähere Umland.
Du kriegst durch das Pantheon jetzt schon +1 Glauben auf das Tundra-HS Feld, das läppert sich schon und du verbaust damit anderen Spielern das Glaubenfarmen. Ist der Gibraltar auch Tundra?
Runde 15
Der Späher im Westen zieht ein wenig zurück nach Athen und soll dann das Land im Norden beim Wüstenhügel aufklären. Hier tauchen nun aber sowohl im Norden als auch im Süden Barbaren auf.
Auf der anderen Seite ziehe ich weiter nach Süden und finde ein paar nette Ressourcenfelder.
Ich denke ein paar schöne Stadtplätze finden sich in der Umgebung.
Demo:
Hätte nicht gedacht, dass ich mit den ganzen Nahrungsfeldern so hinten dran bin. Aber so ist es. Der Start ist ohnehin nie so meins. Ich hoffe, dass ich später noch ein wenig rausholen kann.
Runde 16
Mein Spähbogi im Westen wird übel zugerichtet und steht wohl kurz vor der Vernichtung.
Ich versuche mich in den dichten Dschungel zu retten. Ob das nachher reicht, wird sich zeigen.
Athen ist gewachsen und baut direkt noch einen Bogenschützen, da ich den Späher schon abgeschrieben habe.
Dann muss aber ein Bautrupp her.
Der Krieger findet eine Ruine, die wir diesmal vielleicht bekommen können.
Zudem sind die Grenzen eines Stadtstaats zu sehen.
Demo:
Weiter ausbaufähig.
Runde 17
Der Bogenschütze im Westen überlebt, wird aber immer stärker unter Druck gesetzt.
Immerhin kann ich jetzt die Sofortheilung ziehen und so besteht noch eine Chance auf ein Überleben.
Der Krieger betritt die Ruine und findet Gold.
Außerdem wird der Stadtstaat aufgedeckt und so gibt es insgesamt 115 Gold diese Runde.
Damit kaufe ich die zweiten Bananen bei Athen und kann das Wachstum um eine Runde drücken.
Hier noch die Demo:
7 Bürger ist schonmal eine Ansage... 4 Nationen sind, wie wir, bei 5 Bürgern. Auch Indien ist also ohne Nahrungsressourcen sehr gut dabei. Das ist schon etwas schade.![]()
Runde 18
Die Barbarensituation entspannt sich etwas und es sieht so aus, als ob der Bogenschütze es schaffen kann, wenn nicht von vorne neue Barbaren kommen.
Der Schütze bei der Hauptstadt öffnet derweil die Ruine und findet eine Tech.
Da gibt es sicher besseres. Aber man nimmt was man kriegen kann.
Der Krieger umrundet den Stadtstaat im Osten und versucht weiter nach Süden vorzustoßen.
In der Hauptstadt stelle ich noch auf den Bautrupp um, da ich den weiteren Bogenschützen noch nicht benötige und ihn ja auf eine Runde angebaut habe. So spare ich noch etwas Unterhalt.
Demo:
In 6 Runden wird dannd ie Siedlerproduktion angeworfen. Vielleicht auch 7 Runden, wenn ich noch vorher auf 7 wachsen kann. Mal schauen. Als erstes möchte ich dann Gold und Silber anschließen für Luxus und dannd ie Kalenderressourcen.