Je nachdem, wie du siedeln willst vielleicht noch Happy aus Flüssen.
Tundra wirst du in der Hauptstadt erst spät (6 Hügeln im 3. Ring) und daher wohl zuerst bei den Nebenstädten belegen, dann aber reichlich.
Je nachdem, wie du siedeln willst vielleicht noch Happy aus Flüssen.
Tundra wirst du in der Hauptstadt erst spät (6 Hügeln im 3. Ring) und daher wohl zuerst bei den Nebenstädten belegen, dann aber reichlich.
Runde 15
Die Runde startet mit Ernüchterung.
Uma hat mir die Ruine vor der Nase weggeschnappt. Aber laut seiner Aussage gab es dort nur Barbaren. Also kann ich damit leben.
Auf der anderen Seite sieht es aber nicht besser aus.
Hier entdecke ich eine weitere Ruine, die Indien nächste Runde einsacken wird. Aber so ist es manchmal. Dafür gibt es dort gut Nahrung und Pferde. Bald werde ich über Stadtplätze nachdenken müssen.
Zunächst kann ich nun eine Politik wählen und gehe den Weg Richtung Freisiedler.
Durch die erhöhte Produktion wird der Bogenschütze dann bereits in 2 Runden fertig und auch Wachstum kommt schon in 2 Runden.
Außerdem darf ein Pantheon gewählt werden. Ich nehme das Glaubenspantheon, auch wenn das wohl erst später richtig Gas geben wird.
Aber viele Tauben bedeuten nachher auch viele Religebäude. Ich hoffe das ich Moscheen noch bekommen kann. Aber schauen wir.
Hier die Demo:
Die nächsten Runden mache ich mir dann mal etwas tiefere Gedanken zu den Siedlungen. Langsam kenne ich ja das nähere Umland.
Du kriegst durch das Pantheon jetzt schon +1 Glauben auf das Tundra-HS Feld, das läppert sich schon und du verbaust damit anderen Spielern das Glaubenfarmen. Ist der Gibraltar auch Tundra?
Runde 15
Der Späher im Westen zieht ein wenig zurück nach Athen und soll dann das Land im Norden beim Wüstenhügel aufklären. Hier tauchen nun aber sowohl im Norden als auch im Süden Barbaren auf.
Auf der anderen Seite ziehe ich weiter nach Süden und finde ein paar nette Ressourcenfelder.
Ich denke ein paar schöne Stadtplätze finden sich in der Umgebung.
Demo:
Hätte nicht gedacht, dass ich mit den ganzen Nahrungsfeldern so hinten dran bin. Aber so ist es. Der Start ist ohnehin nie so meins. Ich hoffe, dass ich später noch ein wenig rausholen kann.
Runde 16
Mein Spähbogi im Westen wird übel zugerichtet und steht wohl kurz vor der Vernichtung.
Ich versuche mich in den dichten Dschungel zu retten. Ob das nachher reicht, wird sich zeigen.
Athen ist gewachsen und baut direkt noch einen Bogenschützen, da ich den Späher schon abgeschrieben habe.
Dann muss aber ein Bautrupp her.
Der Krieger findet eine Ruine, die wir diesmal vielleicht bekommen können.
Zudem sind die Grenzen eines Stadtstaats zu sehen.
Demo:
Weiter ausbaufähig.
Runde 17
Der Bogenschütze im Westen überlebt, wird aber immer stärker unter Druck gesetzt.
Immerhin kann ich jetzt die Sofortheilung ziehen und so besteht noch eine Chance auf ein Überleben.
Der Krieger betritt die Ruine und findet Gold.
Außerdem wird der Stadtstaat aufgedeckt und so gibt es insgesamt 115 Gold diese Runde.
Damit kaufe ich die zweiten Bananen bei Athen und kann das Wachstum um eine Runde drücken.
Hier noch die Demo:
7 Bürger ist schonmal eine Ansage... 4 Nationen sind, wie wir, bei 5 Bürgern. Auch Indien ist also ohne Nahrungsressourcen sehr gut dabei. Das ist schon etwas schade.![]()
Runde 18
Die Barbarensituation entspannt sich etwas und es sieht so aus, als ob der Bogenschütze es schaffen kann, wenn nicht von vorne neue Barbaren kommen.
Der Schütze bei der Hauptstadt öffnet derweil die Ruine und findet eine Tech.
Da gibt es sicher besseres. Aber man nimmt was man kriegen kann.
Der Krieger umrundet den Stadtstaat im Osten und versucht weiter nach Süden vorzustoßen.
In der Hauptstadt stelle ich noch auf den Bautrupp um, da ich den weiteren Bogenschützen noch nicht benötige und ihn ja auf eine Runde angebaut habe. So spare ich noch etwas Unterhalt.
Demo:
In 6 Runden wird dannd ie Siedlerproduktion angeworfen. Vielleicht auch 7 Runden, wenn ich noch vorher auf 7 wachsen kann. Mal schauen. Als erstes möchte ich dann Gold und Silber anschließen für Luxus und dannd ie Kalenderressourcen.
Die Leserschaft dürstet nach Updates.![]()
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Also ich dürfte aus jeder Runde ein paar Bilder haben zumindest. Aber aktuell irgendwie keine Zeit das zu posten und mich tiefer mit dem Spiel zu beschäftigen. Dadurch sicher auch schon einige Flüchtigkeitsfehler gemacht. Bin gespannt, wie ich dann nach 50 Runden dastehen werde mit Griechenland.
Bildergeschichte reicht. Wir können uns den Rest dazu denken.![]()
Also mehr als eine Bildunterschrift liefere ich auch nicht so oft.
Und die ist dann natürlich auch eigentlich unnötig.
Achtung Spoiler:
Dann hole ich mal ein paar Runden auf wieder...
Runde 19
Im Süden entdecken wir die Eisenbahn und werden diese nutzen, um die Welt einmal zu umrunden.
In Athen baue ich einen Bautrupp, um bald ins Siedeln zu kommen.
Die Zufriedenheit wird langsam nämlich limitierend und ich muss unbedingt etwas anbinden.
Demo:
Sieht nicht so dolle aus.
Runde 20
Umas Amerikaner rhen sich bei Athen ein wenig aus und wir haben erste Kontakte geknüpft.
Aktuell bin ich noch etwas planlos unterwegs und halte mich diplomatisch generell ziemlich zurück. Wir wollen ja auch low Diplo spielen. Am ende wären mir gute Beziehungen zu uma diesmal ganz lieb.
Demo:
Weiterhin so lala. Aber was soll sich da aktuell auch groß ändern zu unseren Gunsten.
Runde 21
Viel passiert nicht und so wird in Athen weiter langsam am Bautrupp gearbeitet.
Im Bild zeigt sich aber, dass jemand bereits die Pyramiden gestellt hat. An den Punkten ist auch gut zu sehen, dass es der Admiral war. Das ist in Runde 21 schon eine Ansage.
Demo:
Runde 22
Da ich keine echte Chance auf eine der ersten Religionen habe, entscheide ich mich, die heilige Stätte zunächst nicht mehr zu belegen.
Damit kann ich sowohl Wachstum als auch die Fertigstellung des Bautrupps um eine Runde beschleunigen.
Die Religion wird dann später kommen müssen. Ich denke ich werde mittelfristig über die Tundra auch sehr viel Glauben produzieren.
Im Süden ist der Krieger weiter bei seiner Weltumrundung.
Leider halten die Flüsse uns immer wieder auf und Brücken scheint es bei der Eisenbahn nicht zu geben komischerweise.
Demo:
Da die heilige Stätte nicht mehr belegt wird, geht es etwas besser voran nun.
Runde 23
Diese Runde wäre die heilige Stätte dann ohnehin nicht mehr verfügbar gewesen, da die Barbaren sich anschicken selbige zu plündern.
Das ist ärgerlich, kann ich aber nicht verhindern. Damit verzögert sich das Thema Religion ohnehin etwas.
Der neue Bautrupp baut eine Runde an den Pferden und geht dann kommende Runde zum Gold, um dort mit dem Anschluss zu beginnen. Da ich nächste Runde dann auch den Siedler bekomme, wird es höchste Zeit.
Demo:
Bis auf die Nahrung weiterhin ausbaufähig.
Runde 24
Diese Runde ist es soweit und die nächste Politik wird eingeführt.
Der neue Siedler macht sich zusammen mit dem frischen Bogenschützen aus der Hauptstadt auch direkt auf den Weg.
Hier sieht man, dass ich beim Spielen leider oft nicht so richtig bei der Sache bin und daher habe ich ohne groß nachzudenken den Siedler nach Süden gezogen...
Grade dort wird es aber den wenigsten Streit um Siedlungsplätze geben, da da eigentlich kein anderer in die Nähe kommen sollte so einfach. Ich hätte lieber erst Spots im Norden oder nach Westen und Osten besiedeln sollen. Aber seis drum. Sowas fällt einem dann im Nachgang auf.
Demo:
Durch den Siedlerbau geht es hier nun bei der Produktion deutlich nach oben.