Ich antworte später darauf, und möchte dich bitten auch keine Ingame-Dinge zu erzählen, welche ich so nicht wissen kann.
Jetzt erkläre ich erstmal meine Nicht-Intervention in deinen Angriffskrieg gegen Picca:
Das du den Krieg irgendwann verlieren wirst, war mir von Anfang an klar, jedenfalls als es zu Beginn zu einem langen "Sitzkrieg" kam (ganz zu Beginn ja noch nicht einmal erklärt)
Ich habe mich gefreut, und dich mit Ressourcen und (etwas) Geld unterstützt, da ich wollte, dass du Picca möglichst klein bekommst.
Picca war ja - das hat man vielleicht vergessen mittlerweile - ganz weit vorne von den Punkten zu Beginn. Eine Schwächung von ihm war absolut in meinem Interesse. Das du dafür militärisch massiv aufrüsten musst, und dich das wirtschaftlich abhängt, war mir auch klar.
Zu dem Zeitpunkt, als ich Piccas erste Ritter sah, wusste ich, du hast verloren. Ohne Pikken ist gegen Ritter nichts zu pflücken.
Ich ging aber davon aus, dass du noch etwas länger aushalten werden wirst.
Diese Runde ist meine Rüstungsphase soweit, dass ich Picca invadieren kann. Mein Ziel wäre es gewesen, dass du noch einige Städte gehabt hast zu diesem Zeitpunkt, und ich Picca so richtig hätte aufmischen können. Jetzt geht es stattdessen gegen einen hochgerüsteten, wenn auch leicht veralteten Gegner.
Rom hat jetzt auch seine Schützen-Phase erreicht, und wird wohl bald seine Nachbarn (Mali und Picca) überfallen.
Leider hat der Brite NICHT den Mali mit seinem grossen Ritterheer überrannt, sonst hätte es nochmal spannend werden können...
Ich werde Picca einen Frieden (gegen das Maya-Kernland) offerieren, es wäre ja schön wenn er mit seinen Rittern - und England ebenfalls - gegen Rom anreiten können..
Es dürfte diesmal einen "schnellen" Krieg geben, Ritter gegen Konquistadoren. Dafür wird der Erstschlag nicht besonders entscheidend sein. Mein grosser Vorteil, ich kann mit billigen Pikken gegen Ritter agieren, während Konquistadoren gegen Piccas Pikkeneinen netten 50% Bonus ins Feld führen.
Ich würde also eigentlich gerne das Maya-Land erhalten, aber ohne Piccas Armee zu zerstören. Danach in Operation Unthinkable eine Gross-Allianz von England-Mali-Picca-Spanien welche gegen Rom zieht, aber in einem No-Diplo-Spiel wohl komplett unmöglich.
Hä? Du weißt doch wo Picca seine Städte im Süden hatte. Das war doch keine Info, die du nicht hattest?!
Das ich den Krieg nicht gewinne war klar, aber auch gar nicht das Ziel. Mein Ziel habe ich erreichen können. Vielleicht hätte ich noch länger durchhalten können, aber ich glaube dann hätte Picca geringere Verluste gehabt.
Naja, kannst du ja später kurz nachlesen. Ich habe meine story aber auch nicht so üblich gepflegt. Dafür war das alles zu deutlich.
Der Holländer rüstet, wie wild.
Opfer dürfte ich sein. Mal sehen ob 15 frische Konquistadoren, ein halbes Dutzend Pikken (machen gegen Ritter schön aua) und Stadtmauern in Kombination mit spanischen Spezialfestungen ihn dazu bringen, nicht lieber gegen den Khmer kämpfen zu wollen.
Gegen Picca läuft es bisher recht gut. Nur zwei Kämpfe bisher, Picca weicht aus und zieht sich zurück. Eine schöne Finte meinerseits brachte mir eine Stadt, in welcher ich eigentlich nur Truppen von ihm binden wollte - er sich aber prompt zurückzog, als nur eine kleine handvoll Konquistatoren vor der ehemaligen Maya-Stadt auftauchten. Geschichte, fast echt nachgespielt
Er hat sein Ritterheer - 7 Einheiten - und nochmal etwa soviel berittene Bogenschützen - jetzt wieder vereint. 7 meiner Konquistatoren stehen seinem Hauptstack entgegen. Er dürfte die Ritter verlieren, ausser er riskiert, zuerst alle Reiterbogis draufzuwerfen, um dann mit den Rittern "aufzuwischen". Wenn meine Einheiten genug angeschlagen werden davon..
Oder er zieht sich zurück.
Ich habe ihm jetzt einen ernsthaften Frieden angeboten.
Und zwar die 3 Maya-Städte im Osten, welche er nächste Runde zu 100% verlieren wird, sowie die Stadt, in welcher sein Hauptheer steht - Schlacht, oder Frieden.
Picca kann entscheiden.
Ach, er solle annehmen. Er braucht sein Heer, Rom marschiert. Mit Schützen.
Er dürfte die römische Flotte nicht sehen.. also, bis nächste Runde, wenn diese dann Schützen-Legionen anlanden.. (oder Picca geht weit herum auf See, um möglichst viele Küstenstädte von Picca in einem Schlag einzunehmen.)
Ich möchte das Picca Rom lange Widerstand leisten kann, also hoffe ich, das er den Frieden annimmt. Mit Frieden dürfte der Holländer auch jegliche Kriegspläne gegen mich verwerfen..
Ja, im Friedensfall mit Picca ist mein Plan sogar, mit meiner Armee ihm zu Hilfe zu eilen gegen Rom. So schlecht tauschen Konquistatoren nicht gegen rekrutierte Schützen ab..
Ok, vielleicht bin ich zu doof um deine Ausführungen zu kapieren
Also auf mich wirken deine Pläne unlogisch, widersprüchlich und für NoDiplo ungeeignet weil zu kompliziert um die Ecke gedacht.
Wenn du einen starken Picca gegen den Römer möchtest warum greifst du ihn an? Warum forderst du seine frisch eroberten Mayastädte? Das ist für mich unlogisches Handeln zum ausgegebenen Ziel.
Wäre ich Picca dann wärst du für mich nur ein weiterer Angreifer. Warum sollte ich nach dem blutigen Gemetzel mit Teerohr Frieden mit dir machen? Du wärst für mich nur ein Aasgeier der schnell und billig ein paar Mayastädte mit diesem "Angebot" von mir abpressen will, die ich vorher sauteuer erobert habe. Und woher soll ich wissen dass du mir überhaupt wohlgesonnen bist nach solchen Aktionen?
Selbst wenn du Erfolg hast und die Städte abpressen kannst wird Picca verstimmt bleiben und Truppen an seiner Nordgrenze halten, denn woher soll er wissen ob nicht in 10 Runden deine nächste Kriegserklärung inclusive nächster Forderung kommt? Damit schwächst du ihn weil diese Truppen ihm dann gegen den Römer fehlen könnten. Und bekommst du die Städte schwächst du ihn auch noch wirtschaftlich weil ihm dannPotential verloren geht. Das ist doch widersprüchlich zum Ziel Picca gegen den Römer stark zu halten.
Wenn du einen starken Picca möchtest dann hättest du besser Fisch-Fisch, Kupfer-Kupfer usw inclusive OG angeboten und hättest danach deinen Stack in sein Land gezogen. Das ist im NoDiplo verständlich, aber nicht erst Krieg erklären, Städte fordern und danach auf heile Welt machen. Funktioniert nicht in NoDiplo. Denn durch deine Handlungen könnte Picca auch zum Schluss kommen, dass er zwischen dir und shade, dem Römer, aufgeteilt werden sollte. Und du quasi für den Römer die Drecksarbeit erledigen möchtest um auch etwas von der Beute abzubekommen. Warum soll er noch Frieden mit dir machen wenn er eh dem Untergang geweiht ist?
*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***
Picca hat akzeptiert.
Spanien war schon immer im Frieden mit Äthiopien.
Konquistadoren, wir reiten gen Rom!
(Mehr nachher, erst gerade via PBspy gesehen)
Wirtschaft ist wieder auf Friedenswirtschaft umgestellt.
4 Städte des Maya sind aufgrund des Friedensdeals sofort online, der Rest wird auch nicht mehr lange dauern. Leider stehen, wenn überhaupt, nur noch ein paar Kornkammern. Na ja.
Der Holländer hat sehr offensichtlich geschaut, was bei mir so an Militär rumsteht (und selber auch ordentlich gerüstet, wie schon angemerkt)
So wie ich Dullland einschätze, wird er merken das aktuell gegen mich nur eine blutige Nase zu holen ist und auf Krieg verzichten, resp. seine Truppen gegen den Khmer zum Einsatz bringen.
Mir wäre ja ein Allparteien-Bündnis gegen Rom am liebsten.
Shade hat letzte Runde wieder massiv rekrutiert. Mit Galleonen wird er wohl versuchen, hinter der Front anzulanden. Ich vermute stark, dass Picca sein Opfer wird. Hier kommen dann meine Konquistatoren ins Spiel.
Wenn er einen langsamen Schützenkrieg führen muss, kann England (und Holland und vielleicht auch ich..) wirtschaftlich mit mehr Land möglicherweise langsam seinen Vorsprung etwas begrenzen.
Das Spiel entwickelt sich ziemlich dynamisch, und noch immer bin ich nicht komplett chancenlos.
Mal sehen ob die anderen Spieler - aufgrund der Distanz zu Rom nebst Picca/mir auf der Uhrzeigerseite auch Mali und vorallem England auf der Gegenuhrzeigerseite - auch diese Chance sehen, Rom einzubremsen.
Wenn Holland mir zu verstehen gibt, dass ich ohne Angst auf ein Messer im Rücken gegen Rom reiten kann, könnte ich 40+ Konquistadoren ins Feld führen. Die können gegen Zwangsrekrutierte Schützen zwar nicht siegen, aber diese abbremsen. Zusammen mit Picca's Armee, Mali's Truppen, und hoffentlich bald britischen ROTRÖCKEN (Ja, die sind meine beste Hoffnung) könnten wir den Römer doch noch stoppen, oder was meint ihr?
Es wäre ja auch in Hollands Interesse, das Rom eingebremst wird - und das ohne das Holland militärisch irgendwas machen muss.
Die Frage ist, wie ich alle meine obigen Gedanken in einem No-Diplo Spiel den Gegnern verklickern kann. Bei Picca könnte es geklappt haben. Offene Grenzen habe ich jedenfalls wieder offeriert, meine Retter-Armee muss ja durch sein Land, damit sie zusammen mit seinen Rittern auf den Römer draufklopfen können. Oder schiessen. Die haben ja auch Knalltüten
Die Welt ist wieder im Frieden - die Frage ist nur, wie lange noch.
Also für NoDiplo sind die Pläne wirklich sehr komplexAber "alle gegen Rom" ist momentan eigentlich die einzige logische Chance für alle Spieler.. deshalb, halte ich es zwar für verrückt, aber die einzig richtige Wahl
Ich brauche selber auch mehr Land, wenn ich mitspielen will vorne. Machtpolitik.
Und ich habe bewusst keine Schlacht gesucht, ich wollte einen Sieg (und Land), aber Picca nicht aus dem Spiel nehmen.
Stichwort: Realpolitik. Er muss mich nicht mögen. Hat er vorher auch nicht, da ich klar den Maya unterstütze. Aber wenn ich seine Chance bin, gegen Rom anzukommen, bin ich der Freund, den er nicht will, aber braucht
Und wirtschaftlich profitiert Picca von dem Frieden sogar: Die Städte waren klein und kosten noch einzige Zeit mehr, als sie einbringen. Für 20-30 Runden ist Picca wirtschaftlich besser aufgestellt so
Solche Deals werden in den nächsten Runden kommen, nicht nur mit Picca. "Alle gegen Rom".
Aber ja, ich verstehe deine Gedanken. Allerdings habe ich ihm nur "frisches", aktuell nicht wertvolles Land abgenommen.
Ich bin mit den Grenzen zu Picca jetzt saturiert, mal sehen wie es weitergeht.. Wenn er die offenen Grenzen akzeptiert, reite ich noch diese Runde gegen Rom..
Die Frage ist halt, wie du einem alle gegen Rom irgenwie profitieren willst. Der Brite hat ja Dank mir schon das doppelte Land, wir also auf lange Sicht aufholen. Wie willst du dagegen ankommen. Die meisten werden nicht mehr als nötig tun, um Rom eventuell aufzuhalten. Dann wärst du das nächste Futter, wenn du zu viel auf Rom geschmissen hast. Du kannst ja mal in die Diplo schauen, ob alle noch schön ihre Handel mit Rom haben, auf die Importe ist er sicherlich (noch) angewiesen.
Ich habe (fast) gleich viel Land wie der Brite, und er scheint sich wirtschaftlich mit dem Krieg mehr übernommen zu haben, als ich es tat.
Zum Handel mit Rom: Neben dem Holländer ist der Brite ebenfalls ohne Handel mit Rom (ausser offene Grenzen)
Der Rest handelt fleissig mit dem Römerpack. Was haben die Römer jemals für uns getan?
„All right, but apart from the sanitation, the medicine, education, wine, public order, irrigation, roads, a fresh water system, and public health, what have the Romans ever done for us?“ -„Brought peace.“ -„Oh. Peace? Shut up!“
(Passt sogar auf Civ4)
Ach.. und Picca hat einen Kupfer-Kupfer-Deal mit Rom. Sprich: Wenn Rom Äthiopien nicht betrügt...
Ob die römischen Schiffe einen Erstschlag gegen mich ausführen wollen? Wäre jedenfalls spannend, weil Picca erst wieder in 9R gegen mich einsteigen könnte..
Alternativ sehe ich eigentlich nur Astro-Land als Ziel.. wobei ich NICHT davon ausgehe, das auf der Karte Astroland vorhanden ist. Aber vielleicht ja doch.. aber wieso dann bis Schützen warten..
Nein, das wird gegen mich gehen!
Und soviel Material wird der Römer nicht anlanden können.. werde jedenfalls nächste Runde meine Konquistatoren zentral zusammenziehen, diese sollten jeden D-Day wieder zurück ins Meer werfen können, Caligula lässt grüssen
Habe dem Briten einen Weltkarten-Tausch-Deal angeboten. Mal sehen ob er versteht, was ich will. Wir zwei müssen zusammen gegen Rom agieren, sonst spricht die ganze Welt bald Latein![]()
Spannend!
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Und Picca war das Opfer..
Shade hat ihm in bester römischer Manier das Messer in den Rücken gestossen.
Soviel zu "Kupfer-Kupfer" mit Shade
Der Maya konnte mir wenigstens vertrauen, auf mein Wort war Verlass![]()
Der Deal wird uralt gewesen sein und vorher kündigen um quasi Bescheid zu geben...muss man ja auch nicht.![]()
Für mich persönlich sind solche Deals ohne Ablaufzeit - und wenn man den Deal beenden will, sind für mich persönlich 10R die Mindestzeit. Aber klar, bindend ist es nicht, es zeigt einfach das man im Spiel nicht jedem Mitspieler gleich vertrauen kann.
Ich habe ja auch Fisch-Fisch mit Holland, aber trotzdem Sorgen gehabt das er mir in den Rücken fällt. Aber Kupfer-Kupfer ist dann nochmal eine Nummer "stärker".
Ich habe - gleich wie Hagen - noch nicht gezogen diese Runde. Bin weiter am überlegen.. Shade dürfte aufgrund seiner Schiffe sehr mobil sein.. und er dürfte das Land grösstenteils ungeplündert erhalten. Picca verliert seine Core-Städte, was bedeutet das er kaum mehr rüsten kann. Und seine Armee wird nicht reichen, die Landungen von Shade zurückzuwerfen.. Ich weiss aber nicht, ob Shade nicht parallel auch eine Invasion meines Landes plant resp. bald ausführen wird..
Wenn nicht alle Spieler an einem Strang ziehen, hat Shade gewonnen, das ist klar. Die Frage ist halt, ob - und wie - man hier alle dazu bekommen kann..
Solange ich dem Holländer seine Armee fürchten muss, kann ich nicht all-in gegen den Römer reiten. Und meine halbe Armee wird nicht reichen.. für den Briten gilt das gleiche mit dem Khmer..
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Erpressung äh Erweiterung
Der Rest ist schwierig zu entscheiden. Manchmal kann abwarten nicht schaden, aber hin und wieder kann man auch zu lange warten und dann nehmen einem die Anderen die Entscheidung ab, zum Guten wie zum Schlechten.
*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***