Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 99

Thema: [298] Ene mene meck, die guten Dinger sind schon weg

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Das habe ich geprüft, Choppix.
    Achtung Spoiler:
    Weder Hinzufügen oder Löschen von Stadtstaateneinheiten löst das Problem.

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Ja der Maoi Krieger ist mir schon aufgefallen und er scheint schon gut seine Arbeit zu machen!! Sehr schön

Auf zur nächsten Runde, welche einiges bereit hält!

Bild

Wir wachsen auf 3 und unser Späher versucht noch einmal sein Glück bei der Ruine!

Bild

Leider steht der Barb wieder im Weg. Ich entscheide mich also dazu ihn anzugreifen, weil ich sonst ewig zu der Ruine brauche. Erfreulicherweise reicht der Angriff sogar aus! Damit sollte die Ruine nächste Runde sicher sein.
    Wo wir beim Thema Ruine sind. Der Speer wagt sich, trotz drei Unrasierten, in die Ruine!

Bild

Ich würde sagen Jackpot! Direkt auf 4 gewachsen ist mal echt stark!!
    Nach dieser freudigen Info kommen wir auch zum Ende der Runde!

Bild

Im Norden mache ich glaube ich einen nicht so schlauen move und verlasse die Eisenbahn mit der Hoffnung auf eine Ruine, da dort Hügel waren. Ich hätte aber lieber erst mal weiter erkunden sollen, so nah sollte jetzt nicht gleich ein Gegner mir die Ruinen weg schnappen! Naja...
    Da diese Runde auch das Zollamt eingemeindet wurde, kann dieses und der Weizen sogleich belegt werden! Noch drei Runden bis zur KK, dann wird es noch mal netter!

Demo:

Bild

In der Nahrung sind wir fast am 1. dran, auch sonst kann ich zufrieden sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Vier Bürger in Runde 9

Ja das ist in der Tat krass und perfektes Ruinentiming. Wenn das Erpressungsproblem nicht wäre, würde ich hier in den nächsten Runden wahrscheinlich auch noch mal Gold einsammeln können. So geht das blöderweise nicht

Vielleicht kannst du dich ja in der Demo langfristig hinter der Pole Position verstecken, insb. wenn llower wieder CiVodoo macht.
    Kann mir gut vorstellen, dass jemand anders als du im Verdacht steht, auf vier Pops gewachsen zu sein.
    Stadtstaaten sind echt schade, mit dem Maori wäre vermutlich trotzdem keine Erpressung möglich solange du nicht robuster aufgestellt bist.
    Geändert von Großadmiral Thrawn (24. April 2025 um 11:31 Uhr)

So kurz vorm Ende des Tages erreicht mich noch der Zug, weswegen ich noch eine kurze Doku anbieten kann. Diesmal gibts nur das vorher-nachher Bild, aber es ist wieder einiges passiert.

Bild

Die Barbs umkreisen mich immer mehr und die Ruine wartet auf die Einnahme!

Bild

Wer genau hinschaut sieht, was ich in der Ruine gefunden habe, es war Gold und da gleich der Maximalbetrag von 100 Der Speer kehrt wieder zurück, um das Gebiet Süd-Östlich der HS zu erkunden. Mein Scouting ist leider noch sehr ausbaufähig. Nach der KK werde ich wohl einen Schleuderschützen bauen und dann wäre schon die Überlegung, ob nicht bald ein Siedler mit Größe 5 kommen sollte. Allein ich sehe noch kein klaren Spot Den östlichen Späher schicke ich nun doch wieder auf die Schienen, der westlich soll mal bei den Bergen schauen, ob da nette Terassenfelder sind, und der Speer soll wieder nach Hause kommen und dort im Gebiet bei den Bergen+Steinen nach einem netten Spot Ausschau halten. Mal sehen ob das alles so funktioniert. Irgendwie eine Stadt bei der Baumwolle wirds schon werden, viele Lux sind bisher nicht zu sehen.

Die Demo:

Bild

Eventuell wird schon am ersten Siedler gewerkelt. Durch das Gold könnte ich auch überlegen den Schleuderschützen zu kaufen und gleich nen BT zu bauen mit 2 kommt man halt nicht mehr weit. Aber dafür müsste ich noch mal die Forschung umstellen. Das sollte ich vielleicht die nächste Runde noch mal genauer anschauen.

Eine recht ereignisarme Runde ausnahmsweise mal!

Bild

Unsere HS bleibt weiterhin von Rothäuten verschont. Auch im Süden werden wir nicht angegriffen! Das wichtigste aber, ich kann eine SoPo wählen!

Bild

Es wird UA. Ich denke, es gibt viel guten Siedlungsplatz und die Karte wird nicht so groß sein, dass man hier gemütlich siedeln kann. Zumal durch die top Startplätze sicher schnell Siedler raus gehauen werden können.
    Dann ziehen wir!

Bild

Die Späher durchstreifen die Lande auf der Suche nach Siedlungsplatz. Der Speer soll, wie geplant, nach Hause kommen. Mal sehen was die Barbs jetzt machen.
    Forschung soll nach Tierzucht auf Kalender gehen, damit ich die Seide anschließen kann. Nach der KK soll ein Schleuderschütze kommen und dann, je nach Barbs, ein BT. Danach dann der Siedler, eventuell sogar hart angefangen. Aber mal sehen.

Demo:

Bild

Nächste Runde sollte ich in der Nahrung nach vorn springen. Ich muss hier wirklich bezüglich der Zufriedenheit aufpassen. So viele Lux habe ich bisher nicht gesehen, das Spielt Ilower natürlich mit seinem Draft sehr in die Karten! Auch muss ich noch Fallenstellen forschen für das Trüffel, auch nicht auf dem Weg zu den Terrassen. Aber was will man machen

Registrierter Benutzer
    Wäre eine kleine Karte nicht eher Argument für Tradi ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Mein Gedanke dabei ist, dass man bei einer kleinen Karte schnell Siedler pumpen muss, damit man sein Gebiet abstecken kann. Außerdem denke und hoffe ich, dass ich als Inka auch Plätze nehmen kann, die für anderen uninteressant sind, da sie keine Terrassen bauen können

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Dem sollte so sein. Ich habe gerade zwei SU-Inka-Spiele hinter mir und bin immer wieder begeistert.

Neue Runde neues Glück, schauen wir mal.

Bild

Die Barbs sind weiter mit mir gnädig und greifen mich nicht an. Wichtiger ist aber noch, dass die KK fertig wird! Damit wachsen wir in zwei Runden schon auf 5 Bürger!
    Dann ziehen wir mal wieder.

Bild

Der Späher im Norden findet eine Ruine. Ansich eine schöne Ausbeute, aber ich habe die Tech schon fast fertig erforscht. Aber ich will mich überhaupt nicht beschweren, bisher sind wir sehr nah am Optimum gewesen. Da ich jetzt schon Kalender forschen kann und langsam einen BT brauche, gehe ich mal shoppen.

Bild

Ich kaufe einen Schleuderschützen. Somit spare ich mir die 5 Runden, meine Prod ist momentan auch nicht so prall. Kommen wir zur Übersicht und zum Plan.

Bild

Im Süden habe ich einen neuen CS gefunden, leider nicht als 1. Dieser ist auch erpressbar, hat aber schon ein Schutzversprechen Da ich hier schon einen Mitspieler getroffen habe, wird der neue Schleuderschütze nach Süd-Osten ziehen, um hier Gebiet aufzudecken. Am liebsten würde ich in die Richtung zuerst siedeln denke ich. Im Norden würde sich ein Spot 7 der Baumwolle eventuell anbieten. Die Wüstenberge im Westen werden aber sicher teuer sein in der Eingemeindung
    Der Späher im Osten irrt gefühlt über die Hügel durch die Lande in der Hoffnung auf Ruinen, findet aber nix. Da muss ich mal schauen, ob ich hier den Weg noch mal anpasse. Forschung ist jetzt auf Kalender für die Seide. Somit wäre, mit dem Trüffel danach, eine Stadtgründung zu stemmen. Gefühlt würde ich mit größe 5 gerne mit den Siedlern los legen, aber mal schauen wie nahe die Gegner sind.

Demo:

Bild

Nahrung ist top, die Prod ist hoffentlich Kleemo. Der Durchschnitt spricht etwas dafür. Die Wahl des Kuh-Zollamts hat sich schon sehr gelohnt, Nahrung und Gold am Anfang ist schon sehr hilfreich!

Eine extrem ereignisreiche Runde steht an, von der ich euch natürlich auch berichten will. Auch hier wie immer die Ausgangslage!

Bild

Der Barb im Süden nervt massiv, lässt er mich doch nicht zurück in Richtung HS ziehen. Noch blöder ist der neue Barb bei der HS, der könnte mir das Zollamt plündern und ich kann nichts dagegen machen Dann ziehen wir mal! Zuerst der östliche Späher

Bild

Er findet eine Ruine mit leider Karten drin. Diese sind aber sogar mehr als nützlich, decken sie doch einen Gegner und ein Naturwunder auf! Dazu gleich mehr. Der zweite Späher zieht ebenfalls und findet neben einem neuen CS auch eine Ruine.

Bild

Holy shit, wieder Man sieht schon im Bild, ich bin nun auf 5 gewachsen und wachse schon wieder in zwei Runden! Erst nachher auf dem Bild zu sehen, ich decke sogar noch eine weitere Ruine auf!
    Aber nun schauen wir noch mal genauer zu unserem Gegner!

Bild

Es ist bedauerlicherweise Ilower mit seinen Ägyptern. Das ist natürlich der mit abstand unbiegsamste Nachbar den ich haben wollte. Immerhin scheint ein Gebirgsmassiv zwischen uns zu liegen! Ebenfalls interessant an den Karten, ich sehe noch eine weitere Ruine. Ich denke, dass ich jetzt gar nicht sofort den Kontakt suchen werden, man will ja keine schlafenden Hunde wecken Mein Plan wäre jetzt nördlich um den See zu gehen und vielleicht die Ruine mit zu nehmen. Wenn wir uns dann treffen könnte ich ihn vielleicht auch glauben lassen, dass ich aus seinem Osten komme Aber mal abwarten was er nun macht!

Der Endstand:

Bild

Man sieht den neuen religiösen CS und die neue Ruine. Ich habe bei dem CS ein Bedrohungslevel von 75, bei einem Widerstand von -110. Da wäre potentiell eine Erpressung gut möglich, vor allem, da ich dort erster war und es somit kein Schutzversprechen gibt. Allein ich habe keine Einheit, die dort jetzt hin ziehen könnte. Ich hole mit dem Schleuderschützen die Kili-Beförderung und ziehe dann auf das Weizen. Wenn ich pech habe, zieht er dann auf das Zollamt. Ich habe außerdem die Pferde noch eingekauft für mehr Prod!

Demo:

Bild

Potentiell Ilower zieht wieder in der Nahrung an, wie man auf den Bildern sehen kann, hat er ebenfalls schon eine KK gebaut. In der Prod bin ich aber nun schon zweiter.
    Ich muss auch sagen, dass ich bisher mit der Draft-Wahl sehr zufrieden bin. Ich bin auch froh, dass ich nicht Babylon genommen habe. Die extreme Mobilität ist schon grandios und hat mir schon sehr viele Ruinen ermöglicht. Bei denen hatte ich natürlich auch ungemein viel Glück, aber bei der Masse an Ruinen ist ein gutes Ereignis natürlich auch wahrscheinlicher. Dass es nun zweimal Bevölkerung war ist natürlich großartig!

Der Barbar muss noch durchs Fallout, du kriegst also eine Runde Aufschub.

Die Ruinengötter sind dir richtig gnädig mit den Gratisbürgern, läuft richtig gut im Aufbau. Wenn du Glück hast hat llower seinen Nordosten noch nicht erscoutet und du kannst ihm dann die Ruine wegschnappen.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte