Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 131

Thema: [298] - Freunde im Draft gesucht

Registrierter Benutzer
    BT ist bereits angebaut und wir haben auf Räucherwerk gegründet. Dazu gibt es schon ziemlich bald reichlich Zufriedenheit aus Tradi

Registrierter Benutzer
    Runde 10

und direkt noch eine Runde, nachdem die ersten Runden viele Entscheidungen anstanden, wird im Moment großenteils durchgeklickt.

Bild

Mit dem Späher verschanze ich mich noch eine Runde und hoffe auf einen weiteren Angriff für die Sichtweitenbeförderung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Runde 11

Unser Späher erhält wie erhofft die Sichtbeförderung, muss dann aber umkehren um die heilige Stätte zu schützen Scouten ist mir dieses Spiel einfach nicht erlaubt. Ich hoffe die Barbaren sind bald überall erledigt und ich kann das Scouting dann mit Streitwagen nachholen.
    Bild

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Wer braucht auch schon Scouting wenn er eine tolle Startlocation hat?

Die Barbaren sind echt gnadenlos, aber das geht vorbei. Ein Bogi könnte Abhilfe schaffen.

Registrierter Benutzer
    Warum hast du den späher nicht verschanzt gelassen? Dank der Kontrollzonen wären die Barbs doch nicht zur HS gekommen und dein Späher hätte weitere EP gesammelt.

Registrierter Benutzer
    Ja ich denke bald ist die Barbarenflut geschafft, Bogenschießen müsste man ja erst erforschen. Aber kurz nach dem Bogenschießen erhalte ich meine Streitwagen, die werden dann die Barbaren übernehmen und auch zügig scouten. Mit etwas Glück gibt es da sogar ein Ritterupgrade.

Verschanzen hatte ich auch überlegt, wollte aber nicht den Angriff vom ausgeheilten Barbaren einstecken, so kann ich in der Heimat zwei Runden lang vollheilen und dann geht es los und wenn der Barbar nicht den Späher angegriffen hätte sondern 6 gezogen und der angeschlagene 9 gezogen wäre, hätte ich nächste Runde die heilige Stätte nicht halten können. Vielleicht traue ich den Barbaren auch zu viel zu

Registrierter Benutzer
    Ich nehme schon an, dass er den Späher angegriffen hätte, im Zweifel hättest du den Krieger auch auf das Wild ziehen können, dann hättest du 6 Tauben verloren aber bevor er zum plündern gekommen wäre hättest du ihn erlegt.
    Aber eigentlich kaum die Diskussion wert, obwohl ein früher Späher mit 2 Sicht extra schon ne feine Sache ist.

Registrierter Benutzer
    Runde 12

Bild

4-4 von Theben schießen wir den nächsten Barbaren ab, hat jemand mitgezählt? Im Wachstum wurde wieder der Fuji belegt, ärgerlich um die Hämmer, aber so gibt es in zwei Runden schon das Monument. Nach frischen Wachstum brauchen wir nur 4 Runden für Größe 6, nächste Runde gibt uns die KK auch nochmal 6 pro Runde zusätzlich. Nach Tierzucht muss es wohl dann erstmal den Kalender geben, wobei ich auch direkt umstellen kann. Potentielle Pferde werden eh noch ne Weile nicht belegt.

Registrierter Benutzer
    Runde 13

Ich habe jetzt tatsächlich mal nachgezählt... Der Barbar den ich diese Runde auf dem Wild abschieße ist schon der siebte Barbarenkill in Runde 13 sowas habe ich echt noch nie erlebt.

Bild

Dafür ist endlich die KK fertig Schaut euch diese schönen Bananen an, wenn die jetzt noch Grasland drunter hätten, hätten wir hier zweimal den Viktoriasee

Bild

Ansonsten beginne ich tatsächlich direkt die Bibliothek, so früh habe ich die lange (und erst recht noch nie im PBEM) gebaut. Forschung wird danach weit besser sein, als bei allen anderen mit der größten Stadt und der schon gut zählenden Bib. Die große Bibliothek ist mir dann doch zu teuer.

Bild

In der Demo ist unser Nahrungswert jetzt schon sehr hübsch anzusehen. Mich irritieren allerdings die Stadtgrößen der anderen. Ähnliches Wachstum wie wir dürften nur torqueror (ähnliche Ressouren) oder der Admiral (konnte KK von Beginn an bauen) haben. Ich kann mir das nur mit reichlich Bevölkerungsruinen erklären, bin gespannt wie es die anderen durch die Barbaren hindurch geschafft haben, wenn ich das mal irgendwann nachlesen kann. Mehr Einheiten als wir haben sie nicht wirklich, der Demo nach vermutlich je 2 Späher, aber macht das so einen Unterschied?

Registrierter Benutzer
    Runde 14

Bild

Nummer 8 und vermutlich wird jetzt wieder unser Krieger angegriffen und nächste Runde folgt Nummer 9 Ich habe jetzt auch mal die Erfahrungswerte meiner Einheiten kontrolliert, bisher gab es 16 Barbarenangriffe auf meine Einheiten. Selbst angegriffen habe ich nie und nur mit der Stadt gefeuert. Aber jetzt beginnt etwas völlig verrücktes

Bild

Unser Späher rückt aus zu scouten. Gut vier Felder Entfernung zur Hauptstadt hatte auch schon ganz am Anfang unser forscher Krieger einmal kurz. Aber immerhin. Naja aufdecken können wir aber so wirklich nichts spannendes außer karge Tundrawüste. Ansonsten kaufe ich noch die Steine ein, da dauert die natürliche Erweiterung eh zu lange und vllt reicht ein Feld mit drei Produktion um den Produktionsfokus vom Fuji abzulenken?

Ansonsten gibt es noch die nächste SoPo und damit das Monument.

Bild

Registrierter Benutzer
    Kurzes Fazit zu Start:

Der Draft spielt sich wie erhofft angenehm, torqueror konnte ich im Rennen um das Sonnengottpantheon schlagen. Er hat aber glaube ich auch immer noch kein Pantheon und scheint das komplett ignoriert zu haben?

- Die Kultur ist durch das Kunstwerk fix angelaufen
    - Religion läuft durch die heilige Stätte super und dürfte uns bald schon die (erste oder zweite, wenn der SriPrada schneller ist) Religion bringen.
    - Wachstum ist so irre wie ich den Draft ausgelegt hatte.
    - Forschung ist durch das Wachstum entsprechend auch gut und wird mit der Bib jetzt vermutlich den Spitzenwert erreichen.
    - Produktion ist zu Beginn so schlecht, wie es nach dem Draft sein musste, allerdings haben wir reichlich Hügel im Umland erhalten

Das war aber tatsächlich alles schon mit dem Draft klar.

Die einzigen Entscheidungen die ich bisher treffen konnte waren die Einheitenzüge und damit die Erkundung, das lief bisher echt gruselig. So heftig hätte ich die Barbaren nicht eingeschätzt, aber jetzt ist es hoffentlich überstanden und ich kann endlich mal ein wenig diese (vermutlich sehr schöne) Karte erkunden.

Wie geht es jetzt weiter? Solange unsere Stadt zügig wächst, möchte ich das eigentlich nicht bremsen. Bibliothek und Bautrupp passen da noch gut rein. Danach gibt es wohl zwei Optionen:
    1. Staatliche Hochschule noch hinterhersetzen, dann siedeln (das wäre der SP-Ansatz )
    2. Forschung auf Streitwagen, davon einige bauen um zu scouten und evtl noch mehr? Ein paar Siedler sobald das Wachstum nicht mehr nur ein paar wenige Runden sind.

Dazu kommt bald die Religion, was würdet ihr favorisieren? Pagoden sind vermutlich einfach der stärkste Pick, auch wenn es bei weniger Städten nicht ganz so stark ist, aber trotzdem gut und die anderen bekommen sie nicht.
    Bei der SoPo wird es vermutlich erst das Wachstum und dann die Zufriedenheit geben, das Räucherwerk sollte uns dafür eigentlich lange genug glücklich halten.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    In Civ5 wird man jetzt keine tolle neue Reli-Kombi entdecken
    Für die Hochschule wäre dann doch die GB besser gewesen, nur bringt einem so viel frühe Forschung halt auch gar nix. Gegen eine SG8-KI muss man ja erst mal lange aufholen, aber auch da versucht man, so viele Städte wie möglich zusammen mit der Hochschule zu bauen.
    Hätte vor der Bib wohl noch einen zweiten Späher gebaut, ohne die Umgebung zu kennen bringen viele Planungen nicht so viel.
    Im MP ist Produktion die einzig wahre Sache, die kriegt man mit einer Stadt halt irgendwann auch nicht mehr konkurrenzfähig hin.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Bei 7-8 Barbs hätte sich vllt. sogar der Ehre-Opener gelohnt. Die Kosten sollten durch die Kills amortisiert werden, du kriegst Info zu den Lagern (farmen?) und kannst Zeus bauen (für deine geplanten Kriege). OOC wäre natürlich spannend zu sehen, würde dir zutrauen das irgendwie hinzubekommen, aber ich gebe slowcar recht was Produktion angeht. Wenn jetzt z.B. Griechenland mit 7 Städten gegen dich Krieg führt, ist der Drops schnell gelutscht.
    Pagoden sehe ich auch vorne, ansonsten Moscheen und zur Not Kathedralen wenn jemand schneller ist. Dann vielleicht der Produktionsbonus für die Anhänger? Oder Gold pro Anhänger? Wie wärs ansonsten mit Stadtstaatenstrategie und +15 Einfluss für bekehrte Stadtstaaten? Unkonventiell aber sicherlich herausfordernd.

Registrierter Benutzer
    Bei der Reli bin ich ja eh ein Fan von den Tempeln, aber mit Ägypten ist das m.M. keine Geschmacksfrage mehr, die sind da stärker als Pagoden. Mit anderen Ländern muss man halt überlegen, ob man früh viele Tempel baut, mit Ägypten stellt sich die Frage aber eigentlich nicht. So kommt man schneller an Zufriedenheit als über Pagoden und muss keinen Glauben ausgeben, kommt also auch schneller zum 2. Propheten, wenns gut läuft bekommt man dann die Pagoden, oder eine Stadt mit der Reli der Pagoden und kann die etwas verbreiten Pagoden kaufen und anschließend wieder die eigene Reli drüber machen.
    Wenn schon Bib vor Siedler mit Ägypten hätte ich auch eher die GB gebaut, aber allgemein würde ich mit pop 6 dann doch eher auf Siedler gehen als weiter zu wachsen. 1 2 Pop mehr machen nun auch nicht den großen Unterschied und dann wird das Wachstum ohne Aquädukte doch langsamer.

Die Streitwägen sind schon eine Waffe, mit denen kann man auch mal nen Gegner wegrushen, aber solange du so wenig von der Karte weißt ist das ein Schuss ins Blaue, der unnötig leicht nach hinten losgehen kann.

Registrierter Benutzer
    Runde 15

Nächste Runde nächster Barbar das müsste es jetzt aber auch gewesen sein Dazu gründet irgendjemand das Tundrapantheon.

Bild

Diesmal funktioniert der Produktionsfokus ich lasse auch weiterhin die Steine belegt, erst zum Wachstum wechsel ich dann auf das Wild. Die Stadterweiterung fokussiert inzwischen leider die falschen Felder, aber es geht bei 8 Kultur und Tradi ja auch schnell.

Bild

Plan ist jetzt vermutlich mit Bib und BT auf 8 zu wachsen und dann 2-3 Siedler zu bauen. Danach kommen dann die Streitwagen, solange hoffe ich dann auch ein paar Spots zu finden. Bisher war es ja recht dürftig was wir dazu kennen. Aktuell bester Spot wäre wohl 7-4 von der Baumwolle neben dem Atoll und hoffen, das im unbekannten Gebiet noch was nettes ist der Süd-Osten ist noch karger.

Bild

Daher wendet sich der Späher auch mal über die Hügel gen Osten und findet noch eine Ruine. Mal sehen was es dort bald für uns gibt. Ruinen scheinen in diesem Spiel sehr wohl gesonnen zu sein. Es gelingt tatsächlich irgendeinem Mitspieler vor uns mit reichlich KK-Ressis, Sonnengott und einem Bevölkerungswachstum Stadtgröße 6 zu erreichen

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte