Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 506

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

Registrierter Benutzer
    Noch ein Durchlauf bis Runde 100. Der Römer ist aufgewacht, fast schon zu krass! Auch Byzanz erobert immer was... ansonsten leider fast niemand. Die Germanen machen es sich einfach gemütlich...

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (437,7 KB, 69x aufgerufen)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Und nochwas:
    Die Barbaren bekommen römisches und griechisches Wissen immer wieder! Habs ihnen jetzt 3x weggenommen und dachte, ich bin bescheuert... Aber nächste Runde haben sie es wieder.
    Ja, die Barbaren "forschen" anders. Die Barbaren müssen das von der ersten PAE-Version mit römischen und griechischen Wissen an, schon immer bekommen haben.
    Das ist aber nie als Problem berichtet worden. Ich würde es einfach ignorieren.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Achso ok. Gut, normalerweise haben Barbaren ja auch keine so tolle Stadt, dass da römische Truppen gebaut werden können. Hagelsberg ist da halt ne Ausnahme, weil als Hauptstadt des Spielers vorgesehen... Da werden dann eben Principes gebaut, aber auch erst nach 50 Runden oder so. Da hat der Spieler die Stadt hoffentlich schon erobert.

Übrigens Pie:
    Oben auf dem Bild sieht man, dass der Markomanne doch wieder Bogenmacher baut, obwohl die doch auf Speerwerfen setzten. Sollte man das den Gemanen dann nicht ganz verbieten, wenn die eh nix damit anfangen können? Kurz- und Kompositbögen können sie zumindest nicht ausbilden
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Übrigens Pie:
    Oben auf dem Bild sieht man, dass der Markomanne doch wieder Bogenmacher baut, obwohl die doch auf Speerwerfen setzten. Sollte man das den Gemanen dann nicht ganz verbieten, wenn die eh nix damit anfangen können? Kurz- und Kompositbögen können sie zumindest nicht ausbilden
    Doch, wenn sie die Reflexbogen-Tech erobern.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Doch, wenn sie die Reflexbogen-Tech erobern.
    Ah ok. Dann geb ich denen aber auch schon Bogenmacher bei Start, dmit die nicht Zeit verschwenden, um den zu bauen.

Der Damm von Marib wird übrigens auch immer recht schnell gebaut, meist in Dakien...
    Ist das ok, oder soll der lieber in die geheime Stadt?
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Wenn du Bogenmacher verteilst, dann gehst du davon aus, das Reflexbogen in der Zeit vor Beginn deines Szenarios erobert wurde?
    In dem Fall soltest du jedem Reflexbogen geben um Verwirrung zu vermeiden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Achso, auch nochmal die Frage:
    Wie ist das mit den Kulten? Fruchtbarkeit, Kybele und Heroen... Jeder hat ja die Techs dazu, dann müsste eigentlich auch jeder einen Kultisten haben oder?

Im Moment hat KEINER einen Kultisten, es entsteht aber trotzdem immer irgendwo einmalig auf der Karte...

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wenn du Bogenmacher verteilst, dann gehst du davon aus, das Reflexbogen in der Zeit vor Beginn deines Szenarios erobert wurde?
    In dem Fall soltest du jedem Reflexbogen geben um Verwirrung zu vermeiden.
    Nein, schon der Kurzbogen braucht Bogenmacher. Und da wird der auch freigeschaltet. Germanen können aber keine Kurzbögen bauen, auch keine Kompositbögen... nur am Ende Reflex.
    Den Bogenmacher kann man schon ganz früh bauen. Würde man als HI halt nicht machen, weil es nix bringt...
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Rob hat da aber auch irgendwie Recht. Du könntest doch allen auch den Reflexbogen geben (könnte ja erobert worden sein) und dann haben deine Germanen auch einen Bogi. Was sie zu dieser Zeit auch gern haben dürfen.

Wenn das Christentum kommt, haben die Kulte sowieso nur eine geringe Lebenserwartung. Aber damit der nicht entsteht, könntest du diese ja überall verteilen. Auch ok.
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Hmm, alle sollen Reflexbögen haben? Etwas schade eigentlich.
    Ich dachte, dass man sich den erst erspielen muss, und dafür viele Kämpfe mit Bogenschützen haben. Was ja gar nicht so einfach ist, wenn man nicht angegriffen wird, sondern nur selber angreift.

Aber stimmt, für die Germanen wärs blöd, die würden niemals Bögen bekommen... Aber war das nicht auch einfach so? Die haben halt Ger-Mannen
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    So, wieder mal bis Runde 100:
    Mit der Entwicklung von Rom und Byzanz bin ich eigentlich völlig zufrieden. Nur der Rest macht fast nix...

Ich denke, es liegt daran, dass in Rom und Byzanz die Städte näher beieinander liegen. Bei den Germanen ist die nächste Barbarenstadt schon ein gutes Stück weg, durch tiefen Wald... Evtl. finden die die Barbaren garnicht, weil zu viele Tiere dazwischen sind?
    ...und denken, sie wären alleine auf der Karte, machen sich nen schönen Abend

Sie bekommen für den nächsten Test einfach mal mehr Truppen, mal sehen, ob dann was erobert wird. Sonst muss ich da noch mehr Barbarenstädte verteilen... Oder den Spielern auch jeweils eine zweite Stadt geben?

Die großen Lücken zwischen den Städten dauern wohl etwas, bis sie überwunden sind...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (423,9 KB, 46x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Wieder neuer Test. Alle außer den Römern/Byzantinern haben mehr Truppen bekommen...
    Bis jetzt hat nur der Pariser den Wink verstanden, sind sogar schneller als die Römer

Bild

Neue Idee!

Der Spieler wird einen Spion haben zum Start, der in Hagelsberg steht. Zusatz Einleitungstext: "Einer eurer Gefolgsleute ist in Haglsberg geblieben, um die Lage für euch auszukundschaften"

Vielleicht könnte jeder Spieler einen Spion haben, um die Umgebung schneller zu erkunden
    • Dateityp: jpg 01.jpg (344,2 KB, 42x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (22. April 2025 um 22:38 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Wieder Runde 100:
    Verdammt, außer dem Ausfall der Gallier am Anfang ist wieder nix passiert...

Es muss also wohl in der Nähe jeder Hauptstadt eine erste Barbarenstadt stehen, damit sie überhaupt ne Möglichkeit sehen und den Einstieg ins Spiel finden. Bei den Römern geht es wohl, weil die Städte alle recht nah beieinander sind. Zumindest ist das meine Theorie nach den Tests.

Bild

Ich gehe also schon davon aus, dass die KI auch Fog of War hat. Also am Anfang die Karte nicht kennt!
    Weil das ja schon ab und zu mal diskutiert wurde mit dem Fazit, dass die KI eh zu jeder Zeit die ganze Karte mit allen Truppen sieht. Und es würde keinen Sinn machen, seine eigene Armee außer Sicht zu halten...

Aha
    Der Spion hat geholfen, die Germanen erobern zum ersten Mal Städte... Und so entsteht wahrscheinlich auch viel schneller Kontakt zwischen den Spielern. Ist ja auch gut.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (1.017,2 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (795,9 KB, 41x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (22. April 2025 um 23:31 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    @Pie
    Noch ne bahnbrechende Idee:
    Könnte man ein permanentes Verteidigungsbündnis zwischen Römer und Byzantiner skripten? Also wird einfach immer sofort verlängert, wenn es ausläuft... bis die Reichsteilung kommt

___
    Uuuund wieder Runde 100:
    Der Spion für alle war wohl auch nur ein Strohfeuer, so viel mehr wurde nicht erobert. Der Gallier, der im letzten Versuch so durchgestartet ist, hat diesmal harte Probleme. Lutetia ist auf 4 gesunken...

Bild

Aber vielleicht muss man auch mal weiterklicken, echt mal schauen wie es nach z.B. 300 Runden aussieht? Kostet halt Zeit. Evtl. könnt man auch wirklich mal ein echtes Probespiel als Markomanne machen oder so. Würde aber noch mehr Zeit brauchen

Bis Runde 150 hab ichs noch geschafft:
    Star des Spiels ist der Cherusker. Die Römer sind diesmal hinter ihren gewohnten Möglichkeiten. Schwer abzuschätzen alles... aber ja auch schonmal ein gutes Zeichen, dass es jedes Mal anders läuft

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (440,5 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (927,4 KB, 35x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (23. April 2025 um 01:19 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Verdammt riesig die Karte.... die Abstände halbieren hätte vielleicht gereicht

Verteidigungsbündis: denke schon. Reichsteilung? Das war doch nur zu organisatorischen Zwecken. Wieso nicht immer?

Registrierter Benutzer
    Verdammt riesig die Karte.... die Abstände halbieren hätte vielleicht gereicht

Verteidigungsbündis: denke schon. Reichsteilung? Das war doch nur zu organisatorischen Zwecken. Wieso nicht immer?
    Bai halber Größe wären aber die Flüsse wieder nicht so gut darstellbar... Und ich will ja grade diese großen leeren Bereiche. Hab halt die Hoffnung, dass das mal ein völlig anderes PAE Erlebnis bietet.

Hmm, ich dachte, dass Ost- und Westrom nach der Reichsteilung Feinde werden. War aber ja nicht wirklich so... Mist, dann bricht wieder ein Pfeiler meiner Story weg
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23293031323334 LetzteLetzte