Höxter ?
Höxter ?
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen
Bleiben wir bei NRW und Städten und Gemeiden. Dieses Jahr jährt sich der Abschluss der letzten großen Gemeindereform in NRW zum 50. mal. Relikte aus der Zeit davor finden sich heute noch in den wiedereingeführten KFZ-Kennzeichen, oder in Ortsvorwahlen einiger Städte.
Wer die meisten dieser Zusammenlegungen nennt, darf als nächstes.
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen
Oje, die gibt es natürlich im ganzen Bundesland. Ich beschränke mich mal auf meine Stadt, da ich dort Bescheid weiß. Wir haben in Duisburg 5 verschiedene Vorwahlen: 02841 (Duisburg-Baerl, Vorwahl von Moers), 02065 (Duisburg-Rheinhausen), 02066 (Duisburg-Homberg), 02151 (Duisburg-Rumeln-Kaldenhausen, Vorwahl von Krefeld), 0203 (Das eigentliche Duisburg). Die linksrheinischen Stadtteile wurden allesamt eingemeindet.
In der Ecke Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel gibt es meines Wissens auch viele Zusammenlegungen.
Oer-Erkenschwick, Castrop-Rauxel, Wanne-Eickel, Kamp-Lintfort, Rheda-Wiedenbrück
Geändert von ttte (21. April 2025 um 14:20 Uhr)
Am Wettbewerb "die meisten" möchte ich mich nicht beteiligen.
Ich erinnere mich aber, dass 1975 Köln vorübergehend zur Millionenstadt wurde, da damals unter anderem Wesseling eingemeindet wurde. Leverkusen war zur gleichen Zeit auch im Gespräch, ein Teil Kölns zu werden. Ich erinnere mich an die Aktion "LEV muss leben", die letztlich erfolgreich war. Wäre schon eine schräge Geschichte, wenn das geklappt hätte, dann hätte Kölle zwei BuLi-Mannschaften.
Wesseling musste ein, zwei Jahre später wieder freigelassen werden und es dauerte dann noch einige Jahre bis Köln aus eigener Kraft in den 80ern wieder zur Millionenstadt aufstieg.
You can check out any time you like, but you can never leave
Zwei Bundesliga-Mannschaften sind doch kein Hindernis, Hamburg lässt grüßen.![]()
hast recht, 1860 war auch schon mal erstklassig
München fällt mir auch noch ein.![]()
zurück zu NRW
die 1975er Reform hat hauptsächlich nur noch im Ruhrgebiet gegriffen? Das ist alles so lange her. Im Bonner Raum war die große Zusammenlegungsreform jedenfalls so 1969/70. Also früher.
Stuttgart, Berlin und Bochum hatten auch schon zwei Bundesligisten. Und ja da ist ein Hinweis versteckt von der m.W.n. größten einzelnen Um- bzw. Eingemeindung.
Geändert von Titoo (21. April 2025 um 22:20 Uhr)
Wattenscheid-Bochum und das kurzlebige Konstrukt Glabotki(?) aus Gladbeck, Bottrop und wohl noch was. Aber ob das zu der Zeit war, weiß ich nicht, NRW ist dafür zu weit weg.