Geändert von brettschmitt (20. April 2025 um 18:21 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Nur zur Erinnerung:
Wenn du Einheiten im Szenario verteilst müssen die Erfahrung haben, sonst löst die KI die wieder auf.
Frei nach dem Motto: Eine Einheit ohne Erfahrung muss ich bezahlen und wenn ich eine selbst herstelle, dann hat sie Erfahrung und ist damit viel wertvoller, als die ohne. Daher löst die KI alle Einheiten ohne Erfahrung in der ersten Runde auf.
Grüße John
P.S. Der Bug, dass die KI nichts mehr erforscht, ist viel älter als die letzten Versionen sind. Das hat mit SDK Änderungen die dagegen ja brand neu sind, absolut nichts zu tun. Man kann im Forum jedenfalls nachlesen, dass das schon zu PAE IV ein Thema war. Findet man leicht über die Foren Suche.
Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...
Ja, das werde ich berücksichtigen, wenn ich weiss, welche Einheiten jeder überhaupt haben soll.
Dann bekommen die auch Erfahrung
Jetzt ist erstmal der zweite Testlauf bis Runde 100 duch.
Wahrscheinlich müssen die Barbarenstädte schwächer sein. Mit den ganzen Tieren und noch Barbarenstädten mit Dornehecke und Pallisade ist es wohl recht anstrengen...
Als Relihauptstädte hab ich übrigens folgendes eingestellt:
- Nordische Mythen, Cherusker
- Keltische Mythen, Londinium
- Römer, Rom
Vielleicht könnte man die Norden und Kelten auch zufällig auswürfeln bei Spielstart?
Ich klicke jetzt weiter durch, bis mal einige Barbaren erobert werden....
Da bekomme ich dieses Event, dass meine Handwerker unsere Äxte verbessert haben. Aber ich hab doch garkeinen Handwerker... nicht mal ne Stadt. Gut, mein Berserker, allein am Rand der Karte, trägt ne Axt... hat er wohl selber verbessert
Auch das hier bekomme ich einfach am Rand der Karte ohne Stadt:
![]()
Geändert von brettschmitt (20. April 2025 um 19:46 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Vielleicht sind so CIV Events nicht für stadtlose CIVs ausgelegt....
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Achja, Erfahrung musst du denen womöglich auch geben (danke, John). Zumindest mindestens soviel wie die Stadt für die neue Einheit ausspuckt.
Dein Kurzbogenproblem liegt daran:
Vandalen und Germanen haben keine Kurzbogenschützen. Sie haben Speerwerfer. Diese werden aber mit Ger-Mannen upgegradet, auch wenn Ger-Mannen Plänkler sind.
Germanen waren nicht für spezialisierte Bogenschützen bekannt, wie es bei anderen Kulturen wie Hunnen oder Römern der Fall war. Der Bogen war eher eine Ergänzungswaffe und wurde nicht als Hauptbewaffnung eingesetzt
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Achso, dann sind die Ger-mannen Ersatz für Bogenschützen? Brauchen aber keinen Bogenmacher, oder? Und Kompositbögen können die auch nicht bauen?
Dann muss ich ja den Bogenmacher bei Germanen/Kelten wieder rausnehmen, oder? Haben/brauchen die nicht.
Hab nochmal wietergeklickt, Runde 141. Immernoch sind nur die Römer am Forschen... aber warum können die überhaupt was forschen, alle anderen aber nicht? Ist es vielleicht echt Römisches Wissen, was bei den anderen ausversehen priorisiert wird?
Naja, ihr seid ja schon dran an der Sache...
[EDIT] Auf jeden Fall muss ich das Verhältnis Römer/Byzantiner nochmal überarbeiten. Der Römer macht garnix, Byzanz hat schon 3 Städte erobert, macht sich richtung Dakien auf...
Geändert von brettschmitt (20. April 2025 um 21:20 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Stimmt, brauchen die eigentlich nicht.
Bei den Römern kontrolliere ich die Forschung noch bis Lorica Segmentata.
Also den Zeilenbug bei den Tech buttons hab ich jetzt gefunden und behoben. da war nur das iCount =+1 am Anfang der for-Schleife und nicht am Ende. Deshalb wurde es in der zweiten Zeile um eins nach rechts versetzt. ist sogar ein Originalbug. Kommt aber bei BTS wohl nie vor, weil dort bis zu 15 Techs in einer Zeile angezeigt werden. Wegen meinem Großen General und Großen Persönlichkeiten Balken, musste ich da wegen der Auflösung schon aufpassen. Hab ich also gefixt und auch etwas angepasst. Für hohe Auflösungen ist es wieder wie in BTS in einer Zeile.
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Sag ich ja. Die BTS Events sind für solche Zwecke nicht ausgelegt und plötzlich ist alles möglich.... oder du hattest bereits einen python fehler (EspionageAdvisor?) und spielst weiter, denn dann werden alle python befehle ignoriert.
Öhh, bin nicht sicher, ob ich den Pythonfehler in diesem Spiel hatte?
Aber gut, dann brech ich hier ab, in Runde 180
Die Spieler haben sich so mittelgut entwickelt, der Römer halt garnicht... Den Barbarenstädten werd ich wohl mal die Pallisaden weg nehmen. Mal sehen, ob dann mehr erobert wird... Und der Römer bekommt vielleicht noch eine Stadt in der Mitte seiner drei bisherigen Standorte, der traut sich sonst garnicht raus.
Wobei 180 Runden jetzt auch noch nicht wirklich lang sind, auf die 1950 Runden Spielzeit gerechnet.
[EDIT] Und die Vasallen werden für den nächsten Test eingestellt...
[EDIT2] Byzanz muss etwas ausgebremst werden! Auf dem Bild seh ich, dass die schon den Daker vernichtet haben![]()
Geändert von brettschmitt (21. April 2025 um 00:58 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Du kannst dir 7.10 herunterladen und damit weitermachen. SpeedInfo und CulturLevel müsstest du wieder hinzufügen.
die könntest du mir auch schonmal verraten, damit ich die beim nächsten Mal schonmal einbauen kann. Beim nächsten Patch (ich hatte es eigentlich schon bei 7.10 vor) habe ich vor wieder einige XML-Sachen hinzuzufügen (eventuell Techs, Units, Gebäude, Civs, Leaders fürs Frühmittelalter), wo es dann sowieso nicht mehr savegame kompatibel ist.
Geändert von brettschmitt (21. April 2025 um 12:26 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Dann ein neuer Testlauf. Rom und Byzanz haben jetzt ihre Vasallen und der Byzantiner hat ne Stadt weniger...
Der Römer spielt aber auch komisch. Baut in Rom 225 Runden ne Birme, in den anderen Städten garnix
Nochmal neu angefangen. Alle haben 150 Gold zum Start, statt 30...
Seit 7.10 wird in fast allen Barbarenstädten nix gebaut, hast du da was verändert? Das war im letzten Test nicht. Da haben die alles mögliche gebaut
Achso, Kulte muss ich verteilen. Da gründet immer einer alle, dabei sollten ja alle einen haben... bzw nur einer gründet den Kult, alle anderen nicht. Theoretisch sollte ja jeder Spieler von jedem Kult einen Kultisten haben, oder? Und dann selbst entscheiden.
Geändert von brettschmitt (21. April 2025 um 12:57 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Nö, bei den Baulisten hab ich nichts gedreht. Kaum macht man was, ändert sich was an anderer Stelle![]()
Ja komisch
Nur Hagelsberg baut ne Baliste
Gut, es dauert halt nur ein bisschen. In Runde 13 bauen alle Kultur...
Und in Runde 18 variiert es etwas.
Echt saulangsam in ihren Bauentscheidungen die KI.
Oh Mann, ich weiß warum Rom so schwach ist! Hab vergessen ihm ne Eisenhütte zu geben
[EDIT] Ähh, jetzt baut er Schmiede. Die sollte er auch haben. Den hab ich wohl nicht fertig gemacht bei Gebäuden
Jetzt nimmt Rom langsam Fahrt auf...
Mist, kurz drauf verliert Rom einen Bevölkerungspunkt. Die Götter meinen es nicht gut mit ihm
![]()
Geändert von brettschmitt (21. April 2025 um 13:37 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler: