Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 576

Thema: 94 Papa ante Portas

Registrierter Benutzer
    Heno scheint notwendig zu sein, wir wollen ja keine Revolten riskieren. Könnten wir ggf. mit Stammesoberhaupt statt Monarch sparen?
    Ich geh mal davon aus, dass wir wie in BtS in 5 Runden wieder wechseln können, also 3-4 mal im GZ. Dann können wir auch einfach was ausprobieren.

Ich vermute nächste Runde Judentum und die Staatsformen annehmen sollte am besten sein, aber mit Heno ist auch diese Runde ok.

Bonushämmer für Einheiten erwarte ich nur bei Militär.

Registrierter Benutzer
    Hab gerade nochmal ein paar Sachen diesbezüglich getestet.
    Kein Heno ist nicht schlimm. Da passiert halt in Städten ohne Staatsreli ab Größe 4 das, was ich früher schonmal erwähnte. Es können Auswanderer entstehen und die Stadt schrumpft um 1. Man kann sie gleich wieder ansiedeln, dann hat sich nichts geändert. Kann höchstens sein, dass der Ertrag dieses einen Bürgers dabei in der Runde verloren geht, aber das weiß ich nicht und ist mir jetzt zu aufwändig herauszufinden.
    Man kann sie auch in größeren Städten wieder ansiedeln, dann gewinnt man sogar Nahrung. Weiß nicht seit wann Piccadilly Heno angenommen hat, er hatte natürlich auch reichlich Auswanderer durch seine Stadteroberungen, aber gerade am Anfang seines Krieges gegen Byzanz hatte ich den Eindruck, dass er auch über den Reliweg Auswanderer bekommen hat, so oft wie er da +4 während der Runde hatte.
    Im Gegensatz zu dem was ich dachte bringt keine Staatsreli in der Stadt nicht mal Unzufriedene, dann spricht wohl nichts dagegen sie anzunehmen.

Die +25% für Einheiten durch Theo und Hohepriester wirken auch auf Missionare. Lediglich wenn bei der Staatsform explizit "für Militäreinheiten" steht, wie bei Imperator und Herrscherkult, dann nicht.

Eigentlich sollte es auch ordentlich automatische Verbreitung geben, meistens hatte ich schon in der Gründungsrunde eine Verbreitung, hier im Spiel leider nicht.

Mona würde ich nicht rauswechseln. In Utica haben wir schon einen Kriegsunzufriedenen und die große Schlacht mit dem Numider steht ja noch bevor, wo wir ja auch ordentlich Generalspunkte bekommen wollen.

Also gegen Judentum und Söldnertum sofort spricht nichts. (Totenkult dann auch)

Bleibt nur die Frage was mit den Reli-Staatsformen tun. Vermutlich erst in 5 Runden annehmen wäre jetzt mein Gefühl, Theo + Hohepriester kostet 30 . Tempelwirtschaft ist billiger als Zentralismus und bringt +25% auf Gebäude. Statt Heno können wir erstmal Totenkult nehmen, der ist billiger und bringt +1 mit Königsgräbern, die man dann punktuell in den großen Städten bauen kann, die sind billig.

Registrierter Benutzer
    Ja wenn's eh nur um Auswanderer geht, nehmen wir lieber Totenkult an. Auswanderer sind immer praktisch.

Registrierter Benutzer
    Nochmal zu Mona, für 5 Runden könnte man da wahrscheinlich raus gehen, vorher wird der Angriff auf Cirta wohl nicht stattfinden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von shade (18. April 2025 um 19:17 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Hier nochmal Option 2 zu sehen, hab dann aber wie besprochen Option 3 mit dem freien Ingi genommen.

Bild

Judentum wurde im Rundenwechsel nach Karthago und Cartenna verbreitet.

Bild

Diese Meldung zu Siga hat mich dann kurz etwas geschockt, scheint aber keine Auswirkungen zu haben.

Bild

Hier bin ich mir wieder unsicher. Schnellere Verbreitung des Judentums, indem Karthago auch Rabbis baut, dafür aber dauert der große Ingi länger.

Bild

Utica kann dann nächste Runde mit den 10 Geboten anfangen. Wobei mir gerade einfällt, vielleicht doch lieber in Karthago bauen und stattdessen in Utica Rabbis, das löst das obige Problem, oder? Wusste ja letzte Runde noch nicht, dass Karthago die automatische Verbreitung bekommt.

Bild

Cartenna und Thapsus bauen auch Rabbis.

Bild
    Bild

Rom und Ägypten haben übrigens auch kürzlich ein GZ gestartet.

Bild
    Geändert von shade (20. April 2025 um 00:30 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Äh, ok ich bin irritiert... scheinbar ist die Sache ohne Heno doch nicht so einfach.

Bild

Hab jetzt nicht ewig groß getestet, hab ich z.Z. auch einfach keine Zeit für.
    Aber in meinem Perser-Testspiel vor dem PB kam das jedenfall nicht vor, obwohl ich da die ganze Zeit in Herrscherkult war und die sumerischen Götter als Staatsreligion hatte.

Meine Theorie wäre, dass das erst ab ner bestimmten Stadtgröße passiert (6 wäre naheliegend) und bei kleineren Städten gibts stattdessen Auswanderer? In dem Testspiel hatte ich die Reli deutlich früher, da waren die Städte noch nicht so groß und später war die Reli zumindest in den größeren Städten überall verbreitet, daher ist das nie passiert.
    Wäre für mich die wahrscheinlichste Erklärung.
    Viel hab ich dazu nicht in der Pedia gefunden.

Lediglich, dass die Chance für ne Revolte in Städten ohne Staatsreli offenbar 3% beträgt und dass es ne Chance von 5% gibt, dass bei ner Revolte nichts passiert (letzte Runde Siga?).

Hab die 70 Schekel bezahlt und die Bürger sind zufrieden.

Bild

Die nächste unerwartete Sache. Judentum vertreibt den Fruchtbarkeitskult? Soll das so? Passiert das jetzt ständig?
    In einem anderen Testspiel vor nem Jahr (noch andere Version) ist das ziemlich sicher auch nicht passiert.
    Würde das Judentum auch irgendwie sinnlos machen, dafür sind Kulte einfach zu stark.

Bild

Allerdings ist der Effekt des Kultes offenbar gar nicht weg? Bug? Oder verschwindet er erst nächste Runde?
    Kultur ist da, Nahrung ist da, Kosten scheinbar auch...

Bild

Laut dieser Übersicht doch keine Kosten?
    Wie gesagt ich bin irritiert...

Einzige Auswirkung wäre Stand jetzt, dass die Stadt keinen Kultisten mehr bauen kann.

Bild

Weiterer Forschungsweg?
    Hab mal Bib eingestellt. Picca hat es noch nicht erforscht, vielleicht kriegen wir ja den freien Wissi.
    Ansonsten ist die Palastbib auch lohnenswert. Wird mit Stein und Marmor zu je 100% bonifiziert, würde ich also wohl kurz zwischen die 10 Gebote schieben.

Bild

Demo:

Bild

Wenn jemand von den Lesern irgendwas dazu weiß, wäre ich für Erhellung dankbar.

Registrierter Benutzer
    Dass die Juden andere Relis und Kulte austreiben ist mir im letzten Testspiel auch aufgefallen. Die sind genauso nervig wie die Christen, fand ich auch nicht schön... und ist eigentlich auch unhistorisch, oder?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Nochmal ein bisschen in dem Perser-Testspiel getestet.
    Der Ertrag verschwindet tatsächlich in der nächsten Runde.
    Mehr als in einer Stadt pro Runde hab ich es zwar nie erlebt und es gab auch mal Runden, in denen es nicht passiert ist, aber es hört halt nie auf und man kann offenbar nichts dagegen tun.
    Das macht das Judentum leider unspielbar (oder jedenfalls zu einer ziemlich schlechten Religion) und ich habe zu diesem Effekt nichts in der Pedia gefunden.
    Da steht ja nur das mit den Freiheitskämpfern ab 200 v. Chr. und dagegen hilft Judentum als Staatsreli haben.

Die frühen Religionen (ägyptisch und sumerisch) haben ja eh schon große Vorteile mit den Sachen die sie freischalten. Der phönizische Kult, der unsere Alternative gewesen wäre hat gar nichts besonderes.

Kann sein, dass jetzt der ein oder andere sagt, das hätte man wissen müssen, das Juden und Christen speziell sind und auch Nachteile haben. Bis Christen hab ich noch nie gespielt. Juden wie gesagt vor etwas mehr als nem Jahr mit ner älteren Version. Und da kann ich mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass sowas vorkam. Kann natürlich meine Vergesslichkeit sein, aber bei so ner krassen Sache...keine Ahnung.
    Ist aber eigentlich auch egal, meiner Meinung nach sollte eine Religion nicht solche krassen Nachteile haben.
    Gegen die man nichts tun kann. Während andere Religionen, die auch noch früher kommen krasse Vorteile ohne irgendeinen Nachteil bieten. Und es steht halt nichts davon in der Pedia (soweit ich weiß, und hab jetzt ziemlich lange danach gesucht).

Das Verhalten der Kulte in Bezug auf Ertragsreduktion wurde ja auch geändert nach Robs Hinweis. Sollte man hier auch machen, glaube nicht, dass ich mich sonst motivieren könnte hier noch ambitioniert weiter zu spielen.

Registrierter Benutzer
    Die Christen haben diese Nachteile ja schon immer, das ist Bestandteil von PAE, dass die halt mit der Zeit alles übernehmen. Die Juden sollten das aber nicht machen! Und das ist auch erst seit Kurzem so...
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Ihr spielt aber eine ziemlich alte Version, wo das nicht so grass eingestellt ist, wie in späteren Versionen. Aber ihr könnt diese Juden/Christen/Islam-Sache auch gern für euer PB im EventManager deaktivieren.

Das Judentum hat den Vorteil, dass es wie in BTS Gold für jede Stadt bringt, wenn man die Heilige Stadt hat. Und Tabernakel und Synagogen haben einen besseren Effekt als die Tempel.

Das Judentum wurde bis PAE 7.10 wirklich mit Christen fast gleichgestellt. War etwas übertrieben. Aber andererseits, ist das keine Religion für ein Großreich zu dieser Zeit. Die Juden haben das Gebot, nicht zu töten, sehr ernst genommen. Wer also ein großes Reich verteidigen muss, der sollte von einer Friedensreligion Abstand nehmen oder erst dann wechseln, wenn es schon ordentlich im Umlauf ist.

In PAE 7.10 werde ich das Judentum nicht so heftig machen wie Christentum oder Islam, aber doch kann es vorkommen.
    Bei einer Dokumentation über die Ausgrabungsforschung am Grab Jesu hab ich mitbekommen, wie Juden da zu Ärger beitragen können. Sie meinen es ja gut, aber wenn man ständig das Werkzeug und die Leitern verräumt/versteckt, macht das irgendwann die (andersgläubigen) Arbeiter/Auftraggeber... konfliktbereit.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Mir gehst jetzt ausschließlich um die Sache mit dem Kult-Austreiben, das andere lässt sich ja beheben.
    Flunky, wie siehst du die Sache?

Registrierter Benutzer
    Geht mir genauso. Ich hab die Diskussionen zwar mitbekommen, aber bei den vielen Versionen verlier ich den Überblick. Wir müssten im Hauptfaden halt fragen, was die anderen meinen.

Registrierter Benutzer
    Jo wollte nur einmal deine Meinung hören, bevor ich was im Faden poste.
    Hab jetzt allerdings keine Zeit, kommt gleich Besuch, notfalls pausiere ich heute Abend.

Registrierter Benutzer

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Da fällt mir ein, ich könnte dieses Christen/Judentum/Islam Feature auch nur für SinglePlayer zulassen ! Hätte Sinn. Das könnt ihr auch, wie gesagt, einfach im EventManager auskommentieren: PAE_Christen.removePagans(pCity)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte