OCC![]()
OCC![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Mal sehen was es wird.
Storys:
211:Äthiopische Missionen
220:Arabien
225:Singles auf Mehrspielersuch
232:Korea unter Verrätern
246:Russland mit Forschungsbremse
252:Osmanen
254:England
257:Zulu
259:Teamgame mit Josepp
Turnier: Diverse Runden
Runde 5
Die Barbaren nähern sich weiter, ich muss überlegen ob ich die heilige Stätte unbewacht lasse oder mein Glück in der Ruine versuche.
Es gibt Bevölkerung und leider kein Waffenupgrade, normalerweise ganz gut, kommt bei Stadtgröße 2 aber etwas früh und Nahrung ist nicht unser Problem. Naja schadet auch nicht
Dazu wird Tradition eröffnet und wir machen jetzt in Runde 5 bereits 6
Die Barbaren sind zahlreich, unser Krieger verschanzt sich und wir mit etwas Glück von beiden angegriffen. Er würde dann nächste Runde seine Beförderung erhalten und die Barbaren lichten sich so langsam. Der Späher hat die heilige Stätte frei gemacht und kann von zwei Barbaren angegriffen werden. Das würde er überleben und der angeschlagene Barbar müsste dann von der Stadt erlegt werden können. Wenn die heilige Stätte geplündert wird, wäre das natürlich ärgerlich, aber ich habe mein Pantheon, reichlich gute Felder und brauche nicht zwingend die frühe Religion. Nächste Runde beginnt endlich der Bau der KK.
Forschung wird wohl direkt auf die Bib gehen, bei der großen Stadt sollte sich das lohnen.
In der Demo nun schon fast doppelt so viel Nahrung wie Nummer 2 (7)![]()
![]()
Storys:
Wäre ja sogar Große Bibliothek zu überlegen. 185 statt 75, allerdings gibt es ja die +20% durch Ägypten. Per se ja nicht gerade mein Lieblingswunder, aber hier könnte es passen.
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Runde 6
Ja mal sehen was es gibt, langfristig soll es nicht bei einer Stadt bleiben. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen mal ein Spiel ohne Siedler zu versuchen. Neue Städte kann man auch anders finden
Die Barbaren schießen sich auf unseren Krieger ein. Leider etwas zu sehr, ich könnte hier mit der Beförderung auf unwegsames Gelände zocken und dann mit Späher und Stadtbeschuss zwei Barbaren abräumen. Das ist aber ganz schön gewagt und gefährdet massiv die heilige Stätte.
Da es hier jetzt nur ein Krieger ist gehe ich auf Nummer sicher und decke alles ab. Der Späher flankiert den Krieger bei seinem Angriff und schützt nun die heilige Stätte. Bald sollte die Barbarenflut überstanden sein und ich könnte mit der Erkundung beginnen.
In der Stadtbelegung habe ich nun auch das erste Weizenfeld belegt, die KK kommt somit zügiger. Nächstes Feld der Kulturerweiterung ist übrigens auch das Weizen im dritten Ring![]()
Storys:
Storys:
Ich gebe auch mal meinen Senf ab, nachdem ich jetzt von der Vertretung befreit bin: sehr guter Start mit dem Pantheon und vier Bürgern in Runde 8.
Ein OOC-Spiel hatten wir im PBEM noch nie oder? Fände ich interessant, aber du läufst Gefahr, dass dich die anderen Spieler zusiedeln. Eine Möglichkeit wäre natürlich mit deinen Streitwagen zu rushen, während die anderen gerade expandieren oder dir einen Stadtstaat einzuverleiben (vielleicht einer der nervigen Unerpresslichen?).![]()
Eine City ist doch Quatsch, aber nur 4 Städte die voll a gehen, Geld, Prod, Glauben könnte schon passen. Aber Städte sind Prod und die würde ich im PB nicht verzichten wollen auch wenn mein Name mit L anfängt.
Runde 8
Mit dem Wachstum im Produktionsfokus belegt Theben trotz des freien Hügels lieber den Fujina gut immerhin ist so direkt passend das nächste Weizen eingegliedert. Ansonsten kommen die Barbaren zurück und wir führen Tradi 1 ein.
Mit Größe 4 sieht die Demo jetzt noch angenehmer aus.
Irgendwo werden Salomons Minen oder eine Fabrik belegt. Im Militär mit stark angeschlagenem Krieger und Späher auf Nummer 3. Die anderen haben also ähnliche Probleme.
Ich will eigentlich langfristig nicht auf einer Stadt bleiben, aber vielleicht länger als üblich und ob die neuen Städte dann gegründet oder erobert werden wird sich noch zeigen.
Storys:
Runde 9
Die Barbaren sind weiterhin eine Plage inzwischen aber einigermaßen kontrolliert. Ich versuche mit dem Späher mal seiner Kernaufgabe nachzugehen und findet karges Land sowie den nächsten Barbaren. Sollte der angeschlagene Barbar nun die heilige Stätte besetzen, wird der Späher aber vermutlich zum Kill umkehren müssen.
KK beschleunigen macht leider keinen Sinn, solange im Produktionsfokus der Fuji belegt wird, bleibt es bei den 4 Runden.
An sich ein recht langsamer Start, durchschnittliche Produktion aber wir wachsen halt wie irre in die Höhe.
Interessanterweise ist noch jemand auf 4 gewachsen (Zustimmung bin ich Nummer 4 statt 5(6ter ist Indien)), da muss aber Ruinenglück dabei gewesen sein.
Storys:
Dreimal Wachstum lässt deine Zufriedenheit aktuell zu. Wie willst du dann weitermachen? Bei 7 Pops abriegeln und Siedler bauen oder mit einem Bautrupp den Zucker anschließen?