J,o Sonntag sollte ich selber spielen können...![]()
J,o Sonntag sollte ich selber spielen können...![]()
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Ihr habt eine sehr gute Zuggeschwindkeit im Moment.
Hier wieder das Save für Torq.
Hier das Save für Torq.
Habs auch schon in meiner Story gepostet, dass ich eventuell ein Problem habe, vielleicht kann ja mal einer der Kartenmitbauer drüber schauen und vielleicht ne Lösung finden. Merci![]()
Ich schaue mir das mal an.
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Es lassen sich drei Stadtstaaten auf der Karte nicht erpressen (selbst wenn man mit dem IGE einen Killerroboter daneben stellt), hier wird grundsätzlich der Modifikator -300 angezeigt. Auch Reload, Einheiten hinzufügen/löschen/versetzen, Schutzversprechen abgeben/auflösen löst das Problem nicht.
Aus meiner Sicht könnt ihr gerne weiterspielen, die betroffenen Stadtstaaten sind glücklicherweise recht gleichmäßig auf der Karte verteilt und für jeden Spieler ist noch ein weiterer erpressbarer Stadtstaat in Reichweite. Ein Blick in die Save-Datei könnte vielleicht Abhilfe schaffen, da kenne ich mich aber nicht aus. Das Problem tritt übrigens bereits beim Startsave auf (hier habe ich zugegebenermaßen nicht kontrolliert, ob man die CS erpressen kann weil ich noch nie dieses Problem zuvor hatte).
Achtung Spoiler:
Das ist mies. Das hat ja dann auch nochmal starke Auswirkungen, da gewisse Spielkonzepte so nicht richtig genutzt werden können. Bin ich grade überfragt, wie man damit umgehen sollte.
Ja das ist in der Tat sehr doof, ka wie man das lösen könnte. Da der CS eh auf einem Hügel ist, würde ich erst mal das Save weiter schicken, aber blöd ist das ganze schon
Theoretisch könnte man die Erpressung simulieren und wenn ihr die Bedingungen erfüllt (Militärwert, Militär in der Nähe, Abklingzeit, Schutzversprechen usw.) kriegt ihr per IGE die Erpressungssumme/BT zugewiesen von uns.![]()
Wäre denke ich nur schwer umsetzbar. Die Werte da korrekt ausrechnen ist sicher nicht so leicht. Aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus mit.
Wenn man die Formel kennt sollte es sich ausrechnen lassen. Ideal ist es zugegebenermaßen aber auch nicht.![]()
Irgendwo hatte der Boe glaube ich mal die Formeln aufgedröselt, wenn man das raussucht könnte man das wahrscheinlich schon ausrechnen, aber ich glaube es ist keine gute Idee da alle paar Runden Sachen zu editieren, stört den Spielfluss und kann weitere Bugs auslösen.
Ich kann aktuell auch nix aufmachen, wenn die betroffenen ca neutral liegen ist weiterspielen wahrscheinlich die beste Option.
Vom Spielkonzept geht es natürlich hauptsächlich auf torqus kosten..
Alternativ könnte man auch noch mal neu starten, um das wezukriegen müsste man aber in die mapdatei reingehen, wäre also etwas Aufwand. Da ich aktuell nicht zu Hause bin, würde ich da vermutlich ne Woche brauchen bis ihr neu starten könntet.
Vorteil wäre man könnte noch ein anderes Problem beheben, was anderswo zu Unmut führt.
Nachteil ihr habt jetzt schon ein paar Entscheidungen getroffen und Ruinen geöffnet, irgendjemand wäre bestimmt auch mit dem Neustart eher unglücklich.
Sehe ich auch so, besagte drei Stadtstaaten verteilen sich ja recht gleichmäßig auf der Karte und die anderen Stadtstaaten sind nicht betroffen.
Eine generelle Kartenänderung könnte ich auch vornehmen, ich habe noch die Vorgängerversion von Choppix und ich könnte auch an die Geländeprobleme und das andere Problem ran, Nachteil ist aber wie gesagt, dass ja schon Ruinen geöffnet wurden und es schon fünf Runden Vorwissen gibt. Ich wäre auch dafür weiter zu spielen und das halt in Kauf zu nehmen, vielleicht kommt dadurch ja auch ein bisschen Bewegung hinein wenn ihr mit neuen Strategien experimentieren müsst.![]()
Puh, wenn sich die Chance grad anbietet wäre ich doch sehr stark für einen Neustart, mit "normalen" Settings. Die Settings die wir in dem Spiel verzerren leider den Draft extrem. Mein Draft war auf halbwegs normale Settings ausgerichtet.
Ich hab mich jetzt doch mal ins save reingeklickt. So ganz ausgeglichen ist die Problematik mit der nicht funktionierenden Erpressung nicht und ich muss hier auch etwas spekulieren, denn ne Glaskugel hab ich auch nicht.
Aber wenn meine Einschätzung über die Völker und Spielstile der Spieler etwa hinkommt bleibt das Problem ärgerlich sollte aber nicht spielentscheidend sein. Umgedreht sehe ich einen Neustart und die dadurch entstehenden Auswirkungen problematischer.
Entsprechend wäre meine Empfehlung: Macht einfach weiter, fairer wird es durch einen Neustart nicht. Solltet ihr euch anders entscheiden kann ich euch im Laufe der kommenden Woche aber auch einen Neustart mit normalen CS und natürlich spawnenden Lagern basteln, nur ich glaube am Ende werden einzelne Spieler da härter benachteiligt, als wenn ihr einfach weiter macht.