Klar.
Klar.
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Was haltet ihr von einer GameOption, um die Vertreibung der Kulte durch monotheistische Religionen zu de/aktivieren?
Es würde dann aber etwas eigenartig sein, da später sowieso Gebäude und Religionen entfernt werden... Kulte würden dann bleiben. Macht das Sinn?
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Das wäre vermutlich eine Option, die bei mir dauerhaft aktiv wäre.
Als Spieler mag man Mechaniken, die einen bestrafen nicht so wirklich.
Insbesondere wenn man darüber keine Kontrolle hat, es also keine Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen gibt.
Als klassiches Beispield für eine gute Umsetzung wären in meinen Augen dieKosten beim Fertigstellen einer Einheit.
Man tauscht hiergegen
, man kann mit Bauernmiliz durchaus überlegen, ob es besser ist,
beim Bau zu stoppen und man kann die Nachteile später komplett negieren.
Die Naturkatastrophen gehen da tatsächlich noch in Ordnung, weil diese halt selten auftreten und (im späteren Spiel) auch eher insignifikant sind.
Aber gerade das Christentum verbreitet sich so aggressiv, dass man eigentlich keine Kontrolle darüber hat.
Dazu gibt es auch (lange) keine Vorteile, Christ zu sein.
Diese Mechanik bestraft den Spieler.
Das Judentum ist da meine ich deutlich zurückhaltener , kann ich aber nicht beurteilen. In dem einen Spiel von mir, was soweit gekommen ist, habe ich alle entsprechenen Städte abgebrannt.
Wobei gerade das Judentum auch (den Erfinder) durchaus belohnt mit quasi 2 freien GP.
Umgekehrt ist das inzwischen auch ein "zentraler" Bestandteil des Mods.
Achtung Spoiler:
Klar, als Option kein Problem, wers mag...
Allerdings ist das halt der Kern von PAE, alles läft auf dieses Endgame mit den Christen hinaus... und dann kommen jetzt noch Moslems![]()
![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Das ist wahr. Ab den monotheistischen Religionen wird man bestraft und man muss fast wieder zurück zum Start. Das betrifft aber alle Spieler!
Und das soll auch das Dunkle Zeitalter veranschaulichen.
Blöd beim Judentum ists nur, dass die viel früher kommen. Aber dafür hab ich die Chance in PAE7 dafür stark herabgesenkt. Aber es passiert dennoch....
Theoretisch hätte es mehr Sinn, ein neues Mod fürs Mittelalter zu machen, dann kann sich niemand aufregen.
Aber interessant ist es schon, wie das passieren kann, dass wir Menschen uns von Wohlstand derart in den Abgrund gekämpft/verseucht haben, dass man wieder von vorne beginnen muss.
Aber die Juden haben doch auch niemals wirklich missioniert, oder andere zu ihrem Glauben gezwungen, oder? Ich weiss nicht, wie du darauf plötzlich kommst? Wegen Gazakrieg?
![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Wie weitreichend ist diese Änderung? Nur Judentum und Christentum heben keine Kulte auf?
Was ist mit den übrigen Nachteilen des Christentums? Soll es dafür auch noch eine Option zum Auschalten geben?
Ich kann mir das alles als "PAE-light" unter "keine Naturkatastrophen" vorstellen. Wer in PAE reinschnuppern möchte, könnten sich mit damit erst einmal mit den Spielmechaniken vertraut machen und später der vollen PAE-Herausvorderung stellen. Standardeinstellung wäre natürlich die volle Herausforderung.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Übrigens allgemein: Wenn man keine Christen haben will, sollte man auf keinen Fall das Judentum gründen! Weil genau da die Christen mit hoher Wahrscheinlichkeit entstehen![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Dass die Juden nie missioniert hätten ist falsch. Gegenfrage: wie kommst du darauf?
Ich hab das schonmal gepostet und willst nicht nochmal suchen müssen.
Naja, weiss nicht mehr, was du da für ein Beispiel genannt hattest, aber das war doch absolut nicht die Regel:
Kurz bei Google:
Haben die Juden jemals missioniert?
"Historisch gesehen verfügten Juden nicht über derartige Macht, obwohl ein Fall bekannt ist, in dem Juden (als herrschende Macht) Nichtjuden tatsächlich zur Konvertierung zwangen . Dies geschah in der Makkabäerzeit um 168 v. Chr. Eine Gruppe namens Idumäer wurde von Makkabäern der zweiten Generation zwangsbekehrt."
Also EIN Fall ist bekannt von 168 v.Chr.
Und ChatGPT erzählt das hier:
"Die jüdische Tradition ist im Allgemeinen nicht missionarisch, wie es bei einigen anderen Religionen der Fall ist. Das Judentum legt Wert auf die Einhaltung seiner eigenen Gesetze und Praktiken, und es gibt keine systematische Anstrengung, andere dazu zu bringen, Juden zu werden. Es gibt jedoch historische Beispiele von Juden, die andere Menschen über den Glauben und die Praktiken des Judentums informiert haben, insbesondere in der Antike. Einige Strömungen innerhalb des Judentums, wie das messianische Judentum, haben missionarische Elemente, aber dies ist nicht repräsentativ für das gesamte Judentum. Insgesamt ist das Judentum eher darauf fokussiert, die eigene Gemeinschaft zu stärken und zu bewahren."
Sie haben (in seltenen Fällen) wohl gepredigt, also schon versucht ihren Glauben zu verbreiten... aber nicht mit Gewalt.
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ich weiß ja nicht wie du dir eine Bekehrung/Missionierung vorstellst, aber in civ4/PAE habe ich mir das immer friedlich vorgestellt. Die zivile Einheit löst sich dabei ja auch auf. In meiner Vorstellung siedeln sich dabei Rabbiner/Prediger/ mit der Familie und einigen Gleichgesinnten vor Ort an und bringen die Lehren ihrer Religion unters örtliche Volk. Mit der Zeit können sie einige „Ureinwohner“ Überzeugen und bilden so eine kleine Gemeinde. In Civ ist eine Runde ja oft mehrere Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte. So unmöglich erscheint mir das nicht.
Da Civ4 nur hat/hat nicht Religion XYZ kennt, kann halt nicht zwischen einer frischen/kleinen Gemeinde und „Mehrheitsreligion“ unterschieden werden. Das kommt erst durch das System des religiösen Drucks in späteren Versionen von civ
Ja, weil die Römer irgendwann ein Missionierungsverbot erlassen haben und seitdem haben sie nicht mehr missioniert.
Im Jahr 139 v. Chr. erließ der Prätor Gnaeus Cornelius Scipio Hispanus ein Edikt, das den Juden in Rom befahl, in ihre Heimat zurückzukehren, möglicherweise wegen ihrer Missionstätigkeit.
Mit der Christianisierung des Römischen Reiches unter Kaiser Konstantin änderte sich die Lage weiter: Das Christentum wurde zur Staatsreligion, und es wurden Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Judentums zu verhindern.
Bis dahin wurde missioniert. Nicht so, wie man es aus dem Christentum kennt: Taufen oder Sterben. Sondern viel harmloser. Deswegen gings wohl nicht so gut voran![]()
Wohl auch, weil die jüdischen Moral- und vor allem Reinheitsgebote sehr strikt sind. Wenn man den höheren Sinn dahinter nicht sieht, dann ist das halt nicht so erstrebenswert.
Man hatte im Mittelalter in vielen, wahrscheinlich fast allen, größeren europäischen Städten jüdische Gemeinden. Sie waren aber meines Wissens nach immer in der Minderheit. So gesehen ist es nach der civ4-Logik „gibt es Juden in dieser Stadt?“ korrekt
Ja, die Missionierung mit einem Missionar ist ja auch friedlich. Er fügt der Stadt nur den Glauben hinzu... Aber wenn die Juden in der Stadt dann mit der Zeit alle anderen Tempel schänden und die Kulte austreiben, ist es doch aggressiv! Was meiner Meinung nach die Juden nicht machen sollten.
Aber gut, ich siedle eh niemals Juden bei mir an. Außer, wenn ich mal auf Christensieg gehen will... also kanns mir auch egal sein
[EDIT] In der letzten Version hatten die Juden ja auch unendlich Missionare! Da konnte man garnix machen, wie bei den Christen! Das hat Pie aber ja zum Glück gleich wieder korrigiert.
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Übrigens Pie: Dieses Edikt von Prätor Gnaeus Cornelius, dass sich keine Juden mehr ansiedeln dürfen, könnte es ja (was-wäre-wenn-mäßig) auch gegen die Christen geben. Etwas was ich schon lange wünsche, dass man was gegen die Christen unternehmen kann...
Aber das willst du ja nicht und ich habs mittleweile auch wohlwollend akzeptiert, dass die Christen in PAE eben sind wie sie sind. Aber wenn die Juden jetzt auch noch mit dem Blödsinn anfangen, bin ich strikt dagegen![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler: