Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 485

Thema: PBEM 298 - Der Draft

Registrierter Benutzer
    Huhu kurz noch ein paar Anmerkungen, die ich von Kolumbus gemopst habe...

1. Das große Schriftstück sollte wahrscheinlich ein Kunstwerk sein. Slots für das Schriftstück würde es sonst längere Zeit nicht geben.
    2. Ist schon geklärt, welche Ressourcen etc. in welchen Ring kommen? Wie verhält es sich da mit z.B. den Tundrafeldern? Wären die im ersten Ring oder eher verteilt. Wenn die im ersten sind und dazu auch ein guter Teil der auswählbaren Ressourcen, könnte das eng werden.
    3. In welchen Ring kommen die Naturwunder, Boni aus der ersten Kategorie?
    4. Hat jeder dann einen Berg an der Stadt, der ggf. mit Naturwunder ersetzt wird oder wo das zusätzlich kommt oder hätten die Naturwunderspieler hier ggf. einen extra Vorteil den man einpreisen müsste beim Pick?
    5. Hat man gegebenenfalls selbst in gewisser Weise die Möglichkeit zu entscheiden was in welchen Ring kommt?

So das waren eine Menge Punkte und wahrscheinlich nicht erschöpfend. Aber denke das sind Sachen, die man nochmal spezifizieren müsste.

Registrierter Benutzer
    Hey NAPs mit festen Zeiten führen immer zu blöden Situationen gegen Ende, würde die auch eher rauslassen. Gemeinsame Interessen sind immer ein stärkeres Band als ein vertrag.

Gute Punkte oben:
    Kunstwerk statt Schriftstück hatte ich falsch im Kopf.
    Bei den Ressourcen hätte ich gesagt möglichst in den ersten zwei Ringen, zur Not im dritten auf üblichen Feldern (im Regelfall Ebene/Grasland/Wald)
    NW würde ich zu Ring 1 tendieren oder 2, das würde die Einschätzung einiger Wunder bei allen etwas verschieben
    Die Entscheidung würde ich aber je unserem Kartengott überlassen

Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Wenn er selbst auswählt ist das tendenziell stark oder schwach? Ich würde dazu tendieren Choppix etwas seiner Meinung nach eher schwaches wählen zu lassen.

Registrierter Benutzer
    Die Tundrafelder im ersten Ring hatte ich als leere Tundra mit 1 Ertrag gedacht

Registrierter Benutzer
    Hinsichtlich Choppix Choice hätte ich gedacht, dass Choppix für sich entscheidet was er nimmt und das eine Wundertüte sein kann. Also gut oder schlecht. Das würde hier etwas mehr Unsicherheit rein bringen und diese Option in den Augen mancher vielleicht aufwerten, da man auf einen wohlwollenden Kartenbauer hofft. Wie uma schrieb, sollte Choppix sich hier aber klar entscheiden, bevor gedraftet wird. Nur die Entscheidung sollten wir natürlich nicht kennen.

Registrierter Benutzer
    Choppix hätte ich auch so gemeint als gamble, es kann gut schlecht oder mittel sein, je nachdem was choppix will. Deswegen mein Vorschlag das er das einfach vor dem Draft schon festlegt um nicht beeinflusst zu werden.

Die Punkte oben sind gut. NW hätte ich in den zweiten Ring gegeben, ansonsten mindestens jeweils eine Lux und ein KornkammerFeld (Weizen,Wild oder Banane) in den ersten Ring und sonst möglichst alles in den zweiten. Boni (erste Kategorie) hätte ich gesagt kann gerne 2 sein, sonst wirds eh eng mit der Zita.

Wir können auch einen Berg in ring 1 oder 2 für alle setzen damit die NW egal sind, da bin ich komplett offen.

Registrierter Benutzer
    Im Anhang ist nochmal die Tabelle mit der Info in welchem Rang sich die Lux/Ressourcen/NW befindet.

Bei (1|2R) bedeutet das sich vom erstgennante Objekt eine Anzahl in Ring 1 befindet, der Rest in Rung 2. z.B:

Wild, Weizen Ein Wild im ersten, ein Weizen im zweiten
    2 Salz, Marmor Ein Salz im ersten, ein Salz im zweiten, ein Marmor im zweiten Ring

Bild

Hab jetzt nochmal drübergeschaut, und manche Kategorien sind wirklich egal was man nimmt, derswegen hier mal der Vorschlag das wir die Änderungen noch mitnehmen, dann ist jede Kategorie "umkämpft" und es tut weh wenn man sie bis zum Schluss liegen lässt

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Mir ist alles recht. Damit sind die Abstufungen bei den Ressourcen schon sehr extrem. Aber das war sicher auch der Sinn des Ganzen.

Registrierter Benutzer
    Kommentar aus dem off.
    Ich hätte die Graslandakademie entfernt (viel zu stark) und vermutlich auch Kalendar von Maschbau.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ich finde die Abstufung zwischen Schaaf-Grasland Akademie und Tundra-Fabrik im Vergleich zu Jungbrunnen und Fuji nicht wirklich anders. So bekommt halt jeder irgendwas was ziemlich stark ist im Vergleich zum Rest, genauso wie jeder was bekommt das Ihm nicht sehr gefallen wird. Schlussendlich werden wir sehen ob sich jemand wirklich was zusammenbasteln kann wo er im Vergleich zum Rest komplett abhebt, das glaube ich aber fast nicht.

Registrierter Benutzer
    Ja auch der Jungbrunnen ist eigentlich ziemlich op und ihr habt da noch ein paar weitere völlig irre Kombinationen möglich, die ich sofort bannen würde.
    Aber speziell die Graslandakademie ist einfach ne Einladung den Nachbarn zu überrollen, da hilft auch der Jungbrunnen nur begrenzt, denn um den zu nutzen muss man Siedler bauen und bis man die zum Spot gebracht hat kann der Gegner schon mit Kompos vor der Hauptstadt stehen.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Vielleicht kann man ja jemand mit einer totalen OP Kombination über die Civ Wahl durch Choppix nerfen.
    Aber ich sehe es ähnlich wie xist und Kolumbus was die Kombinationen angeht.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ja auch der Jungbrunnen ist eigentlich ziemlich op und ihr habt da noch ein paar weitere völlig irre Kombinationen möglich, die ich sofort bannen würde.
    Aber speziell die Graslandakademie ist einfach ne Einladung den Nachbarn zu überrollen, da hilft auch der Jungbrunnen nur begrenzt, denn um den zu nutzen muss man Siedler bauen und bis man die zum Spot gebracht hat kann der Gegner schon mit Kompos vor der Hauptstadt stehen.
    Ja wenn man sich global anschaut was möglich wäre ist das natürlich Irre. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage niemand wird z.B. sowohl den Jungbrunnen als auch die Grasland-Schaf-Akademie bekommen. Es wird sich alles halbwegs aufteilen denke ich, jeder wird das sicher ein bisschen anders priorisieren, aber ich persönlich glaube nicht das jemand komplett OP sein wird.

Deswegen würde ich auch kein künstliches nerfen einbauen, die Idee vom Draft ist es ja sich in eine sehr gute Stellung zu bringen.
    Ihr könnt gerne ein Diskussionsthread aufmachen und mal wetten was die ersten drei Sachen sind die genommen werden, würd mich interessieren ob es jemand erraten würde. Ich persönlich wüsste nicht auf was ich setzen soll.

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Ich bin auch grundsätzlich zu allem hier bereit, bei so einer großen Auswahl wird man das eh nicht ganz gleich balancieren können. Aus diesem Grund wäre ich aber schon dafür in irgendeiner Form Diplo über die Ingame-Diplo hinaus zuzulassen. Alles andere wird aus meiner Sicht wahrscheinlich schnell zum Ende und einer extremen Ungleichheit führen. Diese sollten ja dann durch z.B. Bündnisse abgepuffert werden können. Vielleicht gibt es ja doch eine sinnvolle Option zum Eindämmen der Diplo. Also sowas wie 160 Seiten aber nur einmal alle 1-2 Runden oder sowas?

Registrierter Benutzer
    Für 160 Seiten brauche ich eh mindestens 2 Runden

Aber ernsthaft: Diplo bin ich komplett offen, Ilower hatte schon recht, selbst ohne Diplo sollten die eigeninteressen dazu reichen jemanden der zu sehr abgeht gemeinsam einzudämmen.

Registrierter Benutzer
    Einen gemeinsamen Feind findet man immer, mit Diplomatie sind da natürlich mehr Absprachen möglich. Bezog sich aber eher auf die NAPs, wenn beide friedlich und zum gegenseitigen Vorteil koexistieren können, gibt es meist keinen Grund für einen Angriff. Wenn einer einen Nachteil dadurch sieht, plant er im NAP schon den Angriff für genau die Runde danach (das finde ich albern). Darum halte ich von festen NAPs wie Kleemo eher wenig. Oder wir machen es wie in unserem Verratsspiel und halten auch so Verträge recht locker

Ich schaffe zeitlich inzwischen einfach nicht mehr viel Diplomatie, wenn ihr das wollt, stellt euch nur darauf ein von mir wenige oder kurze Nachrichten zu erhalten (zumindest hoffe ich das hinzubekommen und mich nicht doch zu langen Diplotexten verleiten zu lassen, obwohl ich keine Zeit dazu habe)

Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte