Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: [Kathys Mod] Religionen

Moderator Avatar von Kathy
    Religion Nr. 1 ist erledigt, der Ugaritische Baal-Kult.
    Damit habe ich mich am Reformationstag wenigstens etwas mit Religion beschäftigt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Am Donnerstag hatte ich mit dem Jainismus auch Nr. 2 geschafft, ich denke, dass ich erst am Sonntag zu einer weiteren Religion kommen werde, da ich morgen unterwegs bin.

Alte Storys

Nummer 3, die Kopten, sind so gut wie fertig.

Alte Storys

Nachdem ich gestern schon gefürchtet habe, mein Computer sei zerstört und ich müsste alles noch einmal machen (es war zum Glück nur die Grafikkarte), habe ich heute die Anglikaner erledigt.

Alte Storys

Die Bahai sind drin, damit sind nun alle geplanten Religionen erledigt. Es folgen noch ein paar religiöse Events, und eine andere geplante Erweiterung, dann ist das Hauptthema der nächsten Version erledigt. Dazu kommt dann noch vereinzelt Material für andere Themengebiete.

Bei den Religionen habe ich nun alles, was ich auf lange Sicht geplant habe. Wenn überhaupt sehe ich derzeit nur eine Lücke für Ozeanien (Polynesien und die Aborigines haben keine passende Religion) und eventuell Karibik/Südamerikanische Indianerstämme. Die benutzen im Moment entweder den eher städtischen Mesoamerikanischen Kult oder den indianischen Schamanismus, der eher nordamerikanisch geprägt ist.
    Für beides habe ich aber weder passende Religionsgebäude noch einen Namen, wie diese Religion heißen könnte, entsprechend muss das auch nicht unbedingt ins Spiel aufgenommen werden.

Alte Storys

Ich überlege, für Polynesien (und die Stadtstaaten Maori und Aborigine) eine eigene Religion einzuführen, da die bisherige nicht passt.
    Das Problem ist, dass für einen Schrein am ehesten die Moai-Statuen der Osterinsel geeignet wäre - derzeit der Unique Wonder von Polynesien. Da bräuchte ich einen Ersatz - oder einen alternativen Schrein für die Mana-Religion.

Alte Storys

Hier und hier befindet sich eine Liste von Religionen, die in EUIV und Crusader Kings II vorkommen.
    Die Links dienen mehr meiner Gedächtnisstütze, wo ich etwas finde, oder falls ich einmal nach Ideen suche. Es ist unwahrscheinlich, dass ich davon noch viele Religionen als Religionen einführen möchte, zumal jede Religion auch viel Arbeit ist. Aber es zeigt, was für eine Vielfalt doch existiert, und vielleicht mache ich auch Events auf dieses Basis oder so.

Alte Storys

Für Ideen von Glaubenssätzen aus CK3 eine schöne Übersicht, was es da alles gibt

Alte Storys

Die nächste Version wird sich in erster Linie mit Religion beschäftigen. Wenn jemand also noch einen Wunsch oder Vorschlag in dieser Richtung hat (bestimmte Glaubenssätze, Gebäude, Wunder), nur her damit.
    Insbesondere stelle ich die Frage, ob jemandem eine bestimmte Religion an sich fehlt. Da Religionen sehr viel Arbeit machen, werde ich da zwar restriktiv vorgehen, aber ich werde mir die Vorschläge doch ansehen. Das gilt explizit auch für solche, die ich schon einmal abgelehnt habe - es könnte sein, dass ich meine Einstellung dazu noch einmal revidiere. Aber es kann auch sein, dass ich dabei bleibe.

Alte Storys

Ich habe schon länger den Gedanken, dass die Verwandtschaft der Religionen untereinander eine Bedeutung haben sollte. Ich sehe dabei folgende Gruppen:

1) Jüdisch: Juden,
    2) Christlich: Protestanten, Katholiken, Anglikaner, Kopten, Orthodoxe, Arianismus (Neu)
    3) Muslimisch: Sunniten, Shiiten, Drusen (Neu)(Sind keine Muslime, aber die Lehre ist irgendwie schon verwandt)
    1-3 sind dann noch über eine größere Gruppe (Abrahamitisch) in einem geringeren Grad verwandt, zu der auch 3a) Bahai gehören

4) Indisch: Hinduistisch, Sikh, Jainismus
    5) Buddhistisch: Buddhismus, Shintoismus
    4 und 5 (allerdings in gewissem Maße auch 5 und 6, nicht jedoch 4 und 6) sind auch im "größeren Zusammenhang" verwand

6) Chinesisch: Konfizianismus, Taoismus

7) Hellenismus
    8) Ägyptisch
    9) europäisch-heidnisch: Nordisch-Germanische Mythologie, Druidentum, Slawische Mythologie (Neu)
    10) Mesopotamisch: Mesopotamische Mythologie (Babylonisch/Sumerisch), Zoroastrismus, Ugariten (Phönizisch)
    11) Manichäismus (verwandt mit Zoroastrismus, 5) und 2)
    Die Gruppen 7-11 konzentrieren sich auf den Mittelmeerraum, und ihre Vorstellungen haben sich auch gegenseitig beeinflusst - ob das eine Verwandtschaft die unter "Abrahamiten" rechtfertigt weiß ich nicht.

12) Amerikanisch: Totemismus
    13) Mesoamerikanisch: Nahuatl, Inti
    12 + 13 sind "regional verwandt"

14) Afrikanisch: Voodoo, Fetishismus (Neu)

15) Tengrismus
    16) Polynesische Mana-Mythologie

Mein Problem ist: Welche Vorteile soll es ingame haben? Diplomatische Beziehungen (halbierte Strafen gegenüber völlig fremder Religion) wären denkbar, aber ist mir irgendwie auch zu wenig, bzw. den Aufwand nicht wert. Außerdem sind ja innerreligiöse Kriege genau der Grund, weshalb sich solche Konfessionen spalten. Ich habe irgendwie keine Idee.

Alte Storys

Registrierter Benutzer
    Also ich habeschonmal versucht, Pie das ciV Religionsdrucksystem schmackhaft zu machen.

Da ganze wäre eine gewaltige Änderung, gerade wenn man nur einen Effekt für die religiöse Verwandschaft sucht.
    Idee wäre es, dass verwandte Religionen sich leichter gegenseitig konvertieren.
    Also wenn es 100 Katholischen Druck gibt und 20 Protestantischen Druck pro Runde, wären es nach einer Runde 90 und 30 ?
    Also 50% konvertieren quasi ? Müssten man eventuell aufteilen, wenn es mehr als eine verwandte Religion gibt.
    Diesen Bonus könnte man auch durch Verwandschaftsgrade skalieren.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Also ich habeschonmal versucht, Pie das ciV Religionsdrucksystem schmackhaft zu machen.

Da ganze wäre eine gewaltige Änderung, gerade wenn man nur einen Effekt für die religiöse Verwandschaft sucht.
    Idee wäre es, dass verwandte Religionen sich leichter gegenseitig konvertieren.
    Also wenn es 100 Katholischen Druck gibt und 20 Protestantischen Druck pro Runde, wären es nach einer Runde 90 und 30 ?
    Also 50% konvertieren quasi ? Müssten man eventuell aufteilen, wenn es mehr als eine verwandte Religion gibt.
    Diesen Bonus könnte man auch durch Verwandschaftsgrade skalieren.
    An sich ist das Konzept nicht uninteressant, aber nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hätte. Bevor ich so etwas mache, muss ich gut nachdenken.

Allein schon die Programmierung eines Konzepts "Druck" würde mich etwas abschrecken. Da müsste ich in jeder Stadt eine zusätzlich Variable für jede Religion speichern, wie groß der Druck ist. Zudem würde im normalen Leben der Druck eher unter nicht verwandten Religionen bestehen - die Christen haben schließlich, auch wenn sie sich untereinander bekämpft haben, eher die heidnischen Religionen vertrieben.
    Unterschiedliche Verwandtschaftsgrade erfordern dann noch, dass ich bei jeder Religion die Verwandtschaft zu jeder anderen festlege.

Generell hatte ich eher an Vorteile gedacht, nicht an Nachteile.

Alte Storys

Seite 3 von 3 ErsteErste 123