Freie Civwahl wären alle außer Gebannt: Spanien, Venedig, Hunnen, Araber, Mongolen, Schoschonen. Oder wollt ihr mehr Nationen bannen?
Gilt das hier aus dem Startpost dann eigentlich auch noch für die o.g. Liste?
Jede Hauptstadt wäre dann von Haus aus gleich, alle am Hügel, ein Fluss, zwei Weizenfelder, 1 Kuh, 2 Pferde, 2 Eisen, 1 Wein, 1 Trüffel. Das was wir dann aus dem Draft wählen macht den Unterschied.
Sollen sämtliche o.g. Rohstoffe aus der Liste in den 3 Ringen um die Siedler Start Posi sein, oder wie genau ist da die Idee?
Oder sollen die Ressourcen sich nur sehr nah beieinander befinden, nicht aber unbedingt direkt im Einzug einer Stadt?
Zur Kartengröße gab es - glaube ich - auch noch keine Anmerkungen, oder? Einfach standard Größe für 6 Leute von CiV?
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Mein Gedanke war es, das es "nur" die Ressourcen aus dem Draft in den ersten drei Ringen sind + strategische Ressourcen. Das ist so schon ein sehr reicher Start.
Satelliten war der Gedanke mit aufgedeckter Karte zu spielen
Storys:
211:Äthiopische Missionen
220:Arabien
225:Singles auf Mehrspielersuch
232:Korea unter Verrätern
246:Russland mit Forschungsbremse
252:Osmanen
254:England
257:Zulu
259:Teamgame mit Josepp
Turnier: Diverse Runden
Bei den Techs wäre jetzt wieder alles recht ähnlich, hatte da versucht bewusst auch ein Gefälle reinzusetzen.
Evtl oben durch die Tech für Werkstätten ersetzen mit der Bedingung von dort erst weiter forschen zu dürfen, wenn die restlichen Techs auch da sind. Dann wäre auch dort ein deutlicher Vorteil
Storys:
211:Äthiopische Missionen
220:Arabien
225:Singles auf Mehrspielersuch
232:Korea unter Verrätern
246:Russland mit Forschungsbremse
252:Osmanen
254:England
257:Zulu
259:Teamgame mit Josepp
Turnier: Diverse Runden
Das wär glaub ich zuviel, ganze Karte, Handelswege zählen von Anfang an 7 oder 8 Nahrung und Ideologie. Auch Werkstätten würde ich als Overpowered sehen, kannst extrem zeitig Prod Karawannen schicken, das kannst du nicht aufholen denke ich. Segeln finde ich fällt ab, der Rest ist sehr ähnlich, das stimmt.
Ja, in der Hauptstadt nur noch die Ressourcen die wir dann wählen, es ist mehr als genug, die Frage ist wie man das dann aufteilt, 1Lux+1Ressource in den ersten Ring? 2Lux+2Ressourcen+Naturwunder+Feldverbesserung zweiter Ring, der Rest in den dritten Ring?
Kartengröße Standard für 6 Spieler wäre top. Ruinen hätte ich gesagt auch an?
Also aufgedeckte Karte wäre auch künstlich darstellbar.
Achtung Spoiler:
Ja statt Satelliten könnte einen einfach manuell die Karte aufgedeckt werden.
Werkstätten sind stark, aber mein Gedanke war es ja gerade ein starkes Gefälle zu haben. Persönlich finde ich da den Unterschied zwischen Jungbrunnen und Fuji nochmal deutlich größer.
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257:Zulu
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Jungbrunnen in der Antike bedeutet mehr Wachstum und 2-3 Städte mehr ohne Zufriedenheitsprobleme gründen zu können. Balancing wäre mit Krakatau, Old Faithful oder dem Kailesh besser.
Na ich verstehe schon den Sinn von Ilower, dass man schon ein Gefälle braucht, wenn man mal als erster und mal als letzter wählen darf. Sonst ist halt Schlaraffenland Start für alle gleich. Das schwierige ist halt, das einigermaßen balanciert zu bekommen. Dafür habe ich zu wenig MP-Erfahrung.
Also ich kann auch nicht wirklich viel dazu sagen, vertraue da auf die "Experten". (Bin definitiv keiner).
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Wie ist das Auswahlverfahren
Spieler A-Spieler B-Spieler C-Spieler D-.Spieler E-Spieler F-Spieler F-Spieler E-SpielerD-Spieler C-.Spieler B-Spieler A-Spieler A-Spieler B-Spieler C-Spieler D-.Spieler E-Spieler F-Spieler F-Spieler E-SpielerD-Spieler C-.Spieler B-Spieler A-Spieler A-Spieler B-Spieler C-Spieler D-.Spieler E-Spieler F-Spieler F-Spieler E-SpielerD-Spieler C-.Spieler B-Spieler A-....?
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