Seite 114 von 121 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.696 bis 1.710 von 1812

Thema: Jobsuche und Berufsleben

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Klar - wobei man natürlich sagen muss, dass es für eine Steuerkanzlei schwierig ist (bei einem gewissen Fähigkeitsniveau) mit der freien Wirtschaft mitzuhalten. Bei uns misst man natürlich auch am Umsatz der bearbeitet wird (was ja von einigen Dingen abhängt worauf der Mitarbeiter nur bedingt Einfluss hat). Das interessiert die freie Wirtschaft ja nicht. Da muss halt der Ablauf am Leben gehalten werden
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Apropos...meine Steuererklärung ergab dieses Jahr eine saftige Nachzahlung. Das liegt vermutlich an der Abfindung von letztem Jahr, etc. Trotzdem ist das eklig...
    Ich gebe die am besten dieses Jahr einfach nicht ab!

Normalerweise sollte die Abfindung ja versteuert worden sein bei der Abrechnung
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Wurde sie, mit Steuerklasse 6. Das ist ja offenbar normal.

Das Drama ging ja 2023 los.
    Einstellung im Februar und Gehalt gezahlt bis...ich glaube Juli.
    Offiziell gekündigt wurde mir dann im August.
    Arbeitslosengeld habe ich dann ab Dezember beantragt. Zwischen August und Dezember gabs also kein Gehalt, also 4 Gehälter.

Die Steuererklärung für 2023 ergab ne ordentliche Rückzahlung für mich.
    Irgendwann Mitte 2024 wurden dann die 4 Gehälter+Abfindung gezahlt.

Steuererklärung für 2024 ergibt jetzt eine ordentliche Nachzahlung. Versteuert wurde zwar alles, aber ich versteh doch von dem Kram auch nix. Ich tippe das nur in die Software.

Das macht Sinn es selbst zu machen, wenn man nichts davon versteht

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Lohnbuchhaltung gibt es aber auch Leute, die das toll finden. Ich habe, glücklicherweise, eine davon
    Also: Buchhaltung kann Fließband sein. Bisweilen genieße ich das auch.

Wenn aber eine Kita-Leitung ankommt und sagt, dass sie das ja gar nicht wusste, dies und das, und ihr Klettergerüst und so weiter.... Das mag ich nicht missen.

Und auf der anderen Seite dann freie Träger, schwimmen // Schule. Fördermittel. Reinigung, bisweilen Miete. Ein Fachidiot werde ich hier nicht. Jede andere Buchhaltung hätte ich eher ungern gemacht. Hier kommt mir aber eine, ich sag mal gedankliche Flexibilität zu Gute. Und ich verstehe hier Basse nicht. Es gibt für jeden Menschen die ideale Buchhaltung.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Das macht Sinn es selbst zu machen, wenn man nichts davon versteht
    Ist schon richtig. Ich habe sie halt 2x vom StB machen lassen und beide Male war das Ergebnis nicht nur nicht besser, sondern auch noch falsch. Da stimmte sogar mal die Anschrift nicht...wie auch immer die das hinbekommen haben. Am Ende klimpern die das auch nur in eine Software rein und ich habe ja auch keine Besonderheiten.

1. Ich bin gewöhnlicher Arbeitnehmer
    2. Gesetzlich versichert
    3. kein (Wohn)eigentum

Da kann nicht viel angegeben werden. Werbungskosten, Arbeitsweg etc. ist alles nicht so kompliziert und wenn ich dann die Lohnsteuerabrechnung ins WISO klopfe dann kommen eben x-tausend Euro Rück- oder eben jetzt mal, Nachzahlung raus. Ich gehe davon aus, dass es stimmt, aber wirklich wissen tu ich's nicht.

Evtl. könnte ich es mal zur Lohi bringen um es gegenchecken zu lassen.

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Also: Buchhaltung kann Fließband sein. Bisweilen genieße ich das auch.

Wenn aber eine Kita-Leitung ankommt und sagt, dass sie das ja gar nicht wusste, dies und das, und ihr Klettergerüst und so weiter.... Das mag ich nicht missen.

Und auf der anderen Seite dann freie Träger, schwimmen // Schule. Fördermittel. Reinigung, bisweilen Miete. Ein Fachidiot werde ich hier nicht. Jede andere Buchhaltung hätte ich eher ungern gemacht. Hier kommt mir aber eine, ich sag mal gedankliche Flexibilität zu Gute. Und ich verstehe hier Basse nicht. Es gibt für jeden Menschen die ideale Buchhaltung.
    Ich betreue ja auch eine Schule. Jetzt gibt es gerade eine Anfrage eines größeren Vereins die mit geistig Behinderten arbeiten. Sind aber wohl 1.500 Buchungen im Monat (Kleinstbeträge wie eine Brezel ), dafür fehlt es an Kapazität

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri

Das sind hier Sammelrechnungen.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Ja. Ich würde das ja gerne machen. Aber werde ablehnen. Obwohl die bereit wären komplett digital sich aufzustellen (was Eingangskriterium ist)

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    ... Ich bin gewöhnlicher Arbeitnehmer ...
    Äh, nein.

Nach allem was du hier so erzählt hast bist du ein totaler Ausnahmefall.

Was ist denn ungewöhnlich? Ich bin einfacher Angestellter.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    xx
    Geändert von Großadmiral Thrawn (14. März 2025 um 09:43 Uhr)

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich bin arm also meinte ich brutto.
    Das was du in der Mittagspause als Arzt verdienst, bekomme ich im Monat. Emoticon: einsam
    Das wäre… wenig. Oder ich sollte meine Mittagspausen nachverhandeln.

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was ist denn ungewöhnlich? Ich bin einfacher Angestellter.

Allein schon das du Provisionen bekommst ist ungewöhlich.
    Dazu die Höhe deines Einkommens und die Art deiner Arbeitgeber.
    Sorry ist ja nur meine Meinung, aber an dir ist einfach nichts "normal".

Seite 114 von 121 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118 ... LetzteLetzte