Seite 467 von 467 ErsteErste ... 367417457463464465466467
Ergebnis 6.991 bis 7.004 von 7004

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Das nennt sich "komplette Vernichtung fordern" und kann über "Eigenes Spiel" aktiviert werden.
    Ich habe nie getestet, ob das die "wir wurden besiegt Meldung" durch den fehlenden Startsiedler aufhebt.

---

Schau dir bitte das Dschingis-Khan Szenario an, ob es deinen Vorstellungen entspricht. Es ist bei der Erweiterung Warlords enthalten (bei BtS fehlt es).
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Nö, weil CIV ja nicht so doof ist und bestimmt alle Einheiten durchgeht, ob eine davon bFound in den XML-Einstellungen aktiv hat.

Robs Vorschlag ist dafür der beste: einfach Komplette Vernichtung fordern. Das wird dann bestimmt im Header der Szenariodatei fix übernommen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Schau dir bitte das Dschingis-Khan Szenario an, ob es deinen Vorstellungen entspricht. Es ist bei der Erweiterung Warlords enthalten (bei BtS fehlt es).
    Warlords?
    Selbst BtS hab ich seit über 15 Jahren nicht mehr geladen

Stimmt "Komplette Vernichtung fordern". Wenn man das Spiel damit startet und im WB speichert, funktioniert das hoffentlich.

Erstmal muss aber der Plan entwickelt werden, bevor überhaupt was gestartet wird:
    Wie weit verbreitet waren Pferde, Wein, etc. im Jahr 1?
    Germanen hatten keine Pferde oder? Gallier auch nicht? Alle anderen schon?
    Wie siehts mit Eseln aus?

Ich seh echt sauviel Recherchearbeit auf mich zukommen. Das ist ja nur eine Frage von vielen, die noch aufkommen werden

[EDIT] Und mir fällt ein: Wenn alles Stadtstaaten sind, braucht ja jeder sein eigenes Kupfer, Zinn und Eisen... Und Pferde... und ähh... Hmm, da muss ich auch überlegen. Kann ja nicht jedes Feld um alle Städte mit allen Ressourcen belegt sein
    Geändert von brettschmitt (07. März 2025 um 17:26 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Das Szenario funktioniert auch mit BtS, es ist nur nicht automatisch mit BtS dabei. Ich schau mal, ob ich Warlords bei mir finde.

Die Beschreibung aus der Civ-Wiki:
    Feldzüge von Dschingis Khan (um 1206 n.Chr.) 1 Spieler
    Um 1206 n.Chr. stürmen die Mongolischen Horden über Asien. Ohne eine Anfangsstadt besitzen die Mongolen besondere "Zeltwagen"-Einheiten, welche den Siedlern ähnlich sind. Werden diese jedoch aufgestellt, erscheinen automatisch verschiedene Einheiten, abhängig davon, auf welchem Terrainfeld dies geschah (Ebene produziert Kavallerie, Wald produziert Belagerungswaffen). Das Ziel in diesem 300-Züge-Szenario ist, 3.000 Siegpunkte zu erreichen, indem gegnerische Städte eingenommen, Einheiten vernichtet und Geländefeldmodernisierungen geplündert werden. Stadtvernichtungen ergeben einen einmaligen großen Punktebonus, während Unterwerfung Punkte auf Dauer ergeben. Die Mongolen starten mit 500 Siegpunkten und verlieren langsam aber konstant Punkte über die Zeit (wieviele es sind, hängt vom Schwierigkeitsgrad ab), sodass der Spieler aggressiv vorgehen muss um zu verhindern, dass er in den negativen Punktebereich kommt und das Spiel verliert. Das Ziel des Spiels ist es nicht, ein großes Reich aufzubauen, sondern die Vernichtung oder Unterwerfung von allen konkurrierenden Nationen. Der mongolische Technologiebaum unterscheidet sich in diesem Szenario völlig von dem gewöhnlichen Civilization-IV-Technologiebaum. Jede der gegnerischen 15 Zivilisationen repräsentiert eine Technologie, welche die Mongolen durch Eroberung von zwei Städten oder durch Unterwerfung erhalten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Achso. Pie hat den Hunnen doch auch so ein aufstellbares Zelt als Einheit gegeben. Aber erstmal schauen, obs nicht einfach mit kompletter Vernichtung geht.

Auch habe ich nach Pies Frage vor, das Szenario in zweifacher Ausführung anzubieten:
    A) Als Singleplayer "Weg der Goten" mit Armeestart oben rechts ohne Siedler
    B) Mit allen Stadtstaaten spielbar. Die Goten bekommen auch eine Startstadt

Hier nochmal der aktuelle Plan. Da bastel ich immer so nebenbei etwas rum.

Bild

Ist noch lange nicht fertig aufgefüllt, aber es gibt zwischen vielen Städten Freiraum. Damit wird es auch im Endgame noch etwas Wildnis geben

[EDIT] Es gibt doch ein Ereignis, bei dem man einen Siedler geschenkt bekommt, oder? Das dürfte hier nicht passieren, bringt das Gleichgewicht völlig aus dem Ruder

[EDIT2] Das ist eigentlich ein großer Traum, der sich mit dem Szenario erfüllt. Endlich kann ich mal verhindern, dass die KI ALLES voll siedelt

Nochmal ohne Städtenamen, dann sieht man die Verteilung besser:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (753,0 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (470,5 KB, 86x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (07. März 2025 um 18:19 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wie weit verbreitet waren Pferde, Wein, etc. im Jahr 1?
    Germanen hatten keine Pferde oder? Gallier auch nicht? Alle anderen schon?
    Wie siehts mit Eseln aus?
    Wenn du dir die Romkarte 1AD ansiehst, wo fast alles romanisiert wurde und die Römer alles hatten - und die Römer seit 300 Jahren mit allen Nachbarn Handel betrieben - würde ich sagen: Jeder hat Pferde, Wein und Esel.

Ich seh echt sauviel Recherchearbeit auf mich zukommen. Das ist ja nur eine Frage von vielen, die noch aufkommen werden
    Egal, einfach hier fragen.

[EDIT] Und mir fällt ein: Wenn alles Stadtstaaten sind, braucht ja jeder sein eigenes Kupfer, Zinn und Eisen... Und Pferde... und ähh... Hmm, da muss ich auch überlegen. Kann ja nicht jedes Feld um alle Städte mit allen Ressourcen belegt sein
    Ich würd sagen Eisen reicht. Und ggf Pferd.

[EDIT] Es gibt doch ein Ereignis, bei dem man einen Siedler geschenkt bekommt, oder? Das dürfte hier nicht passieren, bringt das Gleichgewicht völlig aus dem Ruder
    ähm, nö.

[EDIT2] Das ist eigentlich ein großer Traum, der sich mit dem Szenario erfüllt. Endlich kann ich mal verhindern, dass die KI ALLES voll siedelt
    Ich kann den Barbaren ja generell früher erlauben, dass sie Städte bauen darf. Habs in PAE viel weiter nach hinten verschoben als in BTS.
    Aber ich weiß nicht, ob die KI dann nicht schon früher größer wird, weil sie dann ja erobern und gründen kann....
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

"PAE Europa Anno Domini" by brettschmitt

Thema für bretts neues Vorhaben erstellt.

Registrierter Benutzer
    Thema für bretts neues Vorhaben erstellt.
    Ach Menno, jetzt hast Du MEINEN Thread erstellt. Eigentlich wollte ich da ne schöne Einleitung schreiben und den Plan mit ausgewählten Bildern ausbreiten. Wirklich schade!

[EDIT] Und der Seitenwechsel ist dadurch auch anders... Ich wollte da wirklich selber den Thread erstellen. Hatte schon voll die Gedanken und Notitzen!

Naja, was solls... Die Überschrift muss aber nochmal geändert werden bei Gelegenheit

Es wird nämlich nochmal umgebaut. Ich brauche eine Google Maps kompatible Karte als Hintergrund. Diese Römerkarte eignet sich da hervorragend

Und es wird etwas kleiner, sonst ist zu viel Freiraum zwischen den Städten. Von 160x100 auf 140x90.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (819,2 KB, 89x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (09. März 2025 um 00:39 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Ernsthaft!
    Kann man den Thread wieder löschen?

Ich will das selber erstellen.

[EDIT] Und den ganzen Kram wieder zurück in den anderen Thread verschieben. Das wird dann verlinkt als "Hier begann die Idee"

[EDIT2] Wieso fragst du nicht wegen einem neuen Thread? Bin wirklich etwas perplex grade, hab die Kartenarbeit seit 15 Minuten ruhen und wunder/ärger mich...

[EDIT3] Hab die Karte jetzt fast fertig geplant, werde in diesem Thread aber nicht mehr posten
    Geändert von brettschmitt (09. März 2025 um 02:17 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Ich kann den Barbaren ja generell früher erlauben, dass sie Städte bauen darf. Habs in PAE viel weiter nach hinten verschoben als in BTS.
    Aber ich weiß nicht, ob die KI dann nicht schon früher größer wird, weil sie dann ja erobern und gründen kann....
    Achso ja, Barbaren gründen auch Städte
    Nee, auf keinen Fall früher erlauben.

Ich warte jetzt, dass dieser Thread wieder verschwindet, damit ich meinen eigenen aufmachen kann.
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Erstell doch einfach noch einen neuen thread und wenn du die Einleitung fertig hast, kann Pie den ganzen bums dorthin schieben.

Dadurch, dass das nach Datum angezeigt wird, bist du der angezeigte Ersteller dieses Threads. Du kannst daher den ERSTEN Post nach deinen Vorstellungen bearbeiten. Ich kann meinen 2. Post danach löschen, aber das sieht man.

Wenn du jetzt einen erstellen würdest, ich alles reinschieben sollte, dann verschiebt sich das alles wieder. Das heißt, wenn ich die Beiträge wieder zurückschiebe, dann sollten die auch dort bleiben, damit sie deinen viel später erzeugten Threadpost nicht verschieben.

also wie hättest du es gern? A) Den Thread so behalten oder B) soll ich alles (für immer) zurückschieben?

Hab keine Lust grade, einen neuen Thread aufzumachen. Das kann man dann ja bei Gelegenheit verschieben...
    Da du keine Lust hattest, hab ich das übernommen, weil ich bevorzuge eine gewisse Ordnung. Nicht irgendwann, sondern so bald wie möglich. Was wäre ein Mod ohne Ordnung und Struktur...

Registrierter Benutzer
    Einfach zurückschieben bitte.
    Ich mache dann einen neuen Thread auf und verweise auf die Idee-Entstehung. Im neuen Thread geht die Entwicklung ab jetzt weiter

Danke.
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Alles klar.

Seite 467 von 467 ErsteErste ... 367417457463464465466467