da kann ich Tohu mal voll zustimmen![]()
Ha! Siehste, Tronde?! Ich hab mindestens so oft recht wie unrecht! Gar keine so schlechte Quote!
Rechnen geht wohl auch nicht![]()
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Rechnen ist so was von 19tes Jahrhundert.
Da sagt der internationale Vergleich aber was anderes
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
1 Mio ist halt heute auch nicht mehr so viel wert![]()
Aktuelle Story: Horizon - Zero Dawn
Ähm nee? Ich spreche jetzt von Millionären und drüber. Wenn fast das gesamte Einkommen aus Kapitalvermögen kommt, zahlt man einen niedrigeren Steuersatz als Fachkräfte mit 60-70 K Brutto im Jahr. Das ist ja das Ding, dass das sehr ungerecht besteuert wird und nicht wirklich die Mittelschicht entlastet, sondern eher als Vorwand von den wirklich reichen Leuten genutzt wird.
Du wirst ja kaum Multimillionär oder gar Milliardär sein. Brauchst dich also nicht angesprochen zu fühlen. Ich meine "gehobene Mittelschicht" Marke Merz.
Da der internationale Datenaustausch mittlerweile deutlich besser funktioniert, ist der Grund für die Kapitalertragsteuer eigentlich auch weggefallen.
Im Moment ist es doch so, dass die arbeitende Bevölkerung deutlich stärker belastet wird als passives Einkommen und das haben in nennenswertem Umfang ja nur die obersten Prozent. Deswegen ist die erste Million sprichwörtlich ja auch die schwierigste, weil es ab einem gewissen Level sogar einfacher wird, immer schneller mehr Geld zu verdienen.
Anderes Problem die Erbschaftsteuer, wo auch kleine Familienunternehmen als das Argument für absurde Schlupflöcher herhalten müssen, obwohl der internationale Vergleich zeigt, dass eine Erbschaftsteuer nicht zur Massenentlassungen oder Auflösungen der Unternehmen führen.
Ich meine, ich halte mich aus der Politik raus, aber sogar ich würde vom Parteiprogramm der Linkspartei (!) profitieren, weil Einkommen bis 80K oder so entlastet werden sollen. Das sind offensichtlich nicht die Reichen, die bei einer Vermögenssteuer gemeint wären. Die hatten wir sogar mal.
Ein Problem ist ja auch, dass der Höchststeuersatz zu früh greift. Die Last liegt viel zu stark auf der Mittelschicht, weswegen diese Gruppe auch extrem unter Druck steht. Wenn Steuersenkungen kommen, sind diese aber oft meiner Meinung nach nicht gut ausgestaltet.
Ist wahrscheinlich alles etwas wirr, liege gerade fiebrig danieder.![]()