Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [K] Abstimmungen

Geschichtsmeister Avatar von maxim_e

[K] Abstimmungen

Die Anzahl der Aktionsposts im Plenum-Thread entscheidet über die Anzahl der Stimmen, die ihr bei der Abstimmung habt. Abstimmen und Abstimmungen starten können nur Spieler, die bereits im Plenum-Thread gepostet haben. Das Editieren von Beiträgen ist in diesem Thread nicht erlaubt.

Achtung Spoiler:
    Zitat aus den Spielregeln:

Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Allgemein
    Das Spiel ist in zwei, möglicherweise drei Phasen aufgeteilt. Die Allgemeinen Regeln gelten für alle drei Phasen.
    Das Spiel läuft in Runden ab. Jede Runde beginnt mit einem Post von mir im Rundenthread. Schaut euch die Posts bitte an, gegebenenfalls kommen hier zusätzliche Nachrichten, die das Spiel betreffen. Eine Runde dauert eine In-Game-Woche. Für den Anfang würde ich als Rundendauer zwei Echtzeitwochen einplanen, das kann angepasst werden, wenn es notwendig werden sollte.
    In dieser Zeit könnt ihr bis zu drei Aktionsposts tätigen und an einer Abstimmung teilnehmen. Zusätzlich könnt ihr beliebig viele weitere Diskussionsposts tätigen. Alle Postings in spielrelevanten Threads (gekennzeichnet durch [K] im Thread-Titel) müssen in RPG-Form verfasst werden. Die Kommunikation mit anderen Spielern findet nur in Threads statt, nicht per PN.

Aktionsposts
    In Phase I könnt ihr in jeder Runde drei Aktionsposts tätigen.
    [...] Die Anzahl der Aktionsposts im Plenum-Thread entscheidet über die Anzahl der Stimmen, die ihr bei der ründlichen Abstimmung habt[...].

Abstimmungen
    In Phase I kann in jeder Runde genau eine Abstimmung durchgeführt werden.
    Eine Abstimmung kann von jedem Spieler gestartet werden, der innerhalb dieser Runde bereits einen Post im Plenum-Thread gepostet hat. Der erste Spieler, der eine Abstimmung startet, bestimmt damit, was die Abstimmung ist.
    Um die Abstimmung zu starten postet der Spieler den genauen Wortlaut, den er der "Verfassung" hinzufügen möchte im Abstimmungsthread. Editierungen des Posts sind nicht erlaubt. Es wird angenommen, dass der Spieler, der eine Abstimmung startet, diesem Vorschlag zustimmt. Alle anderen Spieler, die in dieser Runde bereits einen Aktionspost im Plenum-Thread gepostet haben, können anschließend mit dem Vorschlag zustimmen oder mit oder den Vorschlag ablehnen. Dabei zählt jedes Voting so viel wie die Anzahl der Aktionspostings des Spielers (in dieser Runde) im Plenum-Thread. Wenn ein Vorschlag mehr Zustimmung erhält, als er Ablehnungen erhalten hat wird der Vorschlag Teil der Verfassung.
    Die Auswertung mache und poste ich. Andere Posts als die Eröffnung einer Abstimmung und die Zustimmung oder Ablehnung sind nicht erlaubt.
    In Phase II finden keine Abstimmungen mehr statt.
    Die Regeln für Phase III sind davon abhängig, was ihr entwickelt.

Verfassung
    Eure Aufgabe, was ihr in die Verfassung schreibt ist zweifach: Zum einen stehen hier die Regeln, nach denen ihr in Zukunft leben wollt und zum anderen, wie die Wahl ablaufen soll.
    Wie sehr ihr in die Tiefe gehen wollt ist euch überlassen. Ihr solltet aber zumindest folgendes klarstellen: Wie soll eure Kolonie heißen ("Name"), wie soll die Kolonie geführt werden ("Staatsform" / "Staatsaufbau"), wie wird die Führung bestimmt ("Wahl"), wer darf wählen und wie läuft die Wahl ab ("Staatsbürgerschaft" und "Wahlrecht", für letzteres dürft ihr aus dem RPG hinaus gehen, sonst denke ich mir anhand der Angaben etwas ab). Jedes andere Thema das ihr euch denken könnt darf ebenfalls vorkommen.

Phase II einleiten
    Die zweite Spielphase kann jederzeit durch eine normale Abstimmung eingeleitet werden. Wenn die Abstimmung positiv durchgeht, beginnt mit der nächsten Runde Phase II.
    Ich rate euch an dieser Stelle ganz dringend dazu zumindest für die unter der Überschrift "Verfassung" genannten Punkte bereits Inhalte in der Verfassung zu haben, bevor ihr in Phase II übergeht.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Franz Weber stellt folgende Formulierung zur Abstimmung:

Präambel

Wir, die freien Bürger, geben uns diese Verfassung mit dem Wunsch Freiheit, Wohlstand und Souveränität der Gemeinschaft zu fördern, das Erbe unserer Ahnen zu bewahren und eine Ordnung der Gerechtigkeit und Stabilität zu schaffen.

So wahr uns Gott helfe.

This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Rudolf Schäfer erhebt sich als erster der anderen Anwesenden:

"Ich stimme der vorgeschlagenen Präambel des Herren Weber zu."
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
    Ferdinand Fuchs schüttelt nur den Kopf.
    "Das Erbe unserer Ahnen?! Wie soll da jemals was neues entstehen, wenn alle in der Vergangenheit festhängen? Ich lehne diesen Vorschlag entschieden ab!"

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Franz Weber stellt folgende Formulierung zur Abstimmung:

Artikel 1
    Glückshafen ist unsere Hauptstadt. Hier sitzt die Regierung und repräsentiert unser Land nach außen.

"Glückshafen als Hauptstadt mag in Ordnung sein, den Namen der Kolonie sollten wir aber nicht so bennen, wird hier lediglich eine Siedlung nur berücksichtigt. Daher stimme ich dieser Formulierung nicht zu!"
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

[klick mich]

MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
    Ferdinand Fuchs: "Ich stelle den Antrag in Verhandlungen mit den indigenen Stämmen zu trten und eine Konföderation zu gründen, um uns gegen zu erwartende Übergriffe Brasiliens zur Wehr zu setzen. Wenn das durchgeht, würde ich als Botschafter der Kolonie fungieren."

"Ich stimme dagegen."
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

[klick mich]